Liebe LucyLime,
ich möchte noch etwas sagen zu Deinen Kommentaren zu meinem Beiträgen und ähnlichen Äußerungen Anderer und möchte versuchen zu verdeutlichen, wie ich die Sache mit den sexy Berufen verstehe:
Ich glaube, es geht ja hier gerade
nicht darum, ob man einzelne Vertreter bestimmter Berufsgruppen kennt, die sexy sind oder es sein könnten. Ich meinte auch um Himmels Willen nicht, daß
Pastoren generell vertrocknet sind, sondern lediglich, daß für mich dem
Protestantismus etwas Vertocknetes anhaftet, etwas Leibfeindliches, so daß sich der Mann meiner feuchten Träume niemals als Pastor darein schleichen könnte. (und ebensowenig als Philosoph oder Künstler, als Arzt, Polizist, Kapitän ....)
Ich denke, folgendermaßen kann man ganz gut prüfen, welche Berufe man sexy findet:
Man nehme seine Sexphantasie-Lieblingsmänner/-Frauen und dichte ihnen verschiedene berufliche Hintergründe an. Die Projektionsfläche ist dabei wurscht. Bei Dir, Lucy, ist es vielleicht eher ein Jüngling wie Cristian Slater im Namen der Rose, bei mir vielleicht eher ein reiferer Sean Connery, das ist letztlich egal.
Und da kommt es an den Tag: in der Mönchskutte, oder im Dirigentenfrack, oder mit dem Duft der Restauratorwerkstatt an Haar und Händen wird Sean Connery für mich zum Mann mit Sexappeal. Ich käme hingegen
niemals auf die Idee, meine Masturbationsphantasie sei Politiker, Arzt, Polizist, Pastor oder Philosoph, denn damit würde ich ihn für mich unattraktiver machen als es so einer Phantasie zuträglich ist - und warum sollte ich mir das Ganze schwerer machen als es ist?!
Es kommt, so denke ich, bei dieser Plauderei also in erster Linie darauf an, was wir aufgrund unserer Erfahrungen und Vorurteile, aufgrund der gesellschaftlich überlieferten Rollenmodelle und Klischees - und was weiß ich welcher Einflüsse noch - mit bestimmten Berufen assoziieren.
Denn
das ist es ja, was Einige beim Anblick einer Uniform hinwegschmelzen läßt, bei Anderen hingegen beim selben Anblick die Schotten dicht macht.
Daß es letztlich
in Wirklichkeit nicht sonderlich auf den Beruf ankommt, ob man sich zu jemandem hingezogen fühlt oder ob jemand ein angenehmer Mensch oder sexy ist versteht sich ja von selbst. Mit dieser Feststellung muß man m.E. keine Seiten füllen.
Liebe Grüße,
Partenope