Exen vergessen? Das haben sie nicht verdient!
Aber natürlich denke ich noch an meine Exen. Sie sind Teil meines Lebens und die Erfahrungen mit ihnen - gute wie schlechte - haben dazu beigetragen, daß ich heute so bin, wie ich bin. Mit einigen von ihnen habe ich noch mehr oder weniger regelmäßig Kontakt, andere sind im Laufe der Jahre zwar aus meinem Leben verschwunden, nicht aber aus meinen Gedanken. Im Nachhinein betrachtet war jeder für sich genommen genau der Richtige, genau der Mann, den ich zum jeweiligen Zeitpunkt "brauchte". Und jeder hat mich auf meinem Weg ein Stückchen weiter gebracht.
Bewußt oder unbewußt Vergleiche zwischen dem aktuellen Partner und den Exen zu ziehen halte ich für vollkommen normal und keineswegs für eine Beleidigung des Neuen. Wenn er dem Vergleich nicht standhält, stecke ich noch in der Vergangenheit fest. Die Vergangenheit hinter sich zu lassen muß aber nicht heißen sie (und damit auch die Exen) zu vergessen, wie so viele in diesem Thread behaupten. Für mich heißt es mich mit ihr (ihnen) auseinander zu setzen, um mich, wenn die Zeit gekommen ist, von meiner emotionalen Verbundenheit mit ihr (ihnen) zu befreien und Erinnerungen Erinnerungen sein zu lassen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.