Loslassen
Also für mich sind das zwei Dinge: An jemand denken (so die überschrift) und Vergleiche ziehen (so der Text).
Klar denke ich auch in einer neuen Beziehung noch an die Ex (en, es gab schon mehr als eine). Und ich vergleiche auch, mal offen, mal nicht.
Auch ich tue mich etwas schwer damit loszulassen, wenn ich mal jemanden richtig geliebt habe. Das braucht Zeit, ein wenig Trauerarbeit. Selbst da wo das Loslassen/ die Trennung von mir ausgeht. Mit dem Schlussstrich ist nicht alles einfach so vorbei was an Gefühlen und Erinnerungen da ist. Vor allem das Schöne kommt doch immer wieder hoch - und verbindet auch nachträglich noch. Mal mehr, mal weniger, von Frau zu Frau verschieden bisher. Aber ich bin halt sentimental in dem Punkt, warum auch nicht?
Auch ich habe vor kurzen noch Sex mit meiner Ex gehabt - trotz neuer Beziehung. War schön und ein wenig wie Abschied nehmen voneinander. Mir hat es gut getan. Mein Schatz hat mich hier total unterstützt und lässt es zu, weil sie weiss, dass meine Gefühle zu ihr absolut unumstösslich und klar sind, auch wenn ich manchmal noch in Erinnerungen schwelge und die Gedanken an schöne Stunden mit der Ex geniessen oder sogar wieder aufleben lassen kann für ein paar MOmente. Ich werde auch weiterhin mit meiner Ex regelmässig Kontakt haben, weil wir ein gemeinsames Hobby teilen. Sex wird es wohl nicht mehr geben und das ist auch gut so, wenn da irgendwann mal richtig Schluss ist in dem Punkt und es keine ewige Geschichte gibt. Wichtig ist glaube ich, dass man weiss, wo man hin will, die Richtung, der Weg und die Geschwindigkeit muss stimmen, wenn man rechtzeitig am Ziel sein will.
Ich rede auch mit meinem SChatz über die Exen. Vor allem über die, von denen sie weiss, dass sie eine grosse Rolle spielten in meinem Leben. Sie soll das wissen, was ich an Ihnen liebte und was nicht, warum es toll war und warum es auseinander ging. Und wenn ich bei ihr dann Parallelen finde bei den Dingen, die ich mag und liebe an einem Menschen, dann sag ich das auch. ich will, dass sie das weiss auch und gerade weil es bei mir ein grosses Gefühl des Kenn-ich-schon und Fühlt-sich-gut-an erzeugt ohne an die andere zu denken dabei, so ne Art Deja-Vu in Liebesdingen. Z.B. mag mein Schatz dieselbe Art von Speiseeis wie die Frau, die ich bisher in meinem Leben am meisten geliebt habe und mit der ich die innigste Beziehung hatte bisher - blöder Zufall, hat nichts zu bedeuten weiter was uns beide angeht, aber ist doch ein netter Gedanke irgendwie, wenn man das beim Eisessen irgendwann feststellt...und das ist lustigerweise nicht das einzige, es gibt da ne ganze Menge Koinzidenen, die mir gefallen...Was ich nicht tue ist, dass ich sage die und die hat das und das so und so gemacht, nun tu Du es auch! Das natürlich nicht. Ich will sie nicht hinbiegen, sondern wissen lassen was mich bewegt, wie ich fühlte und fühle wenn ich Dinge entdecke, die ich an ihr liebe.
KJ