Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger
719 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2186 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
„Hätten Sie Lust auf Sex?“ - Sexualisierung im Alltag?360
Ich ging im Walde so für mich hin, Und nichts zu suchen, das war mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?

Es herrscht ja leider immer noch das Klischee ala "Schatz, bei uns läuft nichts mehr, laß uns in den Swingerclub rennen, damit wir wieder Lust aufeinander haben!".

ich denke das ist nicht nur ein Klischee, das gibt es wirklich.
Ich kenne ein Paar, das ist 35 Jahre zusammen und die wollen schon ihre Sexualität seit ein paar Jahren durch swingen aufpeppen.
Andere haben sich nach lange Ehe/partnerschaft getrennt und haben nun einen neuen Partner und wissen eben, dass Monogamie nicht das NonPlusUltra ist und statt fremdzugehen doch die Lust nach fremder Haut gemeinsam ausleben.
Liebe, Sex und Swingerclub....
... Eigentlich 3 Paar Schuhe.

Liebe ist eine Emotion, die zunächst einmal mit Sexualität nichts zu tun hat. (Man liebt z.B. auch seine Kinder). Weiterhin ist Liebe eine einseitige Sache. Sie benötigt zur Existenz keine Gegenliebe. (Wer kennt nicht die unerwiederte große Liebe). Liebe kennt auch keine auferlegten Schranken. Z.B. Mann kann Mann lieben ohne schwul zu sein etc.

Beim Sex ist das anders. Sex kann man mit sich selbst haben, zu zweit, dritt etc.. Erst durch die ausgelebte Sexualtät kommen Attribute/Neigungen etc. zum tragen. Auf einmal ist man schwul, lesbisch, bi und was weiß ich alles.

Dann gibt es den Sonderfall: Das Paar, das sich liebt, zusammenlebt und gemeinsam Sex hat, Liebe macht. Aus diesem Sonderfall leitet man dann gerne ab, dass Liebe und Sex etwas miteinander zu tun haben.

Es ist natürlich etwas ganz besonderes mit jemandem Sex zu haben, den man sehr liebt (Ausnahmen sind klar) .

Wir denken, dass mit der Erkenntnis, dass Liebe und Sex eigentlich nichts miteinander zu tun haben, man auch entspannt in einen Club gehen und Sex mit dritten haben kann.
Bei uns klappt es jedenfalls auf dieser Ebenen perfekt.

A+E
Schenkt man einem Beitrag von Your_Joker Glauben, so sind

Die meisten Swinger sind auch keine glücklichen Menschen, das geben sie nur sehr, sehr ungerne selbst zu. Aber viele Swinger, mit denen ich mich im Club unterhalten haben, meinten, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden sind. Sie kommen einfach nicht zur Ruhe.

Ich sehe das überhaupt nicht so, aber vielleicht gibt es hier ja Swinger die mit der Aussage von Joker etwas anfangen können.

Wie sich allerdings Liebe, Swingerclub, Sex mit anderen und der angeblichen Unzufriedenheit von Swingern in Einklang bringen lassen sollen, erschließt sich mir rein gar nicht.

Lady Business
*******ker Mann
6.572 Beiträge
@ Business1997
Reißt meine Aussage doch bitte nicht aus dem Kontext heraus*achtung*

In dem Thread, aus dem das Zitat stammt, habe ich ebenfalls geschrieben, dass die Zufriedenheit in einer Partnerschaft (= Liebe) nichts mit der Zufriedenheit beim Swingen zu tun hat.
Eine glückliche Partnerschaft kann sich beim Swingen positiv auswirken, muss sie aber auch nicht.
Swingen bedeutet immer ein wenig getrieben zu sein. Immer am Rand zu einem psychischen Zwang seine Sexualität ausleben.
Die meisten Swinger sind auch keine glücklichen Menschen, das geben sie nur sehr, sehr ungerne selbst zu. Aber viele Swinger, mit denen ich mich im Club unterhalten haben, meinten, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden sind. Sie kommen einfach nicht zur Ruhe.

@ your_joker

Lese deinen gesamten Beitrag Wer ist denn wirklich Swinger? einmal selber.

Das Zitat reißt nichts aus dem Kontext.

Aber egal.

Für uns paßt Liebe und Swingerclub sehr gut zusammen. Auch wenn wir ja deiner Meinung nach unzufrieden und getrieben sein müssen.

Für uns ist die Basis der Swingerei unsere Liebe, ohne diese wäre ein Swingen gar nicht möglich.

Lady Business
Ich denke mal, das your_joker als Soloswinger eben auch häufig mit anderen Solodamen Kontakt hat und die eben nicht so glücklich sind und auch lieber einen Partner hätten mit dem sie glücklich wären.
Eines unserer ersten Dates war mit so einem Soloswinger, der war in der Tat unglücklich und erzählte uns immer von möglichen Partnerinnen bis es dann man nach ca. einem Jahr klappte und er nun auch wieder eine Geliebte hat mit der er swingen gehen kann und beiden macht es nun umso mehr zu zweit spaß.
TV-Programm mies *traurig*
Kinoprogramm mies *snief*
Im Joychat nix los *heul*
Schon wieder Sex mit Männe *heul2*
Gynäkologe hat schon Feierabend *flenn*

Komm Männe lass uns in die Location der getriebenen, unglücklichen Menschen fahren...

...auf in den Swingerclub *juhu*

Lady Business
*******ker Mann
6.572 Beiträge
@ Business1997:
In dem zitierten Posting steht jedoch nichts von Liebe und Partnerschaft!
Das ist eure Interpretation.

Folglich habe ich weder Aussagen über glückliche Partnerschaften im Allgemeinen noch über euch im Speziellen getroffen.*zwinker*

@ Ironrider:
Nein, ich beziehe mich nicht auf Aussagen von Solodamen, sondern auf die von Swingern. Das waren völlig unterschiedliche Leute, die Swingerclubs regelmäßig besuchen: Paare, Solodamen und Soloherren waren dabei.

Was alle gemeinsam hatten: Sie empfanden Glück als sehr zerbrechlich.
Wobei ich die Aussagen der Paare stets sehr bemerkenswert fand, weil sie den Zwiespalt zwischen Alltagsleben und Szene am Intensivsten erlebten.

Am Spannendesten sind jedoch immer noch die Protagonisten in der Swingerszene, die eine Entwicklung durchmachen.
Von 2004 bis 2006 war eine Frau als festes Paar im Swingerclub zu Gast. Von 2007 bis 2008 nach der Trennung dann als Solodame oder in wechselnder Begleitung. Seit 2010 ist sie schließlich wieder als Paardame in festen Händen im Club.
Wenn du dich mit ihr unterhälst, bekommst du völlig andere Einblicke in die Szene, als wenn du mit irgendeinem Paar, was zum dritten Mal einen Club besucht, redest. Solche Figuren haben durch ihre speziellen Biografien eine ganze eigene Meinung zum Thema: Liebe und Swingen.
Lady Business, im SC hat es ja zu 80-90% Paare und die halte ich nicht für unglücklich aber die Solos, wenn ihr mal mehr als nur über Sex und Party mit denen redet, dann hat jour_joker schon recht, dass da wohl viele nicht ganz so glücklich sind als wie sie oberflächlich vorgeben.
@ ironrider

Wenn sich die Aussage von Joker auf Solo`s bezogen hätte, hätte ich sicherlich nichts dagegen geschrieben, denn das ist für mich durchaus vorstellbar. Er hat aber explizit Paare gemeint.

Sicherlich sind nicht wenige Solo`s sonderlich glücklich über ihr Solistendasein. Verständlich. Noch größer wird der Frust sicherlich, wenn man in einem Swingerclub dann auch nicht zum Zuge kommt oder gar schräge angesehen wird.

Mich stört diese "Degradierung" von Soloherren hier im Joy genauso wie im Swingerclub. Es sind Menschen wie Du und ich und nur weil sie eben (vielleicht auch nur zur Zeit) solo sind, sind deren sexuellen Belange nicht minder groß oder klein, wie die von Paarpersonen.

Aber zurück zum Thema.

Für mich gehört schon eine tiefe Bindung als Paar dazu, um überhaupt swingen zu können. Das Vertrauen in den Partner und in sich selbst, die gewißheit das einem das eigene Tun auch wirklich gegönnt wird, sind für mich unabdingbare Voraussetzungen um mich fallen lassen zu können. Und nur damit macht das Swingen für mich dann auch Spaß und verschafft mir nicht nur sexuelle sondern vielmehr innere Befriedigung. Das geht nur mit Liebe zueinander.

Lady Business
*******ker Mann
6.572 Beiträge
@ ironrider
Das sind doch Stammtischparolen, dass die Singles unglücklich sind, weil sie gerne in einer Partnerschaft wären und dass die Paare nur in Swingerclubs rennen, weil bei ihnen zu Hause im Bett nichts mehr läuft.

Das sind doch Beides dumme Klischees, die sicherlich ab-und-zu auch einmal zutreffen können. Bei der Mehrheit der Swinger stimmen beide Aussagen jedoch nicht.

Dafür ist die Swingerszene auch zu wenig schwarz und weiß. Vielmehr spielt sich alles in der Mitte ab.
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Hallo,

es wird wohl so sein, daß jede Soloperson und jedes Paar und dort auch jede Person für sich, eine mehr oder weniger eigene Meinung und Gefühlswelt in Sachen Liebe und Swingerclub / Swingen hat.

Für uns können wir nur sagen, daß wir uns als Paar lieben und die Swingerrei sowohl Privat als auch im Club sehr genießen. Das Spiel mit anderen Paaren oder auch vereinzelten (gescheiten) Solo-Personen in den unterschiedlichsten Konstellationen hat aber, für uns, rein garnichts mit Liebe zu tun.

Nicht ausgeschlossen ist zwar, daß sich aus Bekanntschaften auch Freundschaften ergeben, mehr aber nicht.

Für andere möchten wir nicht ausschließen, daß auch Liebe aus einer Begegnung im Club entstehen kann, für uns schließen wir dies jedoch aus.

Man kann und sollte in jedem Fall, als Paar, Liebe von Sex trennen können, ansonsten hat man als Paar nichts in einem Club zu suchen.

Zu den Solo-Herren im Club sei noch angemerkt, daß es sich dabei sehr häufig um Personen handelt, die auf der Suche nach der schnellen und "billigen" Nummer/Seitensprung sind. Wir möchten das nicht bewerten, jedoch sind die Personen ichts für uns, denn wir wollen Sex und fremde Haut genießen und keine Beziehungen zerstören.
@**dy business

Du hats doch jour_jokers Aussage hier ins Spiel gebracht. Dass es auch Paare gibt die Probleme haben und nicht rundum glücklich ist ja wohl klar.

Mich stört diese "Degradierung" von Soloherren hier im Joy genauso wie im Swingerclub.

*lol* wen degradiere ich, den Solo zum Nichtswinger? Wenn das für dich eine Degradierung ist dann hast du recht.
@ ironrider

Mit "Degradierung" warst du nicht gemeint, es war ganz allgemein.

Das dann im nächsten Posting eine Aussage wie

Zu den Solo-Herren im Club sei noch angemerkt, daß es sich dabei sehr häufig um Personen handelt, die auf der Suche nach der schnellen und "billigen" Nummer/Seitensprung sind. Wir möchten das nicht bewerten, jedoch sind die Personen ichts für uns, denn wir wollen Sex und fremde Haut genießen und keine Beziehungen zerstören.

bestätigt genau das, was ich mit "Degradierung" meinte. Soloherren suchen nach schnellen und billigen Nummern.

Wo jeder Soloherr ja auch einen Stempel auf der Stirn trägt, auf dem geschrieben steht das er seine Partnerin/Frau betrügt oder eine billige Nummer sucht.

Und was suchen Paare? Eine noch billigere Nummer, da sie ja auch nur einen Bruchteil des Eintrittspreises von Soloherren zahlen, ist deren Nummer wohl als noch billiger einzustufen.

Aber wir weichen wieder vom Thema ab.

Für mich ist Liebe in der Partnerschaft durchaus vereinbar mit der Swingerei, nein, sie ist sogar die wichtigste Voraussetzung. Eine Sache über die sich Solo`s keine Gedanken zu machen brauchen. Insofern sind sie da mal im Vorteil.

Lady Business
@**dy business genau wieder zurück zum Thema.

Es gibt Solos oder Pseudopaare aber meist echte Paare die man in Clubs oder allgemeiner beim Swingen findet.

Bei den echten Paaren ist das denke ich schon so, dass die glücklich und zufrieden sind, sieht man mal davon ab, dass ihnen der Sex zu zweit nicht reicht.
Das ist aber auch bei vielen Nichtswingerpaaren so, nur die gehen dann vielleicht fremd oder haben gar keinen Sex mehr.
*********rchen Paar
989 Beiträge
Na na, jetzt aber mal langsam.

Wo steht denn das es Paaren nicht mehr alleine reicht, weil sie in einen Club gehen?

Sehr gewagten Aussage... Die sicherlich in den allermeisten Fällen nicht zutreffend ist.

Lust auf fremde Haut, und nicht Reichen liegen in unseren Augen noch ziemlich weit auseinander.

Eiflerpärchen
Wo steht denn das es Paaren nicht mehr alleine reicht, weil sie in einen Club gehen?
Sehr gewagten Aussage... Die sicherlich in den allermeisten Fällen nicht zutreffend ist.

Die meisten Paare die in SCs gehen wollen PT, daneben gibt es natürlich auch noch andere.
Aber wenn man PT will heißt das im Umkehrschluss, dass der Sex zu zweit nicht reicht auch wenn ihr das mit Lust auf fremde Haut umschreibt.

Wenn ihr nur Lust auf fremde Haut habt aber das nicht umsetzt reicht euch der Sex zu zweit. Ist auch gut. Betreibt ihr aber PT, heißt doch das automatisch der sex zu weit reicht nicht, ist doch auch keine Schande oder?
Wenn ihr nur Lust auf fremde Haut habt aber das nicht umsetzt reicht euch der Sex zu zweit. Ist auch gut. Betreibt ihr aber PT, heißt doch das automatisch der sex zu weit reicht nicht, ist doch auch keine Schande oder?

Das klingt mir zu sehr nach entweder oder. Es gibt aber ( da stimme ich Joker zu ) eben nicht nur Schwarz und Weiß.

Warum sollte der Sex zu zweit nicht reichen, nur weil man ab und an Lust auf etwas mehr hat? Wenn dieses "mehr" zu einem MUSS mutiert, dann trifft deine Aussage zu. Wenn dieses "mehr" aber lediglich ein KANN ist, trifft deine Aussage des Nichtreichens nicht zu.

Lady Business
*******ker Mann
6.572 Beiträge
Ich werfe einfach einmal eine Beobachtung in die Diskussion, die den Charakter des Sex beim Swingen meines Erachtens maßgeblich vom Partnerschaft-Sex und vom One-Night-Stand unterscheidet. Ich bin gespannt, welche Erklärung ihr dafür findet.

Egal ob Paare beim PT oder Soloswinger beim Swingersex, alle Swinger küssen sich nicht gerne beim Sex.
Nur die echten Liebespaare küssen sich. Bei One-Night-Stands und Affären gehört Küssen auch zum Standardprogramm, aber in der Swingerszene ist es absolut verpönt.

Ihr könnt euch mal Gedanken machen, warum das bei beiden Gruppen (Paare & Singles!) gleich ist. Viel Spaß dabei.
Ist das so???
Ich mag da mal widersprechen. Wir haben jetzt mit einigen Swingern (ok - vielleicht sind es ja keine) gesprochen, die küssen ausschließen, bzw. unbedingt küssen wollen oder nur küssen, wenn die Sympathie große genug ist.

Bei uns sieht es so aus, dass wir es bis jetzt nicht getan haben, es aber auch nicht ausschließen.

Bei einem wirklich netten Paar, wäre es für uns beide denkbar. Allerdings nur mf, bzw. ff.

Und ansonsten "genügen" wir uns schon recht gut *lol*
Clubbesuche machen eben Spaß. Wir haben auch einen großen Fernseher und gehen trotzdem gelegentlich ins Konzert, Theater, Kino....
Ist ne andere Atmosphäre.

Wenn ich mich an meine Zeit als Single erinnere (mehr als 25 Jahre her). Da war die Alternative zu ONS und Diskoabschleppe eben "allein gegen Harry". Und ne Teilzeitfreundin beim Nud und was weiß ich. Zufriedenstellend war da überhaupt nichts.

Dann habe ich meine Frau kennengelernt *smile*

Seit der Zeit leben wir gemeinsam ein tieferfülltes Leben. Seit kurzem mit ein wenig Swingen (oder was ähnlichem).

A+E
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Zitat Your_Joker:

Egal ob Paare beim PT oder Soloswinger beim Swingersex, alle Swinger küssen sich nicht gerne beim Sex.
Nur die echten Liebespaare küssen sich. Bei One-Night-Stands und Affären gehört Küssen auch zum Standardprogramm, aber in der Swingerszene ist es absolut verpönt.

Wir wissen nicht aus welcher Quelle deine Beobachtungen sind. Wir können nur dazu sagen, daß unsere Erfahrungen (= praktische reale Erfahrungen) bezüglich des Küssen vollkommen andere sind. Alle unsere Sexpartner und Sexpartnerinnen sind, so wie wir, leidenschaftliche Schmuser und Küsser. Für uns und unsere Swingerbekannten gehört dies zwingend dazu. Und ja es geht, ganz ohne LIEBE.

Nicht Küssen zu wollen ist ein Thema, welches sicher bei manchen Paaren vorkommt, aber nicht die Regel ist.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Das beruhigt mich
Clubbesuche machen eben Spaß.

Ich hatte den Eindruck erhalten, dass Swingerclubs Orte voll mit miesepetrigen Gesichtern und unglücklichen Menschen sind, die eigentlich ganz woanders sein wollen, aber von einer unguten Kraft dorthin getrieben werden.

Das würde dann auch das Problem "Liebe und/oder Swingen" erledigen ... wer sich liebt, geht lieber zum Zahnarzt-Notdienst am Wochenende, als an so einen Trauerort...*autsch*

Aber es gibt doch viele Paare hier, die den Eindruck vermitteln, dass "Spaß haben" und "sich lieben" sich nicht ausschließen ... auch das beruhigt mich und macht Mut auf Beziehung . *g*
Nicht Küssen zu wollen ist ein Thema, welches sicher bei manchen Paaren vorkommt, aber nicht die Regel ist.

Nach unseren Beobachtungen ist weder das Eine noch das Andere die Regel. Es hält sich die Waage.

Im Gegensatz zu chrissy_michy sind wir ein Paar welches das Küssen nicht zuläßt. Es ist für uns so ziemlich der einzige Tabupunkt, der für uns die größte Intimität darstellt und genau deshalb lassen wir es nicht zu, da wir uns diesen erhalten wollen.

Um das Küssen im Einklang mit dem Threadthema zu bringen, so denken wir für uns (und nur für uns) das jeder sich seine Liebe auf eine ganz besondere Art bezeugt. Für uns ist es Ausdruck unserer Zweisamkeit. Würden wir auch hier andere beteiligen, wäre es nicht mehr Ausdruck unserer Zweisamkeit.

Was aber für uns zählt, muss für Andere keineswegs zählen.

Lady Business
******ein Paar
319 Beiträge
Eine interessante Frage *g*

Wir sind relativ neu hier, wobei ich (ER) Erfahrungen mit MMF aus einer vergangenen Beziehung hat, und SIE gar keine Erfahrungen. Folglich hängen meine Grenzen sehr viel weiter oben als ihre: sie kann es sich gar nicht vorstellen, dass ich mit einer anderen Frau, weil ihr das weh tun würde. Okay ... ist ohnehin nicht mein Ding. Aber ... ich kann mir sehr wohl (gerne :-)) vorstellen, dass SIE Sex mit einem anderen Mann hat - während ich anwesend bin - was sie per se ausschließt, weil: Liebe und Sex trennen geht bei IHR offenbar nicht.

Wie trenne ich das? Wie könnte ich es ertragen, dass SIE Sex mit einem anderen Mann hat?

Sex hat aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas mit LIebe zu tun. Ich betrachte es von zwei Seiten: Wenn ich liebe, dann habe ich auch Sex, aber Sex zu haben, bedeutet nicht unbedingt Liebe. Für mich bedeutet "Küssen" viel mehr Liebe als Sex es bedeutet. Beim Küssen würde ich - im Gegensatz zum Sex - an meine Grenzen kommen.

Darüber hinaus bedeutet Liebe für mich: Füreinander da sein, das Leben (Freizeit auch ohne Sex) miteinander verbringen, gemeinsame Interessen haben, den man auch gemeinsam nachgeht, nicht nur die Freuden teilen, sondern auch das Leid, die Sorgen, etc. ... bei einer zusätzlichen Person ist vieles von dem gar nicht gegeben, so dass ich (für mich) automatisch schon ein Trennlinie habe.

Um es mal auf einen Punkt zu bringen: Ich für mich trenne Sex von Liebe, in dem ich mir sicher sein kann, dass ich an meiner Beziehung etwas habe, was ein zusätzlicher Spielpartner nicht hat. Im Normalo-Leben ist das eben Sex. Ich sehe das tiefgründiger. Sex kann man schnell haben, all die anderen Dinge, wie liebevolle Küsse, Vertrauen, Teilen, das sind Dinge, die man nicht so schnell bekommt und geben kann.

Das sehe allerdings nur ICH so ... unsere SIE hat da eine leicht kontroverse Meinung zu: was nicht schlimm ist ...
Liebe
und Loyalität haben etwas mit *herz2* zutun...

Sex ohne Liebe geht sehr gut....weil es einfach anders ist...

Liebe ohne Sex geht gar nicht.... *nono*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.