@lustbaer
...eine sehr gute frage:welche Möglichkeiten werden dem Energielieferanten zugestanden, seinen Akku aufzuladen...
in einem funktionierenden kreislauf stellt sich die frage gar nicht - da ja beide die gleiche verantwortung dafür tragen und dadurch auch immer gemeinsam dafür gesorgt wird, dass der kreislauf wie auch das gleichgewicht der beiden untereinander stimmt. wenn einer der beiden teile nur energie für sich hinauszieht, ist der kreislauf nicht funktionierend, ganz einfach. schon mal was gehört wie "phuh, der mensch ist mir zu anstrengend, der nimmt mir all meine energie!"?
mit anderen worten, wenn das gleichgewicht gestört ist, handelt man/frau aus liebe, respekt und verantwortung immer gemeinsam mit dem anderen partner an einem ausgleich. eine andere option gibt es gar nicht, lieber lustbär - es sei denn, man/frau beschliesst gemeinsam, hilfe von aussen zu holen, dann ist es ja im sinne der partnerschaft gemeinsam abgesprochen!
zu deinem link: südkorea ist nur ein klitzekleiner teil von asien. die westliche kirche versucht schon lange, dort zu "missionieren". ich denke, sie wird es nicht schaffen. seit 50 jahren, als "unsere" kirche nach dem dortigen krieg versucht hat, fuss zu fassen, ist man/frau nie über eine minderheitenreligion hinausgekommen. gerade die "enge" der katholischen kirche hat es sehr schwer.
denn die hiesige kirche hat das mit der energie auch nie richtig verstanden. sondern immer nur flaschenhälse und so weiter eingebaut, damit die menschen ganz brav und kontrollierbar bleiben.
alles andere als traditionell selbstverantwortlich. das will kein südkoreanischer mensch - nachdem er gerade mal vor knapp 50 jahren befreit wurde.
fahr mal hin, lieber lustbaer. da kann man/frau interessante dinge lernen! aber bleib dabei nicht nur in südkorea, mach gleich eine rundreise! das ist wirklich sehr spannend!
lg!