***il:
Wenn ich ständig gut sein muss, dann hänge ich auch ständig die Messlatte höher.
Das gut von gestern ist heute dann nicht mehr gut genug.
Hamsterrad eben.
Prinzipiell richtig. Aber nur in Fällen, in denen es keine obere Begrenzung gibt - wie z.B. beim Geld. Aber ich strebe nicht nach Geld, sondern nach Qualität. Und da gibt es schon Grenzen: Irgendwann sind die Dinge ausoptimiert
.
***il:
Deshalb ergibt sich für mich als Aufgabenstellung eher etwas anderes: Beseitige nicht einen Mangel, sondern lerne, zu spüren, was ist. Baue eine Beziehung zu Dir selbst auf.
Ja.
***il:
Der eigene Körper und ebenso das eigene Bauchgefühl sind da sehr wichtige Indikatoren.
Für mich ist der Körper der Wächter für die eigene Integrität, der dann eingreift, wenn alle sonstigen Instanzen des Selbstes die Integrität nicht wahren können, oder wollen.
Ja.
***il:
Gerade Männer sehen ihre Aufgabe häufig im Funktionieren.
In irgendeiner deutschen Komödie wurde das mal schön auf den Punkt gebracht: "Frau ist was sie ist, Mann ist was er macht".
***il:
Eine situativ wegbleibende Erektion z.B. wird dann häufig als Funktionsmangel betrachtet.
Statt sich nun zu fragen, wie ich die Funktion wieder herstelle, ist es zuweilen auch sinnvoll, die Frage zu stellen: Welche Funktion hat die Störung eigentlich?
Will ich eigentlich wirklich, was ich meine, zu wollen?
Da bin ich schon durch. "Er" hat eigentlich immer gut "funktioniert". Dann habe ich mich in den letzten Jahren ein paar Mal an die Grenzen gebracht und "er" wollte nicht mehr "funktionieren". Ich habe verstanden, dass ich das nur meinte zu wollen - und habe es gelassen.
Um diese Gedanken mal auf das Thema zu konkretisieren: Wenn ich mir nicht gerne was geben lasse, dann ist das völlig ok und ich vermeide das halt. Punktum. Und dann lauschen wir mal weiter in uns, und schauen, was da so kommt.
Tatsächlich geht mir in letzter Zeit auch dieser Gedanke durch den Kopf: "Hey, ich habe viele Jahre so viel gegeben. Vielleicht kann ich jetzt auch mal was kriegen?" Das wäre auf jeden Fall die Energie, die in die richtige Richtung zeigt. Oder?
An der Stelle ist übrigens auch mal wieder ein
für die Therapiesitzung fällig
.
Gruß
Stefan