Naja - dann tipper ich es eben nochmal - ist doch kein Problem!
Also:
Für die alte, ursprüngliche RZ67 Pro und ProII gibt es keine DigiBacks von Mamiya selbst - dies ist der aktuellen RZ67 Pro IId vorbehalten!
Bei der aktuellen hat Mamiya auch einen eigenen "Controller" integriert - und zwar in Form einer Adapterplatte, die zwischen DigiBack und Body gesetzt wird!
Hat man noch die alte RZ67 (also Pro und Pro II.), bleibt einem nichts, als auf Dritthersteller wie z.B. LEAF zurückzugreifen!
Was dies nun an Kosten bedeutet, dürfte jedem klar sein, der sich mit der Materie auskennt!
(Also ich würde mir da eher einen netten Mittelklassewagen kaufen!)
Ausserdem haben die DigiBacks der Fremdhersteller den Nachteil, das eben dieses Digiback per Syncrokabel mit der Kamera verbunden werden muß!
Und wer von uns ist schon scharf drauf, noch ein Kabel an dem "Leichtgewicht" zu haben?
Wobei ich heute von Leaf zwei DigiBacks in der Hand hatte, die mich trotz der Nachteile echt gereizt hätten:
Aptus 65s und Aptus 54s!
Beides sind extrem schnelle Digibacks (die zur Zeit wohl schnellsten auf dem Markt erhältlichen!), die sich in einigen Punkten unterscheiden!
65s: 7.2 MP, ISO von 50 bis 800, 0,95s / Bild!
54s: 9 MP, ISO von 25 bis 400, 0,87s / Bild!!
Beide bieten eine 1zu1 Vorschau mit direkter Bearbeitungsmöglichkeit - beide mit einem 6x7cm großem Touchscreen!
Datenübertragung zum PC geht über Firewire800-Technologie, wobei man entweder eine CF-Card mit dem Back verwenden kann, ODER (und das wäre dann eher etwas sinniges - neben dem Direktanschluß via Firewire an den PC / Laptop!) eine beliebige, tragbare HDD!
Ach ja - beide Rückteile verfügen über einen schönen Bluetooth-Anschluss!
Richtig ordentlich sind auch die Dateigrößen - bei CMYK-Einstellung und 8 Bit Farbtiefe kommen bei beiden zw. 80 und 84 MB zum Tragen!
Nehme ich mit dem TIFF-Format und 16 Bit Farbtiefe auf, kommen doch zwischen 126MB (54s) und 159MB (64s) pro Foto auf die Waage!
Beide wiegen 600 Gramm - was gerade in Verbindung mit dem Eigengewicht einer RZ67 inkl. Objektiv dann doch ein echt happiges Gesamtgewicht auf die Waage bringt!
Habe als Alternative heute die Hasselblad H3D in der Hand gehabt - die ist zwar auch nichts für Leute mit Rückenproblemen, ist aber Gewichtsmässig doch gut zu Handhaben!
Naja - für mich hies das heute einfach nur wieder:
Ich mache mit einer MF-Kamera Fotos auf 120er Rollfilme!
Hoffe, die Infos waren jetzt ausführlich genug!
Ach ja - die Mamiya 645 Digital kostet als Kit um die 10.000 Euro!
(Die klassische 645er kommt mir auch noch in die Wohnung - aber ebenfalls ohne Digiback! Diese Kameras halten bei mir zur Zeit einen richtig geilen Film fest:
Rollei Infrarot - das Ding ist zu geil!