schmerzen...
nun, wer über tattoo nachdenkt und dann aber die 'schmerzen' scheut - der sollte es lieber gleich bleiben lassen; es gibt ja so nette klebebildchen, die für ein, zwei tage halten.... okay, scherz beiseite: das thema schmerz ist nun mal untrennbar mit dem thema tattoo verbunden; wobei natürlich wiederum gilt, dass jeder seine individuelle schmerz-empfindung und -empfindlichkeit hat; was dem einen der hyper-super-aua-flash, berührt den anderen vielleicht kein bisschen? das ist dann sogar noch von der jeweiligen tagesform abhängig, mit welcher laune man beim tätowierer sitzt und so weiter und so fort. da spielen so viele faktoren mit rein, dass eine pauschalaussage gar nicht möglich ist.
das einzige, das (meiner meinung nach) bleibt: wenn entscheidung pro tattoo - dann halt einfach machen - und durchstehen!
dazu ne anekdote: ich hab' mal nen muskelbär gesehen, der ist schon zusammengeklappt, als der tätowierer den ersten (!) strich gesetzt hat - und eine zierliche, schlanke frau hat, ohne mit der wimper zu zucken, ein riesengrosses rückentribal über gut 5 stunden 'ertragen' - also - was ist schmerz.......?
ich selbst habe/hatte die grösste empfindlichkeit am übergang zur achselhöhle, also innenarm - das war halt schon mal ein heftiges ziehen... aber, ich will und wollte das so; denn was sind schon 2, 3 stunden aua gegen eine lebenslang haltbare kunst...?