Fast alles gesagt
Obwohl hier in vielen Beiträgen fast alles schon gesagt wurde, einige Ergänzungen von mir:Ich hatte sehr jung geheiratet und eine annähernd gleichaltrige Frau. Nach 11 Jahren ließen wir uns scheiden. Lag das an unserem Alter? NEIN!
Während ich immer älter wurde, blieb ich meinem Frauentyp treu: immer so zwischen 20 und 30 Jahre alt. Also war irgendwann der Altersunterschied auch mehr als zwanzig Jahre. Schwierigkeiten deshalb? Nie!!! Mit 53 wurde ich zum zweiten Mal Vater. Hat meine Tochter damit Schwierigkeiten? Nie! Im Gegenteil, im reiferen Alter konnte ich ein immer geduldigerer und verständnisvoller Papa sein. Die Trennung von der Kindesmutter hatte jedenfalls dann überhaupt nichts mit unserem Altersunterschied zu tun.
Und jetzt bin ich seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide heftigst verliebt, obwohl ich nunmehr 33 Jahre älter bin.
Die Mutter meiner Tochter (Altersunterschied 19 Jahre) hatte ihre Bedenken, als wir uns kennen lernten (da war sie 28 und ich 48): "Hey, wenn ich mal 50 bin, wärest du ja schon 70". Darauf ich: "Wer sagt dir, ob du überhaupt deinen 50. Geburtstag erlebst?"
Mein Vorschlag: Wer auf sein Herz hört und alle Sinne spürt und beieinander hat, wird sich nicht blockieren mit unsinnigen Ängsten über mögliche Zukünfte, von denen niemand weiß, ob sie jemals eintreffen! Oder wie ein altes Sprichwort rät: "Wer wagt, gewinnt!"