Hmmm... ich (W) habe einmal meinen damaligen Freund betrogen - und da hatte ich danach schon ein echt übles Gewissen - und wurde einmal, vor Jahren von meinem Schatz jetzt betrogen - und möchte fast sagen, dass mich das kuriert hat.
Dieses betrogen worden sein, hat bei mir ganz, ganz viel kaputt gemacht gehabt und ich hab gelitten wie ein Tier.
Heute tut es nicht mehr weh, wenn ich drüber rede oder schreibe oder dran denke, aber ich kann mich noch zu gut dran erinnern wie es mir damals ging.
Aber ich denke, sich zu verlieben oder jemanden anziehend zu finden, das hat man nicht in der Hand. Das kann einem bei Singels, bei Menschen in "wilder Ehe" und auch bei Verheirateten passieren.
Die Frage ist aber was man draus macht.
Die Antaghars hattens ja schon gut erwähnt, jeder hat es selbst in der Hand ein Verhältnis (einen einzelnen Seitensprung) draus zu machen oder nicht, denn schließlich muss man nun wirklich nicht jede Sehnsucht, jeden Wunsch erfüllen.
Manchmal ist es vielleicht auch schöner es bei der Phantasie zu belassen, weil die einem nicht zum Verhängniss werden kann. Und auch in Phantasien kann man Kraft tanken.
Auch ich kann jedenfalls von mir sagen, dass mir das sicherlich nicht mehr passiert, dass ich meinem - oder wer weiß, später mal einem anderen - Partner fremdgehe, denn ich weiß wie sehe das weh tut wenn man betrogen wird.
Klar, sind alle Beteiligten einverstanden - egal ob es sich dabei um Menschen in "wilder Ehe" oder einer "echten Ehe" handelt - dann steht dem natürlich nichts im Wege.