Ich denke mal, dass diese Redewendung aus der alten gesitteten(verklemmten?) Zeit stammt. Man redete nicht offen über Themen, die mit Sex zu tun hatten. Trotzdem musste man bspw. den Kindern erklären, wo ihre Geschwister so mir nichts, dir nichts herkamen in Mutters Bauch.
Ist doch ganz klar. Die Mutter wird schwanger, weil sie mit dem Vater (in einem Raum, in einem Bett) zusammen geschlafen hat. Da passiert das halt einfach und fertig.
Es könnte auch eine Ableitung von dem Begriff Beischlaf sein. Der ja heute noch im juristischen Bereich verwendet wird.
Es gibt übrigens eine Menge von abartigen Wortsinnverdrehungen. Wenn man da jedes Mal nachfragen wollte....
Die deutsche Sprache hat da eine Menge zu bieten...
Ich finde es übrigens ganz schön, diesen Begriff "miteinander schlafen" zu verwenden. Wenn ich in Kuschelstimmung bin. Es klingt sanft, liebevoll, im Gegensatz zu vögeln und ficken. Die an anderer Stelle vielleicht auch ihren Raum haben.
Übrigens gibt es bei vielen Paaren Insiderbegriffe für "miteinander schlafen". Das finde ich am allerbesten. Da kann jeder selber Ausdrücke finden, die genau das beschreiben, was dem Paar gefällt.
Herzliche Grüße, lige (sie)