Nö. Mit den Wechseljahren verschwindet die Notwendigkeit, einen Vater für die Kids zu finden, also kann frau hemmungslos und biologisch entscheiden.
Wenn der Körper einer Frau keine Kinder mehr bekommen kann ist der Sex aus rein biologischer Sicht nicht mehr notwendig und so ziemlich alle Spezies im Tierreich stellen dann den Sex komplett ein, da das Gehirn keine Hormone mehr ausschüttet um einen Trieb zu erzeugen.
Das der Mensch trotzdem weiter ein ausgelassenes und erfülltes Sexualleben haben kann, ist nicht mit der Biologie zu erklären.
Es ist dann - nicht ausschließlich, aber zu einem großen Teil, mit dem
soziologischen zu erklären.
Der Mensch verbindet Sex nicht nur mit Kinder bekommen sondern eben auch als "Ventil".
Sex bedeutet für den Menschen "zusammensein"; "zusammenkommen" Einfach zu eins zusammen zu schmelzen.
Das ist nicht der biologische Anteil, sondern die zwischenmenschliche Komponente. Wir, der Mensch, wollen weiterhin Sex haben, weil wir diesen brauchen um uns "ganz" zu fühlen. Weil wir Sex schön finden und uns Befriedigung sowohl im körperlichen, als auch im seelischen Bereich holen wollen bzw. sogar müssen.
Der Mensch ist ein sexuelles Wesen.
Ist es da nicht zunächst unwesentlich, welcher Teil des Gehirns unser verlangen nach der Sexualität auslöst?
ich hoffe, das mit den Wechseljahren ist ein Ammenmärchen
und
Weisste, es kommt wohl auch einfach darauf an, wie eine Frau mit sich und Veränderungen ihres Körpers umgeht.
Ich habe es sehr ähnlich erlebt wie Novotna und kenne trotzdem Frauen, die alles schlimm und schrecklich finden, egal wie sie in die Wechseljahre gehen.
Ist wohl einfach eine Sache der eigenen Sicht darauf
Da steckt viel Wahres drin - wenn der Sex vor den Wechseljahren gut und ausgeprägt war, dann wird man diesen auch nach den Wechseljahren wieder als schön und befriedigent anschauen und sich seine Erfüllung holen.
War der Sex vor den Wechseljahren krampfhaft, kann es zum einen sein, dass dieser mit der fehlenden biologischen Komponente komplett einschläft. Es kann aber auch etwas ganz anderes eintreten: Mit fehlendem Druck -
z.B. ich werde älter, ich muss noch ein Kind bekommen - wird der Sex auf einmal gelöst und sogar wesentlich besser.
Da kommt etwas ins Spiel wo sich der Mensch von jeglichen anderen Arten unterscheidet. Der Mensch hat ein freies Bewusstsein und kann sich frei entscheiden. Es kommt in der Tat darauf an, für was man sich selbst entscheidet und welchen Weg man gehen möchte.
Dann schlage ich völlig aus der Art.....
durch eine sehr schwere Krankheit bin ich bereits mit Mitte 30 in die Wechseljahre gekommen - und als meine Gesundheit wiederhergestellt war, stellte ich mit Erstaunen fest, dass meine Libido, die schon vorher gut ausgeprägt war, jetzt viel stärker geworden war.
Und dabei ist es bis heute geblieben! Mir macht Sex einfach Spaß - versorgen kann ich mich alleine!
Das ist doch sogar der Beweis meiner Aussage. Mit den Wechseljahren schwindet nicht die Lust auf Sex. Dein Sexualleben scheint vor der Krankheit ausgeprägt und erfüllt gewesen zu sein. Nach überstandener Krankheit und dem Wissen, dass es auch nach den Wechseljahren weitergeht / weitergehen kann hast Du wieder den Spass am Sex gefunden bzw. hast wohl noch mehr Lust am Sex, da es vielleicht einfach "gelöster" ist.
lg Chris