Moin,
Fotoausrüstung grundsätzlich als Handgepäck mitführen! Koffer werden ganz schön durch die Gegend geworfen und das ist für empfindliche Geräte nicht immer gesund.
Natürlich sollte die Fototasche schon den Voraussetzungen der jeweiligen Airlines genügen (Abmessungen, Gewicht) - vorheriges Nachfragen kann da nicht schaden. Bislang hatte ich allerdings noch nie Probleme mit meiner Fototasche, irgendwie schaffe ich es immer, am Counter davon abzulenken
Dafür bin ich allerdings in den letzten Jahren mit der Fototasche immer wieder in die Sprengstoffkontrolle gekommen - selbst schuld, wenn man aussieht, wie ein langhaariger Bombenleger!
Vorführen musste ich die Kameras noch nie, ebensowenig das Notebook. Ich habe allerdings auch schon von gegenteiligen Erfahrungsberichten gehört. Besser also immer geladene Akkus in den Geräten haben. Röntgenkontrollen für Handgepäck schaden übrigens den Geräten nicht. Selbst analoge Ausrüstungen und deren Filme sind innerhalb von Europa nicht röntgengefährdet.
Ach so: Nett waren alle Beteiligten bislang zu mir - ohne Ausnahme und sowohl innerhalb als auch außerhalb von Europa. Die machen nur ihren Job und wenn man freundlich und verständnisvoll denen gegenübertritt, dann haben die auch keinen Grund, unfreundlich zu sein - so weit meine Erfahrungen der letzten Jahre.
Noch etwas: Die Sprengstoffkontrollen dauern einen kleinen Augenblick. Sind dort nun bei mehreren Leuten diese Kontrollen vorzunehmen, dann kann das schon einmal ein wenig Zeit beanspruchen. Besser also diese für den gesamten Check-In großzügig mit einplanen.
Gruss
Flloyd
______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Zitat von
Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.