Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Cuckold Fantasien aber Angst vor der Eifersucht96
Wir sind seit 3 Jahren zusammen wir lieben unseren Sex.
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

Der Superzahnarzt...
Ich bin (war) auch Angstpatientin...ich habe nun den perfekten Zahnarzt gefunden. So lieb und total vorsichtig...Er ist mir quasi in den Schoß gefallen. Ich würde ihn jetzt am liebsten heiraten weil er so lieb ist lach...

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder meine Freunde und Arbeitskollegen nach lieben Zahnärzten ausgefragt...und so habe ich ihn gefunden...mir ist zwar immer noch mulmig zumute...und am liebsten würde ich da nur auf dem Stuhl sitzen und mit ihm über das Wetter sprechen...aber naja manchmal mache ich dann doch den Mund auf. Zum Glück habe ich noch wirklich schöne und gute Zähne..hatte wohl mehr Glück als Verstand denn mein erster Besuch beim Zahnarzt war mit 21! Dann mussten wieder etliche Jahre ins Land gehen bis zum nächsten Besuch... und nun bleibe ich am Ball mit Kontrolle und prof. Zahnreinigung...

Enjo

P.S Aber den Geruch dort den mag ich heute noch nicht....grusel
ich liiiiebe es zum zaharzt zu gehen!!!

er ist der arzt zu dem ich am liebsten gehe und mich am wohlsten fühle...

danach kommt frauenarzt *ggg*
@mili18
Das ist doch positiv wenn es Patienten gibt die es lieben zum Zahnarzt zu gehen, und Patientinnen die es lieben zum Frauenarzt zu gehen *zwinker*
@ mili
schön das du so eine ironische ader hast

damit kann man es wohl erträglicher machen

oder ... oh schreck... du hast eine masochistische ader und nimmst das dann eben so hin das man sich ....so "ausgeliefert " fühlt.

also mir ist die lust auf zahnarzt beim letzten besuch mal wieder gründlich vergangen

lg mr.Two
*flop* *genau*
********nsch Paar
36 Beiträge
Hallo alle zusammen,
ich kann deine Angst verstehen. Ich habe selber mal beim Zahnarzt gearbeitet. Ich gebe dir mal nen guten Tip: stell dir den Zahnarzt einfach nackt vor, so vergisst du deine Scharm auf anhieb.

LG
*******_by Mann
21 Beiträge
ich glaub ich bin der schlimmste angsthase von allen *snief2*
und das mit 21, habe vor nichts angst auser vom zahnarzt.....
das schlimmste ist aber auch diese spritzen phobie von mir *snief2* *roll* *achtung*

ich war schon bei so vielen verschiedenen aber es kommen sofort starke schweißaußbrüche, obwohl mein letzter arzt sehr nett war hatte ich höllische schmerzen und er musste wieder abbrechen!!!!

auserdem wenn ich das sehe oder merke wie die da rumwerken.
nur mal nebenbei, ich bin selber kfz mechaniker und weis wie mechaniker arbeiten *lol*
ich werde wohl mal das mit hypnose oder vollnarkose versuchen!!

flo
Einer der größten Fehler ist
den Zahnarzt zu schmähen.Ne morgen usw.
Ein Artzt des Vertrauens der Einfühlvermögen gibt bitte finden
hingehen mit Freunden und wenn dann alles super läuft wie z.B. was der hat schon gespritzt - fertig
ja dann werdet ihr begeistert sein.
Adresse von genau so einem Arzt habe ich . Also nachfragen per CM

oder
Selbsthilfegruppe?
oder Psychologen aufsuchen bzw. Beratungsstellen

Die Ursache des Zahngottes sich zu verweigern liegt darin im Schmerz und
der Angst das es wieder weh tut. Wer wartet länger als nötig dem tut das bestimmt weh - außer bei einem Vertrauenarzt MIT GEFÜHL
*haumichwech* dann bin ich glaub ich Schmerzpervers Ich bin verrückt nach meiner Zahnärztin ohne geht dat nicht nicht mal ne Betäubung gibts *g* *g* Zahnarzt ist was feines wenn ich Hand halten soll sag Bescheid *baeh*
*******ylen Paar
81 Beiträge
Ich habe auch totale Angst vorm Zahnarzt! War schon seit einigen Jahren nimmer dort und muss es unbedingt - hab glaubsch ein kleines Loch. Unangenehm. =/
Wir waren früher als ich klein war bei einem total furchtbaren Zahnarzt, der bei mir einmal ohne Betäubung gebohrt hat. Da war ich acht!
Ich hatte solche Panik und hab beim nächsten Mal sogar den Kopf weggezogen, als der Bohrer schon drin war. Ein Glück war der noch nicht an! *schock*

Aber ja: Die wahre Horrorgeschichte beim Zahnarzt ist die, wenn man nicht hingeht, gelle?
*schock* oje bei einigen scheint dit echt schlimm zu sein das tut mir leid fuer euch. Denn solltet ihr ma zu meiner kommen ich schwöre nie wieder Schmerzen *ggg*
*******_by Mann
21 Beiträge
ja händchen halten wäre nicht schlecht!!
ohne schmerzen und ohne spritze???
scheint eine tolle ärztin zu sein *frage*

flo
@flori
das is sie auf jeden Fall und dafuer lohn sich auch die 600 km *baeh*
@Colongelady...
das hört sich ja wie ein betäubender Geheimtipp an !!! *lol*

Wir haben, wie gesagt, ein ähnliches Phänomen mit unserem Zahnharzt in Berlin.

Aber ok - dafür fährt man dann eben auch 350 km !
*******ylen Paar
81 Beiträge
War heute da!
tada! Und er musste nichtmal bohren. *zwinker*
Mensch, da war ich beruhigt. Muss aber nächste Woche nochmal hin, weil einer der oberen Backenzähnchen nicht sooo gut aussieht.
Aber mal schauen! Haylen kommt mit, also habe ich dann gleich viel weniger Angst. [b]quietsch[/b]
Hat sich aber gelohnt. Gehe jetzt hoffentlich immer fleissig zur Untersuchung hin.
also ich hab keene angst vorm zahnarzt.Ist manchma schon langweilig da sitzte ne halbe stunde für 5 min. auf en Zahnarztstuhl . Aber bin froh das ich son ne Zähne habe . Grins
hmmm
also Zahnarzt ist auch nichts für mich gehe aber regelmäßig hin ,wenn ich da bin und schon den Geruch vom Zahnarzt an der anmeldung in der Nase hab wird mir ganz anders!Ich fange an zu schwitzen werd total Nervös meine Hände sind ganz feucht weil ich so ne schiss hab obwohl es hinterher gar nicht so schlimm war !
Zähne
@****i20

Ich habe heute mit deinem Zahnarzt gesprochen, brauchst keine Angst mehr zu haben. Er hat mir versichert, dass deine Zähnein einemTop-Zustand sind, nur dein Zahnfleisch muss raus. *lol* *ggg*
Aber ok - dafür fährt man dann eben auch 350 km !

Ich nehme für meinen Zahnarztbesuch immer den Flieger.
Geht erstens schneller und ist zweitens wesentlich bequemer!

*pfeil* *undwech*
Ein Vorschlag (den ich vielleicht auch mal umzusetzen gedenke *cool* ) wäre, dass eine Desensibilisierung durchgeführt wird, also ein schrittweises Heranführen.

Man nehme dafür im Idealfall eine Vertrauensperson, bei der man sich geborgen und sicher fühlt. Falls diese über (zahn-) medizinische Kenntnisse verfügt, umso besser, dazu später mehr *zwinker*

Man geht Schritt für Schritt vor, erst mal den Mund öffnen (häufig schon die erste große Hürde). Der "Patient" wird für jeden Schritt belohnt (z.b. mit einem Kuss *zwinker* ) Falls er Angst hat, so kann man seine Hand nehmen, warten bis er sich beruhigt und es noch einmal versuchen, bis es klappt... Das Ganze könnte dann (s.o.) damit enden, dass die V-Person in Weiß gekleidet ist, Handschuhe trägt und auch Instrumente hat. Damit soll sie nicht großartig "rumwerkeln" sondern nur das Gefühl von "da ist etwas in meinem Mund" beim Patienten auslösen... Für jeden kleinen Schritt belohnt man und steht gemeinsam die Angst durch...

Im Idealfall kommt die Vertrauensperson mit zum ersten "richtigen" Zahnarzt-Besuch oder aber der Zahnarzt (falls man einen kennt, der sowas macht, nur zur Eingewöhnung) kommt zu einem ins Haus, also in eine Umgebung, in der sich der Patient sicher fühlt.

Keine Ahnung ob das klappt (*geht da mal von aus * *zwinker* ) aber so würde man vermutlich im Sinne einer "normalen" Angststörungstherapie verfahren... *roll*

Ich drücke allen die Daumen, dass sie es noch schaffen...

Liebe Grüße
@carolinchen...
Danke für den Tipp - carolinchen !

Na da fühlen wir uns wenigstens wohl ! *lol*
*****_nw Frau
374 Beiträge
hallo
... also ich bin auch nicht des zahnarzts bester freund. bei mir war es so das meine schludrigkeit quasi "anerzogen" wurde. meine mutter hat schon panische angst vorm zahnarzt weil sie als kind wohl sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht hat. sie spricht immer von "Pferdemetzgern"... ok, das ist nun auch schon gott weiß wie viele jahre her (mum wird nächste woche 51). nun ja, aus diesem grund ist sie mit uns früher auch ehr selten zum zahnarzt gegangen. Dann gab es da in meiner jugend ja auch noch die schönen zahnarztbesuche in der schule und so weiter... also alles gründe, warum sie nie regelmäßig mit uns los ist. Später kam es dann, das ich eine zahnspange brauchte, erst lose, dann fest, dann wieder lose. Dementsprechend war ich in der zeit oft beim kieferorthopäden. so alle 6 bis 8 wochen. der hat dann auch immer drüber geschaut ob sich nicht irgendwo ein loch bildet oder ähnliches... nun ja, ende vom lied war das ich nach der kieferorthopädischen behandlung (endete glaub ich mit gute 17 oder 18 jahren) eigentlich nicht mehr wirklich beim zahnarzt war. *rotwerd* Und der orthopäde sagte mir damals schon das meine weisheitszähne raus müssten. leider ließ er -ehr beiläufig- einen satz fallen der mir ALLES was zahnärzte angeht, vermießt hat -obwohl ich ihn eigentlich sehr sehr nett fand und gern zu ihm hin ging-. Er meinte zu den weisheitszähnen, ja, also die oberen könne mann so ziehen, die unteren aber müssen gesprengt werden... *schock* DA war alles aus... Dann kam noch hinzu das mein eigentlicher zahnarzt gegangen ist und ein neuer kam. von dem hat man hier aufm dorf nur schlechtes gehört... er würde seine patienten anschreien, sie als zu doof zum zähneputzen runtermachen und so weiter. das hat alles dazu beigetragen das mich die zahnärzte nicht zu gesicht bekommen haben.
Bis dieses jahr zu ostern. Da habe ich mir dann doch ein herz gefasst. und das, ich gebe es ehrlicherweise zu, aus kostengründen. denn bis letzten monat war ich noch bafög-empfängerin. und ich habe gehofft, das wenn was kommt, was ich selber zahlen hätte müssen, das das über die härtefallregelung abgewickelt wird. -ja, jetzt sagen vieleicht einige: Oh man, diese schmarotzerin, hätte ehr hinn sollen bla bla...- spart euch das... denn dazu ist es nicht gekommen. Die krone, die ansteht wir frühestens im oktober gemacht. und nun bin ich ja schon mit dem abi fertig... also nix iss mit härtefallregelung.
Also, er hat bei mir auch eine erste bestandsaufnahme gemacht. danach ein termin nach dem anderen. nun bin ich alle 4 whz los, mein gebiss sieht wieder "normaler" aus -soll nicht heißen das ich nur schwatte stumpen im kauapparat hatte. um gottes willen.- und ne wurzelkanalbehandlung hatte ich auch über mich ergehen lassen müssen. nun ja, insgesammt hat mich die ganze protzedur also von ostern bis letzte woche in beschlag genommen. und das hieß für mich jede woche mindestens einen termin, teilweise sogar 2 termine. Ich schwöre euch, ein mal und nie wieder!!!!! ich lasse das nicht wieder so lange schleifen. was mich das an zeit und nerven gekostet hat... War wieder teilweise so weit das ich 30 min vorm termin anrufen und absagen wollte. aber ich hab mir gesagt, augen zu und durch. man kann wirklich besser 2 mal im jahr ne halbe stunde investieren als das was ich da jetzt durchgemacht habe...

gebt euch nen ruck, fasst euch ein herz und zieht das durch.

liebe grüße morge, die wieder ein schönes lächeln hat *zwinker*
Panik
Der Zahnarzt ist nicht wirklich mein Freund gewesen , bis ca vor drei Jahren ...
ich habe endlich einen super netten Zahnarzt gefunden der auch rücksichtsvoll auf die Ängste seiner Patienten eingeht ... das ist bei vielen nicht selbstverständlich.
Problem ist nur das ich mittlerweile 250 km dafür fahren muß ... aber das ist mir egal *g*
schon interessant...
es ist schon interessant festzustellen, dass bei dieser riesigen Anzahl von niedergelassenenen Zahnärzten nur so super wenige für einen Patienten individuell regional in Frage kommen.

Ein ähnliches Phänomen kennen wir nur bei der Wahl der Frauenärzte.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Frauenärzte?

Kein Wunder haben unsere Kassen ein Finanzierungsproblem.

Mir reicht mein einer Frauenarzt völlig aus und der ist erstaunlicherweise im Umkreis unter 100km zu finden gewesen.

Es lebe das Ärztehopping rufend, June

... and it burns, burns, burns ...
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
vielleicht gibt es hier..
einen Zahnarzt bei Joy?? welcher mal über seine Erfahrungen mit ängstlichen Patienten schreibt.. ich glaubte einen zu kennen.... *ggg*
ansonsten fällt mir da´zu nur ein.. mein letzter Termin war?....... *oops*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.