hallo
... also ich bin auch nicht des zahnarzts bester freund. bei mir war es so das meine schludrigkeit quasi "anerzogen" wurde. meine mutter hat schon panische angst vorm zahnarzt weil sie als kind wohl sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht hat. sie spricht immer von "Pferdemetzgern"... ok, das ist nun auch schon gott weiß wie viele jahre her (mum wird nächste woche 51). nun ja, aus diesem grund ist sie mit uns früher auch ehr selten zum zahnarzt gegangen. Dann gab es da in meiner jugend ja auch noch die schönen zahnarztbesuche in der schule und so weiter... also alles gründe, warum sie nie regelmäßig mit uns los ist. Später kam es dann, das ich eine zahnspange brauchte, erst lose, dann fest, dann wieder lose. Dementsprechend war ich in der zeit oft beim kieferorthopäden. so alle 6 bis 8 wochen. der hat dann auch immer drüber geschaut ob sich nicht irgendwo ein loch bildet oder ähnliches... nun ja, ende vom lied war das ich nach der kieferorthopädischen behandlung (endete glaub ich mit gute 17 oder 18 jahren) eigentlich nicht mehr wirklich beim zahnarzt war.
Und der orthopäde sagte mir damals schon das meine weisheitszähne raus müssten. leider ließ er -ehr beiläufig- einen satz fallen der mir ALLES was zahnärzte angeht, vermießt hat -obwohl ich ihn eigentlich sehr sehr nett fand und gern zu ihm hin ging-. Er meinte zu den weisheitszähnen, ja, also die oberen könne mann so ziehen, die unteren aber müssen gesprengt werden...
DA war alles aus... Dann kam noch hinzu das mein eigentlicher zahnarzt gegangen ist und ein neuer kam. von dem hat man hier aufm dorf nur schlechtes gehört... er würde seine patienten anschreien, sie als zu doof zum zähneputzen runtermachen und so weiter. das hat alles dazu beigetragen das mich die zahnärzte nicht zu gesicht bekommen haben.
Bis dieses jahr zu ostern. Da habe ich mir dann doch ein herz gefasst. und das, ich gebe es ehrlicherweise zu, aus kostengründen. denn bis letzten monat war ich noch bafög-empfängerin. und ich habe gehofft, das wenn was kommt, was ich selber zahlen hätte müssen, das das über die härtefallregelung abgewickelt wird. -ja, jetzt sagen vieleicht einige: Oh man, diese schmarotzerin, hätte ehr hinn sollen bla bla...- spart euch das... denn dazu ist es nicht gekommen. Die krone, die ansteht wir frühestens im oktober gemacht. und nun bin ich ja schon mit dem abi fertig... also nix iss mit härtefallregelung.
Also, er hat bei mir auch eine erste bestandsaufnahme gemacht. danach ein termin nach dem anderen. nun bin ich alle 4 whz los, mein gebiss sieht wieder "normaler" aus -soll nicht heißen das ich nur schwatte stumpen im kauapparat hatte. um gottes willen.- und ne wurzelkanalbehandlung hatte ich auch über mich ergehen lassen müssen. nun ja, insgesammt hat mich die ganze protzedur also von ostern bis letzte woche in beschlag genommen. und das hieß für mich jede woche mindestens einen termin, teilweise sogar 2 termine. Ich schwöre euch, ein mal und nie wieder!!!!! ich lasse das nicht wieder so lange schleifen. was mich das an zeit und nerven gekostet hat... War wieder teilweise so weit das ich 30 min vorm termin anrufen und absagen wollte. aber ich hab mir gesagt, augen zu und durch. man kann wirklich besser 2 mal im jahr ne halbe stunde investieren als das was ich da jetzt durchgemacht habe...
gebt euch nen ruck, fasst euch ein herz und zieht das durch.
liebe grüße morge, die wieder ein schönes lächeln hat