hier muss ich mich mal einklinken....
... ich arbeite beim Zahnarzt und kann nur sagen, das es mir auf meiner Seite des Behandlungsstuhls auch wesentlich besser geht..
Jedoch kann ich einigen meiner Vorredner nur recht geben.
Ein guter Zahnarzt geht auf den sogenannten "Angstpatienten" ein und es gibt hier kein Schamgefühl, sondern jeder der sich wirklich den Mut nimmt hinzugehen sollte ein großes Lob bekommen.
Sicherlich trägt jeder ein mulmiges Gefühl in sich, wenn er zum Zahnarzt gehen soll. (Klar, diejenigen unter Euch, die noch nie Zahnschmerzen hatten und nach dem Kontrolltermin immer sofort wieder gehen konnten, haben gut reden.... das kenn ich auch..)
Aber für alle die ängstlich und panisch reagieren sei gesagt, geht trotzdem hin, laßt Euch wenigstens beraten und lernt Arzt und Helferinnen kennen. Muss ja nicht gleich am ersten Termin eine große Aktion gestartet werden. Fangt mit Kleinigkeiten an.
So kann der Stress in kleinen Schritten abgebaut werden. Ein guter ZA hat dafür Verständnis..
Das ist meine Meinung, denn auch wir haben in der Praxis große und kleine Patienten, die sehr ängstlich bis panisch reagieren.
Mein Chef hat jetzt auch eine Hypnose-Fortbildung gemacht und kann damit auch noch zusätzlich beruhigend auf die Patienten eingehen.
Wie schon zu Anfang erwähnt, ich gehe auch nicht jubelnd zum Zahnarzt, doch ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
SUCHT EUCH DEN RICHTIGEN AUS!!
Dann kann man auch bald gelassener sein und nach Erledigung aller Behandlungen kommt man jedes halbe Jahr zur Kontrolle und kann rausgehen mit den Worten:
"Mutti, er hat gar nicht gebohrt!!!""
In diesem Sinne,
alles Liebe und Gute für diejenigen, die sich schon ein Herz gefasst haben und hingehen und [b]mutzusprech[/b] für alle die noch überlegen!!
LG naughty38