Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
zum Thema
Scham!69
Ihr Lieben, was bedeutet Scham für Euch? Ist sie notwendig?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

******t05 Paar
268 Beiträge
@Topdrive
Wird gemacht!
Muss ja am 1.10. wieder hin, und da wird dann auch nicht gekniffen, versprochen!!!
Früher, als Kind, hatte ich auch panische Angst.

Als ich dann 14 Jahre alt war, mussten wegen
einer Fehlstellung, vier Backenzähne raus. Ich
bin fast gestorben vor Angst. Nach den 2 Sitzungen
war die Angst plötzlich schlagartig weg.
Warum weiss ich auch nicht.

Ich drück jedem der Angst hat die Daumen, dass
er diese doch irgendwann bezwingt.
Moin ich habe seit etlichen jahren selber ..Panik attaken bei Zahnarzt habe das erste mal vr 3 jahren oben alle zähne in narkose machen lassen die op,,, sollte 4 std dauern hat aber 6 std gedauert wie ne herz op. aber ok. es hat sich gelohnt. jetzt kommen irgendwann dieses jahr noch 6 zähne unten dran aber nur in narkose lg...Alexa
******t05 Paar
268 Beiträge
@rockerbraut41
In Narkose?
Wie war das, hat dein Arzt dir das angeboten oder hast du nachgefragt?
Übernimmt das dann die Krankenkasse, oder muss ich das vorher abklären?

Weil wenn, dann würde ich das auch mit einer leichten Narkose machen lassen. Der Arzt könnte mich doch dann kurz in Narkose setzen und mir alle Löcher zu machen, oder? (Zumindest die in den Zähnen! *zwinker* )
Das wäre doch besser, ich würde das nicht so mitbekommen und müsste nur einmal hin, oder geht das nicht?
Das würde mir aber mit meiner Panik vorm Zahnarzt sehr helfen.... *snief2*
*********essin Paar
196 Beiträge
hatte mal die angst, hatte dann aber mehrere eingriffe auch op's und irgendwann gewöhnt man sich daran, wie bei sovielem im leben. denke es ist wichtig wie der arzt ist und wie er einen behandelt, was aber auch bei anderen fachärzten eine rolle spielt.

lg Pin(m)
*********edel Frau
15 Beiträge
...
hallo ihr lieben,

ich arbeite beim zahnarzt und habe selbst große angst vor der behandlung.
ich gebe euch nur den tipp.....lasst die regelmäßigen kontrollen über euch ergehen.
ihr müsst euch immer überlegen das "der fiese zahnarzt" auch nur ein mensch ist und auch ängste mit sich trägt, und mit sicherheit auch nicht gern behandlungen über sich ergehen lässt.

psst.....!!! mein chef beispielsweise ist der größte schisser den ich kenne ;o)

also nur mut!!!
zur not nehmt euch einen mp3-player mit, das lenk ab und beruhigt.

ich wünsche euch was!

LG
@neganzharte...
Hallo neganzharte,

wir finden es voll süß, was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast.

Aber es war einfach total ehrlich! Vielen Dank dafür !

Unser Zahnarzt ist in Berlin und alle 6 Monate machen wir uns dann mit der ganzen family auf den Weg zur Prophylaxe.

Früher war es einfacher, als wir noch in Berlin waren, mussten wir nur einmal über die Straße gehen zu ihm.

Aber dann sind wir nach Hamburg gegangen und somit sind es jetzt immer 350 km bis zum Zahnarzt.

Unser Freund hat uns erzählt, dass das ganze auch ein typisches Zahnarztproblem ist.

Kein Zahnarzt hat in der Regel großes Vertrauen zu einem anderen Zahnarzt, wenn er selbst behandelt werden muss.

Liegt vielleicht auch daran, weil sie genau wissen, was für gravierende Fehler ein Zahnarzt machen kann.

Lieber werken sie selbst daran herum oder haben das große Glück einen Freund zu haben, der ebenfalls Zahnarzt ist.

Dann können sie sich nämlich gegenseitig behandeln.

Ganz liebe Grüße
Topdrive *top*
*********edel Frau
15 Beiträge
hallo topdrive!

das ist mit ärzten immer das gleiche.......

es geht nicht ohne vertrauen!!!

leider werden patienten, zeitlich bedingt immer mehr mit ihren ängsten allein gelassen.
es mangelt an aufklärung.

diese massenabfertigungen.......
da frage ich mich doch was dies noch mit "erhaltung der gesundheit" zu tun hat!!??

finde ich sehr schade!

in erster linie sollte ein arzt helfen und nicht nur den finanziellen nutzen daraus sehen.
habe ich leider oft genug mit bekommen.

naja, da man sich mitlerweile beim zahnarzt schon botox spritzen lassen kann, wundert mich da nicht mehr viel......

"meister bleib bei deinen leisten"

Liebe Grüße J. *zwinker*
unglaublich...
Ja - als wir davon gehört haben, waren wir auch ein bisschen geschockt.

Mal davon abgesehen, dass wir der Botox Behandlung differenziert gegenüber stehen, also Mrs Topdrive sagt, wenn nötig, würde ich das glaube ich schon machen lassen, während Mr Topdrive ein absoluter Gegener der Botulinum-Toxin Methode ist.

Beide sind wir aber der Meinung, man sollte da erst ran gehen, wenn es tatsächlich Langzeitstudien gibt.

Dass diese Behandlung jedoch von einem Zahnarzt gemacht wird anstatt von einem Arzt der eine Ausbildung in plastischer Chirurgie hat und operative gesichtchirurgische Erfahrung mitbringt, wäre für uns beide ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Topdrive *top*
dieses wort....
wenn ich nur höre, krieg ich schon ein komisches gefühl und wenn dann der tag xxx kommt kann ich die nacht davor bestimmt nicht schlafen.
am schlimmsten ist der gedanke, "spritze" für mich! Pfui!!!!
aber vor zwei jahren ca. habe ich ne ganz liebe zahnärztin gefunden, sie nimmt sich richtig zeit um alles so gut wie möglich zu erklären und einem die angst zu nehmen. ausserdem setzt sie mir davor immer kopfhörer auf, mit entspannungsmusik.....und atemübungen und lässt mich die behandlung über berieseln. konnte mir erst net vorstellen dass das klappen soll, aber es funktioniert!!! ich werde ruhiger, mein puls beruhigt sich auch wieder. jedes mal danach denke ich mir: war doch net so schlimm beim nächsten mal haste nicht soviel panik.....und was ist?! das selbe spiel von vorne!!!!

lg sunny
@sunny...
Das ist ja eine tolle Zahärztin. Echt klasse !!!

Die nimmt sich ja wirklich richtig Zeit für den Patienten.

Und dann die tolle Idee mit der Entspannungsmusik !

Sei froh so etwas tolles gefunden zu haben.

Daran sollten sich andere Zahnärzte mal ein Beispiel nehmen.

Aber da spielt der Abrechnungsmodus halt eine Rolle.
*****r74 Mann
4 Beiträge
Kenne das Phänomen
Hallo,

ich hatte/habe auch ziemliche Panik vorm Zahnarzt. Irgendwann habe ich dann aber so Zahnschmerzen bekommen, dass der Weg dorthin nicht mehr aufzuschieben war.

Ich bin heute sehr froh, dass ich dem Arzt offen gesagt habe, dass ich Panik vor der Behandlung habe. Er hat sich darauf eingestellt, darauf geachtet, dass die Betäubung auch wirklich schon wirkte und mir immer wieder erklärt, was er an einem Termin tun will.

Ich glaube das Wichtigste für mich war, dass er während der Behandlung das Gefühl gegeben hat, dass er meine Angst kennt und darauf Rücksicht nimmt. Es ist halt definitiv eine Sache in meinem Kopf.

Nachdem die ersten Sitzungen überstanden waren, habe ich natürlich den Vorteil, dass ich meinem Arzt schon mal ein gewisses Vertrauen entgegenbringe und außerdem das Wissen, dass bei regelmäßigen Kontrollen sicherlich nicht mehr "viel auf einmal" zu machen ist.
*******ove Mann
6.547 Beiträge
vertrauen ist das a und o, seh das auch täglich in unserer praxis
man muss sich einfach zeit für jeden einzelnen patienten nehmen, viel reden hilft, auch musik zu entspannung kann während der behandlung wunder wirken, man sollte auf jeden eingehen, egal wieviel angst er hat, und rücksichtsvoll handeln

die halbjährliche prophylaxe ist in jedem fall nötig um schlimmere sachen zu vermeiden!

man sollte nicht erst zum zahnarzt gehen wenn einem schon was weh tut! das ist der größte fehler den man machen kann! so hat man gleich beim ersten besuch ne schlechte erfahrung, was dann meist nie wieder eingeholt wird.
liebe grüße
*********es_sl Paar
54 Beiträge
Zahnarztbesuch
Hi,

ach quatsch....so ein Zahnarztbesuch muss doch nicht immer schlimm sein.Man richtet viel mehr schaden an,wenn man nicht hingeht.
*******ove Mann
6.547 Beiträge
das ist jetzt 100% meine meinung

"so ein Zahnarztbesuch muss doch nicht immer schlimm sein.Man richtet viel mehr schaden an,wenn man nicht hingeht."
liebe grüße

ps. leider verstehns die meisten erst wenns schon "zu spät" ist
Ihr süßen, ich arbeite in einer Praxis als Praxismanagerin. Es gibt spezielle Spritzen, da spürt man den Einstich überhaupt nicht mehr. Gut die Geräusche, nehmt doch einfach einen Player mit und vorher etwas Baldrian beruhigt die Nerven. Manche ZA bieten auch die sog.Scheiß-Egal Tablette an. Ich hatte früher auch immer Angst, ist aber unbegründet. Glaubt mir.
********ight Frau
20 Beiträge
Gibt es doch
also ich habe auch Angst vorm Zahnarzt, aber meiner macht so eine komplett Sarnierung unter Narkose!!!! Ist genial.
neu für uns...
das mit der Scheiß Egal Pille beim Zahnarzt haben wir noch nicht gehört.

Also vor einer OP im Krankenhaus, das kennen wir -aber beim Zahnarzt ??

Aber als Praxismanagerin in einer Zahnarztpraxis weißt Du sicher wovon Du sprichst !!

Viele liebe Grüße
Topdrive *top*
*********edel Frau
15 Beiträge
halllo

...also wir benutzen "dormicum". wird meist bei kindern angewendet.
ist zur beruhigung gedacht.
Dormicum...
Ja das kennen wir aus den Krankenhäusern.

Dormicum wird vor einer OP gegeben - wirkt auch ziemlich schnell.

Aber nach der Behandlung ist der Patient doch dann völlig k.o. ??

Oder macht sich das dann nicht mehr bemerkbar ?

Liebe Grüße
Topdrive *top*
*********edel Frau
15 Beiträge
joar die sind schon ordentlich benommen die kleinen.
man ist auf jedenfall nicht mehr verkehrstüchtig und sollte 24 stunden nach der einnahme nicht allein bleiben.
lg
harte Wirkung...
ja die haben eine Hammer Wirkung -

Die sind so klein - und sehen nach nichts aus !

Aber sie wirken auch innerhalb kürzester Zeit !!!

Wie gesagt - nur der Einsatz beim Zahnarzt war uns nicht bekannt !

Liebe Grüße
Toprive *top*
o.t.
********lith Frau
131 Beiträge
hallo!

ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, sollte ich irgendeinen beitrag wiederholen bitte ich um nachsicht *zwinker*

was du beschreibst klingt für mich nach einer echten angststörung, der sogenannten oralphobie. das ist eine ernstzunehmende psychische erkrankung und sollte auf jeden fall behandelt werden. da ich selbst ehemalige panikpatientin bin (ich habe es bewältigt!) weiß ich dass es mit "zusammenreißen" und "den inneren schweinehund besiegen" nicht getan ist. sowas funktioniert nicht wenn die angst zu tief sitzt. hilfe kann hier nur von außen kommen.
zum einen gibt es die bereits erwähnten zahnärzte die auf angstpatienten spezialisiert sind. ansonsten findest du auch hilfe im netz, zb. unter oralphobie.de (+www natürlich *zwinker* ) oder google einfach mal nach dem begriff. dann siehst du auch, dass du bei weitem nicht allein bist, sondern dass sehr viele menschen dieses problem haben.
es gibt auch foren die sich speziell mit dem thema angst vorm zahnarzt beschäftigen.
und es gibt psychologen die auf panik- und angststörungen spezialisiert sind.

ich kenne selbst jemanden der über 7 jahre nicht beim zahnarzt war - die zähne leiden extrem darunter und je länger man wartet desto schlimmer wirds. und niemand will mit fünfzig schon die dritten haben. von den schmerzen ganz zu schweigen. also besser den mut zusammennehmen und nach hilfe bei einem spezialisten suchen!

ich wünsch dir und allen betroffenen alles gute!
Ich hatte eigentlich schon immer ne gute Portion Respekt vorm Zahndoktor.. unter anderem auch, weil meine Zähne durch einen zu lang andauernde Kieferorthopädische Behandlung Schaden genommen haben... Jetzt hab ich "zwar" gerade Zähne, dafür aber Verfärbungen usw.

Ich war jetzt einige Jahre nicht gewesen und hatte auch gut Schiss, als ich letzte woche - FREIWILLIG - hin bin...
Und oh Wunder... so schlimm war's gar nicht.... es wurde ein Zahn behandelt, Zahnstein weggemacht und ein Loch gefüllt...

Heute hatte ich meinen zweiten Termin, da ein Backenzahn raus muss... leider hat aber der Zahn von letzter Woche noch zusätzlichen Ärger gemacht und - oh weia - die Ärztin drängte zu einer Wurzelbehandlung.. allein das Wort bereitete mir Gänsehaut.

Nun gut, zuerst Backenzahn raus, neue Spritze und dann Wurzelbehandlung..
Soll ich euch sagen, was das schlimmste war?
Die GERÄUSCHE.. ich habe rein gar keine Schmerzen, auch nicht jetzt wo die Betäubung aufhört... aber die geräusche bei der behandlung sind echt übel.

Dennoch, ich werde nich wieder so lange warten und bin nun regelmäßiger Patient beim zahnarzt *g*
Hallo Giftzwerg...
Damit tust Du Dir selbst für die Zukunft auch den größten
Gefallen.

Vielleicht nimmst Du nächstes Mal noch einen kleinen MP3 Player
mit und steckst Dir die Ohrhörer ins Ohr, dann hörst Du auch das
eklige Geräusch nicht mehr.

Aber jetzt warst Du ja schon mal total mutig, dass Du hingegangen bist.

Cool gemacht !!!

Viele liebe Grüße
Topdrive *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.