Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
zum Thema
Schämen beim Frauenarzt200
Es ist jedes halbe Jahr das gleiche, ich schäme mich so sehr zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

Natürlich ist die schönste Sache der Welt gemeint. *ggg*

LG Elysium (der seine Lieblingspatientin poppt)
*******_nw Mann
27 Beiträge
Ob Amalgan gesund oder ungesund ist ist mir quasi schnuppe.
Ich bin tagtäglich von so vielen "Gefahrenstoffen", Essen, Trinken, Luft + Liebe umgeben daß 1 Tag weniger durch Amalgan quasi vernachlässigbar ist.

Ja : der vorherige Zahnarzt hat nicht sehr gut gearbeitet, die Kariequote lag bei rund 50%. Gemerkt hat man nichts, wäre nur eine Sache der Zeit gewesen.

Gruß
Holger
*********edel Frau
15 Beiträge
amalgam....
hallo ihr lieben!

amalgam wird auch heute noch verwendet.

es ist nicht bewiesen das amalgam gesunheitsschädlich ist!!!

es gibt zwar einige nachforschungen darüber, doch eindeutige beweise gibt es bis heute nicht. es ist immer noch sehr umstritten und kommt immer wieder ins gerede......alles panik mache!! *g*

auch bei uns in der praxis wird gut und gerne noch amalgam verwendet.
außerdem übernimmt die gesetzliche krankenkasse die kosten einer amalgamfüllung.
im frontzahnbereich....bis zu den eckzähnen übernimmt die kasse auch eine kunstofffüllung.

naja was aber wiederum auch eine ziemlich blöde regelung ist, da jeder mensch eine unterschiedliche "front ansicht" beim lächeln hat. *ggg*

naja, amalgam ist immer noch sehr gut und vorallem schnell zu legen, und meist haltbarer als kunstoff. (erfahrungswert)
es gibt allerdings auch patienten die dies absolut nicht vertragen, sei es durch eine allergie gegen quecksilber oder sonstigem.
aber auch in dem fall übernimmt nach absprache die kasse die kosten einer kunstoff füllung.
der quecksilberanteil ist mittlerweile viel geringer, als vor einigen jahren.

.....und zu dem bohren ohne spritze"

es kommt auf die tiefe und größe der karies an.....ausserdem hat ja auch jeder für sich eine andere schmerzempfindlichkeit.

LG *roll*
also ich gehe seit 10 Jahren
wieder regelmäßig zum Zahnarzt und habe keine Angst mehr vor dem
jährlichen Besuch, zumal ich nur den Zahnstein entfernt bekomme, toitoitoi *g*

ich denke auch, das ein regelmäßiger Besuch die angst nimmt...

@*******arte : du hast recht, auch ich habe Amalganfüllungen und keinerlei Probleme damit.

Übrigens besitzt Du ein sehr Interessantes Profil ! LG
*******Manu Mann
116 Beiträge
schleimer, hehe.

jane, aber er hat recht.

nun denn, ontopic.:

amalgam hab ich keines im mund da ich ne goldkrone und goldinlays habe.

amalgam wuerde in meinem mund galvanisationseffekte hervorrufen, fuer chemielaien: es entsteht, aufgrund der verschiedenen leitfaehigkeit und energiegehalt der 2 metalle gold + quecksilber zu einem stromfluss.
dieser loest das quecksilber (da unedel) allmaehlich auf und sorgt dafuer das das gold "blass" wird.
auf jeden fall erzeugt es einen metallischen geschmack.
und meine krankenkasse uebernimmt im backenzahnbereich leider nur die normalen amalgankosten.
aha...
Danke für die Info.

Da wir Privatpatienten sind, haben wir uns von Anfang an gar nicht mehr über Amalgam unterhalten.

Aber eins macht uns ja jetzt stutzig.

Wir haben jetzt vor kurzem irgendwo gehört, dass ein Privatpatient nicht besser behandelt werden darf, als ein Kassenpatient.

Aber diese Amalgam Geschichte ist doch eine klare schlechter Stellung eines Kassenpatienten?

Na ja !

Wir sind auf jeden Fall darüber informiert, dass dieses quecksilberhaltige Amalgam bei ganz vielen Menschen zu Allergien geführt hat.

Wir haben gleich zu Beginn alle Amalgamfüllungen ersetzen lassen.

Allerdings ist 75.- Euro pro Kunststofffüllung schon ein ganz schöner Hammer.

Aber sicher gibt es da eine Zahnzusatzversicherung!

Viele liebe Grüße
Topdrive *top*
*********edel Frau
15 Beiträge
...
... ja nun gut ihr müsst euch aber auch überlegen, wodurch allergien entstehen!!!

eine allergie entsteht durch häufigen kontakt......z. B. mit Quecksilber
es ist aber nicht die regel das amalgam füllungen allergien auslösen.

und die neuen füllmaterialien enthalten nur einen geringen teil an quecksilber.
oh je ja das kenn ich nur zu gut fängt schon mit der vorstellung an was er alles machen könnte, der geruch, die geräusche oh je mir wird da schon ganz anders...
*******Manu Mann
116 Beiträge
@*********_Bart

Was ist dir lieber... die Vorstellung was er machen koennte... die Graeusche und der Geruch?

Oder der krasse Zahnschmerz bei ner Wurzelentzuendung?
Eventuell, noch richtig absolut harmlos und aushaltbar: Kariesschmerzen.

Denk doch mal an Suess,Heiss,Kalt,Sauer... bei Karies... oder Paradontose... [b]fg[/b]

Lieber regelmaessig einen kleinen [b]Pieks[/b] einmal [b]Wuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii[/b] und dafuer keine Schmerzen mehr.
ja du ich geh doch auch einmal im jahr zum glück hab ich alles in allem keine großen probleme...
*****dru Paar
455 Beiträge
Zwei mal im Jahr
Hallihallo,

zwei mal im Jahr Kontrolle ist besser. In einem Jahr kann viel passieren und der Zahnstein wächst und wächst... *g*

vlg

Steandru
sollte schon sein
seit ich mal meine weisheitszähne bei einem sehr rabiaten bw arzt entfernt bekam,gehe ich sehr ungern zum za.obwohl ich eine begnadete za habe und ich keinerlei probleme habe,ist es imer ein ungutes gefühl.daher halte ich es mit einsnstein"zeit ist relativ"und im diesem fall ist es imer sehr schnell vorbei..b
Allergien...
@*******arte

Um noch einmal kurz auf die Amalgamfüllungen zu sprechen zu kommen.

Du hast in völlig korrekter Weise erklärt, dass eine Allergie durch häufigen kontakt......z. B. mit Quecksilber entsteht.

Nun ja - wenn ich einige meiner Zähne mit Amalgamfüllungen hab vesehen lassen, dann habe ich diese Füllungen 24 Stunden am Tag über eine Zeitraum von 4 bis 5 Jahren im Mund mit direktem Schleimhautkontakt.

Also so lange man noch selbst entscheiden kann, ob Amalgam oder Kunststofffüllung, verabreicht werden soll, würden wir immer uns immer für letztere entscheiden.

Generell zu einer Amalgamsanierung zu raten, halten wir doch für gefährlich, denn beim Herausbohren der alten Füllungen wird Quecksilberstaub produziert, den wir dann mit einatmen. *gr*

Aber für zukünftiges Füllmaterial würden wir uns immer
für Kunststofffülungen entscheiden - trotz Zuzahlung.

Viele liebe Grüße
Topdrive '*top*
*******Manu Mann
116 Beiträge
wobei du quecksilberstaub beim einatmen in verhaeltnissmaessigen mengen besser vertraegst (toxisch) als im darm.

da das problem mit HG eigentlich nur im Darmbereich liegt, ausser du sprichst wiederrum als allergen in staubform nach dem einatmen an.
Da das nicht mehr so schnell aus der Lunge rauskommt. Wochen bis Monate dauert.

hauptproblem in meinen augen treten dann auf, wenn man nicht nur amalgam sondern auch andere metalle in den mund bekommt, ob stahl oder gold ist egal. es fliesst strom.

NUR amalgam (neue mixturen sind in sich schon nicht mehr galvanisch positiv) ist heut wirklich recht gut vertraeglich und allergiereaktionen sogut wie nicht beobachtet. ganz im gegenzug zu denen noch in den 90ern verwendeten rezepturen und davor.

Im endeffekt ist das momentan spekulation und ggf sogar geldmacherei und panikmache wie mit dem CO2-gedoens in den medien...
Amalgamfüllungen & Co
Die Panik vor Amalgam hier ist wissenschaftlich nicht nachzuvollziehen. Auch wenn Amalgamfüllungen zu einem erheblichen Teil an der Aufnahme anorganischen und elementaren Quecksilbers beteiligt sind, gibt es bisher keinen Hinweis auf ein gesundheitliches Risiko, wenn Amalgame sorgfältig verarbeitet werden. Die Belastungen durch andere Quellen (Fisch) ist teilweise um ein vielfaches höher und wird hier gar nicht diskutiert. Den einzigen Nachteil der Amalgamfüllung sehe ich in der doch sehr eingeschränkten Ästhetik, was auch der alleinige Grund dafür ist, warum kein Zahnarzt Amalgam z.B. bei Frontzähnen benutzt. So viel dazu "neganzharte"; bezahlt die Kasse nämlich eigentlich auch nicht! Die Technik der "Kunststofffüllungen" ist doch die Gleiche, egal ob in der Front, oder im Seitenzahnbereich. Möchte aber den Patienten sehen, der "schwarze Klumpen" in der OK-Front akzeptiert. Wenn der Zahnarzt also in diesem Fall "weisse Füllungen" macht, dann geschieht das allein aus einem Kulanzgrund, um dem Patienten einen Gefallen zu tun, der eigentlich völlig unterbezahlt ist. Im übrigen sind Zuzahlungen für zahnfarbene Füllungen absolut legitim und gerechtfertigt, da der Mehraufwand um ein vielfaches höher ist, als z.B. beim Legen einer Amalgamfüllung. Und wenn einer was Anständiges im Mund haben möchte, dann muß er sowie so mit einem erheblichen Eigenanteil der Kosten rechnen, denn merke, was nix kost, das ist auch nix! Kassenmedizin ist die Hölle und der Tod von Qualität...
*****ird Mann
16.033 Beiträge
seit ich kein Amalgam mehr im Mund habe, habe ich auch keine Kopfschmerzanfälle mehr..... diese hatte ich Jahrelang und niemand konnte mir helfen, ich fraß ( im wahrsten Sinne des Wortes ) DOLOMO, das war auch der einzige Schmerzkiller der mir bei meinen Schmerzatakken half
und irgend wann meinte mein Zahndoc, wir sollten mal Anfangen.... und nun ist es vollbracht

No Amalgam, no Schmerz!

*lol* *lol* *lol* *lol*
tja ...
Tja, was brauchen wir da wissenschaftliche Belege bezüglich der
Gesundheitsrisiken durch Amalgam, wenn wir hier soche Beiträge, wie den von Darkbird nachlesen können.

Wer der Meinung ist, dass eine HG Aufnhame durch das Verzehren von Fisch höher ist als durch alle Amalgam Füllungen in den Zähnen, der soll sich doch weiter die schwarzen Klumpen in die Zähne füllen lassen.

Wir sagen nur Amalgam: Nein danke !!
*******Manu Mann
116 Beiträge
aber um auf dem boden zu bleiben:

um ueberhaupt zu leben und keine giftstoffe aufzunehmen duerfte man gerade noch so reines wasser, chemisch reinste mineralien, eiweisse und sonstige chemisch reine substanzen essen und auch nur noch luft aus der stahlflasche atmen.

da aber die natur mit leber niere usw schon eine entgiftungsmaschinerie am laufen hat, ist der beweiss, das nicht nur der mensch fuer solche gifte sorgt.

aber was nicht sein muss muss nicht sein.

hab ja selbst mir das amalgam rausmachen lassen. nicht destoletzt aufgrund dessen das ich ja gold im mund hab, und das nich gerade gut waere *g*

ich rate allgemein zu amalgam ab, wer das mag kanns haben, panik schieb ich dagegen nicht. gestorben ist noch niemand daran.
und die HG-Mengen im Fisch uebersteigen die HG-Mengen im Amalgam bei weitem. vor allem wenn man taeglich fisch ist *g* und auch da: wer will der darf^^ ich ess kaum fisch *lol*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
@der Scanner
gestorben ist noch niemand daran.

ich glaube eher, dass die meisten so unter die Erde gebracht wurden, ohne eine Obduktion....
wer weiß, wieviele da unter der Erde liegen, die an einer Vergiftung durch Amalgam gestorben sind.... *hae*
@Darkbird !!!
Sehr gut !!

Treffer ! Versenkt !

Unschlagbares Argument Darkbird !

Kompliment !

Und ganz viele liebe Grüße
Topdrive*top*
Hatte ich bzw nabe ich immer noch
das Problem.

Ich hatte nach einer Zahnspange die mir der Kieferorthopäde total verpfuscht hatte die schlimsten Probleme mit meinen Zähnen.

Bin dann durch Zufall in Augsburg (Schwaben) in eine Wahnsinns Klinik gekommen, ich muss sagen: Spitze

Die Ärzte totale Klasse,einfühlsam und Meister ihres Fachs.

Sie habens geschafft das ich meine Angst überwunden hab und meine Beisserchen reparieren lisß.

Habe mir beim Hausarzt ein Attest geholt das ich Panik vorm Zahnarzt hab und die Narkose wurde von der IKK übernommen.

Ich musste nur den Tagessatz für den Aufenthalt in der Klinik bezahlen.

Termin war um halb acht. Ich war um sieben drin, wurde hergerichtet für die OP (An die Kabel angeschlossen usw.).

Nachmittags um 5 durfte ich wiieder nach Hause.

Es hat sich echt gelohnt.

Nur MUT, Du schaffst das auch.

LG und viel Zuspruch

Picoloamore
Abenteuerliche Thesen
Wer die letzten Beiträge liest, kann eigentlich nur mt dem Kopf schütteln. Es ist mit Sicherheit noch niemand an einer Intoxikation durch Dentalamalgame gestorben, wahrscheinlich aber viele durch ungesunde Lebensweise. Ich möchte gar nichr wissen, wie viele, die hier den Zeigefinger erheben, Raucher sind, sich abends auf dem Sofa tütenweise die Chips reinziehen und andere Dinge tun, die einen vorzeitig ins Jenseits befördern können. Gefährliches Halbwissen war schon immer mit aller größter Vorsicht zu genießen; objektive Darstellungen gerne, die Beurteilung sollte den Experten vorbehalten sein. Und wer hier meint, ganz laut krähen zu müssen und dabei hohe Biokompatibilität von seinem Zahnersatz fordert, der lässt sich mit Sicherheit keine Kompositfüllungen (Kunststoff) machen.
*****a_A Frau
323 Beiträge
@beautynobeast
Die Panik vor Amalgam hier ist wissenschaftlich nicht nachzuvollziehen. Auch wenn Amalgamfüllungen zu einem erheblichen Teil an der Aufnahme anorganischen und elementaren Quecksilbers beteiligt sind, gibt es bisher keinen Hinweis auf ein gesundheitliches Risiko, wenn Amalgame sorgfältig verarbeitet werden.

Hier muss ich dir eindeutig wieder sprechen.

Amalgam ist als risiko eingestuft worden und darf bei neuen Füllungen nicht Verwendet werden.

Da die belastung durch Amalgam um ein vielfaches höher ist, als bei der einführung des stoffes angenommen wurde.

Kleiner auszug aus einen Dokument:

Wie Nervenzellen unter Einwirkung von Mikromengen von Quecksilber degenerieren.
Die Quecksilberkonzentration im Versuch entsprach der von Menschen mit Amalgamfüllungen.
Etwa 80% aller Deutschen haben Amalgam im Mund, das - abgesehen von Schwangeren und Kindern

• gesundheitspolitisch offiziell für unbedenklich erklärt wird.

Aus Amalgamfüllungen verdampft ständig Quecksilber und sammelt sich im Körper, wo es sich nur über Jahrzehnte von allein abbaut.
Die Folgen sind oft vielfältige psychische und körperliche Beschwerden, wobei die Vielfalt möglicher Symptome die Diagnose beim Arzt erschwert.

Problemthema Quecksilber und Amalgam.
Welche Tests und Entgiftungsmöglichkeiten es gibt und wann sich gesetzliche Krankenkassen an den Kosten der Amalgamentfernung und der Schwermetallausleitung beteiligen.

Aus bestimten gründen habe ich den Obriegen Zitat text etwas gekürzt.

Aber macht euch mal gedanken.

Deutschland hat eine ausnahme regelung das die Krankenkassen/ Zahnärzte die alten Amalgam füllungen nicht sanieren müssen, es sei denn sie sind Locker erst dann dürfen Zahnärzte die Amalgam füllung entfernen so das die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Diese ausnahme regelung ist entstanden da sonnst nicht ganz unerhebliche Kosten auf die Krankenkassen zu gekommen wäre.

Und Da du hier ander auch als Pamnik macher ansiehst suche doch mal im Netz.

Ich selbst habe vor 1 Jahr alle Amalgam füllungen saniert bekommen, seit dem fühle ich mich Körperlich viel Besser als vor her, ich hatte davor immer Kopfschmerzen, fühlte mich schlapp müde, könnte weiter aufzählen, aber das lasse ich mal.

Seit dem ich kein Amalgam mehr im Mundraum habe geht es mir viel Besser.

Ich weiss für mich das ich mich 16 Jahre lang mit Ärzten rumgeschlagen habe weil ich unerklärliche Kopfschmerzen und auch andere körperliche gebrechen hatte, diese sind sehr eindeutig zurück gegangen.

Und zur Zusatz info ich Rauche nicht und Trinke auch kein AlC, nehme keine Drogen irgendewelcher Art.

Und Ich Lebe auch nicht im überfluss, sondern Gesund, und das war immer schon.
nur die Letzten 16 Jahre waren Schmerzmittel und andere Medikament meine Jahre Langen Begleiter.

Dies hat sich schlagartig verändert, nach dem das Amalgam raus ist.

Grüße
Marina
@MarinaTS
...wie gesagt, gefährliches Halbwissen. Glaub mir, ich kenne die Branche und die gesetzlichen Regelungen und so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört (existiert ja auch nicht). Die Probleme, die Du oder auch andere gehabt haben, will ich Dir gar nicht ausreden. Es gibt sicherlich Stoffe, die der ein oder andere nicht verträgt; dann sucht man sich halt eine Alternative. Deshalb ist aber der Stoff nicht schlecht; ist wie mit manchen Medikamenten, der eine verträgt es nicht, dem anderen retten sie das Leben. Milliarden von Menschen rennen mit Amalgam im Mund durch die Welt und erfreuen sich bester Gesundheit. Und Amalgam ist nach wie vor das einzige dauerhafte Füllungsmaterial, das von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt wird; das ist so sicher, wie das Armen in der Kirche...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.