Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
zum Thema
Angst, dass "zuviel" hängt mit 24 Jahren...78
Viele kennen das Problem sicher, wenn Frau etwas größere Brüste hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

*******ove Mann
6.547 Beiträge
Wichtig
beim ersten termin macht man NIX, da redet man erst und macht evtl eine art bestandsaufnahme mehr nicht...
langsam rantasten heißt die devise

brauchst echt keine panik haben, wir haben in unserer praxis TÄGLICH leute da die panische angst haben... das ist für den arzt auch kein problem

MACH dir KEINE SORGE , solang das der zahnarzt oder die ärztin weiß ... das du angst hast wird er sorgsam und behutsam an das thema rangehen
es ist wichtig das du dich wohl fühlst, auch mit den helferinnen, das ist das wichtigste.. sie sollen dich beruhigen und dir die angst nehmen...

erfahrungen in unserer praxis: die angst hat sich bei den allermeisten angstpatienten gelegt und sie kommen gerne zu uns..!!!!!

liebe grüße

ps. wichtig ist auch die beruhigung des patienten während der behandlung, am besten immer damit reden.. mut zusprechen

pps. kannst dir auch einfach einen mp3 player mitnehmen, wenn du dich so besser entspannen kannst
ich persönlich habe keine angst vorm zahnarzt. aber ich kenne bei mir in der gegend einen arzt der sich extra auf die angsthasen spezialisiert hat. frag mich jetzt aber nicht mit welcher methode er die leute ablenkt. glaub irgendwas mit hypnose oder so wars....
aber ich denke einem sollte trotz angst irgendwann seine gesundheit wichtiger sein. denn die zähne braucht man noch länger und gepflegte zähne sind einfach das A und O.
deshalb solltest du wirklich versuchen den gang zum arzt zu wagen. dich zu schämen brauchst du nicht. um die probleme am zahn zu beheben sind die doch da und nicht um tolle beißerchen zu bewundern *zwinker*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß das ich zum Zahnarzt gehen muß.
Ich war das letzte mal vor etwa 9 Jahren. Klar schäme ich mich: wenn der in meinen Mund schaut sieht er zwar nicht wirklich Ruinen, aber er wird sehen das ich schon sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt war.
Deshalb muß ich mich ja meiner Panik stellen. Es ist schon fast kein Angstzustand mehr sondern echte Panik.
Ich bin sogar schon mal in Tränen ausgebrochen und der Arzt war damit völlig überfordert.
Das tut mir ja leid, aber ich kann da echt nix dafür.
Deshalb ja die Überlegung es alles in Narkose machen zu lassen. Da bin ich dann komplett weg und der Arzt kann in Ruhe seine Arbeit machen.
Da nehme ich das Risiko der Narkose voll in kauf.
Ich kann mir denken das viele sich da nur schwer hineinversetzen können. Obwohl zwar von vielen sehr liebes Verständniss kommt.
Manche denken sich sicher was ich da bloß für einen Aufriss drum mache. Aber ich habe so derart schlechte Erfahrungen gemacht das ich jetzt eben richtige Panik davor habe. Zahnarzt bedeutet für mich immer Schmerzen zu haben. Vermutlich steigere ich mich so rein das mein Adrenalin derart ausgeschüttet wird das die Wirkung der Schmerzmittel nicht richtig kommt. Meist merke ich sie erst nach der Behandlung.
Liegt aber eben an den Erfahrungen die ich ohne die Schmerzmittel gemacht habe. Und die gab es schon immer, weil so alt bin ich dann doch nicht!!!
Es kommt eben ein: Na stelln se sich mal net so an.
Und dann sterbe ich mehr als einmal und bin danach richtig nass geschwitzt. Plus diverse weitere Nebenerscheinungen.
Leider werde ich von meiner Umgebung in solchen Fällen immer allein gelassen.
Anscheinend ist es ihnen unangenehm. Sie können mit meiner Panik wohl selbst nicht umgehen, kennen mich so eben nicht.
Naja, ich werde morgen mal bei meiner KK anfragen.

Kelene [b]der gerade die Tränen in den Augen stehen obwohl doch noch gar nix passiert[/b]
******ark Paar
1.127 Beiträge
Hypnose beim Zahnarzt
Es gibt auch Zahnärzte, die Patienten mit einer Phobie unter Hypnose versetzen und diese keinerlei Schmerzen verspüren. Nach jeder weiteren Behandlung wird die Hypnose verkürzt, so das ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird und man keine Angst mehr hat. Aber es gibt leider noch nicht viele dieser Zahnärzte. Da muss man sich vielleicht mal bei seiner KK kundig machen. Hoffen für dich, das du deine Angst überwindet. Wenn erst mal die erste Hürde geschafft ist, geht es nur aufwärts.

Viel Glück.

LG connymark
*******0189 Mann
19 Beiträge
Guck mal hier..
Hallo Jens

ich denke mir gehts mindestens genauso wie dir
guck mal im Internet unter MEDECO Zahnklinik, die werde ich auch demnächst aufsuchen
Ich hatte frueher mal einen heiden Respekt vor Zahnaerzten und nachdem meine Spange ab wahr und meine Zaehne dafuer Grund saniert werden mussten hatte ich da so viele Stunden verbracht das meine entscheidung seit Jahren gefallen ist.

lieber jedes halbe Jahr mal zum Zahnarzt gehen und nach 5 Minuten Witze machend wider rausgehen , als Wochen warten.
damit die Behandlung dann wirklich weh tut , weil der Arzt kaum noch was betaeuben kann, vor lauter Entzuendung im Mund.

P.S. i Holland wahr ich mal in einem Zahnarztmuseum .. da wurde der Bohrer
durch eine Fuswippe am laufen gehalten, wie ihr sie vieleicht noch von Omas
Naehmaschine kennt... *roll*
also ich kenne das problem, bin ja noch nicht soo alt und deshalb hab ich noch viele erinnerungen an schimpfende zahnärzte aus meiner jugend. ich habe es richtig gehasst dort hin zu müssen. deshalb war ich auch eine zeit lang nicht beim zahnarzt, so ca. 2 Jahre. Aber ich war letzten Donnerstag bei einem, der den ruf hat, besonders gut mit problemfällen wie mir klar zu kommen. und den ruf hat er sich verdient, das kann man nicht anders sagen.
Hallo Jens,

bei Deiner Krankenkasse brauchst Du garnicht fragen, die haben meißt selbst keine Ahnung.

Was die Phobie angeht... Glaub mir, der Zahnarzt und sein Team haben es ständig mit Angstpatienten zu tun. Du musst Dich deshalb nicht schämen, das ist ganz normaler Alltag für die.

Mein Tip:

Such Dir einen Oralchirugen, der ist als Zahnarzt niedergelassen (nicht wie die Kieferchirugen, die als Arzt niedergelassen sind) und lass Dir einen Termin für ein Beratungsgespräch geben.
Der wird in der Regel ein großes Röntgenbild von Deinen Zähnen anfertigen und alles weitere mit Dir besprechen.
Vollnarkosen sind nur noch in ganz bestimmten Ausnahmefällen Kassenleistung. Du wirst also damit rechnen müssen, ca. 250-300 Euro für die Narkose investieren zu müssen.

Ich gebe Dir den Tip, zu einem Oralchirugen zu gehen, weil er Dein Gebiss in der Regel komplett sanieren kann. Viele sind noch auf ein bestimmtes Gebiet (wie Parodontologie oder Implantologie) spezialisiert.

Mach Dir keinen Kopf darum.

Liebe Grüße, Flamm
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo Kelene,

da ich selbst eine Zahnarztphobie und "erfreulicherweise" dazu eine Spritzenphobie habe, kann ich deine Panik verstehen. Allein die Atmosphäre in einigen Praxen, die Geräuschkulisse und die Gewißheit, dass da nix Gutes auf einen zukommt, treibt mir selbst auch die Schweißperlen auf die Stirn.

Ich empfehle dir, dich in deinem Freundes-/Bekanntenkreis umzuhören, ob jemand dir einen enfühlsamen Zahnarzt nennen kann: persönliche Erfahrungen und Tipps sind wertvoller als alles andere.

Ein verantwortungsvoller und einfühlsamer Zahnarzt wird nach dem ersten Beratungsgespräch und einem Blick in deinen Mund ein OPG (Röntgenbild des gesamten Kiefers) anfertigen und dir in Ruhe erklären, was bei dir saniert werden müsste. Falls eine Paronditis vorliegt, muss eine entsprechende Behandlung beispielsweise vor allen anderen Maßnahmenn durchgeführt werden, um zu gewährleisten, dass die nachfolgende Behandlung auf auf Dauer erfolgreich ist. Alle kariösen Füllungen werden vor der Planung und Präparation des Zahneratzes ersetzt.

Die Kosten einer möglicherweise für dich angenehmeren Narkose werden dann von deiner Krankenkasse übernommen, wenn die medizinische Notwendigkeit durch den Zahnarzt bestätigt wird. Bedenke jedoch auch, dass eine Narkose deinen Körper schädigen kann und nicht ohne Risiko ist. Sprich mit deinem behandelnden Hausarzt vorher darüber, ob bei dir Kontraindikationen vorliegen könnten.

Alternativ besteht die Möglichkeit, eine aufwändigere Zahnsanierung unter leichter Sedierung durchzuführen - ich habe diese Möglichkeit beispielsweise bei einer Wurzelspitzenresektion genutzt. Dadurch hatte ich nicht meine typische Spritzen - und Bohr-Panik, die mich sonst beim Besuch meines Zahnarztes befällt *zwinker*

Liebe Grüße
triplex
....hab nicht alles gelesen....
bei google " zahnarztangst " eingeben, gleich der erste Link ist interessant. Solch eine Behandlung dürfte aber ziemlich teuer werden.
Ich hattet bisher auch immer Panik, da war die Spritze das kleinere Übel. Mittlerweile gehe ich wieder regelmäßig, mußte auch schon ne große Prophylaxe über mich ergehen lassen.
Ich habe hammer angst vor dem Doc.Alleine wenn ich darein gehen und dan den Bohrer schon höre!

Zum Glück wurd bei mir bis jetzt nur einmal gebohrt!
Das schlimmste ist noch ich muss morgen wieder dahin!

*heul*
bitte nicht nachmachen!
jemanden zum händchenhalten mit nehmen, ist ein muss!

über dies hinnaus, bin ich über 2,5 mg diazepam (valium) eine stunde vor der behandung immer sehr dankbar.
aber!... das zeug macht süchtig! also nichts für labiele, suchtgefährdete menschen!!!
dies hat der arzt zu endscheiden!
und ist von der dauer und art der behandlung abhängig.

bei heftigeren sachen, würde ich immer zu einer kurznarkose raten.
*******ove Mann
6.547 Beiträge
also das mit dem händchenhalten übernehmen bei uns die zahnarzthelferinnen
auf berauschende mittel verzichten wir!!! einfach zu gefährlich, wenn man es falsch anwendet!!!!
lg
*******el80 Mann
72 Beiträge
da bin ich aber richtig heilfroh,
dass bei mir noch nie was beim Zahnarzt anstand, außer Kontrolle, Prophylaxe und Versiegelung.

Kein Loch, keine Spange, einfach nix *freu*

Aber selbst bei der Prophylaxe gibt es heftige Unterschiede zwischen den Praxen. Wenn man Pech hat, besitzt die Fachkraft die Feinfühligkeit eines Nashorns auf Angriffstour.

Bei meiner jetzigen Praxis ist einfach alles perfekt. Sauber, quasi nicht fühlbare Prophylaxe und kompetente Leute; wo auch jeder Schritt der Behandlung exakt erklärt wird und keine Überraschungseffekte auftreten, was der Hauptgrund für Phobien ist.

Ich mache quasi immer das Versuchskaninchen für die Familie....
In den letzten Jahren wurde immer wieder getestet, bis wir jetzt endlich eine Top-Praxis gefunden haben wo alles passt -was auch wichtig ist, denn meine Eltern müssen derzeit quasi wöchentlich hin...-
Huhu !

Auch ich gehöre zu den Angstpatienten beim Zahnarzt.
Ich entwickele nur zu ganz wenigen Ärzten richtiges Vertrauen,
denn ich bin schon zu vielen begegnet, die entweder nicht auf mich eingegangen sind
oder mir Schmerzen bereitet haben.

Wenn ich bei einem Zahnarzt zum 1. Mal auf dem Behandlungsstuhl liege,
dann schlotter ich erstmal wie Espenlaub. Zum Glück habe ich einen
sehr guten Zahnarzt in Heidelberg gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin
und dem ich auch vertraue - auch, wenn ich meist trotzdem ganz schön nervös bin.
Allein schon der Geruch in solchen Praxen.. IGITT

Dunkle Grüße *g*
Melle ^v^
******_rp Paar
91 Beiträge
Zahnarzt - Angstzustände!
Auch unsere Sie hat furchtbare Angst beim Zahnarzt - nur Kontrolle geht ja noch, aber .......................

Sobald gebohrt, geschliffen, poliert oder Zahnstein entfernt wird, wird ihr richtig übel und die Angst bricht aus, wegen der Geräusche, da ist sie sehr empfindlich.

In einigen Praxen gibt es während einer geräuschvollen Behandlung einen Kopfhörer mit Musik, das hilft ihr und wo soetwas nicht möglich ist, einfach den eigenen mp3 mitnehmen.

• Versucht es einfach mal -

Sirona *idee*
Nee - also mit Musik beim Zahnarzt kann ich nix anfangen.
hab ich schon ausprobiert. Ich muß immer genau wissen,
was da gerade in meinem Mund gemacht wird, muß dabei sein geistig.
Sonst werd ich total verrückt.
Muss/soll/will mein Zahnarzt an meinen Zähnen herumbohren, bestehe ich auf einer Spritze. Mein Zahnarzt hat mit meinem Wunsch Gott sei Dank kein Problem; ich kann einigermassen entspannt daliegen und halte schön still, so dass er auch gute Arbeit machen kann.
Es ist komisch, aber bei meinen Zähnen kann ich mit dem Spruch "ein Indianer kennt keinen Schmerz" nichts anfangen, da bin ich furchtbar empfindlich, wogegen ich mit der mentalen Kontrolle anderer Schmerzen viel weniger Probleme habe.

LG
gratwanderer
ich habe keine
mein zahnarzt ist einer meiner besten freunde
und meine zähne sind dank guter pflege und meiner gehne gut in schuß
Ich war diese Woche auch beim Zahnarzt, Routine, Zahnstein entfernen. Wir haben uns dann auch über die Angst und den Zahnarzt unterhalten.

Ich hab ihm auch von dem Zahnarzt erzählt, der selbst Angstpatient ist, was ich hier in diesem Beitrag gelesen habe. Darauf meinte er, "ja mir ist auch nicht immer wohl,wenn ich hier selbst im Stuhl liege und meine Sprechstundenhilfen mir den Zahnstein entfernen oder eine Füllung verpassen.

Viele Patienten, sagte er, schauen sich lieber an, wie sie am Finger oder am Knie operiert werden, als wie sie zum Zahnarzt gehen, weil sie dabei wenigstens sehen, was mit Ihnen passiert.

Wichtig ist das viel gefragt wird und auch viel erklärt wird und bei einen vereinbarten Signal sofort mit der Behandlung unterbrochen wird.

Also, den Gang zum Zahnarzt nicht erst antreten, wenn das Gesicht zugeschwollen ist, weil es dann meistens noch viel schlimmer ist, als der Routinegang.

Zähne zusammenbeissen und durch !!! *lol*
Der Schiss-er!
Habe dazu in einen anderen Beitrag schon was geschrieben.
Als Kind hatte ich ein schlechtes Erlebniss beim Zahnarzt und bin viele Jahre nicht gegangen,nur wenn ich wußte der Zahn mußte gezogen werden.Da ich regelmäßig Schmerz-medis nehme,habe ich mich nicht mehr Aufraffen können zur Kontrolle zugehen es tat ja nichts weh.Irgend wann sagte mal jemand zu mir,laß mal deine Zähne machen.Da habe ich mich so geschämt und habe das Problem in Angriff genommen.
Da ich oft im Krankenhaus liege,sah ich viele junge Mädchen die sich da ihre Zähne richten ließen.Habe dann Informationen eingeholt und einen Kostenvoranschlag bei der AOK.Für die Vollnarkose mußte ich NICHTS zahlen,nur meinen Eigenanteil für die Zähne.So haben sie mir 8 Zähne entfernt und ich bin froh es gemacht zuhaben.Jetzt kann ich wieder den Leuten in die Augen schauen,ohne Denken zumüssen sie sehen meine schlechten Zähne.
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
hihi, ich geh gleich zum doc,
und ohne weissheitszahn hoffentlich wieder nach hause.

hatte bis anfang des jahres aber auch so eine phobie.
Was sehr hilft, klärt den Doc darüber auf!
der geht sofort anders mit euch um. Seit dem geh ich auch gerne dahin und lass quasi momentan auch mal "inventur" machen *g*

lg
flo
****to Mann
575 Beiträge
ich war erst gestern nachmittag
habe mir ein zahn ziehen lassen..

Allgemein habe ich aber sher große angst .. definitiv
Zähne
Kenn ich
ich kann nur mitfühlen ich habe auch panische angst vorm zahnarzt dieses geräusch dieser geruch macht mich total wahnsinnig aber ab und zu muss man sich dazu durchringen.ich habe immer jemanden der mich dorthin mitbegleitet ist zwar ein wenig doof aber ich kann nicht anders.

vlg
****ati Paar
520 Beiträge
Ich auch
Habe auch tierische Angst vorm Zahnarzt. Ich lasse auch nichts ohne Spritze machen. Aber wenn ich die habe, geht es, und ich merke auch gar nichts. Und jedesmal, wenn ich dann da war, denke ich: war doch gar nicht so schlimm. Und doch habe ich jedesmal aufs Neue panische Angst davor. Ich verstehe Dich nur zu gut. Aber ich habe noch nie Hemmungen gehabt, meinem Zahnarzt zu sagen, was für Angst ich habe. Und er ist dann entsprechend vorsichtig mit mir umgegangen.

Erzähl Deinem Arzt von Deiner Angst, dann wird es halb so wild. Überwinde Deinen inneren Schweinehund (ich habe gut reden), und dann geht's schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.