Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
zum Thema
Zähne99
Da mich gerade ziemlich akute Zahnschmerzen plagen, kam mir die Idee…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

Jaja Die Zahnärzte
Ich kannd as sehr gut nachvollziehen, habe aber nen super Zahnarzt gefunden und lasse mich nur noch mit Dormicum behandeln. Das ist nicht so belastend wie eine Vollnarkose wirkt aber genauso...

Habe ich super Erfahrung mit gemacht..
Michelle66
Dornicum habe ich beim Entfernen meiner Weisheitszähne bekommen, wegen der damals panischen Angst und somit ewigem vormirherschieben....

Nunja, ich saß dort, pennte bzw döste weg...der Arzt in weiß kam rein, ich sah die Spritze und schwupps wach war ich...nicht ein bisschen hat das Zeug gewirkt...
Angst ...
Ich kann wie schon einige Male hier angesprochen auch nur einen Zahnarzt empfehlen der sowas unter Hyptnose macht ...oder aber in einer Zahnklinik sich behandeln lassen ... die mit vielen Patienten zu tun haben die unter Angstzuständen leiden...

Schweißausbrüche ... feuchte Hände... Übelkeit usw...können richtig heftig werden oder sein ... Panik attaken ... das einem die Luft weg bleibt ...

Ich hatte früher auch immer Angst vor dem Zahnarzt ... bin mal an einen Unmenschen geraten der meinte das ich mich nicht so zimperlich anstellen sollte ... Das Ende vom Lied war allerdings das ich feste Zugetreten hab..aber in dem Falle ich mich leider nicht anders zur Wehr setzen konnte..

Bin dann Jahrelang gar nicht mehr hin ... Doch wie es dann so kommt ... Zahnschmerzen ohne Ende ... Schmerztabletten die nicht mehr geholfen haben ... weil der Körper irgendwann immun dagegen ist ...

Tja das Ende vom Lied musste dann in die Notfall-Praxis ... weil ich vor Schmerzen nichts mehr geregelt bekommen hab... Der Arzt war auch gleich ziemlich verständnisvoll und hat mir wie man es einem kleinen Kind erklärt ... was er als nächstes mit mir macht ... Langsam .... wirklich Schritt für Schritt hat er mir erklärt was so passiert in meinem Mund ... er hat durch viel Gefühl mich dazu gebracht über meine Angst zu reden... Bei mir musste damals ziemlich viel gemacht werden ... und er hat mir Vorgeschlagen das unter Narkose zu machen ... wenn Du dann aufwachst ... hast Du es gut überstanden... Ich hab es dann auch gemacht .. weil ich eingesehen habe das es so nicht weitergehen kann ... und ich mich ja auch irgendwann schäme meinen Mund zu öffnen ... wie bei einem lächeln ... Auch Zähne putzen hilft da ja nicht viel ... Denn kaputte ,abgebrochene Zähne sind die reinsten Bakterien Orte ... da hilft nichts mehr ...
Ich kann Dir raten ... spreche mal bei Deiner Krankenkasse vor..und schildere denen Dein Problem ... viele Krankenkassen empfehlen Dir Zahnärzte die Angstpatienten behandeln ... Und wenn es dann doch noch zu schlimm sein sollte ... Nimm einfach eine Freundin mit ... oder jemanden den Du vertraust ... und Dir fällt vieles leichter ... so war es bei mir auch ..

Heute bin ich glücklich und habe mit keiner Sekunde diesen Schritt bereut ... und mitlerweile hab ich auch keine Angst mehr ...
******_zh Frau
207 Beiträge
Dentalfobie
Ich weiss zwar nich ob darüber schon gesprochen wurde, aber als extreme Dentalfobie-betroffene, kann nur folgendes raten:

*pfeil* Verlange etwas Zeit für das Erstgespräch und erkläre Deine Gefühle klar und offen. Die kennen so was schon, aber wenn er sich wirklich Zeit nimmt, das ist ein gutes Zeichen.

*pfeil* Verlange Lach-gas und Meditationsmusik. Wirkt wirklich wunder. Von horror-szenarien kriegst fast nichts, es mindert Schmerzen und Du hast ein High-Gefühl, Du schwebst und manchmal bekommst Du sogar ein Lachanfall ;)(Keine Schaden davon, nach nur eine Minute O2, kannst Du schon Auto fahren)

*pfeil* Eine Spritze muss unbedingt sein, davon kriegst nichts bis wenig mit.

Für so einen Arzt habe ich sogar sehr lange Autofaht in kauf genommen. Meine Zähne sind jetzt makenlos.

Alles Gute

Lillith
Unabdingbar: Gutes Zeitmanagement
Deine Problematik und die daraus resultierenden Zwänge kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich denke das wichtigste ist, dass Du in einer entspannten Atmosphäre behandelt wirst, sprich Hypnose, Videobrille, Musik etc., weiterhin ist es unabdingbar dass Du keine langen Wartezeiten hast, also rein in die Praxis, keinen visuellen Kontakt zu anderen Patienten, rauf auf den Stuhl, Brille auf, Behandlung, neuer Termin und schnell wieder raus. Somit ist die Möglichkeit der Anstauung von Ängsten und Nöten auf ein Minimum reduziert. Man kann auch im Vorfeld per Email das Ärzteteam über die Ängste und Nöte informieren, damit diese beim Termin schon entsprechend agieren und reagieren können. Nichts desto trotz ist es noch immer ein schwerer Gang und ich hoffe, dass Du ihn schaffst. Reden ist immer hilfreich, auch wenn es sich blöd anhört, aber je öfter man darüber spricht, umso leichter fällt der Umgang damit.
alleine der gedanke an eine zahnarztpraxis lässt mich erblassen...
*****n67 Paar
52 Beiträge
JaJA der liebe Zahnarzt
ich kann da nur sagen wer aus Angst nicht zum Zahnarzt geht und das über Jahre nicht!!!Und das gibt es leider sehr oft.....
Hat dann natürlich wahrscheinlich eine etwas längere Behandlung vor sich.
Da ich seid Jahren beim Zahnarzt arbeite....kann ich echt nur Raten. regelmäßig zu gehen!!!
Man sollte es auch dem behandelten Arzt sagen, ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das die Leute nicht mit der Sprache raus rücken. Leider, den so kann das Praxisteam nicht auf das Problem ein gehen.
Wichtig ist das man zum Arzt vertrauen hat,ohne das geht nichts.
Dann nehmt euch einen MP-Player mit, wirkt Wunder.
Und wenn es gar nicht geht, es gibt Mittlerweile Zahnärzte die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben.Kann ich nur empfehlen.

*zwinker*
Angst vor´m Zahnarzt??
Bei Panik vor der Behandlung oder zu starkem Würgereiz kannst Du selbstverständlich die Behandlung unter Narkose machen lassen. Mein Zahnarzt sagte mir, dass er vor allem bei Narkosepatienten viel schneller und effektiver arbeiten kann, weil er durch nichts abgelenkt wird.
Nur Frauen?
Also ich hab da auch nie so große Lust hinzugehen, aber was soll ich machen wenn man Zahnschmelz wie Watte hat?

Dieses Bohrgeräusch...sssrrriiiiiiiiiii
*schock*

Als Kind war es wirklich die Qual.

Kann mich noch an eine Wurzelbehandlung erinnern, die Betäubung ging irgendwie völlig in die Hose, ohne Witz mir kamen die Tränen vor Schmerz.

Nein, nicht geheult, sondern eine Träne drückte es einfach so raus.

Mann, das war Folter!

Merke aber gerade als heißer Kaffe ein Zahn hinten umspült, da zieht was... *snief*

*roll*
*****arc Mann
6.211 Beiträge
Panik würde ich es ...
nicht nennen, aber ich hab's schon erlebt, daß ich mehrere Nächte vor einem ZA- Termin richtiggehende Zahn- Alpträume hatte... . Wirklich kein Spaß!
Und bereits am Abend "zuvor" glaube ich beschleunigten Pulsschlag zu verspüren. Wenn's dann unausweichlich ist, und ich die "besagten" Treppen hinaufgehe, mir immer deutlicher dieser typische Geruch in die Nase steigt und sich das durchdringende, hochfrequente Bohrgeräusch in die Gehörgänge fräst, habe ich bereits schweißnasse Handflächen... .
Obwohl eigentlich meist nur Zahnstein entfernt wird, verliere ich wohl während der Behandlung gut 'nen Liter Flüssigkeit *achtung*
Ich hab' die Augen übrigens während der ganzen Prozedur geschlossen, obwohl ich mit meinem Zahnarzt wirklich außerordentlich zufrieden bin. Er macht, was ich wichtig finde, absolut nix Überflüssiges...

ZA-Panik-nachvollziehen-könnende Grüße
Sir Marc
Ihr lieben,

ich arbeite als Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis. Wir sind ein super Mädelteam incl.Chefin.

Es gibt sehr viele Menschen die richtig Angst haben, Schweißausbrüche, Zittern, selbst Hyperventilieren kommt vor.

Wegen den Geräuchen nehmt euch doch einen ipod mit, außerdem gibt es auch die "Scheißegal-Tablette".Wir bieten Sie an und einige nehmen das Angebot sehr gerne an (ob wegen der Angst oder der geilen Wirkung, keine Ahnung :-)) Außerdem benutzen wir auch eine spezielle Anästhesie zur Schmerzausschaltung.

wichtig ist immer langsam ein und ausatmen

LG
@ harmony29
"Scheißegal-Tablette"

Klingt sehr interessant!

Die brauch ich für meinen Alltag.
Gibt es die rezeptfrei? *ggg*
*******r41 Mann
104 Beiträge
nach 10 Jahren ohne Zahnarzt jetzt in Vollnarkose
Hallo,
ich kann das Thema gut nach vollziehen. Kein Zahnarzt konnte mich behandeln.

Im Sommer war ich in Stuttagart bei einem Zahnarzt der es in Vollnarkose gemacht hat. War total super. Eine Freundin hat mich hingefahren (selber darf man nach der Vollnarkose 24 h nicht am Strassenverkehr teilnehmen auch als Fußgänger nicht alleine), nach der behandlung habe ich ca 2 h geschlafen und dann gings auch schon wieder zurück. Nachmittags habe ich mich aber schon wieder voll fit gefühlt.

Das Problem war nur die Voruntersuchung, da habe ich mit den zahnarzt aber ausgemacht, dass er nur mit den Augen untersucht und nicht mit irgendwelchen Metallteilen krazt oder klopft, denn das halte ich auch nicht aus. Er hat dann nach Rücksprache mit mir bei ein paar Zähnen mit Luft gesprüht. da hat er aber vor gesagt was er macht und mit ausgemacht, dass er sofort aufhöhrt wenn es zuviel wird.

Eigentlch komisch diese Angst, denn sonst habe ich keinerlei Probleme mit Ärzten. Es sind auch nicht die Schmerzen, denn ich weiss das eigentlich auch beim Zahnarzt nicht weh tut, aber es geht einfach nicht. Na egal, in dieser Vollnarkosesitzung hat er alles saniert und nun habe ich wieder Ruhe.
Das Problem des hinauszögerns...
Ja, dann wird es ganz fies.

Sitze dann im Stuhl, er murmelt was von xx²..hm...b4 zir...h455, Schwester schreibt interessiert mit.

Ergebnis.
Zahnarzt wird mein bester Freund, sehe ihn halt so häufig. *ggg*
da sist doch nix schlimmes ein klenenr pick oder zwei oder drei dann ist alles wieder gut,mann must endspannt sein nicht so sehr verkrampft es ist schon komischer gefühlt aber so schlimm sind die spritzen auch nicht mehr wie damals,kopf hoch vieleicht mal an was anderes denken dann merk man nix von der spritze
zahnarzt..............
ich bin selber zahnarzthelferin und es gibt viele patienten die vor den geräuschen angst haben.
wir bitten unseren patienten hypnose an , dieses wir aber nicht von den krankenkassen übernommen.
ansonsten bringen unsere patienten sich auch schon mal ihren mp3 mit.

ich finde lieber regelmäßig zum arzt gehen und die kontrollen einhalten , als in jungen jahren ein glas auf dem nachttisch wo die zähne drin schlafen !

männer sind wie zähne ,

wenn man sie nicht hat erwartet man sie sehnlichst.

wenn man sie bekommt , tun sie einem weh.

und wenn sie gehen hinterlassen sie lücken.
leider ist das so da kann man nix machen *snief*
*******ams Paar
55 Beiträge
Zahnarztphobie...
gegen die Angst vor dem Zahnarzt gibt es, wie bei anderen Phobien, z.B. Flugangst, unterschiedliche Ansätze. Es kommt immer darauf an, den individuell "richtigen" Weg zu finden. Es gibt Zahnärzte, die über viel Erfahrung und ggf. über eine spezielle Ausbildung verfügen.
Wenn Ihr mehr wissen möchtet...
Kasia

...oder geht zu einer Zahnärztin *zwinker* *kuss*
...oder geht zu einer Zahnärztin

Och...das klingt jetzt als seien die Männer grober im Umgang mit (Zahn-) Nerven als die Frauen.
*ggg*
*******ams Paar
55 Beiträge
kommt drauf an...
das war nicht wirklich ernst gemeint! ...darum auch:
*zwinker*

Wie so oft kommts auf den Mann (oder die Frau) an
*genau*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
@Luder
Das sagst du so einfach mit den regelmäßigen Kontrollen.
Ich habe mit Zahnärzten bisher (bis auf eine Ausßnahme) nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Da geht man dann auch nicht zu den Kontrollen.

Habe jetzt endlich einen Zahnarzt gefunden der sich auf Kinder und Angstpatienten spezialisiert hat.
Erzähle bei Zeiten mehr.

Kelene die ganz erstaunt ist wie sich das Thema erweitert hat
wo ich kohle hatte da bin ich zu so nen edlen zahnartz gegangen naja seid dem ich keine kohle habe lohnt sich net mehr zu dem zu gehen,ich brauche wenn gut left zwei spritzen vieleicht auch mal ne dritte
*******ams Paar
55 Beiträge
Vertrauen...
Fast jeder Patient hat ein Unbehagen oder, in ausgeprägten Fällen, Angst vor Zahnbehandlungen. Mit der richtigen Strategie, das kann ein Gespräch sein, eine Hypnosetherapie, Beruhigungsmittel, etc. wird eine Vertrauensbasis geschaffen, die es dem Patienten erleichtert, zum Zahnarzt zu gehen.

und in diesem Forum noch eins:
was nutzen gepflegte Körper und erotische Kleidung, wenn die Zähne vergammeln und der Mund riecht? Fast 80% aller Deutschen schauen zuerst auf den Mund...

Wenn Ihr mehr wissen wollt...
Kasia
Panische Angst
Hat auch meine Frau. Sobald der Geruch beim hineingehen in eine Praxis oder das hinsetzten in den Stuhl, wo man erst wieder nach der Behandlung rauskommt. Furchtbar. Selbst kann man das gar nicht so Nachempfinden. Aber sobald Sie im Stuhl sitzt, Herzrasen, Luft bleibt weg und dadurch dann Schwindel.......
Panische Angst
Hat auch meine Frau. Sobald der Geruch beim hineingehen in eine Praxis oder das hinsetzten in den Stuhl, wo man erst wieder nach der Behandlung rauskommt. Furchtbar. Selbst kann man das gar nicht so Nachempfinden. Aber sobald Sie im Stuhl sitzt, Herzrasen, Luft bleibt weg und dadurch dann Schwindel.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.