Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
zum Thema
Angst, dass "zuviel" hängt mit 24 Jahren...78
Viele kennen das Problem sicher, wenn Frau etwas größere Brüste hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

Also ohne Spritze läuft bei mir grundsätzlich auch nix...
Muß einfach sein.
Hilfe ist in Deiner Nähe , Jens
Hallo Jens,
ich habe mal geschaut wo Du wohnst, das dürfte von Erlangen doch nicht allzuweit weg sein, oder? Mal ein konkretes Hilfangebot von mir:
Ich bin selbst Zahnarzt, seit einem Jahr weitergebildet auf dem Gebiet der Behandlung von Angstpatienten. Es gibt in Erlangen mehrere spezialisierte Kollegen, die das komplette Behandlungsspektrum für Angstpatienten anbieten. Mit einem von ihnen habe ich vor einem Jahr meine Prüfung gemacht, nur weiß ich nicht,ob ich aus berufsrechtlichen Gründen hier den Namen sagen darf - hab da echt etwas Schiß, weil einem da irgendwelche Rechtsanwälte die Geld wittern wegen unserem Werbeverbot ans Bein pissen könnten.

Schlag einfach mal bei Google unter ## Oralophobie - Erlangen ## nach, Du wirst fündig werden ...

Einige Zahnarzthelferinnen hier im Forum haben schon das Wichtigste richtig gesagt dem ist fachlich nichts hinzuzufügen. Aber vielleicht lernst Du ja hier eine persönlich kennen.... *hotlady*

*mrgreen* *mrgreen* *mrgreen* ... und kannst mit ihr gemeinsam die ersten Schritte gehen.

Ich wünsche Dir erstmal den nötigen inneren Ruck und viel Glück beim ersten Mal und auch später.*top*

John
mal die andere Seite
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und kann Dir als erstes sagen, das Deine Schamgefühle unbegründet sind. Die wenigsten Patienten haben ein supertolles Gebiss und sog. Angstpatienten gibt es viele.
Also das kannst Du getrost ablegen.
Dein anderes Problem ist da schon schwieriger. Klar gibt es die ITN (Narkosebehandlung), aber die Kosten dafür zahlt die Krankenkasse nicht (auch nicht bei Panik). Das heißt das können locker ein paar Hundert Euro werden.
Zuerst solltest Du Dir einen Zahnarzt suchen der Dir symphatisch ist und auch das Personal musst Du mögen, denn die Mädels reden Dir gut zu und halten zur Not auch Deine Hand...
Nimm Dir vielleicht auch eine Freundin oder vertraute Person mit...
Wir haben viele Angstpatienten, aber bislang haben wir auch alle durchsaniert und die kommen nur noch alle halbe Jahre zur Kontrolle... also nur Mut... wenn Du die ersten Termine hinter Dir hast wird es einfacher!!!

LG Samt
@Samt
Ich glaube mal,das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.Bin bei der AOK Bayern versichert,mir wurde auch der gesamte Zahnbereich saniert und das unter Vollnarkose.Ich habe dafür keinen einzigen Euro gezahlt,nur die Zuzahlung für die neuen Zähne.
Vieleicht bin ich ja auch mal ein Glüchkspilz! *ggg*
******ies Frau
125 Beiträge
Hallöchen,
ich habe mir nicht alles durchgelesen,
aber den meisten Teil.

Hört sich doof an,aber auch ich gehe
gerne zum Zahnarzt,bin ja nicht umsonst
Zahnarzthelferin *zwinker*

Es gibt viele Zahnärzte die sehr einfühlsam
sind,so wie meine.Wir haben ziemlich viele
Angstpatienten und bis jetzt sind alle wieder-
gekommen,liegt vielleicht daran,das sie alles zeigt,
alles erklärt,auch per Spiegel usw.

Eine Narkose kann man auch bezahlt bekommen,
wenn man zum Hausarzt geht und der bescheinigt,
das man unter ziemlicher Angst leidet usw (kp wie
das jetz genau heißt) und dann bezahlt es auch die
Krankenkasse,wird aber hauptsächlich bei Kindern gemacht.

Soll jetz keine Werbung sein,aber für alle die Angst vorm
Zahnarzt haben,da aber mal wieder hin müssten und
in Berlin wohnen,kann unsere Praxis nur empfehlen.
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
bin auch eine von denen die sich sehr scheut zum zahnarzt zu gehen. kriege schon heulanfälle wenn ich nur eine spritze sehe *snief*

habe natürlich auch dauernd problem mit diesen teilen im mund

letztes jahr habe ich einen weisheitszahn und einen backenzahn gezogen bekommen und natürlich hat sich der weisheitszahn entzündet. habe es mir dann so "aufbrechen" lassen und das waren so arge schmerzen

ne also so schnell sieht mich kein zahnarzt mehr
Verrückt ?? *zwinker*
also wir können wirklich eigentlich nur sagen:

ZAHNARZT macht Fun *g*

Es kommt aber auch darauf an wie man es sieht.

Was bei uns absolut ausschlaggebend ist, das wir einen super genialen
Zahnarzt haben, und den nun schon über Jahre hinweg.
Ich (Markus) habe diesen Zahnarzt schon seit Grundschultagen
und von daher baut man da auch schon ein ganz anderes Vertrauensverhältnis auf.

Mein Schatzi ist seit einigen Jahren jetzt auch bei ihm und es "fluppt"
da auch jetzt wunderbar, obgleich sie vorher die RIESEN PANIK immer
hatte *g*

Was allerdings auch noch absolut beiträgt dazu, dass wir auch gern
hingehen, ist die persönliche Beziehung zu dem gesamten TEAM !!

Die 2 Zahnarzthelferinnen und 3 anderen Mädels die dort arbeiten
sind erstmal alle in unserem Alter, und auch alle keck nett frech witzig.
Hinzu kommt das gar eine davon eine sehr nette intensive "Freundin"
von uns geworden ist und auch das ein oder andere Mal schon
bei manchen "Events" *zwinker* dabei war bzw. ist *g*

So hat man da auch schon eine völlig andere Struktur.
Da wird dann auch mal lange geplaudert, getratscht, und
auch der Zahn-Doc. kennt seine Pappenheimer und weiss was wir
so treiben [b]hihi[/b]

wenn es also schon eine ganz andere Atmosphäre ist und man
ein gewisses Vertrauensverhältnis hat, dazu noch so ein Klasse
Team, ist die "Angst" wie weggeblasen *kuss2*
nun...
ich kenne das gut mit der angst vorm zahnarzt...hatte ich früher auch und auch noch heute gehe ich nicht gerade gerne hin aber im grunde genommen ist es gar nicht so schlimm....wenn man regelmäßig hin geht ist mneistens nichts großes zu amchen und tut auch gar net weh...*ja*

lg babyface *rotwerd*
keine Angst mehr...
nach den ganzen Protzeduren die ich im letzten Jahr über mich ergehen lassen musste.. nach einer OP wo mir 4 Zähne gezogen wurde, und 4 rausoperiert wurden.. nach der Füllung 8 Löchern in den Zähnen (ich weiß bis heute nicht woher die kamen, hab immer sehr sehr auf Zahnpflege geachtet und hatte auch nie schmerzen) und seit einem Jahr trage ich eine Spange, muss jeden Monat zum Kieferorthopäden. Irgendwann häret man ab..Ich gehe jetzt gerne dort hin.. denn ich weiß, dass es für einen guten Zweck ist.
Wenn ich in einem Monat meine Klammer rauskriege, werde ich zu meinem Zahnarzt gehen, mit alle meine hässlichen Blomben rausnehmen lassen und zahnweiße einsetzen lassen...

Es wird irgendwann zu einer gewohnheit.. und um so öfter man hingeht, umso mehr gehört es einfach dazu...

anfangs saß ich auch auf dem Stuhl mit Tränen in den Augen, mit nassgeschwitzen Handen.. Kloß im Hals.. Übelkeit.. aber ich bin jetzt abgehärtet :))
Angst überwunden
Ich hatte auch immer panische Angst vorm Zahnarzt, nachdem mir als Jugendliche mal ein Nerv ohne Narkose gezogen worden ist.
Jetzt habe ich einen super Zahnarzt gefunden (in Arsbeck PLZ 4), der mir Vertrauen gegeben hat. Das Erste was ich ihm sagte: "Bitte nehmen Sie es nicht persönlich, aber ich hasse Zahnärzte!" .... es entstand ein echt lockeres Gespräch. Ich habe inzwischen überhaupt keine Angst mehr, so dass ich freiwillig jedes Jahr dort hin gehe. Mein Zahnarzt arbeitet auch mit Akupunktur, Homöopathie und Hypnose und ich weiß ganz sicher, dass er erst mit allen Mitteln versuchen würde z. B. einen Zahn zu erhalten, bevor er ihn ziehen würde. Ich habe immer noch alle Weisheitszähne, obwohl andere Zahnärzte sie schon längst ziehen wollen. Mein Zahnarzt sagt: Solange sie keine Probleme machen, lassen wir sie drin.
Durch einen einfühlsamen Zahnarzt kann man die Angst überwinden und alles ist nur noch halb so schlimm.
Es kommt durchaus vor, dass bei Angstpatienten die Behandlung unter Narkose gemacht wird, da es für alle Beteiligten so am stressfreiesten ist. Auch ich habe Angst vor dem Zahnarzt, bevor ich den Mund für die Inspektion öffne, oute ich mich als erstes, damit er weiß, was auf ihn zukommt..... *snief2*
********Vamp Frau
310 Beiträge
tja was soll ich sagen...

ich hab auch panische angst..

ich war noch nie beim Zahnarzt...

Und ich traue es auch keinem zu sagen..

was soll ich als erstes tun?
Selber anrufen kann ich nich.. wenn die mich sehen.. hilfeeee!!!
Zahnbehandlung unter Hypnose
Ich kann allen Angstpatienten nur raten die Behandlung unter Hypnose vornehmen zu lassen. Aber möglichst darauf achten, dass der Zahnarzt (ist dann teurer, so 200 - 300 Euro) bzw. der Hypnotiseur (100 - 150 Euro), der euch begleitet mit klassischer Hypnose arbeitet und nicht mit moderner Hypnose. Da sind die Trancezustände ganz anders und nicht so tief. Mein Schatz (Andy) macht seine Patienten in einer Sitzung bei uns zuerst schmerzfrei und setzt einen posthypnotischen Befehl (Trigger). Dann begleitet er den Patienten zum Zahnarzttermin und binnen weniger Minuten ist der Patient wieder in tiefer Trance und völlig schmerzunempfindlich im Kieferbereich. Selbst kieferchirurgische Eingriffe können ohne Probleme und ohne Spritze vorgenommen werden.

Wir kennen inzwischen in unserer Region einige Zahärzte die da sehr aufgeschlossen sind und ihm immer wieder Patienten schicken um diese entsprechend vorzubereiten und zu begleiten. Dieser "posthypnotische Befehl" hält natürlich länger und für die nächste Behandlung kann Andy sich gleich mit den Patienten beim Doc treffen.

Bei ihm selbst wirken z.B. keine Lokalanästhetika (sehr guter Stoffwechsel) und alle Spritzen bleiben wirkungslos. Für sich selbst sucht er derzeit im Kreis der Hypnosetherapeuten eine oder einen der ihn begleitet und schmerzfrei macht. Seine letzte Wurzelbehandlung ohne Spritze war deshalb die Hölle und musste abgebrochen werden, Angst hat er aber deshalb keine vor unseren beiden lieben Zahnärztinnen. Auch mit diesen arbeitet er eng zusammen und hat alle 2 Wochen einen Tag in der Praxis, zu dem nur "Hypnosepatienten" kommen.

Wichtig ist aber volles Vertrauen zum Hypnotiseur und eine langjährige Erfahrung mit klassischer Hypnose. Gefahren bei der Hypnose gibt es nicht. Wenn jemand weitere Infos braucht oder einen Hypnotiseur in seiner Nähe sucht einfach CM an uns. Auch hier gilt, dass nicht "überall Hypnose drin ist, wo Hypnose drauf steht".

Gruß
Chris (der weibliche Part von Andy_Chris)
Auweiha (!) Chris
... frag nochmal Deine andere Hälfte: den Satz , "...Gefahren gibt es bei der klassischen Hypnose nicht..." würde ich nochmal überarbeiten, er ist falsch.
John
Vertrauen zum Zahnarzt...
Wir können Deine Angst vorm Zahnarzt total nachvollziehen.

Daher wissen wir auch, dss alles drumherumgerede nichts nützt und Dir auch Deine primäre Angst nicht nimmt.

Desegen zwei Tipps für den kleinen Anfang - aber großen Schritt für Dich.

Frage in Deinem Umfeld nach den Erfahrungen anderer mit ihrem Zahnarzt -- am besten eine Freundin oder vielleicht sogar ZA Helferin.

Diese Person soll den Zahnarzt über Dein Problem mit der Zahnarztbehandlung informieren. - klappt am besten, wenn schon eine etwas intensivere Arzt - Patientenbeziehung oder mindestens einige gegenseitige Sympathie besteht.

Dann macht ihr einen gemeinsamen Termin aus - nimm die die Person mit zum Zahnarzt - am besten, wie gesagt, wenn es eine Freundin ist.

Vereinbart für den ersten Termin lediglich eine Aufnahme des Zahnstatus und eine Besprechung - keine Behandlung und nichts was weh tut.

Dann hast Du den ersten Schritt in der Tasche !!!

Nächster Termin - wenn Dir die ganze Situation dort gefallen hat, am besten gleich am übernächsten Tag - ein Tag psychische Nachbereitung -
am Folgetag wenig Zeit der psychischen Vorbereitung.

Und die Freundin am besten wieder mit !!!

Für Infos über den weiteren Ablauf kannst Du uns gerne eine CM schreiben.

Ganz liebe Grüße
Topdrive
Angst abgebaut
Ich hatte auch jahrelang Panik vor dem Zahnarzt. Wenn man da so liegt mit geöffnetem Mund fühlt man sich einfach nur ausgeliefert und man hat selber keine Kontrolle über die Situation. Ich habe eine Menge Ärzte ausprobiert, vielen ist die Angst egal. Man sitzt da, hat Schweißausbrüche und fängt an zu heulen.
Dann habe ich meinen Freund kennengelernt und er hat mir seinen Zahnarzt empfohlen. Er ist super nett, ging auf mich ein, hat immer wieder gefragt, ob alles ok ist und mitlerweile habe ich keine Angst mehr. Naja, gerne gehe ich dort auch nicht hin, aber wer geht denn schon gerne zum Arzt????
Man muss nur lange suchen, meine Erfahrung ist, dass jüngere Ärzte mehr Feingefühl haben, ich denke sie lernen das im Studium.
Suchen. Suchen. Suchen. Vielleicht auch jemanden mitnehmen, der Händchen hält.
LG
clas06
@Silent_John
Meine Maus hat mit ihrer Aussage absolut recht. Generell gilt, dass wenn der Hypnotiseur in klassischer Hypnose gut ausgebildet ist (trifft auf viele in der med. Hypnose und der modernen Hypnose ausgebildeten Personen m.E. nicht zu), dann ist Hypnose nach einer korrekten Anamnese völlig ungefährlich. Aber ich kann hier auch nur für mich und meine Kollegen mit ähnlicher / gleicher Ausbildung sprechen, es gibt natürlich Scharlatane, wie in anderen Bereichen auch, aber von denen spreche ich hier nicht. Also nochmals, es gibt bei klassischer Hypnose, insbesondere bei diesem Thema der "hypnotischen Anästhesie" keine Gefahren. Der verantwortungsvolle Therapeut löst natürlich die Suggestion nach dem Eingriff wieder auf.

Auch ich weiss von vielen meiner Patienten, dass hier natürlich die schrecklichsten Horrorgeschichten kursieren, aber da ist wirklich nichts dran. Falls du es nicht glauben solltest, kannst gerne mal vorbeikommen, ich nehme dich gerne mal kostenlos dran. *lol*

Gruß
Andy
@Innocent
Du warst noch nie beim Zahnarzt?
Wenn man mich als Kind nicht gezwungen hätte (Schulzahnarzt etc.) wäre ich wahrscheinlich auch nie dort hin gegangen. Wie hast du das jahrelang umgangen?
Du hast doch sicher eine gute Freundin oder eine andere Vertraute.
Vielleicht begleitet dich jemand zu einem Zahnarzt oder deine Freundin führt mit dem Zahnarzt ein Vorgespräch und berichtet dir dann.
********_ice Paar
60 Beiträge
Die Angst vor dem Zahnarzt…..
ist wie so vieles eine reine Kopfsache und ich konnte sie damals leichter bekämpfen als gedacht. Als Jugendlicher hatte ich ebenso sehr großen Respekt vor dem Zahnarzt. Damals war ich im Kampfsport aktiv und mein damaliger Meister hat mir den richtigen Tipp gegeben, um meine Ängste zu bekämpfen.

In der Körperanspannung liegt der Hund begraben. Wenn man vor etwas Angst hat, dann verkrampft man und spannt nicht selten automatisch seine Muskeln an. Diese Verkrampfung sorgt dann wiederum für ein hohes Maß an Unentspanntheit und macht dann auch z.B. einen Zahnarztbesuch zu einem sehr unschönen Erlebnis.

Mein damaliger Meister meinte, ich solle dann beim nächsten Zahnarztbesuch mal versuchen auf meine Muskeln zu achten und nach Möglichkeit meine Muskeln locker halten. Das heißt, wenn ich merke das sich mein ganzer Körper anspannt, diesen wieder lockern. Wenn ich merke das ich z.B. meine Hand zu einer Faust balle, ebenso die Hand wieder öffnen und lockern, usw.

Letztenendes war ich dann bei dem darauf folgenden Zahnarztbesuch derart damit beschäftigt meinen Körperanspannungen entgegen zu wirken und locker zu bleiben, dass dieser Termin schneller und entspannter vorbei ging, als ich es mir hätte träumen lassen.

Wenn man dann dieses auf Abruf Entspannen weiter trainiert, kann es einem das Leben ganz schön erleichtern. Egal ob man vor etwas Angst hat, oder irgendwelche (schlimmen) Ereignisse im Leben für Unentspanntheit sorgen, an denen man durch Aufregung eh nichts ändern kann, so bringt einem die Entspannung auf Abruf eine Art Unverwundbarkeit und man kann mit klaren Gedanken allem entgegen wirken.

Solche Typen wie z.B. die Shaolins beherrschen diese total Entspannung in Perfektion und dafür sind sie echt zu beneiden, denn egal was passiert, die wirft nichts aus der Bahn.

Egal was einem im Leben wiederfährt, durch Aufregung lässt sich in der Regel kein Problem lösen. Schafft man es dann Probleme mit einer großen Entspanntheit anzugehen, wird man schnell feststellen wie klein so manch Problem schnell für einen werden kann und dazu gehört sicherlich auch ein Zahnarztbesuch.

Ich kann nur jedem dazu raten ein wenig an sich zu arbeiten und zu versuchen nicht alles was das Leben so an unangenehmen Dingen bereithält verkrampft zu sehen, sondern eher bewußt den Herausforderungen, die das Leben so mitbringt, durch Entspannung entgegen zu wirken..... Das macht das Leben leichter und lebenswerter, versprochen.... Es heißt nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft. *zwinker*

Gruß
Frank
******one Mann
48 Beiträge
Kenn ich
Ich habe vor 2 Wochen einen Weißheitszahn raus bekommen ich habe gedacht ich sterbe aber jetzt ist er raus die Schmerzen sind weg und ich fühl mich großartig lg

P.S. Also Freunde nur Mut die Leute wollen nur helfen
was soll man sagen
es hilft ja alles nicht, wird ja nur schlimmer wenn man nicht geht. manschiebt es nur auf die lange bank. rede mit dem arzt, wenn er nicht darauf eingeht suche dir einen anderen.
lg
Ich find auch, dass man das so gar nicht aufschieben sollte...

Natürlich ist es unangenehm, selbstverständlich kann es auch mal richtig weh tun, klar ist einem flau im Magen, sicher sind die Geräusche echt gräßlich...

Aber was hilft's denn, wenn es auf die lange Bank geschoben wird? Der Eingriff tut dann nur umso mehr weh.

Also: Arschbacken zusammenkneifen, Bauch rein, Brust raus, Augen zu und durch!!

Ich geh auch nicht gern hin (gibt es jemanden, der Zahnarztbesuche toll findet? Ich glaub nicht), aber da ich meine Zahnspange damals selber bezahlen musste (aua aua aua) und noch heute weiß wie weh das meinem Geldbeutel getan hat, gehe ich brav hin... damit alles ordentlich bleibt... wer rennt schon gern mit kariesverseuchten schwarzen Stumpen durch die Gegend???
*****xxe Paar
68 Beiträge
zahnarzt
es brauch niemand vorm zahn arzt angst haben, die moderne technikund die narkotika machen doch einen zahnarztbesuch zum spasstreff...im gegensatz zu früher vor 1945...wo noch mit der handbohrmaschiene gearbeitet wurde. kopfhoch und durch... *lol*
@hotnixxe...
es brauch niemand vorm zahn arzt angst haben, die moderne technikund die narkotika machen doch einen zahnarztbesuch zum spasstreff...im gegensatz zu früher vor 1945...wo noch mit der handbohrmaschiene gearbeitet wurde. kopfhoch und durch...

Wie alt seid Ihr beide denn, dass Ihr diese Behandlungsmethoden noch kennt ??? *ko*

Tja, früher war eben alles anders !!!!!!
*****xxe Paar
68 Beiträge
zahnarzt
@*****ive...wenn ihr mal eure vorfahren nach dem zahnarzt fragt, falls vorhanden werdet ihr bestimmt auskunft bekommen. es hat nichts mit dem alter zu tun, sondern mit interesse an der sache. also nicht so frech...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.