Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Cuckold Fantasien aber Angst vor der Eifersucht96
Wir sind seit 3 Jahren zusammen wir lieben unseren Sex.
zum Thema
Panik vorm Zahnarzt - Fortsetztung41
Habe gesehen das der Fred "Panik vorm Zahnarzt" wegen Überfüllung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik vorm Zahnarzt

Naja
Zahnarzt ist vielleicht nicht das Angenehmste auf dieser Welt, aber ich lasse mir lieber jedes halbe Jahr in den Mund schauen, anstatt irgendwann alles neu gemacht zu bekommen, weil ich nie hingegangen bin.
Vor allem sitzt man später mit dem Zahnersatz nicht auf allzu hohen Kosten.
Es ist so wichtig zum Zahnarzt zu gehen...
Ich selbst arbeite bei einem Zahnarzt ... und das Einzige was ich dazu sagen kann ist... geht hin, mit einer Vertrauensperson und macht erstmal einen Termin zur Kontrolle, sodass ein Befund aufgenommen wird und erstmal geschaut werden kann, was überhaupt zu machen ist. Ich weiß zu 100% das Kinder unter Vollnarkose behandelt worden sind, ob das bei Erwachsenen so einfach ist für eine Füllung weiß ich nicht... müsste ich mal nachfragen! Falls jedoch Zähne gezogen werden müssen, kann man das durchaus unter Vollnarkose machen lassen, so habe ich z.B. meine 4 Weißheitszähne herausbekommen!
Wichtig ist einen netten und vertrauensvollen Arzt und auch Praxisteam zu finden... erkundigt euch doch mal bei Familie/Freunden. Es gibt viele Patienten die Zahnarztangst, aber diese muss man überwinden, anders gehts nicht... ansonsten gibt es irgendwann nur noch den Weg zum Gebiss... weil wenn ihr an einem Zahn Karies habt verteilen sich die Bakterien im ganzen Mund... es gibt eigentlich keinen Plan B. Falls ihr dann igendwann Zahnersatz braucht wird es dann richtig teuer, weil ihr dann auch keine Zuschüsse von der Krankenkasse bekommt, wenn eure Bonusheft nicht voll ständig ist, d.h. einmal im Jahr zur Kontrolle.
Ich arbeite zwar beim Zahnarzt, sitze aber auch ungerne selbst auf dem Stuhl.... Frauenärzte sind noch schlimmer. Auch wenn ihr meint ihr habt die schlimmsten Zähne der Welt, geht hin.... ihr habt gar keine Vorstellung davon wie viele Menschen es gibt deren Mund schlimmer ist als eurer!
Für mich sind Menschen nur gepflegt wenn auch die Zähne gepflegt sind!!
@hotnixxe...
Wir dachten, es wären Eure eigenen Erfahrungswerte, die Ihr hier mitteilt, konnten aber keine vernünftige Lösung zur Altersdifferenz finden.

Deswegen haben wir gefragt: Hatte nichts mit gewollter Frechheit zu tun.

Also mal nicht so ganz sensibel !!!
Oh doch . . .
man kann Angst vor dem Zahnarzt haben -
besonders wenn Eltern früher nachlässig mit einem als Kind umgegangen sind.

Per Zufall musste ich als 5 Jährige zum Zahnarzt (Anno 1963). Ich hatte beim Schlittenfahren per Kopfheister ein paar Zähne ausgeschlagen. Erst da fiel meiner Pflegemutter auf - da muss ich wohl zum Zahnarzt. *snief2* Na, der hat aber gestaunt - die ausgeschlagenen Zähne waren Milchzähne (zum Glück). Die anderen verbliebenen waren schon !!!! die zweiten und mit Löchern durchsät (kam mir jedenfalls als Lütte so vor). Man wusste es damals halt nicht besser. Ende vom Lied: Spritzen (nicht so sanft wie heute), bohren (nicht so gute Bohrer wie heute) und und und.

Die Kiefernorthopädie zog es ebenfalls vor, lieber ein paar Zähne noch zu ziehen, zu richten, zu schieben und dergl. *snief*

Was blieb? Trauma vor den Geräuschen, Bohren, Gerüchen usw.
Ich glaube aber, nur weil ich mich richtig selber am Schopf packe (und denkt jetzt nicht, dass ich nicht schweißnasse Hände und so habe, am liebsten sofort umdrehen würde), gehe ich hin. Weil gute, gesunde Zähne billiger sind, als später irgendwelche schlecht sitzenden Kronen und Brücken.

Ich jammer dann immer gleich rum (Trauma murmelnd und so). Arzt immer Verständnis zeigend ("Tut doch nicht weh", "Wir passen auf" und so). Rutsche tief in den Stuhl, gucke ängstlich an die Decke, überstehe die halbe Stunde und bin hinterher wirklich stolz: toi, toi, toi, meine Zähne sind, trotz der schlechten Anfangsjahre (siehe oben) bis heute gut und gesund über die Hürden gekommen.

Und dafür lohnt sich doch die Angstüberwindung.
Die Idee, sich durch eine nette Begleitung hierbei helfen zu lassen, finde ich richtig gut. *ggg*
*******tic Paar
496 Beiträge
Angst muss man nicht haben....
...immer an das Ergebnis denken, dass man danach schöne Zähne hat und man lächelnd durch den Tag gehen kann *gg*
W:Ich denke auch man braucht wirklich keine Angst vorm Zahnarzt zu haben. Niemand will einem ja absichtlich dort etwas böses, sondern nur das beste. Geht man nicht rechtzeitig zum Zahnarzt,muss man nachher mit viiiiel schlimmeren Schmerzen rechnen und das Schamgefühl den Mund aufzumachen und der Dok sieht völlig kaputte Zähne ist dann sicherlich auch viiiiel größer. Ich selbst gehe regelmäßig zum Zahnarzt und hatte schon von klein auf an keine Angst davor. Das liegt sicherlich auch ein bisschen an der Erziehung bzw.an der Art des Kinderzahnarztes, bei dem man die ersten Erfahrungen gesammelt hat. Ich hatte eine superliebe Ärztin in jungen Jahren, das hat viel geholfen. Außerdem habe ich schon zwei Zahnoperationen im Alter von 10 Jahren in der Klinik hinter mir,aber auch dort wurde ich liebevoll behandelt und bemuttert ;)Solche guten Erfahrungen helfen einem natürlich sehr,heutzutage keine Angst davor zu haben. Und wenn mir der Zahnarzt nicht passt, so wie mein letzter, der absoluten Mist mit meiner Füllung gebaut hatte, dann ist es ja mein gutes Recht ihn zu wechseln.
Mittlerweile braucht man auch keine Angst mehr vor Schmerzen zu haben, ich selbst lasse mich zwar ungerne betäuben, aber die Ärzte heutzutage bieten doch schon bei den kleinst-möglichen Schmerzen, Betäubungen an.
Natürlich habe ich dennoch für jeden Verständnis der durch schlechte Erfahrungen höllische Angst davor hat.Nur man muss sich bewuißt darüber sein, dass wenn man nicht hingeht, eines Tages die "Quittung" für sein Nichthandeln bekommt und der Körper wird es einem nicht danken.
Aber wir sind es doch alle wert gesunde und schöne Zähne zu haben, also versucht eure Angst zu überwinden. Sucht euch einen Zahnarzt ( vllt durch Empfehlungen im Bekanntenkreis) der besonders einfühlsam und freundlich ist und erzählt ihm auch von eurer Angst damit er besser auf euch als Patient eingehen kann.
Viel Erfolg! *zwinker*
@juicylips
Die Vollnarkose ist aber auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch das ist für den Körper eine riesige Belastung. Man sollte echt abwägen, ob es sich wirklich lohnt den Körper mit einer Vollnarkose zu quälen, nur weil der Zahnarzt ein bissi bohren muss.

Und ich weiß wovon ich spreche... ich hab nen Herzfehler und darf nicht betäubt oder narkotisiert werden. Als ich im zarten Alter von 25 meine Weisheitszähne rausbekommen habe, war ich 3 Tage im Krankenhaus unter Aufsicht, da ja eine Betäubung gesetzt werden musste... Betäubung nicht Narkose... für die Weisheitszähne...

Ich krieg also beim Zahnarzt keine Betäubung und mit "Zähne zusammenbeißen" ist's dann auch schlecht *ggg* ich muss da durch und jammern zählt nicht.

Klar ist das unangenehm... aber hey, das Lächeln danach hält eben länger!
*****_nw Frau
111 Beiträge
Zaharzt.... der größe Schreck meines Lebens. *hae*

Bei mir hat der ZA aus meiner Kindheit schuld das ich angst habe. Seit dem drehe ich immer fast durch wenn ich dort hin muß, selbst Valium hat nicht geholfen.

Ich hatte auch mal eine Behandlung in Vollnarkose, muß dazu sagen das ich es schlimm fand. Hatte zwar keine hässlichen grauen Füllungen mehr, aber danach noch drei Monte Schmerzen ohne Ende. *gr2*

Ich muß mich immer zwingen hin zu gehen, aber ich will ja meine Zähne noch ein wenig behalten. Ich habe leider noch immer keinen passen ZA gefunden der mich versteht und bin somit noch auf der suche. *snief2*
********Vamp Frau
310 Beiträge
@Larissa
gute frage.. Schulzahnarzt war bei mir nie.. ohne meine eltern keine ahnung haben mich auch nie dort hin geschickt.. naja und sitz ich hier mit schlechten Zähnen und hab angst und mir is das Peinlich mit jemandem darüber zu reden.
zahnarzt
zitat:

wer andern in der schnauze bohrt ist schon oft auf gold gestossen!!

zahnarzt ist für mich ein greuel *umpf*

das letzte mal war ich bei ihm als 3 weißheitszähne raus mussten.

und vor ca 4 wocjhen meldete sich der 4.*umpf*

nach CA 20 Jahren ruhe

ich wollte nicht gehen aber ich musste!!!*huch*

glaubt mir ich hätte da nicht hingehen sollen

hoffentlich ist nun ruhe mit den zähnen das ich niiiiiiiiiiiiiiiiie wieder hin muss

zumindest net die nächsten 20 jahre
Heisser Tipp twolove...
Der heisse Tipp heißt Prohylaxe !!!

Für ein paar Euro gibt es eine Präventivmaßnahme - so gut wie schmerzfrei,
keine Betäubung erforderlich, bei der alle 6 Monate Deine Zähne und Dein Zahnfleisch überprüft und gereinigt wird.

Das garantiert keine Probleme in Zukunft mit den Zähnen.

Machen wir jetzt schon seit 1989.
@fuersie
wenn du dachtes bei einem Weißheitszahn dass du stribst.. kann ich ja ganz stolz auf mich sein, sowas in 8-facher montur überlebt zu haben *lach
Zusatz zum heißen Tipp...
Sorry !!!!!

Diese Behandlung heißt Prophylaxe - nicht Prohylaxe !!


PS: Bevor wir jetzt gleich den Duden um die Ohren gehauen bekommen
*floet*
*******_by Frau
53 Beiträge
Prophylaxe ...
wichtig ... aber ... jeder Mensch hat Schwachstellen ... bei manchen sind es dann die Zähne und dann hilft auch Prophylaxe nicht immer.

Zum Thema Schmerzempfinden ist zu sagen, wo der eine sagt, das tut doch nicht weh, ist der andere schon an der (seiner) Schmerzgrenze.

Keiner ist wie alle ...
@MELROSE...
wichtig ... aber ... jeder Mensch hat Schwachstellen ... bei manchen sind es dann die Zähne und dann hilft auch Prophylaxe nicht immer.

Aber gerade Schwachstellen aller Art müssen intensiv versorgt werden.

Wenn man diese Schwachstelellen dann auch noch vernachlässigt, dann können die Folgen dramatisch sein.

Deswegen unser Rat auch wenn die Zähne die Schwachstellen des Körpers sind - trotzdem prophylaktisch behandeln lassen.

Vorsicht vorher mit der gesetzl. Krankenkasse Erstattung klären.

Bei Privatpatienten ist die Behandlung immer all inklusive !
*******all Paar
382 Beiträge
Deswegen unser Rat auch wenn die Zähne die Schwachstellen des Körpers sind - trotzdem prophylaktisch behandeln lassen.

Vorsicht vorher mit der gesetzl. Krankenkasse Erstattung klären.

Und wenn die Kasse die Prophylaxe nicht bezahlt, einfach warten bis Schäden da sind, dann zahlt die Kasse wieder *zwinker*
@SklavinSheronya
Und wenn die Kasse die Prophylaxe nicht bezahlt, einfach warten bis Schäden da sind, dann zahlt die Kasse wieder

Das hast Du leider recht - das ist bittere Wahrheit in unserem Gesundheitssysthem.

Angeblich soll das auch alles betriebswirtschaftlich durchdacht sein !!

Na ja wenn man bedenkt dass es hoch entwickelte Länder gibt ganz ohne
gesetzlicher Krankenversicherunspflicht !!!
******ies Frau
125 Beiträge
Hallo,

echt welche Krankenkasse bezahlt das denn? Mir ist das neu,selbst Leute mit grottenschlechten Zähnen müssen die Prophylaxer selber bezahlen *schock*
arnika und orangenöl gegen angst
schön, daß dieses theama endlich mal zur sprache kommt. ich selbst werde immer von anderen belächelt, weil ich angst vorm zahnarzt habe. ich konnte mich fast mit jedem beitrag hier identifizieren, vorallem aber weil ich seit kindesbeinen an traumatisiert bin. mein letzter besuch ist lange her und es müßte so einiges gemacht werden.

nun hat mir mein hausarzt gesagt, daß homöopathische arnika-tropfen (ca 2 stunden oder kurz vor der behandlung eingenommen) die angstzustände lindern sollen. weiteres sollte man immer ein kleines fläschchen orangenöl bei sich haben, andem man zwischendurch immer wieder schnüffeln kann. der geruch löst verspannungen und hilft sich zu beruhigen.

ich werde dies das nächste mal selbst ausprobieren und dann auch darüber berichten, sofern ich mich endlich überwinden kann, einen termin mit dem zahnarzt zu vereinbaren.
gesundheit darf nicht zu teuer sein!!!
ich muß noch schnell was loswerden.
leider ist es so, daß die krankenkassen heute nicht mehr viel zur behandlung etc dazubezahlen.
allerdings möchte ich auch noch darauf hinweisen, daß fast niemand mehr bereit ist etwas für seine gesundheit zu zahlen!!!
wenn man leute fragt wieviel sie für ein neues auto (reisen, klamotten usw.) ausgeben würden/könnten und wieviel sie bereit sind für zahnbehandlungen auszugeben, dann liegen da meist welten dazwischen.
ich für mich habe entschlossen einen teil meiner ersparnisse für eine äußerst professionelle behandlung meiner zähne auszugeben. denn mein körper und meine gesundheit sind mir das wichtigste!!!
@LIBERTIES...
Ob eine Krankenkasse bei Prophylaxebehandlungen Leistung erbringt oder nicht, hängt natürlich nicht vom jeweiligen Zahnstatus ab, sondern von den vereinbarten Vertragskonditionen.

Im Kampf auch kleinerer Kassen um den potentiellen Kunden ist ein Angebot in diese Richtung schon die Norm.

Na ja und bei den Privaten wird ja sowieso übernommen !!!
Panik vorm Zahnarzt...
...könnt Ihr ruhig haben! Ich habe bei einigen gearbeitet und es war nicht immer schön. Oftmals eher grauslig bis....körperverletzend.

Nein. Ich will Eure Angst nicht schüren! Es gibt auch sehr gute Zahnärzte!!!!!

Wenn was kaputt ist, muss man es richten lassen. Ob am Auto oder im Mund.

Die beste Vorsorge ist die Pflege. Beim Auto wie auch...Ihr wisst schon. Es gibt auch die Möglichkeit sich unter Vollnarkose das gesamte Gebiss restaurieren zu lassen. Wäre eine Überlegung wert.

Maurice & Katzerl

PS: Beissen Sie sich durch!
Es gibt auch die Möglichkeit sich unter Vollnarkose das gesamte Gebiss restaurieren zu lassen. Wäre eine Überlegung wert.

blos, wer bezahlt das?
lg

kvc
der immer noch panik vor diesen "klempner" hat.
*******all Paar
382 Beiträge
Zitat:
Es gibt auch die Möglichkeit sich unter Vollnarkose das gesamte Gebiss restaurieren zu lassen. Wäre eine Überlegung wert.
blos, wer bezahlt das?
lg

Ich bin gerade mitten in der Behandlung, das ziehen der Zähne unter Vollnarkose hat die Kasse bezahlt, den Wiederaufbau muss ich so machen lassen.
Da ich aber selbst Panik vor dem ZA habe, nehme ich immer meine Nachbarin mit, die sorgt dafür das ich die Termine auch einhalte & nicht vor der Praxis die Flucht ergreife...
*******all Paar
382 Beiträge
Sorry, Doppelpost
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.