Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause726
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ring als Zeichen der Zusammengehörigkeit ?!

ist eine schöne sache, die irgendwie das an die außenwelt spiegelt, das man jemanden ganz nah ist.
"den" liebesbeweis würde ich das aber nicht nennen und wenn man keine ringe hat isses auch nicht der weltuntergang. grundsätzlich braucht man aber keine ringe um die partnerschaft zu "besiegeln" oder so ähnlich
ich persöhnlich finde es nur eine schöne idee für sich und den patner um sich einfach verbunden zu fühlen um etwas des patners bei sich zu tragen

es ist nicht zwingend nötig aber einfach eine schöne idee.
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Als Kette...
geht es auch genauso gut, wie bei uns!!!!!!!!!!!!
Ich finde es ein wunderschönes Symbol... für mich wäre es schon sehr wichtig.
Warum denn nicht?
Ich find das süß und romantisch!
Es soll und kann doch jeder sehen,
das man zusammengehört!
******t05 Paar
268 Beiträge
ich bin jetzt fast zwei jahre mit meinem verlobten zusammen...
ich glaube wir waren erst 3 monate zusammen als wir unsere ringe gekauft haben, und am 24.12.06 haben wir uns verlobt und die ringe behalten und nur das datum einschreiben lassen,weil diese ringe etwas gaaaanz besonderes für uns sind!!!
ich finde es schön, wenn man auch nach aussen hin zeigt das man zusammen gehört! mein freund trägt den ring auch wie einen schatz, wobei man das bei männer nicht vermuten dürfte. (kenne das von meinem Vater her, ist seit 33 jahren verheiratet und trägt seinen ehering auch nur zu weihnachten oder so....aber meine eltern lieben sich noch wie am ersten tag, sollte auch nur ein beispiel sein, für männer die den ring nicht immer tragen!) *lol*
Ich selbst legte den Ring nach vielleicht einem Jahr ab. Warum, das ist mir selbst nicht so klar. Aber ebenso unklar waren mir eben auch die Gründe, diesen Ring tragen zu wollen/sollen. Soll es demonstrieren, schaut, ich bin nicht alleine? Oder, nein, ich bin vergeben?
Das Gefühl der Verbundenheit stärkte es bei mir jedenfalls nicht. Der Umstand, dass „es einfach dazugehört“ genügte mir nicht, im Gegenteil, Argumente dieser Art machten mir „es“ suspekt.
Vielleicht ist es garstig, aber irgendwann steckte ich diesen Brauch in die gleiche Schublade wie die Erscheinungen, in welchen man Zusammengehörigkeit am gemeinsamen Radeln mit genau dem gleichen Bike (er mit, sie ohne Stange) und mit dem gleichen Trainingsanzug bekleidet schon von weitem erkennen kann.
Ich glaube, das Demonstrieren einer Zusammengehörigkeit stärkt sie als solche nicht. Zugegeben, schaden wird es ihr wohl auch nicht. Aber sie lenkt gelegentlich vom eigentlichem ab, dem einzelnen Menschen.
*****_bw Frau
520 Beiträge
(er mit, sie ohne Stange)

Ein köstlicher Vergleich - ich hoffe ehrlich, daß wir
dieselbe Stange meinen... *schock*
für mich (w) gehört es eigentlich schon dazu, aber wir sind irgendwie noch nicht dazu gekommen, uns Ringe zu holen *snief*

Ich empfinde so etwas als wunderschönes Liebesbekenntnis, aber dass wir jetzt keine Ringe haben, ändert ja an unserer Liebe auch nichts.... *zwinker*

Gruß,
Sabrina
****mz Mann
329 Beiträge
Eigentlich schon von Anfang an, d.h. irgendwann mal am Anfang zusammen kauft (sozusagen als Verlobungsring), tja und jetzt, klar der Ehering.

Ich finde es eine sehr schöne Tradition und ich möchte es auch beibehalten (wenn ich es von meinem Arbeitgeber aus dürfte, würde ich mir sogar nen Ring an den rechten Ringfinger tattowieren lassen)

lg
Finde ein Ring nicht unbedingt von Nöten.
Es gibt sooo viele die einen Ring tragen, aber die Bedeutung fehlt dabei total.
Sagen wir mal so..
..ich würde gerne mit meinem Partner "Partnerringe" haben. Eben aus dem Grund, dass man sieht dass wir zusammen sind. Aber leider ist es dagegen. Ausserdem glaube ich dass man uns eh ansieht, dass wie beide zueinander gehören, so wie wir immer aneinander kleben. *lol*
****_by Frau
93 Beiträge
Ich finde es einfach schön, ein Zeichen zu haben, dass wir zusammen gehören und dieses auch offen zu zeigen. Haben uns zu unserem ersten Jahrestag Partnerringe gekauft und ich liebe es immer noch, meinen jeden Morgen an den Finger zu stecken und meinen Freund zu sehen, wenn er seinen trägt. Da er sonst gar keinen Schmuck trägt erst recht!

Aber ich denke, das sieht jeder anders. So wie manche heiraten wollen und andere nicht - oder im Partnerlook gehen... (DAS wär mein Fall zum Beispiel nicht *gg*)
******t05 Paar
268 Beiträge
@Aiko
Genau, ich finde es auch schon zu sehen wenn mein Verlobter den Ring trgägt.
Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber ich denke mir dann immer wenn andere Frauen den Ring sehen "Tja, Pech gehabt der gehört schon zu mir!"
Ich weiß klingt blöd ist aber so.... *rotwerd*
...
Sorry, aber es klingt nicht nur blöd.
Wenn man die Ringe für sich selber trägt, okay....
Aber um jemanden abzuschrecken ist es gerade als Mann kontraproduktiv.
Viele Frauen sehen genau DAS als Herausforderung bzw. willkommene Gelegenheit zum Fremdgehen.
Denn wer selber gebunden ist, macht auch kein Theater.
Davon abgesehen kann man auch mit Ring prima fremdgehen bzw. ohne ihn treu sein.
******t05 Paar
268 Beiträge
@Ddorfer1067
Gott sei Dank gibt es tausend Meinungen *achtung* *achtung*
...
Stimmt....
...manche wollen aber nur die hören, die ihnen gefallen
******t05 Paar
268 Beiträge
ja das merke ich hier auch oft *zwinker*
*********locko Frau
213 Beiträge
Also mein Freund meinte, er würde es schön finden, wenn wir irgendwann Freundschaftsringe tragen. Ich auch, nur sind wir im Moment gaaaaanz am Anfang der Beziehung.
Er trägt auch einen Ring den er damals zur bestandenen Offiziersabschlußprüfung mit seinen Kameraden bekommen hat. Es macht ihn stolz so was zu tragen, und mich ehrlich gesagt auch.
Noch stolzer würde ihn ein Freundschaftsring machen... glaub ich.
im moment...
...würde es sich für mich nicht richtig anfühlen.
wir beide sind so glücklich...ich brauche keine demonstration nach aussen...
vielleicht würde es sich für mich auch wie ein besitzzeichen anfühlen.?!
aber mein herz braucht kein symbol um zu wissen zu wem ich gehöre.

wenn ich mich in einem halben jahr vielleicht anders fühle, werde ich es ihm vermitteln, aber im moment bedeutet mich dieses "Symbolfreie" zusammen sein auch freiheit und selbstbestimmtheit, die ich in früheren jahren nie kennengelernt habe.

euch einen schönen tag

doro
*******igur Frau
71 Beiträge
warum nicht
• dann gleich der ehering
Absolut romantisch und absolut schön
Also es ist nicht zwingend notwendig...aber es ist doch schön ein Zeichen der Zusammengehörigkeit zu haben...irgendwie romantisch und sehr schön find ich das...
Wobei ganz egal ist ob nun Amband Anhänger Ring oder vielleicht ein gemeinsames Tattoo...?!
*****709 Paar
26 Beiträge
gehört für uns dazu
und deswegen tragen wir beide auch n Ring am Finger. =)
*********u4me Frau
43 Beiträge
Im "Lexikon der Eheringe" ist zu lesen:

Im Rahmen eines feierlichen Versprechens der Freundschaft oder Liebe tauschen Menschen Ringe aus, die eine Vereinbarung dieser zwei Menschen besiegelt.

Als Symbol für die Ehe sieht man oft zwei Ringe die ineinander verschlungen sind und nur getrennt werden können, wenn man einen Ring davon zerbricht. Symbolisch steht diese kreisförmige geschlossene Form für Ewigkeit und Verbundenheit.

Der erste Ehering war ein Faden, wie uns eine 1000 Jahre alte überlieferung aus Indien berichtet. „Mit diesem bunten Liebesfaden, dessen Knoten Wahrheit ist, binde ich dein Herz, deinen Geist. Dein Herz sei mein Herz, mein Geist sei dein Geist“, sprach der Bräutigam damals während der Hochzeit-Zeremonie und band der Braut einen goldenen Faden um den Finger.
...
Die ägypter und auch die Römer trugen den Trauring am 4. Finger der linken Hand. Dies lag an dem Glauben, dass von diesem Finger aus eine Ader, die „Vena amoris“ („Liebesader“), direkt zum Herzen und somit zu der Liebe führt. Im antiken Rom trugen jedoch nur Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring, wobei der Verlobungsring aus Eisen war und als Zeichen der Bindung zu verstehen war. Allerdings war er wohl auch eher ein Zeichen der Empfangbestätigung für die Mitgift. Der Brauch, den Ehering am Ringfinder zu tragen ist bis heute erhalten, daher kommt auch der Name des Fingers.
...
In späteren Zeiten herrschte der Aberglaube, die Frau dominiere im Haushalt, falls der Ring beim überstreifen am Fingergelenk der Braut stocke. Nur wenn der Ring glatt bis zur Fingerwurzel durchglitt, war der Mann Herr im Hause. Schlaue Mädchen sollen daher beim überstreifen einfach ihren Finger leicht gebogen haben.
...
Die Eheringe sind auf der Innenseite oft mit einer Inschrift versehen. In der Antike findet man z.B. „Pignus amoris habes“ – „Du hast meiner Liebe Pfand“. Heute wird in die Innenseiten oft der Name des Partners und das Hochzeitsdatum eingraviert.
...
Das kirchlichen Ritual des Ringetauschens wurde erst im 13. Jahrhundert zu einer festen Einrichtung.
...
Der Ring sollte vor Unheil schützen, man rechnete mit Unglück und Feinden, wenn er verloren ging. Im Badischen legte man einem kranken Kind den Ehering sogar auf die Brust. Das Kind sollte dadurch von seiner Krankheit geheilt werden.
...
Der Ehering erinnert ein Leben lang an die gegenseitige Zuneigung und Achtung. Er wird als siegelndes Zeichen gleich nach dem Ja-Wort an den Finger des Partners gesteckt. Sobald dies geschehen ist, wird die Zeremonie durch einen Kuss vollendet. Von nun an gehören Mann und Frau zueinander, sie sind eins geworden – mit einander verbunden.


Seufz...kann nur sagen, Bedeutung der Ringe hin oder her:
Ein Ringtausch ist soooo romantisch....*love3*

Tja, seht ihr: Am Wochenende war Hochzeit im Freundeskreis, und ich als Trauzeugin in der ersten Reihe...das wird dauern, bis der dadurch verursachte Sentimentalitätausbruch sich wieder gelegt hat! *rotwerd*
Ja klar
Auch wir tragen beide die gleichen Ringe!

Wir haben sie für die Verlobung gekauft und zur Hochzeit eine Woche vorher abgenommen und nach der Reinigung beim Juwelier in die Schachtel getan. Zur Hochzeit haben wir sie wieder angesteckt. Schönes Gefühl, den Ring vom linken auf den rechten Ringfinger zu wechseln! [b]gänsehauthab[/b]

Mit unseren Ringen signalisieren wir: Wir gehören zusammen!

LG Paar14641 (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.