Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
312 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die alleinerziehenden Mütter

****er Mann
155 Beiträge
Allein erziehende Mütter: Nein danke
Es ist schon auffalend festzustellen wie die Zahl der alleinerziehenden Mütter steigt.Ich stelle mir dann die Frage: " Liegt es an den Männern ?" Ich beantworte mir dann die Frage selber und sage Nein !!! Sicherlich wird es genug Männer geben die sich der Verantwortung entziehen und sich vor den Alimenten drücken, bloß ist die Hauptschuld bei den Frauen zu suchen !!! Unabhängig vom Einzelfall gibt es zu viele Frauen die einfach zu hohe Anforderungen stellen. Die Männer sollen alles machen ! Arbeiten ,putzen, Kinder wickeln u.s.w. Ich weise darauf hin dass ich keineswegs verallgemeinern will, ich schreibe von vielen Frauen, wo ich glaube mir eine Meinung zu bilden. Das andere Problem ist dass die Frauen von den Männern erwarten dass sie sich rum kommandieren lassen weil es angeblich so ein Zeitalter ist. Ich weise des weiteren darauf hin dass es viele Männer gibt die dieses nicht mit sich machen lassen und es deshalb zum Zwiespalt und zur Trennung kommen kann. Aus moralischer Sicht finde ich es verwerflich, ein Kind ohne Vater und Mutter aufwachsen zu lassen. Das heute veraltete Weltbild ist gefragt wie nie zu vor. In Zeiten wo der Wohlstand für eine Masse von Träumen wird , sollten die Menschen wieder mehr auf unangenehme aber traditionele Werte setzen.

Grüße gorber
Sorry Gorber..
was hat eine schwere Kindheit damit zu tun, nicht richtig lesen zu können?

Hast du dir die Ausgangsfrage mal angesehen.. *zwinker*

Zu allein erziehenden Menschen kann man stehen wie man will, mit dem Thread hat dein Beitrag jedenfalls nix zu tun.. aber schön nun deine Meinung zu kennen...
Genau lustbaer, ich kann dir nur zustimmen.
Und in gorbers Profil steht, er mag dominante Frauen, und er mag Menschen nicht, die sich nicht für ein Thema interessieren.
Da frag ich mich auch, was hat sein Beitrag in diesem Thread zu suchen? Hat er das Thema überhaupt gelesen?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
So der neueste Stand ist:

Unsere Tochter fragt nicht nach ihm ...... sie will noch mal hin wenn die Kuh kalbt.

Er ruft nicht an und meldet sich auch sonst nicht ..... und zahlt wieder mal keinen Unterhalt mehr.

Die Folge davon ist das Hexe ne Pfändung eingeleitet hatt und er sie noch mehr hasst.

Und unsere Tochter nun wohl doch besser nicht mehr hinfährt. Wollen ja nicht das er seine Wut an ihr auslässt.

LG
der
Albe
*****_An Frau
38 Beiträge
Ja da geb ich meiner Vorgängerin vollkommen recht, er mag ja sowieso keine Kinder. Zudem ist es aus meiner Sicht überhaupt nicht so das die Frauen es vom Mann verlangen das er sich ständig um das Baby kümmern muß, aber wenn er der Vater des Kindes ist, war er auch daran beteiligt und hat auch so seine Pflichten als Vater, aber eigendlich ging es in diesem Forum gar nicht um alleinerziehende Mütter, sondern darum das eine "Getrennt" lebende Mama einen Freund hat, und die 11 Jährige Tochter ( obwohl der Vater ein A... ist) seinen Vater in den 7 Himmel lobt.

Und dazu, leider kann man da nur hoffen das, das Kind irgendwann merkt wer wirklich für es da ist. In diesem alter ist es aber sehr schwer, zudem die Kinder bei der Person die es erzieht sich meist an mehr regeln halten muß als bei dem anderen Eltern teil, denn dort ist es nicht so oft, und meist sagt der dann na wenn mein Kind mal bei mir ist darf es das natürlich...und einen solchen Menschen als Kind zu Lieben ist eben einfacher.
Welches Kind, vorallem wenn es gerade in die Pupertät kommt hält sich gern an Regeln?

Gruß
*****_An Frau
38 Beiträge
Hallo Albe
Ja ich denke auch das es besser ist wenn sie nicht mehr zum Vater gehen würde, und wenn sie sonst nicht nach ihm fragt ( und es nur darum geht mal ein kleines Kälbchen zu sehen), dann fahrt doch statt dessen mal auf einen Bauernhof.

Mein Ex-Mann zahlt auch nicht, hat er auch noch nie. Ich habe damals gleich eine beistandschaft beim Jugendamt beantragt, so muß ich mich nicht damit rum ärgern.Mitlerweile ermittelt auch schon die Staatsanwaltschaft deshalb gegen ihn.

Aber ich denke ihr werdet das schon alles schaffen!
Wünsche Euch ganz viel Glück und ruhe!

Gruß
Lieben
Ich habe drei Mädchen - die ihre Liebe unterschiedlich verteilen.
Meine Erstgeborene ist zwar ein Papakind - glauben viele. Ich behaupte aber, es entstandt zu der Zeit, wo die zweite 15 Monate später da war. Jedes Kind hat sich erst mal einem Teil mehr zugewandt - also dahin, wo es eine ausschließliche Aufmerksamkeit gab. Somit Kind 1 zu Papa, Kind 2 zu Mama. Kind 3 bekam später wieder Sonderzuwendung, sodass das Sandwichkind eher benachteiligt wurde.

Dieses Sandwichkind hat sich ja seit gut 1 Jahr entschlossen, lieber nur Mama (samt Freund) leben zu wollen. Zum Vater rigoros jeden Kontakt abgebrochen. Trotz reden wie mit einem Grautier - Arzt, Vertrauensperson. Sie ist nunmehr 13 1/1 und denkt nicht die Bohne daran, es zu ändern.
Da erschwerend noch hinzukommt, dass ihr Vater 14 tägig ihre Geschwister hat, zu Weihnachten sein mittleres Kind völlig ignoriert hat, ihr Sparbuch "umgebucht" hat (wohin auch immer das Geld hin ist), kann ich bei diesem Kind keine Kehrtwendung herbeiführen.

Mein Freund und ich denken heute, dass wir das mittlere Kind hätten dazu bringen müssen, sich richtig - also verbal - mit ihrem Vater auseinanderzusetzen.

Die jüngste ist 10 1/2 J, aufgeweckt, fett am pubertierend. Dieses Kind wollte sich zwischendurch auf "unsere Seite schlagen" (wir nennen es höchst unartig anschleimen). Konnten jedoch herauskitzeln, dass sie ja doch noch ganz gerne zum Papa geht. Sie darf dort nur nicht schlecht über uns reden (was wir nicht verhindern können) und hier erst recht nicht über ihren Vater. Außer wenn es um wichtige Termine geht. Ansonsten ist der Papa hier tabu.

Die älteste Tochter mit fast 15 Jahren und einer Seele einer 12 jährigen: dieses Kind loszulassen fällt mir am schwersten. Und doch konnte ich aus ihr herausbekommen: sie hat Mama lieb, sie hat Papa lieb. Sie möchte kein schlechtes Gefühl kriegen, wenn sie dort hin geht. Umgekehrt geht es ihr hart ab, wenn von ihm aus gegen mich interveniert wird. Also miese Situation für sie.

Es gab hier schon viel Streit wegen diesem Kindesvater. Mein Freund sieht mit dem nötigen Abstand, dass Kindesvater eigentlich Kinder nicht wie Kinder haben will. Diese wollen aber zu ihm (ist auch ihr Recht). Mich trifft er, wo er nur kann. Möglichst über Geld. Aber am besten über die Kinder.
Wir versuchen es daher immer wieder: wir (mein Freund und ich) sind groß und erwachsen. Auch wenn es mich als Mutter schmerzt und ich mich schwer in die Kinder hineinversetzen kann: sie haben Recht auf Papa, sie haben Recht auf Umgang mit ihm. Und auch wenn man als Mutter glaubt, dass sie sich augenscheinlich dort wohler fühlen, es ist nur ein Glaube - kein Wissen.

Die Kinder lieben mich - vielleicht sehen sie eines Tages, dass all die Bemühungen des Vaters, mich zu treffen, letztendlich sie mitbetraf. Weil er mir die Kraft nahm (Geldmangel nimmt nun mal Kraft - macht traurig), mit wirklich ganzem Herzen und lachendem Wesen bei meinen Kindern gewesen zu sein. Die Last der Alleinerziehung, die Verantwortung, dass das Leben gesichert ist, all zog mir Energie für meine Kids ab. Und vielleicht begreifen sie eines Tages, was es heißt, das Eltern sich auf Elternebene zu begegnen haben. Alle Bemühungen meinerseits konstruktiv mit ihm als Vater und ich als Mutter zu reden, sich auszutauschen wurden beharrlich abgeblockt. Das können sie heute nicht verstehen.

Aber lieben, lieben werden Kinder (egal wie schrecklich Eltern sind *zwinker*) immer beide Elternteile.

Daher: wir Großen sind uns einig mit unseren Ängsten und Traurigsein und oft nicht verstanden werden. Aber wir sollten die Kinder ihre eigenen Erfahrungen lernen lassen, oder?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
wir werden ihr den kontakt zum Vater nicht verbieten ..... das wäre einfach falsch!
Ich ,bzw wir , werden ihm nur nicht weiter entgegenkommen. Das heist , wir werden nicht verständnisvoll warten wenn der Unterhalt nicht kommt. und wir werden ihm unser Kind nicht den halben weg entgegenbringen. Wenn er sie sehen will soll er mit uns reden und die Termine klären und soll sie hier holen.

Und da er das wohl eher nicht tut wird sich das ganze bald wieder erledigt haben.

LG
der
Albe
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Gorber
.....ach Gorber ..... wie soll ich sagen ????
solltest Du , mit einer Frau eine längere Beziehung haben und sich daraus ein Kinderwunsch ergeben ... ist genau diese Frau doch irgendwann zu 50 % auch alleinerziehend !?
DENN seltenst hält eine Beziehung heut ein Leben lang und die Idee für das geminsame kInd ein Leben lang zusammen zu bleiben ist auch schon überholt . wie auch immer . Darum gings ja auch gar nicht .
LG kexe
aus dem Forum Thema: Frauen mit Kindern
also ich für meinen Teil wollte nie Kinder und will immer noch keine obwohl meine partnerin ein kind hatt.
Ich kann mit kindern nichts anfangen.
wir kennen uns jetzt seit 5 jahren und sind in der zwischenzeit eine kleine familie geworden und so wie es momentan alles läuft ist es auch gut.
Sollten wir uns aber irgendwann einmal Trennen, werde ich auf jeden fall darauf achten das meine neue Freundin keine bei sich lebenden kinder mehr hatt.
Ansonsten bleib ich lieber solo.

lg
der
albe

Aber darum geht es ja hier auch nicht. Sorry, das musste sein! *rotwerd*
Heikles Thema- mit uns Alleinerziehenden ;)- es hängt nämlich meist ein riesenlanger Rattenschwanz am (Familien)Gerüst...
Meine 3 Großen werden mittlerweile nach 8 Jahren klaglos vom Vater geholt und gebracht, alle 2 WE.
Dem ging ein ziemlicher Krieg voraus, welcher keiner gewann.

Der Vater des Kleinen kümmert sich nur finanziell um das Wohl seines Einzigen, aber es ist ok.

Ich kann viele Männer verstehen, dass sie keine AE als Partnerin möchten, sowas geht ins Portomonaie, auf die Gesundheit, Nerven und engt andere soziale Kontakte ein.
Wer toleriert es denn schon, dass der neue Partner sein Hobby Fußball in vollem Umfang weiterführt?
Wahlweise Kegeln, surfen, Skifahren.
Ich würd`s nicht :D.

Jetzt zum Threaderöffner: Mach dich locker und lass Kindesvater Kindesvater sein- Don Quichotte hat es zwar auch schon probiert gegen Windmühlen zu kämpfen, aber geholfen hat es bekanntlich nicht.
Geht mal zur Arbeiterwohlfahrt, die bieten Ferienbelustigung an zu wenig Geld, ich denke, wenn eure Tochter nur sieht, dass ihr euch bemüht, ihr eine Freude zu machen, wird sie es honorieren.
Ansonsten ist jetzt die Pupertät angesagt, die hab ich die nächsten Jahre mal 3 (12, 11, 10 und 6 sind nämlich meine Zwergmonster) und freu mich auch sehr verhalten darauf..

Alles in allem seid ihr nicht die einzigen mit der Thematik, schaut doch mal nach Selbsthilfegruppen- und Seaworld besuchen einfach in der Schule vorschlagen- meine kennen nun mittlerweile Hannover, Timmendorf und Scheeveningen auswendig..

LG, DC
???
Humide, ich frage mich wie lange dieser Eintrag von albe zurückliegt? Ich konnte es unter Suche nicht finden.
Ich selbst kann nämlich schon die Bemühungen zur Thematik bei ihm sehen. Ich habe mich im Lauf der Zeit hier im Club auch geändert, und würde manche Einträge lieber nicht geschrieben haben, weil ich jetzt ne andere Meinung habe.
Aber ich meine schon, daß albe sich sehr bemüht. Und wenn er sich keine Gedanken über das Thema machen würde, hätte er es wohl kaum hier reingestellt.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
also zu der Ausage stehe ich auch heute noch ...... warum auch nicht? Sagt sie doch nichts dazu aus wie ich im Moment zu meiner Familie stehe. Sollte sich das ganze allerdings doch einmal auflösen werde ich darauf achten nach meiner Ausage zu handeln um mir meine Nerfen zu schonen weil ich die bestehenden probleme ja zur genüge kenne.

So hoffe das reicht erst mal ,dazu.

Im großen und ganzen bemühen wir uns auch so unserer Tochter so gut wie alles möglich zu machen nur manches liegt halt nicht in unserem ermessen.

wir werden weiterhin ein positives Verhältnis zum KV anstreben auch wenn dies nicht möglich sein wird. Wie oben schon erwähnt werden wir ihm in nichts mehr entgegenkommen wenn er was will soll er sich selbst darum kümmern, dann wird auch irgendwann unsere Tochter sehen das ihm nichts an ihr liegt.

LG
der Albe
Albe versteh mich bitte nicht falsch.. ich schätze was du für die Tochter deiner Freundin tust sehr.. aber mit der inneren Einstellung passiert genau das, was gerade passiert.. da kannst du dir noch soviel Mühe geben.. Mühe allein wird nicht reichen.
Da kexe bereits erläutert hat, wie sehr du dich im ihre Tochter kümmerst und wie glücklich ihr miteinander seid, ist das eigentlich auch nicht von Bedeutung.. Ich hab bei den Zeilen vermutlich nur das gleiche gedacht wie Humide.. Soweit kann man sich gar nicht verbiegen.. Es wird immer irgendwie auf Duldung rauslaufen, weil du Kexe nicht verlieren willst, was ja auch gut so ist.
Ich wollte dir damit keineswegs zu nahe treten.. frag einfach mal jemand anderen, ob man mit dieser Einstellug ein Kind wirklich annehmen kann?
Ich glaube da nicht dran, deshalb bitte wirklich wertfrei sehen...
Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, wenn das möglich sein sollte.
Eine mögliche Erklärung wäre zum Beispiel, dass du die Tochter wegen deiner Liebe zu Kexe, und ihrer Art als Kind so zu sein wie sie ist, so sehr akzeptierst, dass du gut damit leben kannst, dass sie da ist. Wenn das so ist, sind für mich alle Fragen beantwortet und ich wünsche euch auf euerm Weg weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit. Und ziehe den Hut vor deiner/eurer Leistung..
Wenn das so ist albe, daß du zu deiner Aussage nach wie vor stehst, dann muß ich lustbaer voll und ganz zustimmen.
Wenn die innere Einstellung nicht mit deinem Verhalten übereinstimmt sehe ich auch nicht wie du den Zugang zum Kind, die Auseinandersetzung mit der Problematik... richtig durchziehen willst.
Du kannst nicht eine Frau mit Kind haben , wenn du es eigentlich gar nicht willst.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Lustbär
langsam weiß ich wirklich nicht mehr ....ob dus nicht verstehen willst oder nicht kannst ????
WIESO must du alles was Albe schreibt so derart falsch verstehen ? Du sammelst bei mir dadurch auch keinen Pluspunkt und glaube mir mal eins .... Albe versucht nicht nur sich u bemühen wie du es nennst . NEIN DENN ER IST MEINER TOCHTER EIN VATER WIE SIE IHN BRAUCH MIT LIEBE UND FÜHRSORGE !!!! Ich glaube nicht das ich mich zu weit aus dem Fenster lehne wenn ich behaupte das ALBE ein richtiger vater ist. davon könnten sich manche ne scheibe ab....usw.

UND ICH sehe es mal ganz einfach so .... lieber herr lustbär !!!! Albe könnte rein gefühlsmäßig keine andere Mutti mit Kind lieben WEIL KIND nicht gleich Kind ist .... man kann nicht das Kind lieben und es tauschen gegen ein anderes .... und dies genauso lieben.
Du sammelst bei mir dadurch auch keinen Pluspunkt
*hae* wozu sollte ich das tun wollen...

Wenn jemand innerlich etwas nicht möchte, warum auch immer, dann wird alle Mühe nicht helfen.. da hilft nur: die innere Einstellung zu ändern..
Und das hat nix, aber auch gar nix mit dem Alben oder einem Kind zu tun.
Alles andere sind Äußerlichkeiten..
Damit will und wollte ich keineswegs irgendwie in Zweifel ziehen, dass sich der Albe nicht rührend um die Kleine kümmert und so weiter...

Wie gesagt, fragt dazu, wenn ihr mir nicht glaubt, jemanden dem ihr vertraut.. oder lasst es und genießt einfach das es ist wie es ist.. oder denkt einfach mal entspannt darüber nach, ob nicht etwas an den Worten des Lustbären dran sein könnte..

Wenn ihr mit den Antworten hier im Thread nicht leben könnt und euch jedesmal ungerecht behandelt fühlt, warum lasst ihr den Thread dann nicht einfach schließen?
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ All
Albe wollt nie Kinder und wird auch NIE eigene haben wollen .
MUSS er das denn?
jetzt hat er mich und meine Tochter und ist ein richtiger Vater für sie und ein Lieber Mann für mich !!!!! Genauso wie man sich dies wünschen kann !
Denn einen halbherzigen Mann & Vater würde ich auf Dauer an meiner Seite nie akzeptieren ... dafür wäre mir meine Lebenzeit zu kostbar !
Er mag Kinder nicht ....na und ? ich mag fremde Kinder auch nicht ... bin genervt auf dem Spielplatz ( ok lang her ) genervt beim Kinderarzt ...
deshalb lieben wir aber meine Tochter !!!!
ich weiß wirklich nicht wie ich mich noch ausdrücken soll ..... vieleicht so :

ich liebe Albe auch ... und andere Kerle im täglichen Leben und hier im JC können extrem nervend werden.... und ich möchte , sollte unserere Beziehung irgendwann auseinander gehen , auch keinen festen Mann mehr haben. kann ich somit auch keine Liebe oder Beziehung zu Albe führen ? bin ich demzufolge nicht gut genug für albe ? Doch Blödsinn !!!!!!

Ich mag fremde Kerle nicht , Albe fremde Kinder nicht und ist es nicht GROßARTIG das wir uns im Menschengewirr doch gefunden haben ?
Das zeigt uns doch, dass wir großes Glück hatten und nur wir zusammenpassen !!!!
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Lustbär
weiß ich nicht !
wenn Albe seine Einstellung ändern sollte und meine tochter ja eigentlich nicht mögen würde ... wieso macht er sich dann die Mühe mit anderen Müttern darüber reden zu wollen ?
Er zeigt doch nur zu deutlich das er sich gedanken macht und das Kind auch liebt ! Und ich hab keine lust das alle 2 seiten zu schreiben .... mies machen kann man alles und falsch verstehn und rum und num drehen auch .... somit
.....
kexe
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Lustbär
jap !!!! etwas zu schließen / nicht mehr drüber nachzudenken oder etwas so zu beenden ist immer die einfachste Lösung wenn man mit irgendwas nicht fertig wird . Aber eben nicht die meine ....
Kexe
ist es nicht GROßARTIG das wir uns im Menschengewirr doch gefunden haben ?
Das zeigt uns doch, dass wir großes Glück hatten und nur wir zusammenpassen !

Dem stimme ich freudestrahlend zu und bemerke nur am Rande:
DAS hat niemand je in Zweifel gezogen, genau deshalb machen sich andere Menschen Gedanken zu euren Fragen.. weil sie möchten, dass dieses Glück noch lange Bestand hat. Aus keinem anderen Grund... *zwinker*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Lustbär
Ok ! *Friedenspfeife ??? *
*zwinker*
kexe
Nur zu gerne... sogar als Nichtraucher... wo ich doch so gern über Brücken gehe... am meisten freu ich mich natürlich, wenn sie lange halten..
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ Lustbär
nuja ..... da muss ich dir Recht geben !!!!
*zwinker* Kexe
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
@*****aer:

Ich würde Kexe auch nicht verlieren wenn mich unsere Tochter nicht mögen würde, weil wir uns lieben und das etwas über allem steht.

Auserdem sagt sagte ich ja bereits das ich mich trotz meiner Abneigung gegen KInder mit der Situation arrangiert habe ..... ich mag " meine" Tochter auch wenn ich mit anderen Kindern nichts anfangen kann und keine eigenen Kinder möchte. Deshalb stehe ich auch immer noch zu meiner damaligen aussage.

Das Unterhaltsproblem wird das Problem des Treffens des KV eh erledigen und damit ist die ganze Angelegenheit wohl erledigt ..... hoffen wir wenigstens.

LG
der
Albe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.