Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
312 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die alleinerziehenden Mütter

Es ist wirklich so!
Im Prinzip habe ich das ja auch alles schon so geschrieben (Seite 3).

Ich habe auch noch nicht EIN MAL gelesen, dass eure Tochter unzufrieden ist, mit/nach den Besuchen bei ihrem Vater.

Und wenn ihr damit nicht klar kommt, oder glaubt SO kann und darf das bei dem KV nicht laufen dann ein Tipp: Geht zur Erziehungsberatung! Es ist nichts verwerfliches Hilfe zu suchen. Dort kann auch der KV eingeladen werden und man kann vor einer unabhängigen Person mal beide Seiten schildern. Auch das Kind wird dort mit oder ohne die Eltern gehört. (Wir machen das auch regelmäßig). Übermorgen werden die Kinder mal alleine dort hin gehen) Sie haben dann nicht das Gefühl ÜBER einen Elternteil zu schimpfen, sondern einfach von ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu sprechen.

Wie schon x-mal geschrieben: Geht nicht von euren Vorstellungen aus. Nur weil Andere Andere haben, müssen die nicht "gefährlich" sein!

Bei Kopfläusen schämt man sich doch auch nicht, die kriegen die Kinder auch heute noch manchmal!
Wenn jemand sagt:
• Wo habt ihr die denn her?
• Na, aus der Schule. (Kindergarten, Hort, Freund/in)
Schickt ihr euer Kind dann nicht mehr zur Schule???????????????
Erziehungsberatung
Tatsächlich war ich bei der Diakonie zur Beratung - ich konnte allein kommen, mit Kindern, mit einem einzelnen Kind je nach Bedarf.

Trotz aller Bitten, Hinweise usw. hat der KV nicht einen Termin wahrgenommen. Dies wurde aber feinfühlig vom Berater "vermerkt".
Nach einer sehr langen Zeit, in dem ich viel lernen konnte, aber auch sehr positiv gestärkt wurde, meine Kinder doch sich sehr gut für sich selbst entwickelt haben, durften wir gemeinsam mit der Beratung abschließen.

Für mich selber habe ich ebenfalls noch eine Therapie - die mich weiterhin positiv verstärkt. Davon partizipieren ebenfalls meine Kinder.

Nur: der KV hat keinerlei derartige Schritte unternommen. Die Schere klappt immer weiiter auseinander, da KV für sich beansprucht alles richtig zu machen und KM jeglichen Kontakt daher mit ihm vermeidet, um sich nicht verletzen zu lassen.

Möchte nur zum Ausdruck bringen: nur wenn ich bei mir selbst eine Veränderung beginne, können sich andere entscheiden, sich mit zu verändern oder stehen zu bleiben. Beratungsstellen (wobei ich mit den Jugendämtern keine gute Erfahrung habe) mit guten Psychologen können wirklich helfen und einem gut tun.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
moin ...
also ich habe mich hier jetzt mal versucht ein wenig durch zu arbeiten.
bin selber alleinererziehende mutter von 2 kleinen mädels ... und ... schon eine weile her *zwinker* ... alleinerziehend eines teenagers (weiblich).

ich denke einfach das ihr das mädel lassen müßt.
egal wieviel stress es mit dem KV gibt (kenne ich leider auch). solange sie von sich aus da hin möchte, habt ihr keine chance, denn sonst zerstört ihr mehr als ihr retten möchtet. dann kommt eher noch mehr trotz und hass auf.

die kids möchten auch selber entscheiden, und denen ist es egal ob es aufgeräumt ist oder wie auch immer. das interessiert sie alles nicht. wenn sie ihr eltern lieben, dann wollen sie auch zeit mit ihnen verbringen.
ob sie nu dreckig nach hause kommt, weil sie vielleicht bis zur letzten gemeinsamen sek. etwas unternommen haben oder wie auch immer. euch bleibt da nichts weiter als es zu akzeptieren. wenn sie sich nicht wohl fühlen würde, dann würde sie nicht hin gehen. und, was noch dazu kommt, das mädel wird erwachsen, und lernt selber irgendwann die wichtigen sachen zu erkennen. das könnt ihr ihr nicht ab nehmen. wenn ihr sagt sie ist nicht mehr KLEIN, dann behandelt sie nicht so. sie möchte hin, also lasst sie.

ihr meintet ihr wollt mit ihr reden. oki, aber über was?
höchstens darüber das sie keine schuldgefühle in bezug auf den KV zu haben braucht. alles andere, bringt kaum etwas. sagt ihr, das wenn sie reden möchte ihr da seid, aber mehr nicht. druck erzeugt gegendruck.

wünscht ihr viel spaß wenn sie bei ihm ist, genießt eure zeit die ihr für euch habt. bislang habe ich nämlich nicht wirklich raus hören können das es ihr schlecht gehen würde ... so in sachen nicht anständig behandelt oder ähnliches.

ich schreibe es übringes nicht nur so, hatte da in dieser richtung ähnliche erfahrungen und werde sie wohl auch weiter haben. drücke euch die daumen!

lg thunderbird
@catdog
>> Bezüglich der Argumentation Arbeit oder nicht: sagt ihr ruhig, dass ihr Vater sich nur über die Arbeit definiert - ihr euch aber über die Menschlichkeit, ...

Was fuer eine huebsche Erklaerung. Und auch sooooo egoistisch....
Ich frag mich, woher Du die Sicherheit zu wissen nimmst, dass sich der Vater ueber die Arbeit und die Mutter ueber die Menschlichkeit definiert?
Es ist viel einfacher, menschlich in Deinem Sinne zu sein, wenn man arbeitslos ist - und es gibt Berufe, in denen Du nicht gefragt wirst, wieviel Du arbeiten willst - Du musst einfach.
Warum soll die Kindsmutter nicht sagen: "Dein Vater hats ein bisschen schwieriger, weil er so viel arbeiten muss?". DAS waere wahrhaft menschlich und dem Kind mit Sicherheit zutraeglicher als so ein bloedes Gutmenschen-Boesmenschen-Spiel, wie Du es vorschlaegst, welches aus der Mutti sofort einen Boesmenschen macht, weil sie sich als guten Menschen, den Vater aber als schlechten Menschen darstellt.

So doof sind Kinder dann nicht, wie mancher sie gerne darstellt, dass sie die Diskrepanzen in solchen Aussagen gegenueber der Wirklichkeit nicht erkennen koennten - sie lassen sich selten durch die Verlogenheit ihrer Eltern wirklich hinters Licht fuehren, koennen nur dagagen nicht angehen und stehen dann noch mehr unter Druck als ohnehin schon.

Es ist also nicht schwer zu entscheiden, zu wessen Wohl solche Aussagen am Ende wirklich sind......


>> ....dass ihr sorgsam mit Geld umgeht .....

Woher weisst Du, dass der Vater das nicht macht?
Woher weisst Du, dass KM und KM-Freund das so tun?
Und davon abgesehen, dass Dein Wissen, mit dem Du diese aussage machst, nur auf ein paar Saetzen hier im Forum beruehen: Wieso muss dem Kind dieser Umstand, sollte er so seine Richtigkeit haben, gleichzeitig mit einer Negativwertung serviert werden?
Und weiter:
Wer wuerde gerne am Ende von dieser Negativwertung profitieren? Das Wohl des Kindes?
Dass ich nicht lache.
Ich lese nun auch schon seit einigen Tagen hier mit, und geb nun auch noch meinen Senf zu euerem Thema ab.
Zuerst einmal finde ich es schön, daß schwarzalbe dieses Thema hier reingestellt hat, obwohl kexe gemeint hat, sie hätte es nicht getan. Das zeigt aber die Wichtigkeit von Schwarzalbe sich mit der Problematik auseinanderzusetzen.
Ich habe auch 2 Mädels aus erster Ehe, muß aber sagen, daß die beiden (12 und 13 Jahre) mittlerweile meinen jetzigen Mann völlig akzeptiert haben. Nein, nicht nur akzeptiert, sondern auch liebgewonnen. Er war für mich von Anfang an ein besserer Vater wie mein Ex. Er hat sie ernst genommen, bei Hausaufgaben geholfen, Blödsinn gemacht, in "Modefragen" beraten *g* und vieles mehr.
Ich würde euch raten, das mit dem KV weiter so laufen lassen, wie es bisher läuft, denn das Mädel kommt selbst drauf, wie er ist. Vor allem könnt ihr ihr nicht verbieten ihn zu sehen. Er hat nun mal das Recht auf jedes 2. Wochenende. Oder seid ihr bereit es auf gerichtlichem Weg zu klären? Das ist doch immer die schlechtere Lösung. Da würde ich zuvor vielleicht wirklich ne Erziehungshilfe zu Rate ziehen. Aber macht es nicht über die Tochter aus.
Dieses Buch: "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen" von Jirina Prekop ist wirklich ein schönes Elternbuch, das man schon lesen sollte wenn man sich mit Kindern auseinandersetzen will.
Ich wünsch euch viel Glück dabei, den richtigen Weg zu finden.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
Da uns hier auf den letzten paar seiten eher das schlechte als das gute unterstellt wird ...... werde ich den Treath jetzt schließen lassen bzw mich dazu nicht mehr äusern.

Eins noch..... offizell darf der KV das Kind gar nicht sehen das wahr unsere Gutmütigkeit bzw Dummheit das wir es ihr erlaubt haben, denn vom Jugendamt aus dürfte sie nicht zu ihm. Aber wie schon mal erwähnt .... wie mans macht macht mans verkehrt!

Was der vater macht ist mir ehrlich gesagt völlig egal ..... ich hab bis vor kurzem noch auf montage gearbeitet übrigens bis zu 14 std täglich ,für wenig Geld und hatte am WE trotzdem genug zeit für sie. Aber das tut hier eh nichts zur Sache ...... um hier klarzumachen warum wir uns Sorgen um sie machen dazu müssten wir zu weit ausholen und wer breitet in nem Forum schon sein ganzes Leben aus .... bzw das leben von anderen.

In diesem Sinne ...... danke für die netten Menschen deren Antworten uns schon etwas weitergeholfen haben. Der Rest soll seine meinung ruhig haben, wir müssen sie ja nicht teilen.

LG
der
Albe
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@All
Mein Kind kam gestern freudestrahlend nach Hause. also hat es beim KV Spass gemacht .... UND wir freuen uns wenn SPass da ist. Der KV hat Pferde und wenn meine Tochter 2 Tage nutzt um den Misthaufen umzustapeln und schmutzig wird .... wäre es mir auch egal solang sie daran Spass hat .
DAS WAR JA AUCH GAR NICHT DIE FRAGE .....
SONDERN .... der KV hat sich ein paar simple Regeln im Umgang mit dem Kind zu halten ....

*pfeil* Wir Erwachsenen regeln , wann und wo sie abgeholt wird.
Nicht das Kind telefoniert dem KV die ganze Woche hinterher ....denmn Der KV bemüht sich nicht das Kind auch nur tel zu erreichen von ihm kommt nix

*pfeil* ab einer bestimmten Uhrzeit abends ist sendepause ....will heisen punkt 10 ist Kind im Bett ...dies ist nicht der Fall denn Kind erzählt uns das sie Nächte durchmachen . das ist nicht möglich ..... Kind auch sogar mit 11 brauch Schlaf !!!!!!

*pfeil* Arbeit mit Maschinen ist gefährlich bezüglich Kindern ....wenn er arbeiten muss und S S nicht frei hat ...kann er sein Kind eben nicht holen ...

IST DAS ZUVIEL VERLANGT ??????
Oh, das ist dann aber wirklich daneben gegangen, wenn ihr trotz Entscheidung vom Jugendamt, ihm die Tochter gegeben habt. Da hättet ihr ja wirklich gute Argumente gehabt.
Na ja, auch ihr werdet zu einer Lösung kommen.
Liebe Grüße von mirielle
*********Sioux Frau
645 Beiträge
ich weiß auch nimmer
jaaaa Albe ist nicht der leibliche Vater meiner Tochter .... aber hat sie voll kommen akzeptiert und das ist bei weitem mehr als ich von den meisten männern je erwarten könnte ...
Ich finde es schön , dass er sich Gedanken um meine Tochter macht .
Und ich kann seine Beiträge nur unterschreiben .

ich wollte dieses Thema nicht , da mir klar war ... von einigen Leuten die nicht lesen können oder wollten nur dumme Gedanken eingebracht werden.

Was solls ... es kommt wies kommen sollte ...

Dem Rest sag ich hiermit Dank.
*Frage an alleinerziehende Mütter * da frag ich mich weshalb die Männer unter uns sich so aufplustern .... schon seltsames Spiel hier .
LG kexe
Es ist auch immer schwer, wenn wir hier als Leser nicht das vollständige Bild von euch haben, aber ich kann es auch gut nachvollziehen, daß man sich hier nicht völlig entblöst.
Und blöde Kommentare gibts hier zu allen Themen. Da muß man dann einfach auf Durchzug stellen. Nicht immer leicht, wenn man angegriffen wird.
Und ich denk auch, daß du mit Albe nen wirklich guten "Fang" gemacht hast. Nicht nur gedanklich, auch optisch seid ihr ein tolles Paar (wenn ich das mal so sagen darf). *genau*
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Mirelle
Vielen Dank ! Wir geben uns auch nimmer her *ggg*
Und meine Tochter kommt auch super mit Albe klar !!! Denn anders wäre die ganze Beziehung zwischen uns nicht möglich .... denn endweder es passt ...auch zum Kind oder man lässts !
Wir lieben uns sehr !!! *ggg*
Liebe Grüße an Dich !
LG kexe
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
...
wünsche euch 2en viel glück und stärke ...

ihr schafft es einen weg zu finden, weil ihr euch 2 plus eure kleine habt.

für euch ist es nur schade das ihr zugeständnisse macht, und leider von der anderen seite nichts kommt.

lg thunderbird
*****ate Frau
166 Beiträge
also wenn es krass bei mir wäre wie bei Schwarzalbe dann würde ich auch ein unterbinden in erwägung ziehen!!!! ein wenig klingt es danach das der vater nur seine pflicht macht und es nicht gerne!!!!
meine kinder freuen sich auch wenn sie bei ihrem vater sind...aber sie freuen sich auch wieder heim zu kommen...niemand versucht dem anderen eins auszuwischen und wir kommen selber gut klar....
ich finde sowas sehr traurig...manche väter wollen sich um ihre kinder kümmern und dürfen nicht und manche dürfen und wissen es nicht zu schätzen.... *snief2* *snief2* *snief2* *snief2* *snief2* *snief2*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
da hier noch so viel Fragebedarf besteht antwortet der Albe mal:

1. nein Hexe ist nicht wegen mir vom KV weg ........ der KV hasst mich warum auch immer er kennt mich nicht und weiß nichts von mir.

2.nein ich will anne nicht ihren Vater wegnehmen oder ihn ersetzten ...... im gegenteil ....... er ist ir völlig egal.

3.nein wir reden nie schlecht über den KV im beisein des Kindes ...... er aber in beisein des Kindes schlecht über mich ..... so das sich anne dafür schon bei mir entschuldigt hatt.

4. ja es giebt Gründe warum das Jugendamt nicht will das die kleine da hin geht..... der Vater ist da zwar weniger der Grund aber Morddrohungen gegen Hexe aus der verwandtschaft des KV wohl schon.

5.bei uns giebt es zwar regeln ....aber die sind auch nicht so wie bei anderen eltern im gegenteil unsere tochter hatt mehr Freiheiten wie so mancher ihrer schulkameraden.

Zu guter letzt haben wir das thema mit einigen eltern ihrer schulkameraden disskutiert und die sind der meinung ...... unterbinden , ich sehe es noch nicht ganz so schlimm aber wir werden es wohl tun und mit den folgen leben befor wir mit schlimmeren Folgen leben müssen.
Die familie des KV ist allgemeingefährlich und ich will "meine" tochter schon noch großwerden sehen.

LG
der
Albe
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
zur Info:

2 Postings mussten hier leider gelöscht werden, da sie nicht unseren Forumsregeln entsprachen:
http://www.joyclub.de/forum/t1461.was_gehoert_in_einen_forumsbeitrag_und_was.html

Ich bitte dafür um euer Verständnis.

Liebe Grüße
Mod
xxxotb
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ albe
habt ihr euch eigentlich schon mal über eine räumliche veränderung gedanken gemacht?
den wohnort in soweit wechseln das ein kompletter neuanfang für alle beteiligten möglich ist?
entfernung zum KV zwar nicht übermäßig werden lassen, aber so das er sich wirklich bemühen müßte?
vielleicht auch um für dich in sachen berufstätigkeit eine andere basis zu schaffen?
ich weiß ja nicht wie das umfeld an sich für euch wichtig ist oder in wieweit da ein freundeskreis leiden müßte.
halt einfach eine idee und überlegung
lg thunderbird
*********Sioux Frau
645 Beiträge
wenn ich erstmal antworten darf
Du hast völlig Recht !!! Diese Idee hatte ich vor 4 Jahren schon , fünf Jahre bin ich vom KV getrennt. Und bin vor 4 Jahren von meinem Wohnort weggezogen. Um komplett neu anzufangen. Und da jedes WE diese Entfernung zu Schwarzalbe echt nervig war bin ich zu ihm in die Nähe gezogen. Also praktisch ca.50km vom KV weg.
Neu angefangen habe ich als ich mich vom Kv getrennt habe im wahsten Sinne des Wortes .....
Hatte mir eine Wohnung gesucht. und er wechselte die Schlösser aus . Ich hatte keine Möglichkeit etwas persönliches von mir mitzunehmen....kein Spielzeug vom kind keine Klamotten .... selbst mein Hund war weg. Ich kam eine N8 nicht nach Hause und da wir uns ansich nimmer verstanden . Wars das. Hab neu angefangen mit meinem Auto , Kind unterm Arm und den Klamotten die wir an hatten ....
Seitdem ist generell Funkstille . Nur mein Kind tel. ihm hinterher. Und möchte ihn sehen. Er holt sie zwar bei uns ab nachdem das Kind es vereinbart hat aber ich kopiere jedes Jahr Schulurkunden und Zeugnisse und schicke sie ihm , keine Antwort kommt von ihm.... nichts !!!!
Seit ich mit Schwarzalbe zusammen lebe , habe ich Freunde auf die ich bauen kann , Albe hat schulfreunde noch von seiner Schulzeit . Der Freundeskreis ist richtig dick geworden. Dennoch bewerben wir uns Deutschlandweit .... Uns ists egal wooooo wir leben solang alles stimmt mit Arbeit und co.
Wir werden sehen was so wird. Dran arbeiten wir auf jeden Fall !!!
LG kexe
*****ate Frau
166 Beiträge
nee...ich meinte ja nicht das ihr den vater schlecht macht sondern umgedreht....das hat man ja schon so rausgehört,und wenn das jugendamt schon seine bedenken hat dann wird das seine gründe haben!
wobei ich auch traurig finde wenn das jugendamt schon seine meinung darüber abgeben muß....ich meine auf den vater bezogen!!!!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
@*****ate:

entschuldige .... du warst doch auch gar nicht gemeint ..... nee wir haben dich schon richtig verstanden.

LG
der
Albe
*****ate Frau
166 Beiträge
dann habe ich das falsch verstanden.....hatte mich ja auch etwas unklar ausgedrückt! alles ok
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@Chantate
ja wir haben deinen Betrag schon so verstanden wie er sein sollte . Danke schön das uns manche doch verstehen .
Aber wies auch immer ausgehen soll... meine Tochter redet nicht vom KV nur von den Pferden. Er meldet sich generell nicht bei uns.
Kehren wir zum Alltag zurück.
*zwinker* Vieleicht daiuerts weiter 5 Jahre bis einer von beiden wiedermal Kontakt möchte. Wer Weiß....
LG kexe
*****ate Frau
166 Beiträge
wenn ihr glück habt ja....grins!
naja in dem alter sind kinder noch leicht zu beeinflussen...und in eurem fall die pferde! bei ihm eben eher die pflicht! nur leider haben die kids in dem alter auch ihren eigenen kopf und das bekommen wir zu spüren und den kids ist aber das ausmaß nicht klar...manchmal ist es für uns eben sehr schmerzhaft wenn so was vorkommt....und das können sie eben nicht verstehen!
wir haben den vorteil das wir uns so super verstehen und keiner den anderen versucht schlecht zu machen,wie es vielen fällen so ist....aber ich habe sie eben die meiste zeit und der alltag liegt bei mir...für die beiden ist es eben immer nur mal ne abwechslung woanders zu sein und wenn sie dann wieder kommen und sagen...mama..die michaela (papas freundin) hat dies gemacht und dies gemacht..dann sticht das auch ab und zu..was aber auch daran lag,daß seine "neue" 8 jahre meine beste freundin war und meine kids sie schon als meine freundin kannten....aber ich würde trotzdem nie schlecht reden oder die kids beeinflussen!
ich versuche halt viel mit den kids zu reden....auch über die probleme...die damit verbunden sind! und es kommt auf die tagesstimmung an..mal verstehen sie es und manchmal versuchen sie ihren eigenen dickschädel durch zu setzen...
euch wünsche jedenfalls das sich das einrenkt...ist für den partner eine schwierige situation...die leider auch eine beziehung killen kann......
**********mchen Frau
33 Beiträge
das kenne ich.....
Ich lebe mit meinem großen Sohn auch alleine und habe das Problem das er seinen Vater in den Himmel hebt......
Mein Sohn ist schon 16 Jahre alt und alles was sein Vater sagt ist richtig, alles was ich sage ist falsch.
Wenn sein Vater sich mal einige Monate nicht meldet bin ich Schuld daran... aber ok....

Ich hab es immer so gehalten das ich meinem Sohn sage das auch er eines Tages SCHLAU wird und merkt das sein Vater nicht der beste und der tollste ist......

Ich lass Ihn einfach seine eigene Meinung bilden und halte mich meisst raus.
Man kann da einfach nichts machen ....

Der fehlende Elternteil ist eben immer der gute da dieser ja auch nicht den Alltag mit dem Kind hat.....
Das Kind erlebt ja nur die guten Seiten mit diesem Elternteil....

Also verstehe ich das auch irgendwie......
*****_An Frau
38 Beiträge
Leider
Ich bin auch allein Erziehende Mutter zweier Kinder und der Vater kümmert sich nur selten um die Beiden,verspricht etwas das er nicht hält.Wäre Eure Tochter noch jünger, hätte ich Euch den Tip gegeben das alleinige Sorgerecht zu beantragen, da sie aber nun in einem alter ist in dem sie selber entscheiden kann ist es schwierrig hier etwas zu machen. Es ist immer leicht einer Person mehr zu glauben den man nicht täglich sieht, als die Personen mit dennen man seinen Tag verbringt.
Da kann man nur hoffen das sie irgendwann merkt was für ein Schwachkopf ihr Vater ist.
Leider *snief*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
@***en An: das alleinige Sorgerecht hatt hexe bereits ........


Muss erst mal alles weiter durchlesen und äussere mich heut abend mal zu den neuesten ereignissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.