Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?16
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktioncams tauglich für Schlafzimmervideos.

*******_bw Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Aktioncams tauglich für Schlafzimmervideos.
Hallo zusammen, ich möchte mir eine Gopro Hero 3black Edition zulegen.
Hat jemand im Schlafzimmer Erfahrung damit? Vor allem bei Diffusen Lichtverhältnissen.

Danke Toni
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Kommt halt drauf an, wie hoch Deine Ansprüche sind.
Die GoPro ist aus meiner Sicht als Action-Cam gut zu gebrauchen, wobei bei mir der Fokus eher auf der Größe und Robustheit liegt.
Ich schraub das Ding unten ans Motorrad und fahr dann z.B. durch den Fluss, Durch Tiefsand oder Schlammpassagen. Da ist das Ding nahezu unverwüstlich und liefert auch gutes Bildmaterial.

Für Peoplefotografie würde ich persönlich sie schon allein wegen dem extremen Weitwinkel nicht verwenden. Schraubst sie in die Zimmerecke (ich hoff doch mit Wissen der Personen, die dann da agieren), dann siehst Du kaum was von der Action. Schraubst Du sie an die Bettkante, dann könnte es sein, dass Deine Partnerin nicht unbedingt begeistert ist, wenn Beine, Po, Hüfte etc. plötzlich dreimal so breit wirken wie in Wirklichkeit.

Was das Licht betrifft, so regelt die GoPro zwar langsam aber doch in einem hohen Bereich. Allerdings zu Lasten der Rauschqualität.
Wenn ich aus dem hellen Sonnenlicht in einen Wald reinfahre, dann braucht es gut ne halbe Sekunde, bis man die Strukturen wieder deutlich erkennt. Je dunkler der Wald, umso mehr Rauschen dabei. Fahr ich aus dem Wald in die grelle Sonne, dann sieht man die erste halbe Sekunde nur weiß.

Beim Endurowandern geht es rauh und ruppig zu, das darf man im Video dann auch sehen, wobei ich diese Übergänge dann doch schneide.
Für ein Schlafzimmer-Video würde ich meine GoPro nicht verwenden. Da bekommst Du fürs gleiche Geld besseres. Und wie gesagt: Für Aufnahmen von Personen ist ein Weitwinkel eher suboptimal.

Fred
*******_bw Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Aha
Danke mal zuerst für das Fedback. Gut, in erster Linie ist die Cam schon für's mopedfahren, aber in zweiter Linie eben auch für nette Filmchen gedacht.

Da muss ich dann wohl eher Outdoor Aktion Filme drehen *g*

Grüße Toni
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Die Teile verzerren und sind lichtschwach.
Überleg, ob du für die gleiche Summe eine normale Videokamera kaufst. Achte auf möglichst viel Weitwinkel, Tele ist in eurem Fall eher nebensächlich :-).
Wenn du Nachtaufnahmen von der GoPro bei youtube siehst ... das sind überwiegend bewegende Geschichten, da fällt Rauschen nicht so auf wie bei feststehenden Akionen.
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Hmmm, grundsätzlich bin ich ja der gleichen Meinung wie Du - bis auf den Weitwinkel.
Was soll der Weitwinkel denn bringen?
Stellst Du die Kamera in die Zimmerecke, dann siehst Du ein Zimmer mit ein paar kleinen Persönchen auf dem Bett, gehst Du nah dran, dann verzerrt das Weitwinkel unvorteilhaft.

Ich verwende für ähnlich geartete Videos an meiner 5D eher Brennweiten über 50mm und stell die Kamera so weit weg, dass sie genug Location, aber auch nicht zu viel nebensächliches aufnimmt.

Fred
*****504 Paar
90 Beiträge
Ich suche das auch...
....und habe ich richtung GoPro gedacht. Gibt es denn eine Kaufempfehlung? Wir haben aktuell eine uralte Sony Handycam und diese kann ich während der "Action" nur schwer in der Hand halten weil (sorry für diese extremen lainen ausdrücke!) meine Partnerin einfach zu nah dran ist.
Ist für solche "POV Video's" nicht tatsächlich ein Weitwinkel besser?

Besten Gruß
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Wenn es Dir darum geht, einfach zu zeigen, was da grad passiert, dann ist es egal, ob Weitwinkel oder nicht.
Wenn es auch ein wenig ästhetisch aussehen soll, dann würde ich eher vom Weitwinkel abraten.

Damit Du weißt, wovon ich rede: Nimm mal so eine Gopro, halte sie im vergleichbaren Abstand vor Dein Gesicht und mach ein Foto.

Wenn es für Dich in Ordnung ist, dass Deine Nase dann ungefähr dreimal so groß ist wie sonst, und Deine Partnerin auch kein Problem damit hat, wenn Oberschenkel oder Po auf dem Film doppelt so breit wirken, dann nimm ein Weitwinkel.

Ich als Fotograf kenne niemanden, der das so mag. Und ich selber bin auch bestrebt, die Leute vor meiner Kamera so vorteilhaft wie möglich zu zeigen. Deshalb kommt für mich ein Weitwinkel bei Personenaufnahmen überhaupt nicht zum Einsatz. Wenn genug Platz ist, dann viel eher ein Teleobjektiv.

Wenn Du die Kamera nicht in der Hand halten kannst, dann stell sie halt auf ein Stativ. Dann muß man halt bei der 'Action' die Stellung nach der Kamera ausrichten und nicht umgekehrt. Oder ihr braucht eine dritte Person, die die Kamera führt, dann seit ihr freier in eurem Bewegungsspielraum. Wobei selbst dann meist ein wenig Regie nötig ist, um Licht und Kamera richtig positionieren zu können.

Die Kamera in eine Zimmerecke gestellt, so, dass sie das Geschehen groß genug aufnimmt, genug Licht dazu und ggf. einen Monitor anschließen und so hinstellen, dass man sehen kann, was die Kamera aufnimmt. Dann kann der aktive Partner den passiven so platzieren, dass das, was man sehen soll, auch aufs Video kommt.

Fred
*****504 Paar
90 Beiträge
Danke Fred, ich musste bei den Nase, Po und schenkel sachen schon etwas schmunzeln. Also ich gebe dir recht und genau das ist ja auch das Problem welches ich habe. Wie bereits geschrieben haben wir aktuell eine Sony DCR-DVD92E, die hat einen 20 fach Optischen Zoom.
Leider ist die Cam nicht geeignet um sie in der Hand zu halten weil meine bessere hälte dann einfach zu nah dran ist, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben könnte, sorry.
Mit der Cam würde nur mit Stativ gehen, das möchten wir aber nicht und die 3. Person ist auch kein Gedanken wert. Weißt du denn eine andere Lösung hinsichtlich einer Camcorder lösung?

Schonmal jetzt danke und besten Gruß
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Auch wenn ich es überdeutlich zu erklären versucht habe, aber es ist so.

Was soll ich Dir groß für Verbesserungsvorschläge machen? Letztendlich musst Du selber wissen, welches Ergebnis Du erreichen willst und dann dementsprechend entweder investieren oder improvisieren.

Meine Lösung wäre das mit dem Stativ. Ich mag Dir auch erklären, warum:

Schau Dir mal einen professionellen Porno an und achte darauf, wie die Kamera geführt wird. Du wirst feststellen, dass kaum Bewegungsfahrten oder Zoomfahrten gemacht werden. Es gibt verschiedene Szenen, zwischen denen wird über einen einfachen Schnitt umgeschaltet.
Früher hatte man nicht umsonst eine richtig fette Kamera auf der Schulter, denn das Gewicht hat auch dafür gesorgt, dass die Kamera ruhig blieb. Heute versucht man das über sogenannte Steady-Cam-Lösungen zu kompensieren.
Was sich nicht verändert hat: Wann immer möglich versucht der Profi mit einem Stativ zu arbeiten. Wenn Bewegung dazu kommen soll, dann wird dieses auf Rollen geführt und nennt sich dann z.B. Kamerawagen oder Dolly. Auch ein Kamerakran hilft, die Kamera zu bewegen ohne das Ganze heftig wackeln zu lassen.

Nun arbeiten Profis mit unheimlich viel Licht. Das wirst Du zu Hause so kaum hinbekommen. Gleichzeitig willst Du die Kamera auch noch frei Hand halten.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktionieren kann.
Bei jeder Bewegung, die Du ausführst, wackelst Du die Kamera mit.

Wer in aller Welt soll sich das angucken?

Mach einfach mal folgendes:

Nehm dein Smartphone, setz Dich auf den Beifahrersitz im Auto, lass die Scheibe runter, leg das Smartphone auf die Tür auf und lass Dich von Deiner Partnerin die Straße runterfahren, während Du filmst.
Dann steigst Du aus, filmst weiter und joggst die Strecke zurück.

Schau Dir dann beide Varianten an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die zweite Version nicht gerne ansehen magst.

Im Schlafzimmer hast Du neben dem Gewackel durch wenig Licht auch noch extremes Rauschen mit dabei und vermutlich ne Menge unscharfer Bilder, weil die Kamera viel zu lange braucht, um bei dem wenigen Licht auf die Bewegung zu reagieren und neu zu fokussieren.

Auch wenn Du keine professinellen Videoleuchten anschaffen wirst, ein einfaches Stativ bringt Dir mehr als eine teure Videokamera - da bin ich mir sicher.

Denk mal in Ruhe über das nach, was ich geschrieben habe. Dann entscheide, ob ein Stativ nicht doch eine Option ist, auch wenn Du hier schreibst, dass Du das nicht magst.

Fred
GoPro geht schon
Ich nutz die Hero3 black dann gerne im narrow mode, fest montiert und filme mit meiner DSLR ebenfalls von einer festen Position.
So habe ich im schnitt 2 verschiedene Blickwinkel zur Verfügung.
Alternativ nehme ich die gopro mit meiner Rotolight (led leuchte) als handheld spycam. Ich versuche meinen arm dann immer irgendwie abzustützen so das es nicht zuviele wackler im Bild gibt.

Für die goPro ist eine ausreichende Beleuchtung wirklich notwendig. Sonst macht es keinen spass das video zu gucken.

Was ich im schnitt mache ist dann immer eine farb und Kontrast Korrektur. Damit kann man nochmal etwas rausholen, aber kein rauschen vollständig entfernen.
Mit der richtigen (kreativen) Einstellung kann das rauschen aber wie ein gewollter effekt aussehen.
Also die GoPro ist schon witzig, ich selbst überlege auch schon eine Weile sie mal im Schlafzimmer zu benutzen hatte aber noch nicht die Gelegenheit.

Sie ermöglicht einem schon interessante Perspektiven, mit einer Brust oder Kopfhalterung kann man einen schönen Point-of-View erzeugen und hat sogar die Hände frei.
Ob man die Weitwinkeloptik mag muss jeder für sich wissen, im Narrow Bereich geht leider zuviel Brennweite flöten.
Für eine Bett-totale ist sie auf jedenfall nicht verkehrt, nur für nah aufnahmen leider nicht zu Gebrauchen.
Und viel Licht ist nötig damit die Aufnahmen nicht zu verrauscht sind.
*******eet Mann
497 Beiträge
beides
Eine reine Actioncam halte ich fürs Schlafzimmer als unbrauchbar. Eine Actioncam hat nunmal einen extremen Weitwinkel und ist daher für "mittendrin-statt-nur-dabei" Aufnahmen geeignet. Wenn man das beherzigt, aber das Groh an Material mit einer zweiten Kamera im Normalbrennweitenbereich filmt, kann man im Schnitt durchaus abwechlslungsreiche Einblicke haben.

Wenn das "zuviel Technik" ist, dann würde ich einen kleinen Camcorder mit zoom und "viel weitwinkel" empfehlen. Umgerechnet auf KB vielleicht irgendwas ab 24mm. Das ist noch nicht so krass wie die ~15mm der Actioncams und man ist variabel, wenn sie dann doch mal auf einem Stativ steht.

Alles in allem braucht man aber so oder so anständig Licht, um halbwegs brauchbare Videos zu erzeugen. Gerade in der Schattenbereichen wird meistens ziemlich gruselig. Am besten sind weiße Wände und 3-4 nette Scheinwerfer indirekt über Wand oder Decke gebounced, damit Schatten eher vermieden werden. Ach ja, und einen dichten Vorhang am Fenster, damit das Schlafzimmer vom Nachbarn auch dunkel bleibt. *zwinker*
hallo
Ist eine Webcam sinnvoll zum Paarepartnersuchen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
*******ray Paar
101 Beiträge
Umbau
Hier kannst du, ziemlich am Ende des Videos, eine 3BE sehen, bei der das originale Objektiv gegen ein anderes mit einem Winkel von nur 60Grad ersetzt wurde. Du brauchst damit also nicht mehr in den Narrow-Modus (der eh nur Lupenfunktion hat und damit Verluste produziert), um den Fischaugen-Effekt zu eliminieren. Das geht also. Allerdings ist die 3BE, wie hier schon mehrfach betont worden ist, in der Tat nur bei Tageslicht sinnvoll einzusetzen.

https://www.joyclub.de/profile/video/1500958-49623.videographie.html
*********grig Mann
85 Beiträge
Geht schon - je nach eigenem Anspruch!
Huhu! Ich hab eine GoPro Hero 3 Black für genau sowas mehrfach ausprobiert.

Fakt ist: LICHT muss sein!

Das mit dem Weitwinkel ist schon richtig, hat aber auch Vorteile. So ist die gesamte „Szene“ auch mit ausgestreckten Arm vollständig drauf. Man muss aber auch immer hinterfragen: Wofür mach ich es. Als kleine „Erinnerung“ für uns, ist das völlig i.O.!

Der Vorteil der kleinen Cam ist ganz klar, dass sie so klein ist. Auf einem kleinen Stativ (Gorillapod oder ähnlich) kann man das gute Stück auf dem Bettlaken hinstellen, wo man es gerade mag. Durch den Weitwinkel hat man dann auf jeden Fall alles im Kasten, was man sehen möchte. Mit der Software der GoPro kann letztlich auch perfekt in eine Szene hineingezoomt oder ein Ausschnitt gewählt werden. Für die private Verwendung/Sammlung ist meine GoPro ein sehr sehr nettes Spielzeug!

Wenn man auf die Qualität keinen Wert legt, letztlich nur eine kleine "Erinnerung" gesucht wird… geht’s mit viel Griesel und Schnee aber auch mal mit der Nachttischlampe.

Deutlich besser ist es aber mit Licht. Wie Licht in die Bude kommt, dafür gibt hier weiter oben nette Tipps. Insbesondere Summerfeet (Indirektes Licht zur Vermeidung von Schattenbildung), kann ich da nur beipflichten.

*ventilator*
***nd Mann
155 Beiträge
für bett(action)aufnahmen sind die panasonic hx-a500 und hx-a100 sehr gut. *zwinker*
aber, wie ausnahmslos alle dieser actioncams, brauchen auch diese ordentlich licht.

vg
**********sucht Paar
9 Beiträge
hi,

also die go pro ist fuer den outdoor bereich sicherlich sehr gut, jedoch wenn ich die moglichkeit habe, eine andere cam im schlafzimmer zu nutzen wuerde ich das vorziehen,....
******_nw Mann
1 Beitrag
Actioncams tauglich fürs Schlafzimmer
Hallo,

ich muss Aktmaler zu diesem Thema absolut zustimmen. Da ich selber gerne Aufnahmen im Schlafzimmer mache und auch viele Videos schon gedreht habe, sind dabei folgende Punkte zu beachten:
• viel Licht (aber auch dabei noch drauf achten, dass der gefilmte Bereich nicht im Schatten liegt)
• am besten mit 2 Kameras filmen(ich hatte mal 3 Kameras bei der Arbeit dabei).
• Kamera A feststehend mit Weitwinkel - Kamera B als Detailaufnahme - Kamera C von der Seite. Wobei Kamera A und Kamera C am besten nur mitlaufen.
Mit dem Filmen verhält es sich änlich wie mit der Fotografie. Ist es zu dunkel im Raum, hat man mit Rauschen zu tun. Nur dass im Nachhinein im Film das Rauschen schwieriger zu entfernen ist als beim Foto.

Ich würde mit einem ganz normalen HD Camcorder filmen. Hier habt Ihr den Vorteil, dass Ihr vom Weitwinkel bis zum Tele alles abgedeckt habt.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass durch den kleineren Sensor weniger Tiefenschärfe entsteht. Wenn man mit den heutigen DSLR Kameras filmt, so hat man mehr Möglichkeiten viel Tiefenschärfe beim Video zu filmen.
Diese Vorgehensweise , das Spiel mit der Tiefenschärfe(also Vordergrund scharf Hintergrund unscharf oder umgekehrt) erfordert sehr viel an Übung.
Als Anfänger liegt man immer besser, wenn man mit einem HD Camcorder filmt.
Da ich beides besitze, Video Camcorder und DSLR kann ich Euch nur diesen Tip geben.

L.G.

boobie
Lumix
Hallo,

der Preis für die GoPro wird ungefähr 350 Euro betragen und die Ergebnisse werden sehr schlecht bist unnütz.

Mein Tipp an dich ist es mit einer Lumix G3-G5 mit dem sehr guten Lumix G 20mm 1,7 Objektiv zu versuchen.

Wenn du bei eBay etwas schaust, dann wirst du die Kamera für 120,- und das Objektiv für 200,- bekommen. Damit kannst du wirklich phänomenale Aufnahmen machen und das auch bei nur Hintergrundbeleuchtung, da du den Fokus nun auch von Hand ziehen kannst.

Falls du Glück hast und bisschen mehr investieren möchtest wäre die GH2-GH4 Reihe natürlich noch besser zum Filmen, aber auch teurer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.