Hängebondage - Eine Frage zur Aufhängung
Hallo,es gibt jede Menge Ressourcen zum Thema Bondage... leider habe ich aber trotz intensiver Recherche nur sehr dürftige Informationen zum Thema sichere Aufhängung bei suspension-bondage finden können, (Ich vermute ja, dass keiner richtig etwas dazu schreiben will um nicht in Haftung genommen zu werden, falls es schiefgeht). Jetzt probier ich es mal hier:
Am vielseitigsten einsetzbar ist wohl ein längerer Balken, dazu kann man Haken in der Decke befestigen und den Balken mit Bandschlingen aufhängen. Die baulichen Voraussetzungen sind bei mir mit einer Betondecke nicht so schlecht. Nur: was für Dübel, welche Haken sind geeignet und wie versteckt man die, wenn man sie gerade nicht braucht, und die Schwiegermutter zum Kaffee kommt? Gibt es Haken bzw. Dübel, die man bei Nichtgebrauch wieder entfernen kann?
Am ehesten für geeignet halte ich Metallösen, die man beim Klettern zur Sicherung verwendet, die scheinen am wenigsten aufzutragen. Bloß gibt es da eine Grundregel: Am Standplatz immer zwei davon einbohren... das würde bezogen auf den Balken bedeuten: an jeder Seite zwei, macht also vier insgesamt, und die kann man kaum unauffällig tarnen. Und wie gesagt, welche Dübel braucht man dafür mindestens... müssen das Schwerlastdübel sein oder reichen Kunsstoffdübel? (Ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass auf den Verpackungen nie draufsteht, was so ein Dübel für eine Auszugslast hat?)
Falls es keine Lösung gibt, die eine geeignete Tarnung ermöglicht oder problemlos ab- und angebaut werden kann, wäre auch ein geeignetes freistehendes und zerlegbares Gestell eine denkbare Option. Bei Performances kommt so etwas zum Einsatz. Ich habe nur bei keinem einzigen Shop, der sich auf BDSM-Möbel spezialisiert hat, so etwas gesehen (Weiss jemand eine Bezugsquelle?). Oder, falls hier nur ein Selbstbau in Frage kommt: Hat schon einmal jemand eine Anleitung für so etwas gefunden? Wie muss man man die Holzbalken dimensionieren (Sind z.B. Leimholzbalken 8x8 cm geeignet? Im Baumarkt gab es dickere Balken nur als unbehandeltes Bauholz, und anfangen zu hobeln würde den Rahmen für mich sprengen...)
Um Belehrungen vorzubeugen: Ich weiss, dass Hängebondage gefährlich sein kann. Meine Freundin und ich werden auch einen entsprechenden Workshop besuchen, bevor mir damit anfangen. Nur: Wenn ich keine Vorstellung davon habe, wie ich die Befestigungsfrage löse, habe ich auch keine große Lust auf einen Workshop zu gehen.
Schon mal vielen Dank im voraus für nützliche Tipps...