männer sind mit vorsicht zu genießen
nun, in meiner sichtweise neigen die meisten männer dazu, sich selbst als stärker (körperlich und geistig) einzuschätzen als frauen. das ist in den meisten fällen gar nicht böse gemeint. aber wenn mir ein mann sagt, man müsse frauen mit besonderer rücksicht behandeln, dann lasse ich lieber die finger von ihm. denn dahinter steckt ein in unserer gesellschaft eingefleischter patriarchismus (von dem im übrigen auch viele frauen beseelt sind, unbewusst natürlich). die meisten männer treten für rechtliche gleichberechtigung ein, aber nicht für tatsächliche. eine frau hat wie jeder mensch das recht, ihre meinung zu sagen, ohne als zicke abgestempelt zu werden. ein mann sollte eine frau nicht wie eine frau behandeln, sondern wie einen menschen.
eine frau behandeln, "wie man eine frau behandeln muss", also besonders liebevoll (und dafür stehen viele männer mit bestem wissen und guten gewissens ein), heißt eigentlich, sie anzulügen, wenn mann angst hat, sie könne mit ehrlichkeit nicht umgehen (und das nur, weil sie dann vielleicht sauer wird), heißt dinge für sie zu erledigen, die sie angeblich allein nicht könnte, z.b. beim auto winterreifen aufziehen. das fängt schon als kind an. jungen wird ausgiebig erklärt, wie man eine fahrradkette wechselt und wenn seine schwester das auch lernen will, dann heißt es: das sollst du nicht machen, dabei machst du dich nur schmutzig. wenn ein mädchen ihre eltern beim autofahren nach verkehrsregeln fragt, werden sie ihr sicher erklärt, aber papi wird nicht stolz und freut sich, dass sie sich für so etwas interessiert und lobt sie auch nicht. für das mädchen wird autofahren also nicht zu etwas, was positiv besetzt wird, ganz im gegensatz zu einem jungen. und später wird ihr dann vorgeworfen, dass sie von technik nichts verstehe oder nicht autofahren könne. also die erziehung spielt eine wichtige rolle für die sexistische gesellschaft, in der wir leben. schade, dass das so ist, denn würden sich männer und frauen gegenseitig als menschen respektieren und würden beide gleichermaßen zu einem gesunden selbstvertrauen erzogen mit einem gefühl für die eigenen rechte und respekt für die rechte anderer, dann wäre unsere gesellschaft eine bessere.
außerdem gibt es unter den männern viele schwarze schafe. das ist schade für die gute hälfte, weil diese es dann zusammen mit den frauen ausbaden muss. ich bin viel unterwegs, ich fahre z.b. jeden tag 4 stunden mit öffentlichen verkehrsmitteln und bin auch sonst viel in der öffentlichkeit unterwegs. wenn ich einen mann sehe, der mir gefällt, dann lächle ich ihn meistens an, einfach nur so im vorbeigehen, ohne gleich mehr zu wollen. aber manche wechseln dann einfach die gangrichtung und laufen mir hinterher. das ist mir ungefähr 5 mal passiert. das ist gruselig, weil ich dann nicht weiß, ob die vielleicht nur warten, bis keiner hinguckt und so weiter. bestimmt alle 2 bis 3 wochen werde ich blöde angemacht. ich kleide mich ganz normal, ich trage bewusst keine ausschnitte und wenn ich nach 19 uhr noch unterwegs bin, keine rocke. ich trage auch keine engen sachen, die irgendwas besonders betonen. und trotzdem werde ich blöde angemacht. einige fahren langsamer mit dem auto an mir vorbei und winken raus und labern irgendeine sch..., einige glotzen mich in der bahn einfach nur eine halbe stunde lang an und zwinkern mir ekelig zu, wenn ich zurückgucke, einige ziehen mich mit blicken aus, einige sagen mir sabbernd, dass ich ja so hübsch sei. ich ignoriere das meistens, manchmal hebe ich auch den mittelfinger, aber nur wenn ich mir sicher bin, dass die mich nicht gleich boxen. naja, ich bin vorsichtig in bezug auf männer. meine tante hat das mal auf eine gute formel gebracht: wenn man mit männern einfach so mal flirten will, denken sie gleich, man wäre leicht zu haben und rücken einem daher auf die pelle. und wenn man dann vorsichtiger wird und ablehnend, dann ist man eine zicke.
ich muss eines noch klar stellen, ich schere nicht alle männer über einen kamm. ich bin nur erstmal bei allen gleichermaßen abwartend und zurückhaltend, damit ich besser abwägen kann und manchmal stelle ich männer auch auf die probe. ich achte auf ihre reaktionen und kann daher ganz gut einschätzen, wie sie zu frauen stehen.
ganz begeistert bin ich von femministischen männern. sie sind selten, aber es gibt sie. das sind selbstbewusste persönlichkeiten, die dasselbe auch von ihren partnerinnen erwarten. einfach traumhaft! so sollte jeder mann sein! das ist übrigens gar nicht so utopisch, denn wie sagte einmal meine alte geschichtslehrerin: noch sind es wir frauen, die die kinder erziehen.
in diesem sinne,
maedl_mit_witz.