Hi!
Also, ich finde, das muß jede(r) mit sich selbst abmachen.
Es gibt ja auch Leute, die mich als Machoschwein abstempeln, weil ich meiner Freundin noch bevor wir zusammengekommen sind, gesagt habe: "Hör zu, eins sag ich Dir gleich, Monogamie ist nicht so meine Welt, also überleg Dir gleich ob Du damit klarkommst". Und zwar
unabhängig davon, ob ich ihr dasselbe zugestehe, denn schließlich kann man dazu ja auch sagen, ich hätte ihr die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder sie toleriert meine Untreue,oder sie kann sich eine Beziehung mit mir abschminken. Könnte ja sein, daß ihr die Beziehung mit mir so ewig wichtig ist, und jetzt leidet sie wie Hund unter meinen ständigen Seitensprüngen, aber sie will mich ja nicht verlieren...
Also, vielleicht klingt das jetzt arrogant, aber ich finde, es gibt genau zwei Möglichkeiten: entweder für ihn ist das OK (dann ist es ja prima, jeder tut was er mag) oder nicht, dann sollte er sich schleunigst trennen.
Die Wahl hat jeder. In einer Beziehung kann man nämlich frei definieren was OK geht und was nicht, und wenn sie miteinander (auf freiwilliger Entscheidungsbasis natürlich) vereinbart haben, daß einer alles darf, und der andere garnichts, dann ist das voll in Ordnung. Verletzungen persönlicher Grenzen ist ganz was anderes.
Und zum Thema "Partner aussuchen": Natürlich mache ich das, und mein Schatz macht das auch, allerdings wenns für jemanden für _uns_beide_ geht: Da hat grundsätzlich der Andere ein Mitsprache-und Vetorecht.
Gruß
Micha