Also ich sehe das so: ich liebe zwei Männer.
Ich habe sehr lange gebraucht um mir selbst klar zu werden das ich das kann, es zulassen kann.
Ich fühle für BEIDE Männer eine tiefe Liebe.
Den einen liebe ich schon sehr lange, über die Hälfte meines Lebens.
Den anderen habe ich eben erst begonnen zu lieben.
Für mich war es sehr schwer als ich feststellt habe das ich den einen Mann tief in mein Herz gelassen habe.
Aufhalten konnte ich das nicht, ich habe es versucht.
Natürlich habe ich dann die Liebe zu dem anderen Mann mehr als in Zweifel gezogen. Laut Aussagen der meisten Menschen kann das gar nicht sein, muß etwas nicht stimmen, weil sowas ja gar nicht geht.
Ja, so habe ich auch gedacht!!!
Ich dachte dann das die Liebe sich zu Mann A einfach gewandelt hatte und somit Mann B in mein Herz gelangen konnte.
Durch Eheberatung, viele Gespräche, viele Selbstgespräche habe ich erkannt das ich Mann A sehr wohl sehr liebe.
Habe dann versucht mir selbst zu erklären was das dann für Gefühle gegenüber Mann B sind.
Aber ich bin auch hier zu dem Schluß gekommen das es Liebe ist.
Zu beiden Männern bin ich immer offen und ehrlich gewesen.
Mann A mußte schon mit ansehen wie ich mich selbst zermatert habe, konnte mir aber nicht helfen weil ich selbst ja nicht wußte was das ist, das es wirklich sein kann. (weil die Gesellschaft ja immer sagt das man Mann A und Mann B nicht gleichzeitig lieben kann, dann stimmt doch was nicht in der Beziehung zu Mann A)
Natürlich haben wir Konflikte und auch Probleme!
Aber wir haben gelernt damit umzugehen, uns damit auseinander zu setzen.
Seit mir selbst bewußt geworden ist das ich Mann A und Mann B gleichermaßen lieben kann, darf und auch tue, geht es mir und auch meiner Beziehung zu Mann A viel besser!
Mit Mann B ist es so neu, so frisch. Mann B hat eine Partnerin. Mann B ist selbst auf der Suche nach sich und seinem Weg. Vielleicht liegt es tatsächlich am Alter. Auf jeden Fall ist es ein Prozess der statt findet und nicht ein Zustand der von heute auf morgen da ist.
Übrigens: Wenn es Konflikte in der Beziehung mit Mann A gibt, dann hat Mann B doch gar nichts damit zu tun. Gleiches gilt umgekehrt.
Dann müßten die Konflikte mit dem betreffenden Partner geklärt werden.
Könnte hilfreich sein wenn man den nicht betroffenen Partner um Rat oder außenstehende Einsicht bittet.
Ich könnte mir schon vorstellen das Mann B vielleicht bei uns leben würde. Aber er lebt nicht hier.
Ich kann auch nicht sagen, wie schon mal erwähnt, ob das ein Lebensmodell ist das bis zum Ende von mir gelebt wird.
Momentan fühle ich so, lebe ich so.
Was die Zukunft bringt sollte man abwarten.
Mir persönlich geht es dabei auch nicht um "erlaubte" sexuelle Kontakte, sondern um tatsächliche Liebe. Sprich ich habe keine sich ständig wechselnde Partner.
Ich kann nur von mir und meinen Gefühlen reden.
Es war alles sehr verwirrend.
Auf jeden Fall sollte man offen dafür sein das es sowas gibt und auch das sowas funktionieren kann.
Grüße Kelene
P.s.: @******ter (ist ein zu komplizierter Nick):
das meinte ich ja auch das im Grunde jeder Mensch ein Polyamorist ist: ich habe viele Beziehungen zu mehreren Menschen die ich alle liebe. Nur habe ich nicht zu jedem dieser Menschen ein sexuelles Verhältniss.
Trotzdem kann ich dir versichern das ich beide Männer gleichermaßen liebe.
Ich dachte auch erst das ich Mann A nur noch wie einen Bruder liebe.
Wer weiß, vielleicht stellt sich in der Zukunft ja raus das es tatsächlich so ist.
Aber momentan fühlt es sich anders an.