Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4386 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3346 Mitglieder
zum Thema
Warum Frauen ni.reden/Männer ni.hören: das 50/50 Prinzip215
Weil mich das Thema noch immer brennend interessiert und ich denke…
zum Thema
Reden Männer über Sex?182
Frauen tun "ES" Frauen reden. Über Sex. Vielleicht nicht jede, auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Männer nicht mehr reden wollen ...

VON Gefühlen zu sprechen ist aber was anderes als auf der emotionalen Ebenen zu sprechen.

...genau diesen umstand habe ich gemeint...

frauen können das vielleicht etwas besser, weil sie sich reflektiert haben.

volle zustimmung - da scheint bei vielen menschen "handlungsbedarf" zu herrschen! unsere oberflächliche konsumgesellschaft mit all ihren hedonistischen zügen ist dabei allerdings nicht ganz zuträglich...

lg!
*******ine Frau
1.591 Beiträge
eine logische Schlußfolgerung...
Na, wunderbar! Nun will ich mal richtig Öl auf´s Feuerchen giessen:

Die logische Schlußfolgerung (damit habe ich meinen Mann gestern abend an die Tapete gequatscht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich seinen Satz deuten soll: "Du hast recht, Schatz, ich habe immer so viel Spaß mit dir!"*schock* ... sachlich... emotional... ja was denn nun?)

Laut den Antaghars: Frauen sind Männern überlegen, sind in der Lage, sowohl auf der sachlichen als auch auf der emotionalen Ebene zu kommunizieren, darüber hinaus sind sie in der Lage, zwischen den Ebenen zu wechseln, bzw. sich während EINES Gespräches, EINES Gedankens auf beiden Ebenen zu bewegen und hin und her zu wechslen. Männer können das nicht.
Schade für sie.
Aber wieso muß diese Überlegenheit der Frau ihr auch noch zum Vorwurf gemacht werden (zumal diese Überlegenheit sich erst durch die Unzulänglichkeit des Mannes zeigt) . Man könnte ihr allenfalls Rücksichtslosigkeit in Bezug auf dieses männliche Manko vorwerfen...

Flo
(ok, Jungs, gebts mir... *zwinker* )
Es sei dahin gestellt...
...ob diese Fähigkeit wirklich eine Überlegenheit darstellt *zwinker*

Vielmehr stellt sich doch die Frage, ob Frau manchmal (durch dies ihr unterstellte Fähigkeit) zu sehr zwischen den beiden Ebenen umherspringt und damit das Ziel aus den Augen verliert...ich meine, welchen Zweck verfolgt Frau mit der Springerei...

Habe mal irgendwo gelesen... Mann ist zielorientierter als Frau...kommt schneller auf den Punkt...mit dem großen Nachteil natürlich...das er vielleicht auch nur mit "Scheuklappen" argumentieren kann...da er ja sonst sein Ziel aus den Augen verlieren würde...

vielleicht sind wir deshalb schneller sprachlos...
Vielmehr stellt sich doch die Frage, ob Frau manchmal (...) zu sehr zwischen den beiden Ebenen umherspringt und damit das Ziel aus den Augen verliert...ich meine, welchen Zweck verfolgt Frau mit der Springerei...

Der Zweck ist die Verwirrung des Gegenübers um sich selbst dadurch einen Vorteil zu verschaffen, indem Frau genau am Grade der höchsten Verwirrung ihres Gesprächspartners wieder auf die sachliche Ebene wechselt .... allerdings muss man bzw. Frau das Spiel schon wirkilch perfekt beherrschen, denn sonst passiert nämlich genau das, was Du hier ansprichst:

Frau verliert das Ziel aus den Augen, kurz verwirrt sich gleich mit und schafft damit in Prinzip ihrem Gegenüber einen Vorteil, insofern dieser jenen zu nutzen weiß.

Klar ist, solche Spielchen dienen nur einer Sache:
Der Machtausübung

Und sie sind auch nur Ergebnis einer Sache:
Zu wenig Selbstbewusstsein sich sachlich auseinander zu setzen und damit einer eventuellen "Niederlage" (ich nenns jetzt mal so, weils bei vielen Paaren ja tatsächlich ein ständiges Machtspiel ist) entgegen zu gehen.
@ liebes_wesen
und wenn man dann noch in Betracht zieht das sehr viele Ehen,
(siehe Scheidungsrichter -Aussagen) oftmals geschlossen werden das man/respektive Frau versorgt sein will, und die bestehenden Gesetze dies untermauern, bzw. den wirtschaftlichen Ruin eines Mannes bedeuten

Trifft die Aussage; Mann ist nicht konfliktfähig nur bedingt zu
****one Mann
1.803 Beiträge
ok, Jungs, gebts mir...
sag uns lieber lieber floh wie wir alle...männlein wie weiblein zu einem gesunden gespräch kommen...
mir ist es nämlich vollkommen wurscht wer emotional oder rational
"besser" ist... hauptsache wir werden glücklich...und reden nicht aneinander vorbei...

damit wir solche sachen nicht mehr lesen müssen...

allerdings führt das z.B. bei meinem Partner nur zu Sprüche wie "Wenn Du Dich beruhigt hast, dann können wir ja weiter reden" und einem verlassen des Raumes) nicht gleich auf selbiger reagiert, sondern schlicht darauf hinweist, dass er auf dieser Ebene nicht diskutieren wird und dann geht.

das kommt mir so bekannt vor... *roll*
@cerbi
geht es den Frauen wirklich nur um Machtausübung...


Das ist alles??? *schock*


Warum bringt Ihr denn das nicht in einem einzigen Satz auf den Punkt??
Warum redet ihr dann drumherum...
..springt von sachlich auf emotional...nur um uns dann an die Tapete zu klatschen (die ist auch noch weiblich, das ist unfair...warum nicht gegen den Schrank, den Fernseher oder neutral auf das Sofa??)


P. S. @****one...für den Beitrag gebe ich Dir Fünf...nämlich die Flosse...
geht es den Frauen wirklich nur um Machtausübung...
Das ist alles???

Ob das absolut ALLES und vorallem bei ALLEN alles ist, weiß ich nicht - bin ich ALLE ? *ggg*

Klar ist, dass das der Hauptgrund ist. Viele Frauen können tatsächlich nicht richtig sachlich argumentieren, weil sie eben zu unsicher sind - Männer sind oft schon durch den Job besser im sachlich argumentieren - was ihre Argumentation angeht, also versuchen sie es auf der emotionalen Ebene, weil man da viel mehr Druck aufbauen kann, den anderen besser als den "bösen" hinstellen kann.

Würden sie das in einem Satz ausdrücken können, könnten sie ja auch gleich sachlich diskutieren *g*

Zur boyschen Frage, wie männlein und weiblein zu einem gesunden Gespräch kommen kann, kann ich nur sagen:

Nochmal mein Posting lesen, da stehts schon recht deutlich drin.

Nur zählt auch da:
Mann muss das mit der sachlichen Ebene dann auch können und zwar durchwährend und das können viele Männer meistens nicht. Auch bei denen - man braucht nur hier im Forum die Beiträge lesen - ist die emotionale Ebene durchaus sehr gut vertreten, wenn die eigenen Argumente nicht mehr so wirken wie sie wirken sollten oder der/die Gegenüber "bessere" hat.

Es ist ein Zusammenspiel aus beiden.
Die Regeln sind klar:

Triftet einer ab auf die emo-Ebene, darf der andere nicht drauf eingehen, sonst ist´s aus mit der sachlichen Diskussion.
Aha...
Driftet einer ab auf die emo-Ebene, darf der andere nicht drauf eingehen, sonst ist´s aus mit der sachlichen Diskussion.

Prima...und wie??

Mit "vernünftigen", sachlichen Worten...die bestimmt hundertprozentig auf fruchtbaren Boden fallen...

Mit Sprachlosigkeit- Stillschweigen (Männer wollen nicht reden??)

Mit nen witzigen Spruch?
"Du hast recht, Schatz, ich habe immer so viel Spaß mit dir!"

Einfach gesagt...
Prima...und wie??

Das steht auch schon in meinem Posting:

Klar sagen, dass Mann/Frau auf dieser Ebene nicht weiter diskutieren wird und dann das Schlachtfeld erstmal verlassen.

Jedes weitere drauf einlassen, führt nur ins Aus.

Manchmal ist weniger mehr und in solchen Fällen besonders.

Immerhin ist keiner perfekt und den Menschen, der sein ganzes Leben lang nie auf die emotionale Ebene abdriftet den gibt es nicht.

Insofern hilft einfach nur - Abstand nehmen.

Dieses "Abstand nehmen" wird zwar beim Gegenüber womöglich zu kurzzeitigen oder längerfristigen Wutausbrüchen führen, aber die werden von Mal zu Mal kürzer werden, weil Mann/Frau durchaus sehr schnell begreift, dass er/sie so nichts erreicht.
Auf Dauer hat Mann/ Frau etwas erreicht...
...er/ sie hat die Beziehung zerstört...

...und sieht sich konfrontiert mit einem Partner, der entweder hilflos an der Tapete steht...oder nur noch flüchtet...eines Tages vielleicht "Zigaretten holen geht"
Klar gibt es "unbelehrbare" Exemplare, bei denen alles ignorieren nichts hilft, nur denen kannst Du auf keine Art und Weise helfen, die müssen da selber drauf kommen.

Aber glaub mir, das sind die wenigeren.

Die meisten werden recht schnell drauf kommen, dass sie so gegen eine Wand rennen und dann einiges an sich ändern.

Aber da muss Mann/Frau dann eben selbst stark, offen, direkt, sachlich und VORALLEM selbstbewusst genug sein um da drüber zu stehen. Da darf Mann/Frau dann eben nicht wie ein Gänseblümchen beim leisesten Windhauch zusammen klappen und sich doch auf diese "Spielchen" einlassen.

Ich kenne diese Machtspielchen von meiner Mutter. Die macht das vermutlich heute noch bei ihrem Partner. Mir gegenüber hatte sie das recht schnell aufgehört, nachdem sie gegen ne Wand gelaufen ist.
Und ehrlich, wenn ich mir hier so die Beiträge einiger Herren durchlese, dann kann ich da oftmals nicht wirklich viel Sachlichkeit, Direktheit und Offenheit erkennen. Nein, da erkenne ich s e h r oft ein hineininterpretieren von Dingen die keiner geschrieben hat, verbunden mit einer Argumentation die sich auf die (eventuellen oder erhofften) Emotionen des Gegenübers bezieht, statt sich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ja und noch besser, nicht selten liest man hier gerade auch von Männern entsprechende "Spitzen", die wohl auch nicht viel mit Sachlichkeit zu tun haben und die beim Gegenüber nur ein Ziel haben, nämlich von der sachlichen endlich auf die emotionale Ebene überzusetzen, weil es auf der emotionalen Ebene nämlich deutlich leichter ist zu diskutieren als wie auf der sachlichen, da auf der emotionalen Ebene nämlich fehlende Argumente nicht zum "Nachteil" werden können und man auf selbiger viel besser Druck auf den/die Gegenüber ausüben kann, wie auf der sachlichen Ebene.

Insofern kann ich nur eines sagen:
Lernt erstmal selbst sachlich, direkt und offen zu sein, denn dann werdet ihr automatisch auch entsprechende Frauen finden, schließlich kann man andere nicht ändern, allenfalls Wege aufzeigen, wirklich ändern kann man NUR sich selbst.
Das von Cerberus Geschriebene kann ich nur unterstreichen. Dieses "von der sachlichen auf die emotionale Ebene"-Zwingen liegt manchen (nicht allen!) Männern nämlich ganz besonders. Und wen man(n) Frau auf dieser emotionalen Ebene hat, ist es ganz einfach, sie klein zu machen. (Ziel erreicht!?)


Frau ist nicht objektiv Kretikfähig, und daher ist es sehr schwer
(für die meisten Männer, was natürlich falsch ist)
ihnen die Wahrheit zu sagen!
Ganz wesentlich: Es kommt immer darauf an, WIE Kritik vorgetragen wird und WAS sie zum Ziel hat. Soll sie helfen oder zerschmettern? Denn auch Letzteres wird manchmal (leider!) bewusst eingesetzt.

Klar sagen, dass Mann/Frau auf dieser Ebene nicht weiter diskutieren wird und dann das Schlachtfeld erstmal verlassen.
Das ist sicher ganz wesentlich – dieser Kreis muss durchbrochen werden. Man sollte wirklich in solch einem Moment innehalten, das Gespräch vertagen, sich eine Atempause gönnen, um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen. Dann hat man (BEIDE) Gelegenheit nachzudenken, wie man konstruktiver an bestimmte Dinge heran gehen kann.
Das wird sicher nicht von jetzt auf gleich funktionieren. Aber man kann es trainieren - versuchen, sich zu beobachten, wie man reagiert und auf den anderen wirkt. Man kann auch seinen Partner (in einer ruhigen Minute) genau danach fragen. Und möglicherweise sollte man ein Signal absprechen, wie man in Zukunft – gemeinsam - solche Situationen bewältigen kann, indem man ein Stoppzeichen (wie immer das auch aussehen mag) vereinbart.

Das Ganze wird sicher nur möglich sein, wenn beiden tatsächlich an der Beziehung gelegen ist. Und - vorausgesetzt, man will - kann man einiges an sich ändern, ohne sich zu verbiegen. Das sollte jedoch nie einseitig verlangt werden.

Diese ganze Diskussion polarisiert (leider) wieder ganz stark. Eben, weil es zu Verallgemeinerungen kommt.
Mir ist viel wichtiger, was boyzone schreibt:
mir ist es nämlich vollkommen wurscht wer emotional oder rational
besser ist... hauptsache wir werden glücklich...und reden nicht aneinander vorbei...
*achtung* *achtung* *achtung*
@Lara_Max
kretik, wie ich es meine wird meines erachtens n u r sachlich vorgetragen


ansonsten sind die partner nicht mit dem gleichen interesse zusammen, bzw. sollten sich gleich trennen!
****one Mann
1.803 Beiträge
Ich kenne diese Machtspielchen von meiner Mutter...
*roll* na dann kennen wir dich ja jetzt... *zwinker* *g* spässle gmacht...

würd ja zuuuugern mal was von deinem männe zu dem thema hören... *roll*
@ boyzone

Fürchte, das wird so schnell nicht der Fall sein, denn der ist auf Schulung *g*

Aber wenn er wieder da ist, richte ich es ihm aus, dass er mal was dazu schreiben solle, falls er denn will.
****one Mann
1.803 Beiträge
hast du ein glück...
bin heut wieder böse *roll* ich weiss *zwinker*

mal im ernst... das würde mich wirklich interessieren...
wie dein männe mit ner so starken frau zurecht kommt...

ich werd dich bei gelegenheit erinnern... *lol*
@lara_max
Ganz wesentlich: Es kommt immer darauf an, WIE Kritik vorgetragen wird und WAS sie zum Ziel hat. Soll sie helfen oder zerschmettern? Denn auch Letzteres wird manchmal (leider!) bewusst eingesetzt.

Genau, darum ging es mir auch...deshalb auch vorhin meine Frage, was will Frau/ Mann damit erreichen, welches Ziel will sie/er erreichen...

Es kann doch nicht Ziel sein, eine Beziehung kaputt zu machen, denn dann hätte sie/ er diese erst gar nicht eingehen brauchen...

Ziel muss doch sein, sich verstehen zu lernen, vielleicht auch die gleiche Sprache zu lernen (wobei diese idealerweise die Sachliche sein sollte)...so wie es boyzone schon angesprochen hat.

Diskussionen polarisieren immer...wobei es hier im Joy schon weiter auseinanderdriftende Pole gab *zwinker*

lg,
vulkanino
Er kommt ja morgen nacht wieder Heim, werds ihm dann mitteilen, ob er dann gleich morgen noch schreibt kann ich Dir aber nicht sagen.

Alllerdings kann man die Frage auch andersherum stellen, wie hält Frau es mit so einem starken Mann aus? *ggg*

Und das könnt ich Dir wieder recht leicht beantworten:
Da gibts nix zum aushalten *g*
Läuft ja alles sehr klar, offen, direkt und meistens sehr sachlich ab - ich muss mich also nicht mit irgendwelchen Machtspielchen rumschlagen, denn ich weiß an was ich bin, nämlich einem sehr selbstsicherem und ruhigen Mann, der mit offenen Karten spielt und sich auszudrücken weiß.
@boyzone
...wer hat Glück sie oder er?

Ist er tatsächlich auf Schulung?...oder ist er Zigaretten holen?...*haumichwech*

Tschuldige, liebste Cerbi, kennst mich ja...

lg,
vulkanino
Schätzele, mei Menne raucht ned, jedenfalls keine Zigaretten.

Der raucht nur Pfeiffe oder Zigarre *ggg*
Na klar...
...wer eine so taffe Frau hat...

verträgt auch härtere Sachen...
*zwinker*


Das wars von hier...zurück zum Fred *floet*
*ggg* Das ist richtig Vulkanino, hier geht es wirklich noch gemäßigt zu.

Ziel muss doch sein, sich verstehen zu lernen, vielleicht auch die gleiche Sprache zu lernen
Genau deshalb sprach ich auch davon, sich selbst zu beobachten und auch dem anderen ein Feedback zu geben, wie man in solchen Situationen reagiert (oder überreagiert) und was eben nicht mehr auf diese sachliche Ebene gehört.

Lara
****one Mann
1.803 Beiträge
Lara...
und man muss auch mal lachen können...vorallem über sich selberter... *zwinker*

@ Vulkanino...

ich denke das passt schon bei den beiden...
gerade da sie es geschafft haben auch die zeiten zu überstehn...
wo es auch mal heftigst gedonnert und geblitzt hat...
@boyzone
[b]rechtgeb[/b] *ja*

lg,
vulkanino
(der sich gerade über sich selber totlacht)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.