Dazu...
kann ich ein sehr gutes Buch empfehlen, was ich erst kürzlich gelesen habe! Es finden sich viele Arten der Manipulationen in der Partnerschaft wieder, die aber nicht gewollt sind und im Unterbewusstsein statt finden!
Hier mal ein kleiner Auszug davon!
Josef Kirschner
Manipulieren -aber richtig
Das andere Geschlecht
Das andere Geschlecht ist der erste Gegner, bei dem Sie sich unetwegt durchsetzen müssen. Oder aber er setzt sich Ihnen gegenüber durch, eil er versteht, Sie zu weinem Vorteil zu manipulieren.
Sie wollen diesem Gegner imponieren, ihn erobern und vielleicht auch heiraten. Moglicherweise möchten Sie ihn dazu kriegen,schnell einmal mit Ihnen ins Bett zu gehen.Viele behaupten, das alles träfe nicht auf sie zu. Aber diese Behauptung, die sie überall verbreiten, ist natürlich nichts anderes als der Vesuch, sich vor einer Enttäuschung zu bewahren. Wer von vornherein sagt : > Diese Frau bedeutet mir im Grunde genommen überhaupt nichts<, kann nachher, wenn er bei ihr abgeblitzt ist, leicht behaupten : > Es war ja soeieso nicht ernst gemeint.< Wie dem auch sei, die meisten Leute heiraten schließlich doch, weil sie sich beim anderen oder der andere sich bei ihnen durch gesetzt hat. Die Ehe ist dann während ihrer gesamten Dauer durch das tägliche Spiel bestimmt, in dem jeder Versucht, dem anderen gegenüber seine Position zu behaupten.
Es findet so etwas wie ein Guerillakrieg der ununterbrochenen gegenseitigen Manipulation statt, der nicht selten zur offenen Feldschlacht ausartet, wenn beide Gegner die Spielregeln der Manipulation nicht verstehen und beherschen.
Dann allerdings enden die Kampfhandlungen im Extremfall so wie bei dem 34 Jahre alten kaufmännischen Angestellten Gerhard K. aus Westfalen, von dem ich kürzlich in der Zeitung las. Er tötete sein 22 jährige Frau durch 17 Stiche mit einem Schraubenzieher, weil si eihm während des Abendessens vorgehalten hatte, das ihr Hausfreund in der Liebe ausdauernder sei al er.
Andere wieder wählen den weniger blutigen Weg einer Scheidung, wenn sie es nicht vorziehen, den Rest ihres Lebens aus irgendwelchen Gründen in Resignation und hilfloser Selbstbemitleidung dahin zu vegetieren.
Und warum das alles?
Die Antwort ist ganz einfach: Weil sie nicht erkannten, dass jedes Zusammen leben zweier Menschen vom ununterbrochenen Bemühen jedes einzelnen geprägt ist, sich dem anderen gegenüber durch zu setzen.
Wer das als unumstößliche Tatsache anerkennt, wird nicht jeden manipulativen Versuch des Gegners als persönliche Beleidigung betrachten, auf die er mit einer Kriegserklärung reagieren muss. Er wird statt dessen das Spiel auf nehmen und seiner seits mit manipulativen Maßnahmen reagieren.
Wer das verstanden hat, wird neben seinem eigenen Bemühen um Anerkennung auch akzeptieren, dass der andere genau das selbe versucht.
Einer der vielen Vorteile des Wissens um die Manipulationsgesetze ist es, dass man einem Angriff nicht unbedingt mit einem Gegebangriff begegnen muss, sondern mit einer Geste, die den Gegner gewaltlos entwaffnet!