Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4386 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3346 Mitglieder
zum Thema
Warum Frauen ni.reden/Männer ni.hören: das 50/50 Prinzip215
Weil mich das Thema noch immer brennend interessiert und ich denke…
zum Thema
Reden Männer über Sex?182
Frauen tun "ES" Frauen reden. Über Sex. Vielleicht nicht jede, auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Männer nicht mehr reden wollen ...

****e69 Frau
481 Beiträge
@ evian

Ich hätte das zu schätzen gewußt, wenn ausgerechnet Du, Stellung zu meinen Beiträgen genommen hättest.

Vielleicht kannst Du mir erklären, warum eine Frau hier bei dieser (meiner) Aussage etwas anderes hinein interpretiert, wie die von mir gemeinte menschliche Scham?

Wenn Dein letzter Beitrag an mich gerichtet war, dann ohrfeige und kritisiere meine Beiträge doch bitte hier auch ganz sachlich und offen mit mir. Meine Schamgrenzen sind im virutellen Raum sehr niedrig.

Ich habe und hatte nie Kommunikations- oder Empathieprobleme mit meinem Mann. Meine Antworten nach denen ich hier suche, liegen bei mir unter der Gürtellienie und die diskutiere ich nur noch bei den entsprechenden Themen.

Das mit der Schamgrenze und Deiner Gürtellinie mußt Du mir nochmal erklären!

Meine Scham: Der Umgang mit mir selbst und meinen eigenen Ängsten, wenn ich mit einem Mann oder auch einer Frau kommunizieren möchte und ihnen bleibt die Spucke weg. Kennen Frauen ihre Ängste nicht und haben sie dafür kein Gefühl, was sein kann und was nicht sein kann? Wann sie etwas an welcher Stelle heraus lassen dürfen, ohne dabei einen Angriff ihrer Persönlichkeit zu vermuten?
Unfeiner Zug von Dir!
@*****ady
Mach doch das Visier hoch! Männerheuchlerin kam von mir.
Der Fairness halber hättest Du ja auch mal hier öffentlich wiedergeben können, was Du mir in den Posteingang gek... hast!
Übrigens die zwei charakterlich schwächsten Unarten hier im Forum sind :

1. "schöne Grüße" per clubmail, womit mancher kompensieren muss, was man in einer offenen Diskussion hier nicht schafft und

2. das Profil eines Mitdiskutanten nur zu dem Zweck zu durchsuchen, Selbstbeschreibungen zu finden, welche man in einem Thema in ätzender Weise verdrehend, dem Betreffenden ins Gesicht werfen kann.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Denn Du bist ja hier selbst von einer Moderatorin aufgefordert worden, Deine subtile Attitüde zu unterlassen.
Dazu fällt mir nur eines ein....
Leider ist es aber oft so, dass Menschen, die intuitiv wissen, dass ihre Ebene kommunikativ tiefer liegt, sich nicht die Blöße geben wollen, statt dessen mehr als unsachlich reagieren . . . und schon dreht sich die Spirale.
Nahezu ALLE versuchen vernünftig miteinander umzugehen und dann kommen wieder die Heckenschützen... i mag es echt nimmer..
****one Mann
1.802 Beiträge
Sender, das war's, es hat keinen Zweck mehr....
das hoff ich doch nicht lieber vulki... *hae*

aber besser klarheit in der sache als gegen einen berg mit voller
leistung anzusenden...
da weiss man(n) wenigstens wo er drann ist...

was macht überhaupt dein Brief? tinte ausgegangen... *roll*

@*****tte...

alle sind jetzt von ihrem ego runnergekommen...
aufeinander zugegangen...nur die leipzigerinn fehlt noch... *zwinker*
@vulkanino
Sender, das war's, es hat keinen Zweck mehr....
Besser wäre:
Sender, das war`s für`s erste.. so hat es keinen Zweck mehr, wir müssen uns neu abstimmen.. neu aufeinander einschwingen..

Oder es eben wirklich keinen Zweck mehr.. was ich bei dir/euch nach wie vor nicht hoffe..
Das für dich bestimmte Bier hab ich weggekippt, es ist nun doch schal geworden.. schade eigentlich .. andererseits ist ja noch genug da.. falls du magst.. du weißt ja wo.. dort kann man auf alle Fälle ungestört labern und Humor verbreiten... *snief2*
Leider ist es aber oft so, dass Menschen, die intuitiv wissen, dass ihre Ebene kommunikativ tiefer liegt, sich nicht die Blöße geben wollen, statt dessen mehr als unsachlich reagieren . . . und schon dreht sich die Spirale.

Wohl ab und an durchaus der Fall... aber nicht wirklich prozessorientiert, geschweigedenn zielorientiert... aber kommt halt vor.

Nur genau solchen Menschen sollte irgendwann mal klar werden, dass sie so nie an ihr Ziel kommen werden... es ist doch schließlich keine Schande zu sagen:

"Bitte hilf mir und sprich auf meiner Sprachebene, ich kann leider nicht auf Deine, möchte mich aber gerne sinnvoll mit Dir verständigen"

siehe irgendeins meiner Posts weiter vorne, mit Aussage:

wenn er aber gerade der "schwächere" ist, versuchen sollte sich möglichst dem "stärkerem" Empfänger entgegen zu recken und den "stärkeren" Empfänger vielleicht auch bitten, auf seine Ebene zu kommen.

Ja boyzone, Diese Erläuterung bedurfte es aber sehr. Schließlich kann keiner wissen, was hier hinter den Kulissen von foxy initial gezündet, per CM abgelaufen ist.
Wenn sie dass dann subtil zur Sprache bringt (mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Begriff), hab ich einfach das Recht mich dazu zu äußern.
Der Anwurf des Baeren kommentiert sich selbst! Wenn man den Zeigefinger auf jemanden richtet, zeigen mindestens drei Finger auf die Person zurück.

Eigentlich wollte ich etwas zu dem konstruktiveren Beitrag von Anthagar schreiben. Ich mußte ja im scheinbaren Unterschied zu manch anderen hier, auch mal meine Brötchen verdienen gehen.
Aber jetzt geh ich lieber zu meinem Rappen. Der hat mich auch ganz lieb! Und ein bißchen Bewegung ist gut für die Figur und gut gegen den Mief, den man sich hier mitunter einfängt. *snief2*
Nur genau solchen Menschen sollte irgendwann mal klar werden, dass sie so nie an ihr Ziel kommen werden... es ist doch schließlich keine Schande zu sagen:

"Bitte hilf mir und sprich auf meiner Sprachebene, ich kann leider nicht auf Deine, möchte mich aber gerne sinnvoll mit Dir verständigen"

Das ist ja das Problem.. es ist zwar keine Schande.. aber die einzige Möglichkeit für sie besteht aus ihrer Sicht zunächst mal darin:

Laut und unbeherrscht reagieren oder schweigen...

Dazwischen gibt es nicht viel... wenn der Sender das kapiert hat, kann er sich neu einstellen und versuchen den Empfänger auf dessen Wellenlänge zu erreichen, sonst wird das nie wieder was mit der Kommunikation...

Insofern völlig richtig was du da geschrieben hast... da hilft nix anderes als aufeinander zuzugehen.. wenn man das noch will.. *zwinker*
***an Frau
10.907 Beiträge
@****one

Das stimmt so auch nicht, es ist immer noch eine "Rechnung" offen bei WiB, das wollen wir nicht vergessen.

Wir haben hier doch sehr gut wieder zum Thema zurückgefunden, vielleicht sollten können wir alle mal unsere Knöpfe auf Empfang drehen.

Oder eben schweigen.

Ich hab da auch noch mal eine nette Geschichte von einem Bekannten.

Seine Frau hängt ihm immer zwei Hemden hin zur Auswahl welches er nach seinem Gutdünken anziehen möchte. Er ist nicht gerade modebewusst, also greift er zu. Na ja, jeder kann sich nun denken was kommt, richtig, er greift jedesmal daneben und sie fragt dann nach, warum er nicht das andere genommen hat. Das ist geradezu typisch für eine schön festgefahrene Partnerschaft. Statt ihm nur ein Hemd rauszusuchen, weil ihm das eh egal ist, schafft sie es durch die Hintertür ihn zu provozieren.

Ich hab ihm schon mal geraten beide übereinander anzuziehen und ihre Reaktion darauf abzuwarten. Leider hat er das nie gemacht.
****e69 Frau
481 Beiträge
Kein unfeiner Zug von mir. Denn Profile sind für einige auch nichtssagend und da habe ich auch schon Stunk in ganz anderen Runden ohne mein Zutun erlebt. Die Antaghars können dazu auch Lieder singen. Einige reale Menschen dahinter, habe ich auch schon kennenlernen dürfen und manch einer entsprach seltener passend zu seinem Profil. Ich beurteile keinen Menschen mehr nach seinem Profil. Das bringt einfach nichts.

Aber wenn jemand im Forum einen Widerspruch zu seinem Profil schreibt, dann frage ich eben nach, was das soll. Wenn jemand Widersprüchlichkeiten in meinem Profil findet, dann darf er mich auch im Forum darauf anschreiben. Ich bediene mich dann auch der modernen Sprache des Humors, die jedoch auch nicht jeder gleich versteht.

Im Forum beziehe ich mich nicht auf ein Profil. Denn ein Profil sagt nicht immer alles über einen Menschen aus. Ich lese den Text, ob er zum Thema paßt, wenn ich ihn nicht verstehe, dann schaue ich mir das Profil eines Users an. So wie gestern bei diesem Funkelsternchen. Und da ich mich mittlerweile etwas sensibler im virtuellen Raum bei diesen Themen bewegen möchte, bin ich durchaus in der Lage, mich anzupassen. Dabei trage ich weder Schutzschilder, noch sonstige Dinge.

Auf der Autobahn wird gerne ein Stau verursacht, um einen Unfall zu begaffen. Hier stelle ich meine Texte hinein, um zu zeigen, daß das hier nicht der Fall sein muß und jeder von vornherein die Partnerschaft sensibler gestalten und pflegen kann:

Verletzungen in der Kindheit = Beziehungsprobleme?

Vielleicht auch tiefliegender Grund für allgemeine Kommunikationsprobleme?

Und keiner traut sich zu zerpflücken. Deshalb schrieb ich dazu, meine Scham (die Menschliche!) im virtuellen Raum ist sehr niedrig.

Ich denke subtile Erlebnisse aus der Kindheit manchen einen Menschen empfindsamer für seine Umwelt. Und da ich eine bunte Kindheit, mit sehr viel gesellschaftlichen Erlebnissen und auch Bezugspersonen hatte (und diese bis heute noch habe), waren viele Vergleichsmöglichkeiten da und ich bin gut sozialisiert aufgewachsen.

Und eines ist mir seither auch bewußter geworden die Eltern sind für einige auch sehr heilig. So heilig, daß diese dem langjährigen Partner gegenüber in vielen Eigenarten bedeckt gehalten werden. Das war bei mir nicht so. Allerdings hatte ich bis vor einigen Jahren Probleme damit, daß meine Schwiegermutter (für mein Empfinden) zu oft bei uns nachgefragt hatte, wie es uns geht. Und das galt für mich als ein Zeichen nach dem Motto: Ich wäre nicht in der Lage, die richtige Ehefrau für ihren Sohn zu sein. Aber auch das konnte ich meinem Mann vermitteln. Ich hatte ja nichts gegen seine Mutter, ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu meiner ist sie ein Engel, der sich eben zu viele Sorgen um ihre Kinder macht. Allerdings hatte dieses "Problem" bei mir unterbewußten Druck verursacht und somit war ich oft nach einem Telefonat meiner Schwiegermutter etwas schlecht gelaunt. Mein Mann wollte seine Mutter jedoch nicht verletzen und so mußte ich ihm mein Empfinden erklären. Jetzt ruft sie nicht mehr so oft an und hat es verstanden, daß sie sich etwas mehr von uns distanzieren muß, ohne sich selbst dabei schlecht vorkommen zu müssen. Ich mochte sie davor und nun zeige ich es ihr auch mehr.

„Ich bin ein Mensch: nichts Menschliches ist mir fremd.”

Dazu habe ich noch den Satz einer Frau aus dem Familienkreis meines Mannes im Ohr:
"Mit diesem Kind fielen bei uns die letzten Tabus."
"Oh Gott!" dachte ich mir damals! Die beiden hatten ja auch noch kirchlich geheiratet:
"Dich lieben und ehren, in guten und in schlechten Zeiten ..."

@ LaChatte

Du bist seit dem 10. April dabei und ich habe Dich weder verfolgt noch Deine Beiträge analysiert. Die Anderen sind teilweise mit mir schon viel länger dabei. Allerdings die Frau überall als Unschuldslamm á la "Alice Schwarzer" etc. hin zu stellen, das liegt mir nicht. Ich habe soviel Mut auch zu meinen "Dummheiten" zu stehen! Dazu wurde ich beim Thema "Was erwartet breitbeinige Frau in der Sauna?" von einigen geprügelt, was mir jedoch egal war. Merkwürdigerweise findet man gerade hier im Forum dazu zahlreiche Beiträge von User-Paaren, die es genau in der öffentlichen Sauna treiben wollen und wer hat nun Recht? Außerdem trage ich sogar manchmal auch noch einen Schelm in mir. Und damit kann man prima Männer hinter's Licht führen! *zwinker*

Ich weiß nicht, weshalb Du letzte Woche in einem anderen Beitrag gerade mich heraus gepickt hattest und hier meine ursprüngliche Frage auch nicht beantwortet hattest. Außerdem wurde ich persönlich Initial gezündet und wenn ich dabei etwas zu lesen bekomme, was damals nicht offen im Forum stand, dann darf ich mich auch wundern, ob es im Forum eine Art Mafia gibt, um Menschen mundtot machen zu wollen, während ich offen im Forum zu meinen Beiträgen Positives und Negatives lesen und sogar ertragen kann. Also ganz meschugge bin ich auch nicht. Und damit endlich: "Schwamm drüber"

Wie laut soll ich noch nach Frieden schreien? Ich habe keine Kriege geführt und will auch weiterhin keine Kriege führen. Sowie auch nun nicht mehr über irgendwelchem Käse aus der Steinzeit reden.
Ich weiß ja nicht, ob das schon auf irgendeiner der über 40 Seiten steht...

... aber oft/manchmal/selten/ab und an/... ist es doch auch so, dass Mann/Frau in einer/vielen/manchen/... Situtationen das Verhalten des anderen als verletztend ansieht und statt dies dann zu sagen, geklränkt/beleidigt/eingeschnappt/wütend/resignierend/genervt... (jeder suche sich bitte den passenden Begriff heraus oder füge ihn für sich dazu!) reagiert, wodurch der andere sich wiederum verletzt fühlt, weil er das eigene Verhalten vielleicht eben gar nicht als verletzend angesehen hat und daher "den Anfang" der Verletzungen beim anderen sieht, aber ebenfalls statt drüber zu reden, eingeschnappt/gekränkt/beleidigt/wütend/resignierend/genervt... reagiert und beide damit den Anfang eines Teufelskreis des Schweigens schaffen.

Da heraus zu kommen würde ja nur gehen, wenn einer den Anfang macht und mal sagt wie er sich warum fühlt, nachfragt wie der andere es gemeint hat, usw....

... aber da scheint es dann oft/selten/manchmal/ab und an/... schon zu scheitern, weil keiner den Anfang machen möchte. Womöglich aus Angst wieder verletzt, abgewiesen, ... zu werden.

Wäre dann quasi der Fall, wenn beide sprachlich nicht senden wollen, durchaus aber körperlich sehr deutlich senden und daher auch keiner empfangen will, jedenfalls nicht so, wie es sinnvoll wäre.
Dann solltest Du
Das ist ja das Problem.. es ist zwar keine Schande.. aber die einzige Möglichkeit für sie besteht aus ihrer Sicht zunächst mal darin:

Laut und unbeherrscht reagieren oder schweigen...

erstmal aufhören solche unzutreffenden Analysen über Personen zu fabrizieren, die Du gar nicht kennst.

Das wäre schon mal ein Anfang!
Dein Empfänger kann gar nicht so viele Frequenzen haben, wie meine Persönlichkeit facettenreich ist. Dies Dir nahezubringen, hast Du Dir bereits verspielt. Aber tröste Dich, da bist Du nicht der Einzige!
Ansonsten hör bitte auf mich indirekt anzusprechen.
Das gilt übrigens für alle, die bei mir auf Ignorieren stehen, subtile Anspielungen fabrizieren und sich dann freuen, wenn Frauen schweigen.

Ja wenn die das tun, dann kann man sich schon mal auf die Schenkel oder gegenseitig auf die Schultern haun. Nur wenn Männer mal die Schnauze voll haben, muß man gleich einen psychologische These draus stricken!
Herzlichen Glückwunsch, dass die Maske mal gefallen ist.
...
da bin ich einfach nur noch sprachlos und bleibe es auch... bis auf folgendes Zitat:

Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern. (Karl Marx)
@cerberus
...wenn beide sprachlich nicht senden wollen, durchaus aber körperlich sehr deutlich senden...

Richtig.
Deshalb kann man ja auch solche Entwicklungen besonders deutlich in virtuellen Räumen beobachten, weil Körpersprache (die vieles relativiert) hier nicht funktioniert.
Leider
Deshalb kann man ja auch solche Entwicklungen besonders deutlich in virtuellen Räumen beobachten, weil Körpersprache (die vieles relativiert) hier nicht funktioniert.
Leider

Oder aber extrem verstärkt... Körpersprache kann ja auch ohne Sprache echt schockend und abschreckend sein... oder Lügen enttarnen oder Aussagen unterstreichen ... oder oder oder... naja sie kann also ein Segen oder auch ein Fluch sein.

Passend, aber vorallem verständlich einsetzen, das ist wohl die Kunst.
****e69 Frau
481 Beiträge
In den 70ern hörten die Männer noch viel öfter Fußball aus dem Radio. Im TV war die Art der Reportage ganz anders. Man nannte das damals "stiller Beobachter". Man wollte den Menschen die Scham und die Würde nicht nehmen. Aber somit mußte der Zuschauer viel stärker mitdenken und konnte sich einfühlen oder sich das Fußballspiel im Kopf als Film ablaufen lassen. Das fehlt heutzutage. Es wird alles zu schillernd und überreizt dargestellt. Der Betrachter wird reizüberflutet und schaltet ab.

Da fällt mir gerade noch dazu ein, daß die Hörbücher in der letzten Zeit sehr boomen. Demnach etwas für Erwachsene zu zweit, um auf diesem Weg zueinander zu finden und mal bewußt sprachlos bleiben zu dürfen und dafür emotional sich anzunähern. Dort fehlt ja auch die Körpersprache.
@cerberus
Passend, aber vorallem verständlich einsetzen, das ist wohl die Kunst.
Und damit haben wir einen weiteren Aspekt am Wickel. Denn nur, wer sich ihrer bewußt ist, kann die Körpersprache verständlich einsetzen.
Darum sind viele Menschen damit überfordert.

Und unbewußt gelebte Körpersprache überlagert auch die sorgfältig bedachten Äußerungen und kann den Empfänger nachhaltig verwirren.
@ bunch

So siehts wohl aus ja.... hilft nur eines:

Den eigenen Empfindungen bewusster werden und sie besser differenzieren.
@cerberus
Den eigenen Empfindungen bewusster werden und sie besser differenzieren.

Genau.
Und dann darüber reden.

Über die eigenen Empfindungen, die Gefühle.
Und die letzten Enttäuschungen erst einmal ausblenden, sonst entscheiden sie über den Ton, der doch die Musik machen soll...
bunch und alle
Oder wer Körpersprache kennt, kann sehen, was der andere empfindet bzw. ob sich Körpersprache mit dem Gesagten deckt.

Einen lieben Abendgruß an alle Lesenden und Schreibenden *prost*
@love4eva
Oder wer Körpersprache kennt, kann sehen, was der andere empfindet bzw. ob sich Körpersprache mit dem Gesagten deckt.

Man sollte allgemein vorsichtig beim deuten der Körpersprache seines Gegenübers sein.
Nicht ohne Grund wird gesagt "Männer können nicht lügen", doch würde ich mich hüten in diesem Bereich "k.o.-Kriterien" zum Maßstab meines Handelns zu machen.
Kann auch böse ins Auge gehen.
Und dann darüber reden.

Über die eigenen Empfindungen, die Gefühle.
Und die letzten Enttäuschungen erst einmal ausblenden, sonst entscheiden sie über den Ton, der doch die Musik machen soll...

Wunderbar... so sehe ich das auch.

Und genau das musste ich lernen, nachdem - siehe anderer Fred - mein Schatz mich damals betrogen hatte. Lernen, über meine Gefühle zu reden, ohne dabei die letzten Enttäuschung mit einzubeziehen... es hatte gedauert... knapp 3 Jahre...

... aber anders hätten wir womöglich nicht mehr zusammen gefunden... weil die Verletzungen so groß waren.

Und Schatz musste sebliges lernen... weil die Verletzungen der Kindheit so groß waren... aber es hat funktioniert, der Plan ist aufgegangen *g*
bunch
Denke auch, dass es ganz schwierig ist, etwas deuten zu wollen. Da muss man schon mal-ausnahmsweise- etwas zu gelesen haben. Und ja Männer können lügen, Frauen seltsamerweise besser (und Menschen mit brauen Augen sind fast nicht zu durchschauen). Und ja, Kinder lügen auch, da hilft manchmal nur Intuition (gerade bei Kindern) und mal einfach ins Blaue schiessen (wenn man die Lüge ertappen will).

Aber sicher wäre ich mir nie.

Was ist ein K.O. System?
@anthagar
Zitat:
Was aber, wenn's ein Dauerzustand ist? Wenn er über alles und jeden redet, aber nun mal gerade nicht über all das, was ihr wichtig ist (z. B. ihre und seine Gefühle und die Beziehung zueinander, die Konflikte und Probleme dabei)? Über den Alltag können Männer locker reden, über all das Angesprochene oft nicht (zumindest gemessen an den Klagen vieler Frauen). Und dann ist es auf Dauer wohl nicht der richtige Weg, ihn eben schweigen zu lassen.

Antwort:
Sicher ich habe Dir ja bereits in mehreren Beiträgen darin zugestimmt, (anhand meiner Erfahrungen) dass es einer Beziehung abträglich ist, wenn einer nicht redet. Wer würde Dir darin nicht recht geben?
Jedoch muß sich ein Partner, ob Mann oder Frau, die Kommunikationsbereitschaft des Schweigenden nicht verdienen, durch irgend ein Verhalten (Mund halten, Thema nicht ansprechen etc. etc.) Wenn sich jemand dafür entscheidet zu Schweigen, dann ist es eben so. Ich würde ihm jedenfalls auch nonverbal signalisieren, dass ich weiter Sprechen möchte. Wenn es dann jedoch ein Dauerzustand wird. Dann ist die Beziehung zu Ende. Denn Kommunikation ist die Grundlage einer Beziehung. Und wenn die aus welchem Grund auch immer, nicht so belastbar ist, dass sich ein Partner dauerhaft in sich zurückzieht. Dann haben sich bereits bei der Entscheidung zu Schweigen, die Wege getrennt.

Zitat:
"(Wir hatten Dein Posting so verstanden, dass es da gerade in dieser Hinsicht gar nicht funktioniert, also müsstest Du einiges Wertvolle zu diesem Problem beitragen können, eben aus Deiner Sicht!)

Antwort:
Dazu werd ich mich hier nicht mehr äußern. Escusez-moi, meine Zunge ist noch ganz trocken, von den Lackmus - Teststreifen. Meine Beziehung ist mir zuwertvoll für Eure Analysen. Ich möchte keine unfreiwillige Probandin mehr sein. Also den Rorschach - Test mal wieder in die braune Ledertasche stecken.

Zitat:
Nun könnte man ja ganz salopp behaupten, Frauen seien nun mal eben Quasselstrippen (schon bekämen wir wieder verbale Prügel), Männer eben schweigsam. Und in dieser Hinsicht passt es eben nicht und man hat nur die Möglichkeit, ein Stück weit aufeinander zuzugehen, sich zu arrangieren und durch gegenseitigen Respekt und Achtung alles auf die Reihe zu kriegen.

Antwort:
Auch zu Vulkanino möchte ich mich nicht weiter äußern, als dass ich ihn sehr schätze. Alles Weitere per CM, wenn der Zeitpunkt und die Muse zum Quatschen stimmt.
Aber wenn dass so einfach wäre, wie Du es polarisierst, gäbe es keine Frauen sondern Männerhäuser, denn die Realität sieht doch ganz anders aus. (Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, solche sollte es auch mal geben).
In Deinem gedanklichen Ergebnis, stimme ich Dir jedoch zu. Aufeinanderzugehen ist der erste Schritt zur Beziehungsgrundlage Kommunikation.

Zitat:
Und jetzt kommt dieser Punkt, der uns zu schaffen macht und zu denken gibt, den Du Dir auch mal durch den Kopf gehen lassen solltest und bei dem Du helfen könntest:

Reden wir nämlich als Team oder auch nur einer von uns mit einem dieser angeblichen so schweigsamen Männer, schütten die plötzlich ihr Herz aus und hören gar nicht mehr auf zu reden. Das ist manchmal wie ein Damm, der bricht - und es sprudelt weit mehr aus ihnen heraus, als sie selbst für möglich gehalten hätten (oft mit der anschließenden Bemerkung: "Hat das gut getan, mal über all das reden zu können!").
Und sonderbar: Sie reden dabei über sich und ihre Gefühle, über ihre Beziehung und alles, was sie daran stört oder was sie sich davon erträumen. Also über all das, über was ihre Frauen gerne mit ihnen reden würden, wo sie es aber verweigern oder nicht schaffen.
Aber bei uns hört ihnen auch jemand in aller Ruhe zu und quasselt nicht dauernd dazwischen. Und keiner versucht, sie an die Wand zu labern. Ob das der Knackpunkt ist, wissen wir selbst nicht, aber Du musst zumindest zugeben, dass er es unter Umständen sein könnte. Aber wir halten es für möglich, würden es gerne hier mal gemeinsam "untersuchen".

Antwort:
Nun das Phänomen dass ihr in Eurer (ich vermute) Therapiestunde erlebt, kannst Du mit (mindestens) frustrierten Menschen, in jeder gesellschaftlichen Ebene erleben.
Z.B. Das Opfer einer Straftat, dass in einer Vernehmung, vielleicht auch beim Richter, endlich mal ohne die Attitüde des Amtsträgers gefragt wird, was es denn empfunden hat und welche Folgen die tat für sie / ihn hatte.
Da kannst Du (nicht im TV) auch Emotionen erleben, die Dir in Erinnerung rufen, wie gemein Menschen zueinander sein können und welche Entlastung es sein kann, wenn endlich mal jemand zugewandt ist!

Oder der Bundeswehrsoldat, der im Ausland auf eine Miene getreten ist und keine tatsächliche psychische Begleitung durch den Dienstherrn erfuhr.
Dieser wird sich nach meiner Kenntnis so in sich zurückziehen, dass das Schweigen seine familiäre Beziehung sehr belastet. In aller Regel, wird er sich kaum seiner Familie öffnen oder nur sehr schwer, wenn diese zusätzliche Verletzung durch die emotionale Illoyalität des Dienstherrn nicht aufgelöst wird. Wenn dieser nicht signalisiert: ich bin daran interessiert, was Dir wiederfahren ist.
Die Zugewandtheit käme einem Dammbruch an Emotionen gleich.
Gehen beide nicht aufeinender zu, ist das Dienstverhältnis völlig kaputt.

Das Phänomen, dass Du in Deiner Eingangsthese geschildert hast, ist also kein explizides Paarproblem zwischen Mann und Frau. Es ist ein Problem der Kommunikation zwischen Partnern in allen gesellschaftlichen Bereichen. Und deshalb sollte man es auch ohne Polarisierungen behandeln. Denn keiner ist frei von Fehlern. Ich auch nicht und das hab ich hier auch nie behauptet.

Aber das ist wieder ein anderes Thema....
@love4eva
Mit k.o.- Kriterien meine ich nichtakzetable, untolerierbare Aspekte, die in diesem Falle z.b. zum Abbruch des Gespräches führen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.