Ich habe lange überlegt, wirklich lange, ob und was ich überhaupt noch schreibe.
Gestern habe ich diesen Thread verlassen, habe gedankenverloren und wütend meine Wohnung geputzt, und schliesslich mein Abtrittsgesuch bei einer sehr lieb gewonnenen Person hier eingereicht.
Damit wollte ich das Thema, so wie den JC für mich beenden, weil ich meine Grundmotivation für den JC nicht mehr sehe. Ich wollte mich hier vollkommen wertfrei und eigenständig (unter anderem deshalb auch kein Paarprofil) mit Gleichgesinnten zu mich interessierenden Themen austauschen. Daraus neue Erkenntnisse und Erfahrungen für mich ziehen, aber auch Gedankenanstösse auf Grund konträrer Meinungen liefern.
Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass das hier schlichtweg nicht möglich ist.
Mich interessieren dieselben Threads wie die hier anwesenden "User" (wie ich dieses Wort hasse, sugeriert es doch, dass wir alle im Netz nicht mehr menschlich, sondern nur virtuell vorhanden, sind und uns deswegen auch an die Etikette des Alltags nicht mehr halten müssen, sitzt doch mir gegenüber nur ein Nickname ohne menschliche Züge). Diese Threads habe ich meist lange auf Beobachten, bevor ich mich überhaupt dazu äussere, weil ich alle Blickwinkel beleuchtet haben möchte, bevor ich mich in die eloquente und intelligente Gesellschaft derer begebe, die sich dort bereits tummeln.
Und meistens läuft es dort genau wie hier.
Anfangs bin ich begeistert, ob des hohen Diskussionsniveaus, der Vielzahl der vertretenen Facetten und fundierten Anschauungen und irgendwann macht es "Klick" und die Streitereien beginnen.
Das ist der Moment, an dem ich erstaunt, fassungslos und mittlerweile mehr als genervt vor dem Bildschirm sitze und den Kopf schüttele, wo für mich klar ist nichts mehr zu schreiben.
Diesen Moment gab es auch hier, mehr als einmal. Und auf Grund einer Äusserung habe ich mich entschlossen doch meine Erfahrung zu vermitteln, weil man so an mir als lebendem Beispiel sehen kann, dass es eben doch funktionieren kann, unter den richtigen Vorraussetzungen und Bedingungen. Und mir passierte dasselbe, wie denjenigen, die ich oft kopfschüttelnd bemitleidet habe - ihnen wurde zum Verhängnis keiner Fraktion anzugehören und sich in einen Disput der hier bestehenden "Untergrundmafia" einzumischen.
Man möge mir die Arroganz verzeihen mich als ungeprüfter Frischling ohne Bild hier einzumischen, ja, alt eingesessene Hasen sogar zu kritisieren, aber ich frage mich, was hier los ist?!
Ich habe als neutrale Person keine Ahnung, was hier abläuft, was im Hintergrund für Fäden gezogen werden, welche Bedeutung so manch subtiler Andeutung bei zu messen ist, wohl aber bekomme ich als aufmerksamer Leser mit, dass hier eine Art Bandenkrieg (warum das ganze Vokabular der Kriegsfront "Kolleteralschaden" "Heckenschützen" etc.?) entstanden ist. Auf der einen Seite die Fraktion rund um Anthagar, auf der anderen Seite die "Frauenriege". Und daran scheint jede Diskussion zu scheitern oder einen Abbruch zu erleiden. Als unparteiisch nehme ich gerade TicTac, Lustbaer und Vulcanino wahr, die jedoch, zu meinem Bedauern, immer mehr dem Schweigen verfallen.
Daher frage ich mich: Ist es das wert? Sind wir nicht alle erwachsen? Stellen manche auch vor dem Absenden spätestens jedoch danach ihre eigenen Postings mal in Frage?
Sind wir ehrlich leiden doch gerade daran die Duskussionen, dass man anscheinend nicht mehr miteinander kann, ohne einander aber auch nicht, da man dieselben Interessen vertritt. Ziel und Motivation sind gleich, aber bei der Frage nach dem "Wie" brennt die Luft. Und diese brennende Luft schreckt viele ab, ihre Meinung ungeachtet der vorherrschenden zu vertreten, gerade wenn sie, wie ich, keiner Fraktion angehören und das sinkende Niveau als störend empfinden.
Vorallem, weil das Niveau gar nicht sinken müsste, haben hier doch alle, meiner Meinung nach, ein hohes Mass an Wissen, jedweder Hinsicht, warum sonst sollten sie sich sonst in den anspruchsvollen Threads aufhalten und nicht in weiter vorne bereits angedeuteten, wie sonst sollen die durchaus lesenswerten Beiträge, Stilspitzen und Wortspielereien verstanden werden?
Hier bringt sich jeder menschlich an, gefährlich wird es aber, wenn man sich nicht mehr zurücklehnen kann, seiner Wut beim Schreiben freien Lauf lässt und diese direkt ohne Ventil weiter gibt. Oder seine Meinung (oder die der Fraktion?!) als einzig wahre sieht und der anderen Seite somit jedwedes Existenzrecht abspricht ( siehe Schwarz-Weiss-Denken). Zumal der Eindruck sich aufdrängt, dass nicht mehr Meinungen, sondern Personen auf dem Prüfstand stehen.
Täte es uns nicht allen gut, da schliesse ich mich ein, wenn wir bei uns "erregenden" Beiträgen erstmal innehalten, sacken lassen und erst dann wieder zur Tastatur langen. Nachdem ich die Wohnung geputzt habe, sah für mich die Welt beispielsweise ganz anders aus... So kann man auch anderen Beiträgen eine Legitimation erteilen, aus dem Schema "Wir-sind-gut-die-böse-ausbrechen", einfach durch Selbstreflexion.
Zum Abschluss:
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keinen "User" hier ankreiden will, genannte Namen lediglich meine Wahrnehmung wiederspiegeln sollen und eventuell mal zum Nachdenken anregen. Mir wurde hier ja bereits vorgeworfen, dass ich eine Userin, la chatte, in einem vorigen Posting beim Namen genannt habe. Dazu möchte ich nur soviel sagen, dass ich es fairer finde jemandem direkt zu sagen "Das stört mich, an DIR" als hintenrum oder durch subtile Anspielungen Fehler anzukreiden und nach zu halten. Wenn dies nicht erwünscht sein sollte, so ziehe ich mir diesen Schuh an und trete dafür in die Verantwortung. Auch ich bin Mensch und mit Sicherheit nicht frei von Fehlern, aber ich habe die Courage dafür einzustehen.
Und liebe Mods: Ich weiss, dass das hier rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, auch wenn ich anführen könnte, dass nicht nur Männer, sondern auch User schweigen, wenn die Diskussion aus den Fugen gerät, aber ich bitte das Thema
nicht wegen meines Exkurses zu schliessen. Vielleicht hat es sogar sein Gutes, dass sich die "Streithähne" hier einmal aussprechen, im normalen Leben würde man sich ja auch an einen Tisch setzen und das Thema gemeinsam klären. Über CM besteht diese Chance nicht, da sich immer nur zwei der Beteiligten austauschen können, nie aber die ganze Fraktion (wie in der Politik üblich). Und ich denke, diese Aussprache ist langsam aber sicher fällig, krieselt es doch nicht nur hier, sondern auch in anderen Themen und wirkt sich gerade das auf einen aktiven Mitgliederschwund aus - damit meine ich nicht mich, sondern beispielsweise eine gewisse Userin namen Mirjam, der unterstellt wurde eine Fiktion der einen Fraktion zu sein.
Man mag mich jetzt überheblich nennen, für all das, was ich geschrieben habe, aber man könnte mich vielleicht als Synonym nehmen für die, die an der Sache unbeteiligt sind und die das ganze Gezänk eben so nervt, wie mich und die traurig sind um die vielen wertvollen Diskussionen, unter anderem auch diese, die dadurch kaputt geredet wurden. Entschuldigt, aber ich musste das einfach los werden.
In diesem Sinne...
LG, stargazor