@Antaghar
Im Prinzip würde ich Dir absolut rechtgeben. Aber mal ganz ehrlich - gab es nicht bei Dir auch schon Situationen, wie sie z. B. "florstine" beschrieben hat? Wie gesagt, das soll keine Entschuldigung sein - und Du hast recht, man kann normalerweise vorher gehen, bevor etwas in einem überkocht.
Um es vorweg zu sagen:
Ich hab' Dich nicht in irgendeiner Art und Weise verurteilen wollen, wenn das bei Dir so angekommen sein sollt', dann sorry.
Und ja, Du hast recht, es gibt immer wieder Situationen im Leben, in denen mann/frau meint (auch ich), ungerecht, ungeliebt oder was auch immer behandelt zu werden. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen.
Die eine Art und Weise ist die, dass man seinen Ärger in sich hineinfrisst. Das führt dann allerdings langfristig zu den Folgen, die florestine beschrieben hat, mann/frau wird krank. Also keine gute Lösung...
Dann gibt es die Möglichkeit, nicht hinter'm Berg zu sitzen und die Sache "ausdiskutieren" zu wollen. Das funktioniert solang', als dass beide Partner offen sind für andere Ansichten und Meinungen und in der Lage sind, dem Gegenüber zuzuhören. Dass es dabei auch mal laut werden kann, liegt in der Natur der Sache. Allerdings bei Leuten, die dies nicht können bzw. einer beharrt felsenfest auf seiner Meinung, wird dies nicht funktionieren, dies fürht entweder dazu, dass einer der Partner auf die zuvor beschriebene Möglichkeit umschaltet (die bessere Idee...) oder enben dazu, dass der recht-haben-wollende Part immer aggressiver wird, was im schlimmsten Fall zur Backpfeife führt. Gar keine gute Lösung (ich wär' weg...), zumal diese Situationen auch provoziert werden können...
Meine bevorzugte Variante ist jedoch die, dass ich im ersten Moment auch auf die erste Möglichkeit zurückgreif', mir dann aber Gedanken über die Aussagen mach' und dann gezielt und mit Nachdruck
frag', was das Ganze eigentlich soll. Nun gut, das verhindert zwar nicht, dass der Gefragte unter Umständen zuschlägt, aber es wird vorher zumindest mal im Oberstübchen anfangen zu rattern. Wenn frau es dann mit halbwegs vernünftigen Leuten zu tun hat, ist das wenigstens 'ne Grundlage für ein vernünftiges Gespräch. Was dann dabei 'rauskommt, kann niemand im Voraus wissen, ist aber zumindest 'ne bessere Idee...
'ne allgemin gültige Möglichkeit, wie mann/frau sowas angehen kann oder sogar soll, kann es nicht geben, sonst wär' das Leben so einfach. Aber im Lauf' der Zeit sollte man doch seine/n Partner/in so gut kennen, dass Konflikte gelöst werden können, ohne dass dabei jemand zu solchen Verzweiflungstaten wie Schlagen getrieben wird.
Im übrigen danke ich Dir, dass Du auf florestine's Beitrag hingewiesen hast, sie hat es geschafft, nach der zweiten Prügelattacke von dem Typen loszukommen. Und ihre Schilderung zeigt einmal mehr allzu deutlich, dass Psychopathen ganz genau wissen, wie sie sich verhalten müssen, damit mann/frau zu ihnen hält.
Wo ich Dir widersprechen muss: Nicht jeder Situation, in der es zu Gewalt kommt, geht eine Meinungsverschiedenheit voraus. Manchmal ist man unvermittelt in einer Lage, in der vorher ein Überlegen und Abhauen nicht drin war. Stell Dir doch einfach mal vor, Du kommst nach Hause und findest Deinen Partner mit Deiner besten Freundin im Bett vor, und sie sind gerade schwer zugange. Und in diesem Augenblick rutscht Dir eine Hand aus - egal ob gegenüber Deinem Partner oder Deiner Freundin.
Sorry, das war jetzt mir gegenüber kein so gutes Beispiel, das ist 'ne Situation, die jede/r anders beurteilt. Wir sind hier in 'nem Sex-und-Erotik-Forum, nach allem, was ich hier schon alles für Vorlieben gelesen hab', wär's mir mittlerweile auch kein Wunder mehr, wenn es auch Leut' gibt, die das spannend finden. Aber das ist hier nicht 's Thema, falls es das noch nicht gibt, es kann ja eröffnet werden...
Ich würd' sowas als eiskalten Schlag ins Gesicht werten, und zwar links und rechts gleichzeitig. Ich wär' weg, mein CD-Spieler würde sich vermutlich wünschen, nie von mir gekauft worden zu sein, denn er müsst' mal wieder in 'ner Endlos-Schleife "Boulevard Of Broken Dreams" von Green Day abspielen...
Natürlich kann man einfach wieder umdrehen und gehen und später drüber reden. Aber wenn es im Augenblick so weh tut, dass Du nur noch rot siehst? Ist Dir das absolut unvorstellbar?
Wenn es in dem Augenblick so weh tut, dann bin ich handlungsunfähig. Und sicher, im ersten Moment würd' ich mich wahrscheinlich fragen, was ich falsch gemacht hab', dass er sich mit meiner besten Freundin austoben muss. Aber letzten Endes weiß ich, dass nicht ich's Problem bin, sondern dass er 'n Problem hat. Welches, sollte ich so langsam nicht mehr wewähnen müssen...
Sieh's auch mal von der Seite, dass ich mit Gewalt aufgewachsen bin. Da lernst Du irgendwann, dass es absolut nix bringt, Dich mit Gewalt, in welcher Form auch immer, durchsetzen zu wollen. Letzten Endes werden immer diejenigen die Loser sein, die Gewalt auf andere ausüben. Und wenn Du solche Erfahrungen wie ich im Leben gemacht hast, dann sagst Du Dir auch mal, die Sache ist's nicht wert, dass ich dafür Kraft aufwende...