@all
Dem Thema habe ich vielleicht eine etwas unglückliche Überschrift gegeben:
Besser wäre gewesen: wenn ich aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund vom Mann spontan geschlagen werde.
Voraussetzung: ich bin einfach nur da gewesen oder angekommen. Der andere schlug zu.
Dass der Schläger natürlich einen Grund für sich selber gefunden hatte, zuschlagen bzw. die Situation deeskalieren zu lassen, versteht sich von selbst.
Meine Frage bezog sich daher tatsächlich darauf, was haltet ihr von Schlägern/innen, die innerlich derart im Ungewicht sind, dass sie die Schwelle des sozialen Übertreten und zack - sich quasi entladen.
Es ist müßig darüber zu debattieren, was man hinterher tun soll. Ebenso ist es müßig diverse Begriffe in den Raum zu werfen, wie Psychater, dann wieder Psychoanalyse zwecks Änderung des Verhaltens. Das verwirrt nur.
Es bedarf lediglich einer Verhaltenstherapie. Die Diagnose muss vom Hausarzt gestellt werden. Danach wird sich der entsprechende Therapeut gesucht. Der Wille, dass sich etwas ändern soll, muss vorhanden sein.
Und ein Opfer hat keine Schuld - höchstens Schuldgefühle, weil es ggfs. etwas unterlassen hat. Diese Schuldgefühle kann und darf man abstellen. Schuldgefühle sind aber keine inneren Triebe, die befriedigt werden wollen (a la Freud). Schuldgefühle erhält man durch Konditionierung (angelerntes Verhalten) und können durch oben genannte Verhaltenstherapie wieder "umerlernt" werden.
Wichtig ist es, Opfern egal welcher Koleur, niemals einzureden, dass sie Verantwortung dafür hätten, dass der Täter/die Täterin (in diesem Fall einfach zuschlug) die Tat beging.
In einer gleichwertigen Partnerschaft gibt es ungeschriebene Grenzen. Im allgemeinen ist der Mann körperlich überlegen. Der körperlich Überlegene hat daher durchaus die Verantwortung für sich zu übernehmen, körperlich Unterlegene nicht anzugreifen. Wenn die/der körperlich Unterlegene jedoch ansonsten seelisch, intellektuell, und in anderen Dingen evtl. überlegen ist, darf er/sie es nicht "derart heraushängen" lassen und den "schwächeren Part" emotional "schlagen".
Und um ganz praktisch zu werden:
Je nach Art der körperlichen Mißhandlung sollte reagiert werden.
Einfache Ohrfeige: wie wäre es, mit Gesprächen mit dem Schläger wieder ins Reine kommen zu wollen. Verhaltensänderungen anstreben. Bei Wiederholung mit Trennung reagieren. (Einen inneren Notfallkoffer packen)
Massive Schläge: kann man sofort zur Polizei/Frauenhaus/Freundin flüchten? Brauche ich einen Arzt/Krankenhaus/Fachklinik
Möchte ich in die Aufnahme einer Trauma-/Krisenklinik - Was passiert, wenn ich wieder rauskomme?
Habe ich ein soziales Netz, was mich stützt. Eltern, Freunde, Ämter, die mir finanzielle Hilfen gewähren.
Wichtig: kann ich Hilfe annehmen? Ja: ich muss sogar Hilfe annehmen.
Denn durch einen massiven körperlichen Angriff wird auch Zeitgleich meine Seele so stark geschädigt, dass mein sonstiges Verhalten nur noch destrukturiert ist.
Also positive Ideensammlung für den inneren Notfallkoffer sind angebracht.
Danke.
love4eva