Seine Frau
in einer Beziehung zu schlagen ist unentschuldbar und durch nichts zu rechtfertigen. Mit dieser Meinung stehe ich in diesem Thread (gottseidank) nicht gerade alleine
Ich denke aber, dass dieses Problem eine größere Tragweite hat.
In bestimmten Situationen ist es natürlich gerechtfertigt, einen anderen Menschen zu schlagen, nämlich dann, wenn das von beiden Seiten gewollt ist (obwohl man selbst darüber noch diskutieren könnte). Das ist zum Beispiel bei entsprechenden Sexspielen oder beim Boxen der Fall. Und wenn rivalisierende Fußballfans sich auf Parkplätzen verabreden, um sich gegenseitig auf die Glocke zu hauen, halte ich das zwar für unglaublich bekloppt, aber wenn es ihnen Spaß macht und sie keine Unbeteiligten da hineinziehen, sollen sie das meinetwegen tun.
Darüber hinaus aber unterscheidet sich die Gewalt gegen die Frau/Freundin bzw die Gewalt in der Beziehung nicht wirklich von jeder anderen Form von Gewalt. Um seine Freundin zu schlagen, muss eine grundsätzliche Gewaltbereitschft in einem Menschen vorhanden sein. Dieser Mensch wird auch in anderen Situationen, anderen Menschen gegenüber, grundsätzlich bereit sein, Gewalt auszuüben. Auch die Gewalt von Institutionen, Organisationen oder Staaten, ob gegen das eigene Volk oder gegen andere Staaten, ist sicherlich anders motiviert, muss sich aber ebenfalls der grundlegenden Wahrheit unterwerfen: Gewalt ist falsch, verabscheuungswürdig und zutiefst unmenschlich.
Die Geschichte der Menschheit ist zum großen Teil eine Aneinanderreihung von Gewalttaten. Unsere Aufgabe als Menschheit, und damit Aufgabe jedes Einzelnen, ist es, die Gewalt zu überwinden. Wem das nicht gelingt, der hat ein grundlegendes Ziel seines Lebens verfehlt und verdient das Prädikat Mensch nicht.