Woody
hat sicherlich Recht, denn es gibt sicher eine sehr hohe Zahl von Partnerschaften, in denen körperliche Gewalt zumindest ab und zu vorkommt. Zu mehrfachen Übergriffen kann es doch nur kommen, wenn man das erste mal ohne Konsequenzen akzeptiert.
Ich kann mir vorstellen, das man beim ersten mal neben der Schockiertheit auch Gründe sucht, wieso es soweit kommen konnte.
Und wahrscheinlich sucht die Geschlagene ( oder der, ich würde es gar nicht an Mann schlägt Frau festmachen ) die Schuld bei sich selbst.
Die Geschichte mit dem " sofort Koffer packen " steckt sicher primär in jedem, aber wie es sich im wirklichen Fall entwickelt, das ist sicher schwer vorherzusagen. Was ist, wenn man auf sich allein gestellt ist, Kinder zwischen den Partnern stehen, wirtschaftliche Abhängigkeiten bestehen?
Es wird sicher viele geben, die trotz solcher Bedenken gehen, aber ich könnte mir vorstellen, das es für einige die Barriere des Verlassens deutlich erhöht.
Doch bevor ich mißverstanden werde, Gewalt dürfte nie ein Mittel einer Auseinandersetzung sein,weder physisch noch psychisch
LG
( m )