Wie Rick schon geschrieben hat, unser Altersunterschied von 8 Jahren war vielleicht anfangs ein Problem (als ich 16 war und er 24 machten meine Eltern Terror...) aber mittlerweile merkt man da gar nichts mehr.
Der Charakter ist vom Alter unabhängig, ein Mann kann mit 40 oder 50 noch ein richtiges Kind sein, aktiv, aufgesachlossen jugendlich... eine Frau kann mit 20 schon ernst und ruhig sein - das hängt alles nicht vom Alter ab.
Allerdings werden große Altersunterschiede im Alter selber mal zu einem Problem.
Meine Eltern haben einen Altersunterschied von 20 Jahren und ebenfalls 20 Jahre eine glückliche Ehe geführt.
Jetzt, wo mein Vater über 70 und nicht mehr sooo aktiv ist, wurde er meiner Mutter zu alt und sie hat sich einen Jüngeren gesucht...
Vor allem muss man bei einem so hohen Unterschied auch daran denken was wird, wenn der/die Ältere pflegebedürftig und somit nur noch eine Last wird. Hält die Liebe das durch?
Zuletzt noch etwas zu jüngeren Männern & älteren Frauen:
ein jüngerer Mannn ist nicht wirklich mein Fall, zum einen habe ihc den Eindruck, dass Frauen in einem gewissen, reifen Alter an Attraktivität abnehmen, während auch ältere Männer noch durchaus attraktiv wirken.
Somit gibt es aus meiner Sicht schon ein Problem, wenn die ersten Falten kommen und der Mann immernoch aussieht wie Adones - da schaut man sich leicht mal nach einer jüngeren festeren Frau um.
Ausserdem bin ich eher der Typ, der in einer Beziehung "beschützt" werden will, sich beim Mann geborgen fühlt.
Wäre der Mann jünger, so hätte ich eher das Gefühl ich müsste ihn beschützen und ich würde ihn glaube ich auch ziemlich bemuttern.
Allerdings rede ich jetzt von größeren Altersunterschieden, wenn Frau 5 Jahre alter als Mann ist, dann ist das mit Sicherheit noch kein Problem