Ist dominant sein erlernbar?
Ich habe hier jetzt sehr viele Beiträge zum Thema gelesen und stelle fest, dass der Konsenz der "alten Hasen" wohl eher in die Richtung geht, dass es nicht erlernbar ist. Dem kann ich allerdings nur teilweise zustimmen.
Ich bin der Meinung, dass es durchaus erlernbar ist - man es aber nur dann wirkungsvoll anwenden und ausleben kann, wenn sich irgendwann die Neigung auch in diese Richtung entwickelt.
Ich denke nicht, dass man dominant oder devot geboren wird und alles was uns nicht in den Genen steckt, wird irgendwann erlernt oder von außen geprägt. Dieser Lernprozess endet auch nicht mit einem bestimmten Alter.
Hätte man mich vor 10 Jahren gefragt, wäre ich wohl entweder rot angelaufen beim Thema BDSM oder hätte wild den Kopf geschüttelt. Heute haben sich meine Grenzen um Meilen verschoben, weil ich durch meine damalige Partnerin immer tiefer in die Materie eingetaucht bin. Ich könnte es nicht ausschließlich ausleben, aber ich kann es inzwischen geniessen und habe vieles gelernt in den letzten Jahren. Mit zunehmenden Kenntnissen nimmt auch die Sicherheit zu. Das Auftreten verändert sich. Eine neue Form von Selbstbewußtsein wächst in einem. Man lernt seine Stimme entsprechend einzusetzen. Man tritt anders auf und man wird anders wahr genommen, wenn man einen Raum betritt.
Ich lerne immer noch ... und habe gelernt es zu lieben.