ja und nein
Hier wurde vorher mal gesagt:"Ich persönlich bin der Auffassung, daß man dominante wie auch devote Techniken mit der Zeit erlernen kann. "
Ja, die Techniken kann man erlernen (obwohl ich im Moment nicht wüßte was ein devoter für Techniken hat) und sollte eine Domina auf jeden Fall lernen. Ich empfehle hier das SM Handbuch von Matthias Grimme.
Aber jemand der vorgibt dominant und/oder sadistisch zu sein und eine SM-Session lediglich mit erlernten Techniken gestalten will, hat keine große Zukunft.
Es wurde das Beispiel genannt dass eine Hure (Hure bedeutet nichts negatives) sich auf SM spezialisierte weil sie merkte dass sie als Domina mehr verdienen konnte und damit sehr gut klar kam. Ich kenne etliche Beispiele von diesen Damen die das versuchten und kläglich scheiterten.
Z.B. arbeitet eine Bekannte von mir im Bordell und hat den Keller als Domina-Studio ausgebaut und fing dort an zu arbeiten. Als ich sie wieder traf und fragte wie es so läuft meinte sie die Möbel wären so teuer. Auf meine erstaunte Nachfrage was SM mit Möbeln zu tun habe stellte sich heraus dass sie ständig neue SM-Foltermöbel kaufen musste weil ihr die Sessions sonst öde und langweilig waren. Ihr fehlte die Fantasie ohne Mobiliar SM zu machen. Heute hat sie eine Versicherungsagentur.
Als Domina "verkauft" man erstrangig die eigene Fantasie und SM ist ein Bauchgefühl. Ich selbst weiß nie vorher was passiert.
Ich habe als Basis mein Können und Wissen über den menschlichen Körper und die Psyche eines submissiven/maso Mannes und dieses Wissen setze ich völlig intuitiv ein. Ein Blick kann die ganze Situation verändern.
Beim SM umfange ich den Sklaven mit meiner körperlichen und geistigen Kraft und bringe ihn dazu sich fallen zu lassen. Ich selbst lasse mich natürlich nicht fallen da sonst meine Techniken verletzend wirken könnten. Aber auch ich bin in einer Art Rausch.
Lernen? Nein, ich glaube nicht dass man die Freude jemanden zu dominieren und quälen lernen kann. Ich habe ja immer wieder die Ehemänner vor mir knien deren Frauen entweder kein Verständnis für die Vorlieben ihres Mannes haben oder die vergeblich versucht haben ihn zu dominieren.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass die Frauen die diese Freude am SM nicht empfinden lieber ihre Männer gelegentlich zu einer Domina gehen lassen sollten. Ich hatte einen Sklaven der mit Erlaubnis seiner Frau kam und dafür liebte er sie 1000fach mehr, war ihr unendlich dankbar und fuhr geschunden und mit blanken Augen heim um dort wieder der beste Ehemann der Welt zu sein.