Licht und Dunkel
Hallo meine Liebe lichtwesen!
Darf ich das überhaupt so schreiben? Bist du "meine Liebe" oder eher nicht? Verzeih mit bitte, wenn ich mit Liebe so überaus großzügig um mich werfe...
"verknallt" geht für mich gefühlstechnisch in Richtung Liebe.
Verknallt ist für mich eine Stufe auf dem Weg zum Lieben. Verknallt kann ich auch nur für zehn Minuten sein. Nach verknallt kommt verliebt. Nach verliebt kann noch viel mehr kommen. Ein homogener Verlauf von schwarz über viele Stufen grau bis leuchtend weiss. Aber das ist nur in meiner Welt so. Das muss keinesfalls für jemand anderen gelten, aber ich mag es sehr gern mit Worten und Gedanken möglichst differenziert umzugehen. Sorry for düpferlscheissen...
Ich LIEBE meinen Partner, meine Eltern, meinen Bruder, meine Grosseltern, meine Tiere und mich. Und nicht "viele Menschen". (Aufgeführte Reihenfolge hat nichts mit mehr oder weniger lieben zu tun.)
Ich liebe viele Menschen. In der Liebe zu meinem eigenen Kind liebe ich alle Kinder. Ich begreife das Wort und die Einstellung "Liebe" scheinbar universeller und umfassender. Vielleicht bin ich blauäugig oder hoffnungslos romantisch, aber ich würde soweit gehen zu behaupten: "Ich liebe die Menschen." Wie auch immer: natürlich werte ich und liebe nicht jeden Menschen gleich, aber meine Grundeinstellung zur Gattung Mensch ist der Versuch zu lieben.
Nahstehende Bekannte, Freunde usw. sind mir ans Herz gewachsen. Was für mich heisst: Es besteht eine sehr tiefe Verbundenheit.
Auch meine Freunde liebe ich. Natürlich mit gewissen Einschränkungen. Sex habe ich nicht mit jedem meiner Freunde ;). Es gibt aber sicherlich auch in meiner Welt einige "Alleinstellungsmerkmale" für genau eine Person. Das ist die Person, mit der ich zusammen bin. Diese Person liebe ich dann tatsächlich "über alles" oder vielleicht "über alle anderen".
"Über Alles" liebe ich mein Leben. Sonst nichts. Und da kommt niemand dran vorbei.
Dann stelle ich mir folgendes - zugegeben überspitztes - Szenario vor: In einer Notsituation stehst du vor der Entscheidung dein eigenes Leben zu retten oder der Person, die dir am wichtigsten im Leben ist, das Leben zu retten. Wofür würdest du dich entscheiden? Natürlich reine Spekulation, dennoch wünschte ich, ich würde mein Leben riskieren und das Leben meiner Liebsten retten. Ich denke, dass ich tatsächlich mein Leben riskieren würde, um das Leben meines Sohnes zu retten. Ich hoffe, dieses Szenario wird niemals real überprüft werden...
Fantastsich grüßt
-D
P.S. Ich mag den englischen Terminus "falling in Love", er beschreibt herrlich den Vorgang, der mit einem stolpern oder straucheln beginnt, das nicht willentlich beeinflusst werden kann, das Gefühl, dass auch im freien Fall im Bauch entsteht, der prickelnde Schwindel, wenn man wie vom Blitz getroffen bemerkt: DAS ist es. So kann es mir gehen, wenn ich jemanden treffe, in den ich mich verknalle. Wenn ich aber jemanden wirklich liebe, dann ist da noch mehr. Mehr wie im Sinne von "mit grauem Haupt Hand in Hand auf der Terrasse sitzen" und die Vorstellung "das soll für immer dauern". Aber das nur nebenbei.