Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene beziehung...ja/nein??????

Neee....
... das wäre nichts für uns. Wenn denn so offen, wozu dann eine Beziehung??? Offen miteinander umgehen in der Beziehung ist was anderes. Zusammen/gemeinsam Fantasien ausleben auch!
Und in einer Beziehung kommt es doch gerade auf die Gemeinsamkeit an, oder? Vielleicht sind wir ja auch nur ein bißchen "veraltet" in unserem Denken *zwinker*

LG
wäre
bzw ist für mich ein absolutes No Go
**********londe Paar
1.012 Beiträge
...
danke marty....
@nicht_so_blond und andere
... daß sowas funktioniert kann man sich nur einreden....
Wieso stellst du deine persönliche Meinung als Fakt hin?

ich glaube daran NICHT....
...und relativierst diesen schon im nächsten Satz?

Ich jedenfalls brauche mir nichts einzureden, sondern weiß, dass eine "Offene Beziehung" funktioniert. Übrigens nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Paaren. Wenn du, bzw. ihr es nicht glaubt, folgt einfach dem Link in meinem vorherigen Post.

Doch niemand ist gezwungen den Lebensentwurf "Offene Beziehung" zu leben. Er ist eine von vielen Optionen - mehr nicht.

Liebe Grüße,
Lea
**********londe Paar
1.012 Beiträge
lea.....
nun , wenn es für dich funktioniert, schön für dich....

ich will es dir auch nicht ausreden, aber es ist ,denke ich ,eine frage der zeit, entweder WIRD es dann eine richtige beziehung oder es geht auseinander... nenn es intuition oder was weiß ich wie.... es IST einfach so

diese "lebensoption"( heisst das auch manchmal "liebesfreundschaft"?) wofür soll die gut sein?
weil die liebe vielleicht doch nicht sooooo groß ist , daß sie den alltag aushält? weil ihr euch sonst auf den keks geht? , weil ihr euch "eingeengt"
fühlt , durch das ständige "sich sehen" ?

wenn ich einen liebe, dann will ich ihn ganz oder gar nicht, alles oder nichts , einen oder keinen....

mag sein , daß ich mit dieser ansicht ziemlich alleine dastehe....
nennt es altmodisch oder wie auch immer....
ich möchte mit dem geliebten menschen ZUSAMMEN sein , auch wenn jeder andere pflichten hat, wenn man etwas wirklich will....dann lriegt man das auch hin...

lg nsb
********aipi Frau
41 Beiträge
Hab ich eine offene Beziehung?
Die meisten schreiben hier darüber,das es ums zusätzliche "auswärts"poppen geht.
Bei mir ist es allerdings etwas anders.
Ich habe mir vor über zwei Jahren eine eigene Wohnung gesucht,da mein Mann fremdgepoppt hat.
Ich war nicht wütend ,sauer ,what ever ...für mich war es lediglich ein Anstoß unser gemeinsames Leben zu überdenken.Und vorallem unseren SEX! Der war schon lange nicht erfüllend..zumindest nicht für mich.Und das wollte ich ändern.
Daher habe ich auch gelegentlich mal nur an mich gedacht und weiß heute, das es nicht an mir lag*zwinker*
Allerdings gibt es eigentlich keine Chance,das ich mit meinem Mann auf ein Level komme, auch wenn seine "Affäre" nur noch abundzu aufgefrischt wird.
Ich hab ihn aber noch total gerne(keine Ahnung,ob man das dann Liebe nennt),wir wohnen nahe beieinander,sehen uns oft,machen abundzu Urlaub zusammen, gibt auch mal ein paar Streicheleinheiten...nur ...es kribbelt halt nicht.
Was soll ich also tun, wenn er mich als Mann nicht im geringsten erotisch anspricht, aber ich trotzdem oft an ihn denken muß?
Den Kontakt abbrechen?
Wieder zusammen ziehen und mit unbefriedigendem Sex weiterleben?
Ich /wir denken daher seit einiger Zeit über eine Art offener Beziehung nach,von der wir allerdings noch nicht genau wissen, wie wir es realisieren sollen.
Hoffe mal, ich habe jetzt nicht den Stempel "Thema verfehlt" verdient,wollte nur mal aufzeigen, das es nicht immer nur um das zusätzliche! Poppen geht.

LG Bev
@nicht_so_blond
Intuition ist die Fähigkeit aus Erlebtem eine Vorhersage für die Zukunft zu machen.

Eine Vorhersage wie sich eine Beziehung, offen oder nicht, entwickelt, denke ich ist Kaffeesatzlesen und keine Intuition. Auch oder gerade weil sich deinen Vorhersage nie beweisen lässt, wie übrigens die meisten jemals gemachten Prophezeiungen. Trifft deine Vorhersage ein so sagst du, hab ich doch gesagt und wenn nicht dann sagst du „Abwarten, kommt noch“.

Darüberhinaus halte ich deine Ansicht nicht für altmodisch, mehr für ein wenig naiv.
wenn man etwas wirklich will....dann kriegt man das auch hin.
…Und wer es nicht schafft hat sich nicht richtig angestrengt. So einfach ist das Leben nicht.

Keine zwei Menschen passen 100% zusammen. In einer Beziehung muss es Streitereien geben, Missverständnisse und Alltag. Ich halte es für rosa Mädchenträume, zu denken, dass es eine Liebe ohne Konflikte geben kann. Jede Liebe ist einem gewissen Alltag ausgesetzt und jeder ist mal von seinem Partner genervt, selbst wenn man ihn nicht jeden Tag sieht. Darin jedoch ein Gradmesser für „nicht sooooo große“ Liebe zu sehen ist, sorry, weltfremd.

Eine offene Beziehung sagt nichts, aber auch Garnichts, über die Tiefe der Gefühle aus. Ich kann verstehen warum viele Monogam, dieses Erklärungsmodell so schätzen. Es ist einfach, verständlich und lässt den monogamen in einem erhabeneren Licht dastehen als den Polysexisten.
Doch leider ist es nicht nur falsch, es urteilt auch über Liebe und Gefühle. Wer jedoch kann von sich behaupten zu wissen, wie jemand anderes fühlt oder liebt.

Ich kann es nicht.

LG
Brian
@Beverly
Ich /wir denken daher seit einiger Zeit über eine Art (offener) Beziehung nach, von der wir allerdings noch nicht genau wissen, wie wir es realisieren sollen.

Ich denke, du hast das Thema fantastisch beschrieben. Eine Beziehung ist mehr als nur Sex und auch die hier diskutierte offene Beziehung ist nicht nur der Sex mit außenstehenden Menschen.

Es sind Beziehungen wie jeden andere auch, mit allen Höhen und Tiefen, nur das der Sex eben kleinen Änderungen unterliegt.

LG
Brian
**********londe Paar
1.012 Beiträge
brian
ich hab nicht die absicht , polygam lebende menschen zu kritisieren.....
jeder soll so leben , wie es seinen vorstellungen und seinem wesen entspricht

ja, ich lebe monogam, weil ich es , von meinem wesen her schon , gar nicht anders KANN und ehrlich gesagt auch nicht möchte ,
daher lege ich bei meinem partner auch wert darauf , daß er es genauso sieht, teilt er diese meinung nicht , dann wäre solch eine beziehung gar nicht lebensfähig
Zitat:
"Trifft deine Vorhersage ein so sagst du, hab ich doch gesagt und wenn nicht dann sagst du „Abwarten, kommt noch“. "

ja, genau, so denk ich ..."kommt noch" , nicht heute , nicht morgen aber es wird so kommen.... es sei denn , in der offenen beziehung lebt zwar jeder sein leben für sich , ist dem anderen aber treu ( also auch irgendwie monogam) dann seh ich da schon eine chance für ein gelingen, aber wie schon gesagt , die partner müssen für sowas beide geeignet sein... und es beide so wollen...
lg
nsb
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Brian Lorenzo
Was hat Monogamie mit Erhabenheit zu tun?
Wie kommst du darauf das Menschen die in ihrer Beziehung monogam leben auf diejenigen die es nicht tun herablassend herabblicken?
Mir ist es eigentlich ziemlich egal was andere Menschen über die Art und Weise denken wie ich meine Beziehungen gestalte unabhängig davon ob monogam oder nicht.
Es wird immer unterschiedliche Denkweisen zwischen den Menschen geben,mag sein das es Menschen gibt die damit umgehen können das ihr g e l i e b t e r Partner Sex mit anderen Personen hat,Menschen wie Nicht_so_blond_ und meine Wenigkeit und sicherlich auch viele andere Menschen können und wollen es nicht.
Und Aussagen wie "Manchmal muß oder will ich fremde Haut spüren" obwohl ich in meiner Beziehung glücklich oder zufrieden bin und meinen Partner liebe,die kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Denn w e n n ich in meiner Beziehung glücklich und zufrieden bin,meinen Partner liebe und der Sex mit demselben das Non plus Ultra ist,warum sollte dann der Wunsch nach Abwechslung oder fremder Haut aufkommen?
Das ist für mich persönlich ein Widerspruch in sich und nicht logisch,aber noch einmal,wer seine Beziehungsform für sich so wählt,no Problem,auch das ist ok wenn beide Partner damit zurechtkommen,ich kann es nicht!
Und niemand hat behauptet das in einer Beziehung immer alles eitel Wonne ist,oder das es keine Konflikte oder Auseinandersetzungen gibt.
Die gehören zu jeder Beziehung,deswegen würde ich trotzdem nicht behaupten das mich mein Partner deswegen nervt oder das für mich einen Anlaß bedeuten würde mir Abwechslung in Form von Sex mit anderen Menschen zu holen!
Mlg Marty
**********londe Paar
1.012 Beiträge
marty.....
find deine ansicht wirklich prima...

nsb
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Danke NSB!
sorry hatte gerade was geschrieben, aber da ich derzeit in mehreren threads beschimpft werde, lösche ich das mal lieber, da ich jetzt wirklich keinen nerv drauf habe.
also bitte liebe moderatoren, löscht diesen beitrag.

viele grüße,
she
@nicht_so_blond
Du bist mir wirklich symphatisch. Dein Profil, etliches, was du an anderen Stellen im Forum geschrieben hast, die Art deine Meinung zu vertreten... - immer wieder erkenne ich darin mich und meine Einstellungen. Allerdings in einigen wesentlichen Punkten die einer um etwa 20 Jahre jüngeren Lea, einer, die noch an "den Jungen auf dem Weißen Pferd" glauben konnte und noch nicht bereit war, sich den Realitäten des Lebens, vor allem aber auch ihrer eigenen Wünsche und Sehnsüchte zu stellen.

Mit ersterem meine ich diverse Nackenschläge, sprich Partner, die mir fremd gingen, während ich noch in der anerzogenen Rolle verharrte, lieber litt, statt den jeweiligen Typen sofort in den Wind zu schießen oder mir selbst "fremde Haut" zu gönnen. Auf letzteres kam ich dann allerdings schon, bevor ich Peter kennen lernte.

Irgendwann kam dann die feste inneren Überzeugung, dass der übergroße Teil der Menschen auf Dauer auch innerhalb einer Partnerschaft nicht Monogam leben kann, bzw. will.
Du kannst es? Schön für dich! (die kleine Retourkutsche musste sein *zwinker* )
Von den verheirateten Männern, die ich mir im Laufe der Jahre als "Opfer" erkor, waren gerade einmal zwei in der Lage, sich im entscheidenden Moment darauf zu besinnen, dass sie ihr ganz persönliches Besitz-/Liebessymbol nicht aus Spaß am Ringfinger trugen. Ewige Treue - m. E. leben nur für die wenigsten Menschen diese Option. Für die allermeisten gilt: Gib ihnen die Gelegenheit...

ich will es dir auch nicht ausreden, aber es ist ,denke ich ,eine frage der zeit, entweder WIRD es dann eine richtige beziehung oder es geht auseinander...
Ausreden wirst du mir genauso wenig können, wie ich dir einreden. ...und ich denke, dass wollen wir ja faktisch auch beide nicht.
Mit "es ist eine Frage der Zeit" allerdings liegst du ziemlich daneben. Unsere Partnerschaft hält jetzt trotz unserer Absprache seit über 16 Jahren, also einem Zeitraum, in dem wir erleben mussten, wie sich um uns herum viele Paare - meist wegen Untreue - trennten. Bis heute ist sie geprägt von dem was ich unter "echter Liebe" verstehe. Meinen Peter will ich nie wieder missen.

diese "lebensoption"( heisst das auch manchmal "liebesfreundschaft"?) wofür soll die gut sein?
weil die liebe vielleicht doch nicht sooooo groß ist , daß sie den alltag aushält? weil ihr euch sonst auf den keks geht? , weil ihr euch "eingeengt"
fühlt , durch das ständige "sich sehen" ?
Glaube mir, unsere Liebe ist groß genug, um den Alltag auszuhalten. Wir sind wahrlich schon Seite an Seite durch etliche Höhen und Tiefen gegangen. Als ich z. B. vor mehreren Jahren sehr schwer erkrankte ließ Peter alle Aufträge sausen und blieb über Monate an meiner Seite. Die Sorge, die er damals um mich hegte, aber auch, dass er alles (Haushalt, Kinder), was sonst mein Part war, bzw. ist perfekt erledigte - diese Zeit werde ich nie vergessen. Es klingt paradox, doch sie war einfach SCHÖN. Nicht weil ich ihn für mich hatte, sondern weil mir endgültig bewusst wurde, wie sehr ich mich auf ihn verlassen kann, wie wichtig ich für ihn bin.
Ich kann mir wie auch er sicher sein - sollte einer von uns z. B. durch einen Unfall entstellt oder verkrüppelt werden... . Es wäre nicht das Ende unserer Partnerschaft. Nein, Peter geht mir alles andere als auf den Keks.
Ständig sehen tuen wir uns leider nicht. Seine Aufträge führen ihn immer wieder für Wochen ins Ausland. Spätestens seit Beginn der Afghanistan Intervention könnte er rund ums Jahr durch die Welt reisen. Doch auch das macht er nicht. Unsere kleine Firma macht genau so viel Gewinn, wie wir für uns und unsere Ziele brauchen. Darüber hinaus werden keine Aufräge angenommen, dafür ist uns die gemeinsame Zeit zu wichtig.

Warum trotzdem "Fremde Haut"? Nun, erst einmal weil es Spaß macht, weil ich es einfach manchmal will und vielleicht auch ein Stück weit brauche.
Vielleicht kann man es mit einem Urlaub vergleichen. Anderer Ort, andere Eindrücke, einfach Neues erleben. Doch nach einiger Zeit freut man sich, wenn es wieder nach Hause geht, dorthin, wo man geliebt und gebraucht wird, einfach wo man sich am wohlsten fühlt.

wenn ich einen liebe, dann will ich ihn ganz oder gar nicht, alles oder nichts , einen oder keinen....
Auch ich LIEBE nur den Einen.
Sex kann ich inzwischen sehr gut von Liebe trennen. Ein ONS ist für mich Abwechslung, ganz böse gesagt ein "Toy" - mehr nicht.

mag sein , daß ich mit dieser ansicht ziemlich alleine dastehe....
nennt es altmodisch oder wie auch immer....
Selbst hier im (Swinger)Forum stehst du mit deiner Meinung nicht alleine da. Diese sehe ich weder als altmodisch, noch sonstwie negativ.

ich möchte mit dem geliebten menschen ZUSAMMEN sein , auch wenn jeder andere pflichten hat, wenn man etwas wirklich will....dann lriegt man das auch hin...
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du auf eines der seltenen Exemplare der Gattung "Ich rede nicht nur von Treue" triffst und es mit und zwischen euch dann auch wirklich passt.

Liebe Grüße,
Lea
@Beverly und rock_star
Hab ich eine offene Beziehung?
Sicherlich! Eine viel zu offene sogar.
Allerdings leider keine, die sich auf gegenseitiger Absprache, Achtung, fehlendem Besitzdenken begründete, sondern eine mit grundfalschem Background, eine, die sich aus den Gegebenheiten entwickelte.

Was du schreibst (keinen Spaß am gemeinsamen Sex, "keine Ahnung ob man das (total gerne) Liebe nennt) klingt doch eher nach Gewohnheit. Da ist ein Mensch, der über Jahre an deiner Seite lebte, mit dem du durch diverse Höhen und Tiefen gingst, etc..

Eine funktionierende "Offene Beziehung" braucht m. E. mehr.
Natürlich könnt ihr wieder zusammen ziehen,. Verabreden, dass sich jeder (erfüllenden) Sex woanders sucht.
Aber habt ihr wirklich noch genug Gefühle füreinander, um sicher zu sein, dass nicht schon der nächste erlaubte "Seitensprung" weitere Wünsche weckt. Vielleicht ist er oder sie ja nicht nur gut im Bett, sondern auch ein(e) besser passende(r) Partner(in).

Ich denke, ihr solltet "Fremde Haut" erst einmal sein lassen und euch auf euch selbst und eure Partnerschaft konzentrieren. Reicht es noch für ein gemeinsames Leben? Könnt ihr beide damit umgehen, wenn der andere gelegentlich "wildert"? Könnt ihr noch reden, akzeptieren, verstehen, aufeinander eingehen?
Wenn ihr beide sicher seid, dass es noch passt, dann - aber erst dann - solltet ihr wieder zusammen ziehen und ggfs. eine "Offene Beziehung" verabreden.

Wünsche dir wirklich, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße,
Lea

-------------------

sorry hatte gerade was geschrieben, aber da ich derzeit in mehreren threads beschimpft werde, lösche ich das mal lieber, da ich jetzt wirklich keinen nerv drauf habe.

Was ist, bzw. war denn das?
Ein Forum ist doch zum Meinungsaustausch da. Das nicht alle immer einer Meinung sein können versteht sich doch von selbst.
Wenn du eine hast - vertritt sie auch!

Liebe Grüße,
Lea
**06 Mann
66 Beiträge
Wenn "offene Beziehung" bedeutet - jeder macht was und mit wem er will...NEIN !
Jeder spricht offen über seine Wünsche/Phantasien
und beide gestalten ihre Beziehung gemeinsam so,
dass Wünsche in Erfüllung gehen...JA !

Sex mit dritten ist wohl nur sinnvoll, wenn diese Spielart beiden etwas gibt.
Alles andere dürfte wohl über kurz oder lang Probleme geben.
@J006
Schön das du dich vor deinem Post intensiv mit den vorhergehenden elf Threadseiten beschäftigt hast, konkret auf die Meinungen der anderen Forenmitglieder eingehst und nun deinen Standpunkt wohl durchdacht und argumentativ vertrittst.

Manchmal ergreift mich eine tiefe innere Niedergeschlagenheit (Asterix)

Lea
@leaundpeter
Danke, besser kann man es nicht sagen.
offene beziehung?
ich könnte mir nicht vorstellen zu wissen, dass mein Partner mit ner anderen ins Bett geht ohne eifersüchtig zu werden.
Ich meine.... klar hab ich auch schon mit so nem gedanken gespielt aber ich glaube, ich würde damit nicht klar kommen.
na sicher
*lol*
dazu möchte ich nur sagen.Meine Freundin und ich leben eine offene Beziehung.Anfangs als wir ganz frisch verliebt waren hatten wir genug spass mit uns beiden.Nun ists mittlerweile so dass wir uns entweder alleine mit frauen treffen..oder eben zu dritt oder zu viert was machen.Wir sind eifersuchtsfrei..und glücklich.Lieben uns -und leben den sex.Da ich auch auf s/m stehe..kann ich nun so meine Neigungen mit anderen frauen ausleben.Und das macht uns beide absolut ausgeglichen und frei.
Jede von uns kann alle Phantasien ausleben.Besser gehts doch nicht oder *baeh*
elena
warum nicht ...
... mein schatz ist mit meinem besten kumpel verheiratet!
sie führen seit je her eine offene ehe ... und fahren sehr gut damit!
**06 Mann
66 Beiträge
@leaundpeter & Brian_Lorenzo
Sicherlich kann man mit vielen Zeilen philosophieren , was denn nun "offen" bedeutet,
ob es Besitzansprüche gibt, ob man Liebe und Sex trennen kann.....
endlos fortsetztbar...

Jedes Paar muss wohl selber seine Definition von "offen" und die Grenzen dazu finden.
Ich habe lediglich versucht, auf eine konkrete Frage im Anfangsthread,
eine für uns gültige und auch gelebte Antwort zu geben.
Dazu muss ich nicht auf 11 Seiten Meinungen im einzelnen eingehen.
Es reicht, wenn ich sie lese. *g*
@Brian_Lorenzo
Ach Brian - was soll man da noch schreiben...?

Vielleicht: Schon der Satz
Alles andere dürfte wohl über kurz oder lang Probleme geben.
zeigt eindeutig, das eben nicht alles gelesen wurde.

Jedenfalls tut es immer wieder gut, deine umfangreichen und zumeist *zwinker* klugen Texte zu genießen. Dafür einen *kuss*

Liebe Grüße aus der Domstadt,
Lea
@J006 und Elena
Lieber J006,

les dir doch bitte mal den Text von elena durch.

Auch sie geht nicht im geringsten auf die vorherigen Statements ein. Dafür aber werden andere Meinungen nicht bewertet oder indirekt in Zweifel gezogen. Vor allem aber schreibt sie in der Ich-Form und zeigt damit, dass ihre Meinung auf Erfahrung und nicht auf Vermutung basiert.

Vermagst du den Unterschied zu deinem Text zu erkennen?

Nimm das bitte als rein rethorische Frage, denn ich möchte diesen Thread nicht Themenfremd kaputt diskutieren.

Liebe Grüße,
Lea

------

Liebe Elena,

dein kleines, aber sehr schönes Statement zum Thema hat mich neugierig gemacht. Vielleicht hast du Lust dich, bzw. euch und eure Erfahrungen in diesen Frage(n) nur an Paare, die in einer Offenen Beziehung leben Thread einzubringen?

Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Lea
**06 Mann
66 Beiträge
Dafür aber werden andere Meinungen nicht bewertet oder indirekt in Zweifel gezogen
Sorry, von mir ebenfalls nicht.
Vermagst du den Unterschied zu deinem Text zu erkennen?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung,
dass ich nicht dem gehobenen Niveau Eurer Konversation standhalten kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.