Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene beziehung...ja/nein??????

Man muss stark genug sein!
Hallo Kleine!

Mich persönlich würde das überhaupt nicht ansprechen. Ich bin dazu glaube ich ich viel zu eifersüchtig!
Aber ich glaube auch, dass die Leute, die sowas wie eine ''offene Beziehung'' führen, nicht wirklich glücklich sind! Ich meine, es muss, auch wenn man selbst das nicht zugibt, doch total schrecklich sein, mit dem Gedanken zu leben, auch wenn es abgesprochen wurde, dass mein Partner mit anderen Frauen schläft.
Auch wenn man zusammen etwas plant, mich würde der Anblick ziemlich stören. Mich würden auch Sachen durch den Kopf durchgehen, ob er sich bei einer vielleicht neu verliebt und ich dann alleine da sthe.
Nee, nee... Mein Freund darf nur mich vernaschen *g* Gucken ist erlaubt, doch gegessen wir zu Hause! *prost*

Mahlzeit und liebe Grüße! *lol*
@BigT88
Dein Profilmotto:
Lehne nie etwas ab, was Du noch nicht ausprobiert hast!

Das musste jetzt einfach sein. *zwinker*

Ich meine, es muss, auch wenn man selbst das nicht zugibt, doch total schrecklich sein, mit dem Gedanken zu leben, auch wenn es abgesprochen wurde, dass mein Partner mit anderen Frauen schläft./quote]
Mit 18 und noch etliche Jahre darüber hinaus dachte ich genauso wie du. Doch Zeit und Erfahrung ändern die persönlichen Einstellungen. Ob das auch bei dir so sein wird steht in den Sternen.

Wie auch immer - gehe deinen Weg.

Wünsche dir alles Gute dabei,
Lea
@BigT88
Mir würden auch Sachen durch den Kopf gehen, ob er sich bei einer vielleicht neu verliebt und ich dann alleine da stehe.

Das genau ist der Punkt den man versucht in einer offeneren Beziehung anzugehen. Dinge die man selbst sich in seiner Phantasie ausmalt, haben meist wenig mit der Realität zu tun. Die Angst die solche Bilder heraufbeschwören ist eine Sache mit der man versucht fertig zu werden, monogame Menschen und polysexistische Menschen unterschiedlich.

Monogame Menschen setzen auf Sicherheit durch Verbot und Einschränkung, Polysexistische auf Freiheit und Erfahrung.

Keine Methode die Angst vor dem Verlust des Partners zu überwinden ist für alle richtig oder gefahrlos.
Während monogame Menschen oft an ihren eigenen Verboten scheitern, scheitern offene Beziehungen oft an deren eigenen Freiheiten.

Ich meine, es muss, auch wenn man selbst das nicht zugibt, doch total schrecklich sein, mit dem Gedanken zu leben, auch wenn es abgesprochen wurde, dass mein Partner mit anderen Frauen schläft.

Nein, ist es nicht. Schrecklich kann dieses Scenario nur sein wenn ich immer die absolute Gewissheit brauche, dass mein Partner mich liebt. Wenn man selbst diesen Umstand nicht glauben kann und die Liebe immer wieder von neuem von Partner bewiesen werden muss, ohne das jemals Klarheit und Akzeptanz aufkommt.

Meiner Frau ist gerade durch den Sex mit einem anderen Mann meiner Liebe extrem bewusst, denn meine Frau weis das auch freie Lust uns nicht entzweien kann, dazu brauchen wir keine Absprachen (von denen halte ich gar nichts), dazu brauchen wir nur das feste Selbstbewusstsein uns zu lieben.

LG
Brian
****68 Mann
17 Beiträge
Ich habe schon einer erlebt...
und es war eigentlich nicht schlecht.
Meine damalige Freundin und ich hatten viel spaß jeden Tag mit einander, aber das war für sie noch nicht unbedingt genug...
Da sie in der Gastronomie gearbeitet hat, war es für sie ein leichtes mal eine ONS zu haben, von dem sie mir dann auch berichtet. Dieses war Bedingung. Dafür war sie auch schön befriedigt, was wir auch mit MFM dann mal erledigt haben.
Sie war allen Konstellationen gegenüber offen, was sehr schön war und dieses auch erleichtert hat.
Bei gewissen Vorlieben...
... kann das mit einer offenen Ehe funktionieren. Wenn ER wie auch SIE unterschiedliche Neigungen haben.

Und hier schreibt die Sie des Duo's. Ich, der Gegner einer offenen Beziehung. Was war der Auslöser des Umdenkens?

Wir haben beide Neigungen, die man sich nicht gegenseitig geben kann oder will. Was ist da ehrlicher, als sich gegenseitig seine Wünsche zu äußern.

Kurz: Man gab jedem seinem Freifahrtsschein. Mit dem Erfolg, dass Man(n) auf einmal merkte, dass Man(n) nicht teilen kann.

Wo führt das nun wieder hin? In's Misstrauen. Man misstraut seiner besseren Hälfte, sie könne sich nicht nur amüsieren sondern auch noch gff. Gefühle mit einbringen. Man gibt ihr den Rat, dann doch besser die Klamotten zu packen.

Sehr schön, bis dahin. Was war denn die Vergangenheit?? Um Date's mit Männe's Vorlieben zu stillen, waren Lügen, Blendungen, falsche Tatsachen doch die Tagesordnung. Alles nur, um seinen Seelenfrieden zu finden. Ist es da nicht ehrlicher wenn man sagt: Ok, ich finde es in Ordnung, wenn jeder von seinen Vorlieben 1-2 mal im Monat gebrauch macht?!

Sich Verbote in dieser Situation auszusprechen führen nur zur einem: Man lässt Gras über die Sache wachsen, oder auch nicht. Man geht fremd, in der Hoffnung, das man nicht erwischt wird, oder man lässt es sein.

Das Seinlassen, halte ich für ein Gerücht. Jeder der gewisse Neigungen hat, lebt sie irgendwann aus.

Sind also unterschiedliche Lustfaktoren in einer Partnerschaft erkennbar, gibt es nur eine Lösung: Will man nicht belogen und betrogen werden, dann sollte man jedem seine Neigung zu gestehen.

Und genau da fängt das Vertrauen an.

Wie gesagt, ich spreche von unterschiedlichen Neigungen. Nicht von dem allehelichen Sex und nur mal Gespür auf andere Haut.

Gruß

Miss Maspalomas
"Fauler Kompromiss"
Wie schon die Vorschreiber geschrieben haben ist eine offene Beziehung ein "sterben auf Raten" für eine Beziehung. Einer von beiden Seiten gerät dabei unter die Räder. Wenn hier noch von Liebe gesprochen wird, muss ich da wirklich lachen. "Jeder" macht was er will?? Das geht nicht gut... Selbst wenn vorher besprochen wurde, was erlaubt ist oder auch nicht. Es fangen dann irgendwann die "Geheimnisse" an, die nicht mehr erzählt werden! Auf Kosten der anderen Seite, die dann innerlich resigniert!

Warum denn nicht gemeinsam den Sex ausleben? Warum müssen "Partner" ihren Sex getrennt ausleben? Liebe ist für mich was anderes. Und ich bin mir sicher, dass so eine Konstellation nicht lange andauern wird.

Getrennter Sex = getrenntes Leben ==== > Ende einer Beziehung
Wenn hier noch von Liebe gesprochen wird, muss ich da wirklich lachen. "Jeder" macht was er will?? Das geht nicht gut...

Bedeutet den Liebe das man dem Anderen das Leben einschrengt und mit Verboten und Vorschriften bescheidet?

Doch wohl kaum?

Brian
Bedeutet denn
Liebe, dass alles erlaubt ist und es keine Grenzen gibt? Das es evtl. der anderen Seite doch nicht "wirklich" egal ist und er/sie nur stillhält, damit man den anderen nicht verliert?

Was hat das bitteschön mit Verboten/Einschränkungen/Vorschriften zu tun?

Nicht alles, was klar ist, ist auch wirklich klar!

Aber... sage ich ja auch nicht... Soll es welche geben, die zu 100% zufrieden sind.

Ich gebe nur zu bedenken, wenn eine Seite nicht die 100% hat, dass es zwangsläufig zu Problemen kommen wird.
******s44 Frau
30 Beiträge
Offene Beziehnung...
wäre für mich nichts.... Wenn was mit einem anderen passieren sollte, dann nur mit meinem Partner zusammen! *baeh*
Ja... sehe ich aber auch so
Wer meint, er möchte gerne in einer offenen Beziehung leben, der möge dies auch tun! Ich sehe darin mehr Nachteile wie Vorteile. Ist es nicht ein nebeneinanderleben? Weil Teile des Miteinanders ausgeklammert wird?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einem "egal" ist, was der Partner gerade mit wem macht...
es klappt doch
ich führe eine offene beziehung, besser gesagt wir führen eine und es klappt sehr gut.

Wichtigster Punkt dabei ist für uns: Das Vertrauen.

Ich liebe meine Partnerin, gar keine Frage. Wir haben geilen Sex. Doch der Mensch ist nicht monogam veranlagt (Ausnahmen bestättigen die Regel).
Jeder hat doch irgendwann das Verlangen nach fremder Haut. Die Einen machen es hintenrum, die Andern Verzichten eine Zeit lang, nur wie lange?

Wir haben auch Abmachungen, welche wir einhalten. Es ist doch viel einfacher, wenn der Partner weiss, dass man geht. Bei uns ist es so, dass Beide eine andere Neigung haben, welche der Partner nicht erfüllen kann, oder es ihm keinen Spass macht.

Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn man offen über seine Wünsche und Verlangen spricht, es viel einfacher ist. Wir würden auf die Offene Beziehung nicht mehr verzichten.

Es muss aber jeder für sich selber entscheiden, es gibt da nicht eine Richtlinie für Alle.
@pitbulli
Ist ja auch ok so! Wenn es das ist, was für Euch in Frage kommt... Bitteschön...
Aber ob das dauerhaft dann wirklich funktioniert, konkret in Eurem Fall, wird sich ja erst zeigen! Aber ich drücke Euch die Daumen, dass nicht eine Seite dabei auf der Strecke bleibt.
Pegasus_Lech
wir leben unsere offene Beziehung nun seit mehr als sechs Jahren und es klappt zwischen uns immer noch so wie am Anfang. Vielleicht auch desshalb, weil als wir uns kennen gelernt haben, offen über unsere sexuellen Vorlieben geredet haben. Da liegt doch auch das grosse Problem, dass man nicht offen über seine Wünsche redet.

Bei uns klappt es.
Gebe Dir da recht...
Es ist immer der Idealfall, wenn beide Seiten offen miteinander reden können. Soll es auch geben...
Aber ich habe da schon selber meine Erfahrungen gemacht, dass irgendwann mal aufgehört wurde zu reden, oder aber es werden Dinge verschwiegen, weil sie nicht mehr Gegenstand einer Abmachung waren und die Seite "Stress" befürchtet...
******rer Paar
412 Beiträge
wir führen eine "offene beziehung"... und ja, bei uns klappt es... wir sind trotzdem oder gerade deswegen glücklich miteinander...

wichtigste voraussetzung für uns: absolutes vertrauen, ehrlichkeit, kommunikation

wenn von einem von uns beiden ein sogenanntes "unbehagen" aufkommt oder "bedenken" bestehen, dann wird offen darüber gesprochen... wir versuchen zusammen, eine lösung zu finden... und das ist uns bis jetzt noch immer gelungen

zu unserer liebe zueinander gehört einfach dazu... den anderen glücklich und zufrieden zu wissen... zu wissen, dass es ihm gut geht

und die problematik in vielen beziehungen ist größtenteils die tatsache, dass nicht offen über wünsche/vorstellungen/fantasien gesprochen wird... wie das @****ull auch schon angesprochen hat und was wir auch schon sehr oft in unserem bekanntenkreis festgestellt haben
Meine Meinung...........
Für mich heißt eine offene Beziehung zu führen, keinen Besitzanspruch am Körper des anderen anzumelden. Eigentlich ist es ein hohes Ideal auch in einer normalen Beziehung dieses nicht zu tun, denn das hat nichts mit Liebe sondern mit Besitzstandswahrung zu tun. Im Übrigen ist das eine ausgespochen männliche (schlechte) Eigenschaft. Liebe ist, so denke ich, frei von sowas.
WAS NICHT HEISSEN SOLL, ICH WÜNSCHE MIR DAS ES MEINE PARTNERIN MIT JEDEM TREIBT ODER ÜEBRHAUPT MIT EINEM ANDEREN.....Ich führte aber auch nie eine offene Beziehung.
In einer "normalen Beziehung" sollte ihr die körperliche Treue zu mir nicht schwer fallen. Und wenn es einmal anders wäre und es reizt sie, dann wäre es schön wenn man teilhaben könnte.
Aber eine offene Beziehung wo beide sich darauf geeinigt haben, das jeder frei ist das zu tun was ihm Spaß macht, das finde ich vollkommen in Ordnung. Nur sollte man dann niemanden zur "Treue" bewegen wollen, sondern diese Beziehung beenden, wenn man anders fühlt bzw das einem weh tut.

Liebe Grüße
Perlentaucher
Sorry, @Perlentaucher76
Da ging jetzt einiges durcheinander.

Liebe bedeutet nie Besitz, so weit stimme ich dir zu. Das Eifersucht eine typisch männliche Eigenschaft ist, halte ich jedoch für absoluten Blödsinn.
Doch jetzt wird es verworren, obwohl du sagst das du keinerlei Besitzansprüche an deine Freundin hegst und Eifersucht für eine schlechte Eigenschaft hältst, betonst du dass deine frau unter allen Umständen treu sein soll wenn sie eine Beziehung mit dir will.

Denn Zitat:
In einer "normalen Beziehung" sollte ihr die körperliche Treue zu mir nicht schwer fallen.

Sorry, aber dem meisten fällt Treue extrem schwer, wenn ich mich mal so auf der Welt umschaue.

LG
Brian
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Einschränken...verbieten....=LIEBE?
meine güte.....

ich frag mich , was hier manche von liebe verstehen....

wenn sich zwei liebende zu einer partnerschaft,ein zusammenleben miteinander entscheiden , dann frage ich mich : warum wollen sie zusammenleben , wenn sie DOCH ihre eigenen wege gehen wollen????

es ist die rede von einschränken , verbieten oder klammern .....

partnerschaft.... wie kann jemand ein partner sein, der sich beengt fühlt, weil er/sie nicht ab und an "fremde haut spüren darf".....

bin ich zu dumm , um das zu begreifen?

wie definieren solche menschen , die so leben wollen LIEBE und PARTNERSCHAFT ?

wenn ich meinen partner liebe , dann bin ich auch fpr ihn da , teile alles mit ihm...meine liebe mein leben...meine sorgen ...meine freuden.....
ist es egoistisch oder etwa besitzergreifend , wenn ich solche ansichten auch von meinem partner erwarte?

ich stelle keine ansprüche oder forderungen nur die erwartung , daß mein partner meine ansichten teilt und auch nicht nur zum schein sondern aus eigener überzeugung, weil er meint ich wär ihm genauso wichtig wie er mir....

lg
nsb
**by Frau
1.861 Beiträge
Du darfst das alles ja stellen.. auch fordern..

Nur das eine bedingt nicht unbedingt den Ausschluß des anderen..

Meiner Meinung nach fordert eine offene Beziehung wesentlich mehr Gespräche über die Beziehung, mehr Einfühlungsvermögen, mehr Liebe und mehr Aufmerksamkeit als ein "neben-einander-her-leben".. und das tun sehr viele Paare.

Und mal ganz ehrlich - wo liegt der Unterschied, wenn er sich im Swinger mit einer anderen vergnügt.. nur weil sie das auch mit nem anderem macht??

Sorry, ob ich das dann noch sehen will oder ihm einfach den Freiraum gewähre, dass er es für sich allein macht, in einer für ihn angenehmen Umgebung?

Wir lieben uns.. und kehren sicher immer wieder zueinander zurück. Auch wenn wir uns Freiheiten gönnen, die sich andere Paare nicht erlauben.

Klar, es gibt Eifersucht und auch manchmal ein komisches Gefühl dabei.. aber ich hoffe und ich glaube, ich weiß es auch, dass unsere Beziehung stärker ist und wir es immer wieder schaffen werden.

Und - nicht fremdgehen oder eine offene Beziehung führen - heißt noch lange nicht, dass die Partnerschaft für die Ewigkeit bestimmt ist...
@ Brian_Lorenzo
Entschuldige wenn ich das so sage, aber Du hast den Schwerpunkt meiner Ausführungen nicht erkannt.
Der Schwerpunkt lag auf dem Thema offener und "normaler" Beziehung. Und ja, ich sagte, in einer Beziehung, so wie ich sie bisher führte, war mir körperliche Treue schon wichtig.Es handelte sich hierbei aber auch nicht um eine offene Beziehung. Bei einer offenen Beziehung dagegen, wäre es für mich in Ordnung wenn meine "Partnerin" es mit andern macht..... wenn ich mich dafür entschieden hätte. Und diese Gejammer von Treue hat in einer als offen definierten Beziehung nichts zu suchen! Und zu guter Letzt: Körperliche Treue fällt Frauen weitaus leichter als Männern....das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.

Ich hoffe mein Standpunkt ist nun deutlich geworden.
...offene beziehung...
habe diesen thread nur mal überflogen und mag jetz auch meinen senf dazu geben...

ich persönlich lebe momentan das singleleben UND genieße die einhergehende sexuelle freiheit in vollen zügen.heißt nich das ich alles poppe was nich bei 3 auf den bäumen is,aber ich mag es das ich keine rechenschaft ablegen brauch...
wenn ich jedoch an einen partner komme der bedingungslose treue fordert,dann kann ich gewisse abstriche machen,wenn ich bemerke ich bekomme dafür etwas viel schöneres (tiefe zuneigung,liebe, seelische unterstützung, etc...)...
aber natürlich würde ich es bevorzugen wenn ich einen partner finden würde, der es zu schätzen weiß das ich mit ihm eine offene beziehung haben möchte...
es wäre ja nich um zu poppen auf teufel komm raus und mir etwas zu holen was ich in der beziehung nich bekomme,nein es wäre um den sexuellen horizont zu erweitern... ein kleines stück freiheit was mich an den partner bindet...natürlich müssen da absprachen herrschen die auch eingehalten werden...

übrigens glaube ich das man für ne offene beziehung "geboren" sein muss um es zu leben und zu genießen...

also ich könnte es (glaub ich)

bye *wink*
offene beziehung!
kein problem, paraktizieren wir, klappt wunderbar bisher... *ggg*
*****006 Mann
21 Beiträge
@kleines44
Hm du schreibts was mit offener bezeihung ? du hast doch noch einen freund neben deinem partnert -- wenn der beim bund unteregs ist .. oder ?
**********londe Paar
1.012 Beiträge
nein...
kommt für mich niemals in frage

lg
nsb
**********asure Mann
34 Beiträge
nee davon halt ich nix...
Affären hingegen sidn schon viel spaßiger, solang mans schafft keine gefühle fürn sexpartner aufzubauen gehts einem doch auch am arschvorbei mit wem der andre sonst noch so rumm8 ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.