Glaskasten für immer? Nein danke
Hm....meine Erfahrungen mit offener beziehung sind positiv und negativ.
Zum einen hatte ich mal neben meiner damaligen Beziehung eine Affäre und das war auch ganz nett.
Aber zum anderen bin ich auch schon verlassen worden - genauer gesagt, ich wurde praktisch ausgewechselt und meine Ex wollte nun mit ihrem Freund zusammenleben und so.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sex ein Ausdruck ist, der seine Freiheit braucht und sie sich auch nehmen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Person mein ganzes Leben lang Sex zu haben - nee, echt nicht.
Von seelischer Treue halte ich viel, aber nicht von sexueller Treue. Das hat so einen christlichen Touch und ich halte davon langfristig echt nichts.
So in den ersten Jahren mag das in Ordnung sein. Wenn niemand etwas vermisst, mag das auch in Ordnung sein und wenn sich nach Gesprächen herausstellt, dass es beispielsweise Vorlieben gibt, die mit der Partnerin halt nicht gehen, dann kann ich schauen ob ich mich damit für mich alleine irgendwie arrangieren kann. Bislang hat das auch ganz gut geklappt - aber weiß ich was ich in Zukunft möchte?
Darüber reden finde ich sehr wichtig und auch zu gucken, ob etwas in der Beziehung nicht stimmen könnte. Das habe ich mit meiner Ex nicht getan und das war sicher ein Fehler.
Eine offene Beziehung ist für mich vorstellbar, wenn meine Beziehung stabil und vor allem ehrlich genug ist.
Zur Zeit denke ich nicht daran, aber grundsätzlich halte ich vom Glaskasten nichts. Im Gegenteil, das passt überhaupt nicht in mein Verständnis von Treue, Liebe und Sex hinein.