Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene beziehung...ja/nein??????

Exclusivität..... und Konservativ
Ich kann es auch nicht wirklich erklären. Einerseits der Reiz, etwas "Neues" auszuprobieren, anderseits feste Wurzeln zu haben. Vielleicht braucht man das auch gerade, wenn man schon "etwas" älter ist?

Alleingänge bedeuten schmerzen für den anderen. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass gewisse Regeln aufgestellt werden. Ich bin mir fast sicher, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, wo diese Regeln "heimlich" über Bord geworfen werden, weil die entsprechende Seite genau weiß, dass es der anderen Seite wehtun würde.
@frankyg
Ohne jetzt Details wissen zu wollen...

Ist das nicht ein "fauler" Kompromiss? Bedeutet es nicht zwangsläufig, sich "irgendwo" vom anderen Partner zu entfernen, weil Dinge nicht mehr miteinander ausnahmslos "geteilt" werden?
****kyg Mann
213 Beiträge
im gegenteil...
alles ist besser geworden... nicht nur der sex mit dem partner
man muss sich nur einig sein...
@frankyg und @allgemein
Vielleicht bin ich einfach nur zu sehr verkrustet... oder zu eifersüchtig.
Ich jedenfalls kann es mir nicht vorstellen.

Ich habe sowas schon hintermir, dass mit Absprache.......
Klar... kein Vergleich zu einer offenen Beziehung!

Und ich kann nur sagen, dass es eine sehr schmerzhafte Erfahrung für mich war und immer noch in mir arbeitet. Sowas brauche ich nicht wieder..
****kyg Mann
213 Beiträge
ja die eifersucht ist immer mit dabei...
aber wer damit umgehen kann... der soll doch... oder?

wir können das ganz gut (auch mit einwehnig gesunder eifersucht)
warum nicht
Sehe ich als nicht so furchtbar an. Eifersucht darf man(n) bzw. Frau nicht haben, sonst gibt es nur Ärger.
Vorteil: bringt auch mal Abwechslung in das Sexleben.
Auch hat der eine Partner evtl. eine Fantasie, die er erleben möchte, der andere Partner möchte dies aber nicht. Dafür aber evtl. andere Dinge kennen lernen.
Wenn also beide Partner damit umgehen können, kann es eigntlich nur Vorteile für beide haben und bringen.
Gebe zu bedenken..
Das jede Münze zwei Seiten hat und eine offene Beziehung auch Nachteile haben kann. Leider ist es ja dabei so, dass man es erst weiß, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Hm... das kann man noch so gut theoretisch "durchspielen"... Geht schon, wird schon.. Und dann stellt man fest.. oha.... es schmerzt, dass er oder sie zu jemand anderem "gegangen" ist. Habt ihr Euch mal damit auseinandergesetzt? Was ist mit dem Anderen danach??? Ich sage mal... reden hilft da nicht mehr allzuviel.... Weil dieser "Schmerz", der eigentlich garnicht hätte kommen dürfen, weil ja alles besprochen wurde, trotzdem übermächtig wurde.
******_nw Frau
17 Beiträge
da ist wohl jeder anders
also ich könnte es nicht. allein der Gedanke meinen Schatz mit jemand anderem zu teilen macht mich traurig und rasend! Ich würde damit gar nicht klar kommen.

Allerdings stelle ich mir das echt geil vor, wenn man da kein Problem mit hat und sich in der Hinsicht nicht zurückhalten muss...

Das ist warscheinlich individuell total unterschiedlich. Sieht man ja auch an den Antworten hier.
Klar jede ist anders....
Es ist mir schon klar, dass hier jeder seinen Standpunkt hat. Pro und Kontra offene Beziehung.

Ich denke mal, dass es mittelfristig problematisch werden könnte, wenn eine Seite diesen "Bogen" überspannt. Sei es nun, dass mehere "Anlaufstellen" genutzt werden, oder aber, dass auferlegte Grenzen nicht mehr eingehalten werden und diese Heimlichkeit dann aufkommt.

Ich persönlich denke mal, dass es eher ein Weg für uns werden könnte, dass wir gemeinsam etwas "unternehmen". Auch da sehe ich natürlich die Gefahr "Theorie und Praxis"! Im Kopf ist immer alles so einfach durchgespielt...
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Wir...
haben uns darauf geeinigt,dass ich mir neben unserer Beziehung noch eine Sie suchen darf.
Habe meinem Partner von Anfang an von meiner Neigung erzählt und er akzeptiert diese voll und ganz.
Auch würden wir gern mal ein MMF und einFFM ausprobieren.
Aber alles immer nur zusammen und nicht,dass ich gleich zu irgenteinem Anderen gehe und mein Freund morgen zu einer Anderen.
So läuft es bei uns nicht.
So,wie es gerade ist,ist es okay. *g*
auf dauer funktioniert das leider nicht...
ich habe schon einige offene beziehungen hinter mir und befinde mich (leider) schon wieder in einer offenen beziehung. deshlb muß ich mich mal hier äußern:

die frage "offene beziehung" kann ich für mich selbst ganz leicht beantworten. wenn ich mit einer frau eine offene beziehung führe, die ich zwar sehr gerne habe, aber nicht aus tiefstem herzen liebe, habe ich damit gar kein problem.

ganz anders sieht es aus, wenn echte gefühle im spiel sind. ich bin seit über einem jahr mit einer frau, die ich sehr schätze und liebe, in einer offenen beziehung. anfangs dachte ich, das sei kein problem für mich. wenn wir gemeinsam mit anderen sex hatten, fand ich das auch immer sehr spannend und schön. allerdings kennt sie keine grenzen. sie praktiziert auch während meiner abwesenheit mit mehreren personen sex.
sie erwidert zwar meine gefühle und meint, es sei ja bloß sex und hätte nichts zu bedeuten. mich belastet es aber sehr. ich kann es nicht verstehen, wenn man sich liebt, dass man trotzdem (auch heimlich) immer wieder mit anderen sex haben will.

ich empfinde das als gleichgültig und gefühlskalt gegenüber dem partner.

können frauen wirklich einen mann lieben und es trotzdem mit anderen wild und hemmungslos (ohne den eigenen freund!) treiben? was ist mit den gefühlen? geht dabei nicht irgendwann die lust verloren, mit dem eigenen freund sex zu haben?

Mich würde mal genau die meinung von frauen interessieren, denen es scheinbar so geht!

LG,
Michele
Offene Beziehung
hatte ich auch mal durch, hat aber nicht sehr lange gehalten. Offene Beziehungen sind irgendwie schon ganz schön kompliziert und anstrengend. Wenn man nach einer gewissen Zeit Nähe sucht, aber vom anderen fern gehalten wird. Weil dann doch keine richtige Beziehung gewünscht wird. Beidseitige Gefühle bleiben da wohl irgendwie auf der Strecke.
Als ich mich ihr offenbarte war das irgendwie das Ende von dem wenigen was einen in ner offenen Beziehung verbindet. Sie beendete die Sache 2 Wochen später und für einen war es ein herben Dämpfer begleitet von Liebenskummer.
Aber Zeit vergeht und man kann aus sowas nur lernen. Also für meine Teil ist das nichts, für andere kann es jedoch sicher auch seine Vorzüge haben, das will ich gar nicht mal abstreiten *g*
ne ne
das ist nichts für uns, wobei ja jeder eine andere vorstellung hat. wichtig ist das man zu seinem partner ehrlcih ist......
lg
******475 Frau
15 Beiträge
@ saturas83 - das ist ein sehr wahres Wort - eine offene Beziehung ist anstrengend und eigentlich keine richtige Beziehung

und wie Pfeffer und Salz sagte, wenn "richtige Gefühle" im Spiel sind dann ist es unmöglich sich so zu kasteien.
Wieso soll man eine Beziehung mit jemanden führen zu dem man keine richtigen Gefühle hat. Da verzichte ich doch lieber auf den Sex als mich so zu erniedrigen und faule Kompromisse zu machen.
hmmm....respekt an die die das können...
ich wär viel zu eifersüchtig und ich würds nich aushalten denk ich....
auch wenn er die idee vielleicht ganz gut finden würd...

lg, lily
****ano Paar
173 Beiträge
Ich glaube, ich könnte das auch nicht durchhalten so eine Beziehung zu führen. So aufregend das Ganze am Anfang noch sein mag, glaube ich dass aus Neugier sehr schnell Eifersucht wird, die einem dann auch nicht mehr diesen kick gibt, der am Anfang noch sein mag.
Unter einer offenen Beziehung verstehe ich ja auch Sex mit wechselnden Partnern, ich denke wenn es sich um einen festen sexualpartner handeln würde, den man kennt und dem man vertraut, könnte das einfacher sein.
Mir würde bei ständig wechselnden Partnern auch das Vertrauen und die Nähe fehlen, die ich brauche.

Aber viel Spaß und Freude, wenn es für euch passt und funktioniert!

Liebe Grüße Santano (w)
Nach wie vor....
Habe ich da so meine Bedenken. Der Mensch braucht doch einen festen Bezugspunkt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass meine Frau heute zu mir sagen würde. Du ich habe heute ein "Date"! Wir sehen uns dann morgen wieder....

"Alleingänge" schaden einfach jeder Beziehung! Das kann man schönreden wie man will. Da gehört schon einfach eine kräftige Portion "Gleichgültigkeit" dazu. Und wenn mir der Partner gleichgültig ist, dann stelle ich diese Beziehung in Frage! Das hat nichts damit zu tun, dass ein Paar sexuelle Erfahrungen sammeln will. Das kann man ja auch als Paar. Also wieso dann Alleingänge.

Es gibt aber auch Menschen, die sich nicht "binden" lassen! Das weiß ich auch. Kenne auch welche. Nur denke ich persönlich, dass die andere Seite zwangläufig verkümmert, wenn sie versucht diese Beziehung aufrecht zu erhalten.
Kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen....
in dieser Hinsicht bin ich wieder konservativ geworden. Auch wenn frührer meist ich diejenige war, die nebenbei noch Affären oder ONS hatte, fand ich es ziemlich stressig. Ich habe auch schon in verschiedenen Dreiecksgeschichte gesteckt und gemerkt, dass ich mit meiner Eifersucht ganz schlecht umgehen kann. Heute kann ich dazu stehen, dass ich eifersüchtig bin und dieses Gefühl geht auch nicht wegzudiskutieren.
Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ich Affären oft dazu benutzt habe vor Problemen in der Beziehung davon zu laufen. Meistens stimmte dann irgend etwas nicht und ich finde es sinnvoller dann darüber zu reden, was los ist. *ja*
Natürlich kann es passieren, dass ich (oder meine Freundin) mit einer anderen im Bett lande, aus der Situation heraus [b]that´s live[/b]
Aber ich würde es nicht von vorne herein darauf anlegen.
Letztendlich muss das aber jedes Paar selbst entscheiden, wie sie es handhaben wollen und will auch keine/n moralisch dafür verurteilen.

LG Rose66
für mich wäre das nix..
wenn wir sowas machen dann nur zusammen...

wenn er alleine sowas machen würde....uii ich würde glaube ich einbissl durchdrehen *schock* grins

gruß conny
niemals
...für uns käm eine offene beziehung nie in frage. da brauch ich auch keinen festen partner,wenn jeder mit jedem in de kiste spring kann...
ab und .....
..... zu ist er ratsammer eien beziehung geheim zu behalten weil die frauen doch schnell eiversüchtig werden und dann muß man rechenschaft ablegen

ist das der sinn vom leben??

lg wolfi
ist ja schön für euch dass ihr in dieser offenen beziehung scheinbar die lösung eures problems gefunden habt.ich könnte damit aber nicht leben.natürlich wird der sex den ihr gemeinsam habt anders sein als der mit anderen ,weil ihr euch liebt, dennoch würde ich diese freiheit um keinen preis haben wollen.
die weibliche eisblume
Ich selbst bin nicht der Mensch für eine offene Beziehung.
Aber kenne diese Variante von einem Kumpel sehr gut. Der schon seit mehreren Jahren mit seiner Freundin glücklich zusammen lebt. Aber ob das so wirklich offen ist...
Also sie haben eben die offene Beziehung gewählt, und haben sich ausgemacht, dass wenn einer Lust auf jemand anderen hat zum Partner geht und "bescheid sagt" (also mehr oder weniger um Erlaubnis fragt). Wie gesagt, dass funktioniert bei beiden auch schon seit mehreren Jahren, *grins* nur das bis jetzt noch keiner gefragt hat. Die beiden Vertrauen sich dadurch aber nun mal mehr, als wenn einer Fremdgehen würde und es im nachhinein heraus kommen würde.

Ich hab nichts gegen offene Beziehung, wer es brauch bitte. Ich brauch es nicht, ich bin so auch ausgelastet.

Bine
******aga Frau
4.722 Beiträge
Glaskasten für immer? Nein danke
Hm....meine Erfahrungen mit offener beziehung sind positiv und negativ.

Zum einen hatte ich mal neben meiner damaligen Beziehung eine Affäre und das war auch ganz nett. *zwinker*

Aber zum anderen bin ich auch schon verlassen worden - genauer gesagt, ich wurde praktisch ausgewechselt und meine Ex wollte nun mit ihrem Freund zusammenleben und so.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sex ein Ausdruck ist, der seine Freiheit braucht und sie sich auch nehmen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Person mein ganzes Leben lang Sex zu haben - nee, echt nicht.

Von seelischer Treue halte ich viel, aber nicht von sexueller Treue. Das hat so einen christlichen Touch und ich halte davon langfristig echt nichts.

So in den ersten Jahren mag das in Ordnung sein. Wenn niemand etwas vermisst, mag das auch in Ordnung sein und wenn sich nach Gesprächen herausstellt, dass es beispielsweise Vorlieben gibt, die mit der Partnerin halt nicht gehen, dann kann ich schauen ob ich mich damit für mich alleine irgendwie arrangieren kann. Bislang hat das auch ganz gut geklappt - aber weiß ich was ich in Zukunft möchte?

Darüber reden finde ich sehr wichtig und auch zu gucken, ob etwas in der Beziehung nicht stimmen könnte. Das habe ich mit meiner Ex nicht getan und das war sicher ein Fehler.

Eine offene Beziehung ist für mich vorstellbar, wenn meine Beziehung stabil und vor allem ehrlich genug ist.
Zur Zeit denke ich nicht daran, aber grundsätzlich halte ich vom Glaskasten nichts. Im Gegenteil, das passt überhaupt nicht in mein Verständnis von Treue, Liebe und Sex hinein. *achtung*
offene beziehung ja oder nein
JA ich stehe dazu sie darf alles machen und tuen aber mich bitte nicht teilen mit anderen frauen !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.