Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene beziehung...ja/nein??????

Ich finde es bewunderswert, wenn so eine offene Beziehung klappt wie bei Brain Lorenzo. Ich selbst, würde mir das für meine Beziehung nicht zutrauen. Da gehört so viel zum bearbeiten, und da hätten wir beide nicht die Kraft und Zeit.
ja und nein
Ich hate schonmal soclh eine Beziehung und damals war mir sehr unwohl dabei .. allerdings nur wiel ich dachte ich verpasse etwas.

Der Gedanke das Sie mit ihm nach dem Bett im sex kuschelt und dabei einfach mehr Gefuehle zeigt als nur die des reinen Sexes. Sondern eben auch Waerme und Geborgenheit.

Ich glaube das wuerde mich verrueckt machen......

Auf der anderen Seite , kann ich es bei einer Fernbeziehung vieleicht sogar echt verstehn das man nach einer ganzen Weile die Naehe zu anderen mal braucht .

und den Gedanken der Freihen Liebe finde ich in der theorie super , aber dann braeuchte ich eine Partnerin von der ich wuesste das sie mich von ganzem Herzen liebt und dann wuerd ich uns glaube ich den getrennten Sex goennen .... Wenn es Sie denn ueberkommt ....

macht das alles Sinn *frage* *frage* Wenn nicht ..einfach vergessen
schwere frage!
ich selber muss gestehen das ich mir im augenblick darüber nicht sicher bin und mit meiner freundin noch darüber reden werde.
sie hat eine bisexuelle ader undd as weiß ich auch. jetzt hat sie eine nette junge frau gefunden die für einen 3er mit uns beiden bereit wäre, doch irgendwie habe ich das gefühl das es eher um die beiden geht und meine freundin eher mir zu liebe es zu einem 3er ausweiten würde. naja, aber ich auch nicht das sie es nur mir zuliebe tut, weil man ihr auch richtig ansieht das sie sich so sehr darauf freut wiedermal etwas mit einer frau zu haben. sie schreiben sich auch immer wieder, auch da habe ich das gefühl das sie sich eher auf sich freuen und ich nur n anhängsel wäre. das will i aber nicht. also, warum sollte ich ihr nicht "erlauben" das sie sich auch alleine mit ihr treffen und ihren spass haben sollte. für mich ist es ein sehr komischer gedanke, aber was soll man machen *zwinker* vll bringt es mir ja auch was. nur dann muss absolute ehrlichkeit vorhanden sein und ich muss ihr vollkommen vertrauen können! und das tue ich! was meint ihr dazu?

lg
off Topic ?
@******nni

glaube das gehoert nicht ganz zum Beitrag aber

lass Sie doch alleine ihren Spass haben .. ich denke mal sie will einfach mal wider eine Frau verwoehnen und Lieben tut Sie bestimmt dich . Zudem wir Maenner da
einfach auch ab und zu mal einfach stoeren. Da du ja selbst schon das Gefuehl hast das es nur um die beiden geht.

und wenn sie heim kommt.. lass dir alles harscharf erzehlen ..oder gehe Nachts noch mit den beiden schick essen . Vieleicht erzehlen Sie ja beide was ..oder auch garnix *g*

doch das Smilen in den Gesichtern der beiden waere mir aussreichend *zwinker*

das hat aber nix mit ner offenen Beziehung zu tun aus meiner Sicht ...
ok, sorry, vll hat es nich viel mit dem thema zu tun!!!

@*****c75

danke, der meinung bin ich auch, irgendwie! *zwinker* mal schauen, vll darf ich dann ja auch mal irgendwann mit ran! wenn die beiden sich schon kennen haben sie dann auch (vielleicht) mehr zeit für mich *rotwerd* *lol*

wie gesagt das vertrauen muss da sein und ich würde auch festlegen das sie da nix heimlich macht. sagt sei "du, ihc geh mal zu .... " ok, dann weiß ich das und es ist ok, aber dann muss man eben offen darüber reden.

trotzdem danke für die antwort!
Das Erlauben von außerpartnerschaftlichen Abenteuern ist immer ein sehr gewagtes Spiel. Dazu zähle ich im Übrigen auch sexuelle Dreier, Vierer… und Swingen.
All diese Formen des Zusammenseins gehen meist mit Eifersucht, mit Angst den Partner zu verlieren, mit Minderwertigkeitsgefühlen und mit Fehlinterpretationen einher.

Auch wenn einige der Meinung sind, offene Beziehungen fehle es an Zusammengehörigkeitsgefühl an emotionaler Tiefe oder an Ernsthaftigkeit, kann ich nur sagen das Gegenteil ist eigentlich der Fall.
Schon alleine dem Partner offen gegenüber auszusprechen, dass man mehr will als nur ihn, zeugt von einem großen Vertrauen und einer ehrlichen Partnerschaft. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, es ist mutiger als heimliches Fremdgehen, welches die Meisten jedoch einfacher akzeptieren.
Es gibt dem Partner die Möglichkeit selbst über die Zukunft und damit über den Fortbestand der Beziehung zu entscheiden, diese Wahlfreiheit wird beim „normalen“ Fremdgehen umgangen.

Leider oder auch zum Glück sind wir Menschen eifersüchtig. Auch in offenen Beziehungen gibt es diese Gefühle, es ist jedoch immer eine Frage des Umgangs mit diesem Knoten in der Brust, wie man der Nervosität und der explodierenden Phantasie begegnet.

Viele Menschen brauchen die Bestätigung ihres Partners, dass er sie liebt. Ist dieser nicht zugegen, fängt ihre Gedankenwelt an die schlimmsten Bilder zu malen. Bilder die aufregen, beunruhigen und den eifersüchtigen Menschen zweifeln lassen, an allem was mit dem Partner zu tun hat. Diese Herangehensweise an dieses Gefühl ist, sorry, der allgemeine Standard. Sie wird nicht nur akzeptiert, nein diese zerstörerische Art der Angstbewältigung wird zum alleinigen Umgangsform bestimmt.
Wer seinen Partner nicht hinterher schnüffelt, ihn kontrolliert oder Kontakte zum anderen Geschlecht nicht hinterfragt, liebt, so das Dogma, nicht richtig, ehrlich und wahrhaftig.
Ich (wir) versuchen einen Weg zu finden, ich versuche mich selbst zu beruhigen wenn ich spüre das mir die Situation komisch vorkommt. Eifersucht ist das Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit, ein Minderwertigkeitsgefühl welchen einem einredet: „ Der Andere ist besser, f..ckt besser, für ihn hat sie mehr Gefühle.“ Nicht von diesen Annahmen hat in diesem Moment jedoch etwas mit meiner Partnerin zu tun, alle zeigen ein Bild, wie ich mich sehe, sozusagen meine Realität.
Damit muss also auch ich fertig werden bevor ich sie und andere mit hineinziehe.
Anstatt also Vorwürfe zu machen, frage ich mich selbst wieso ich ihr nicht vertraue, wo ich doch aber sicher sein kann das sie mich liebt und mir nicht wehtun will.
Ich vertrau auf meine Frau und hatte auch noch nie Grund an ihrer Liebe zu Zweifeln. Dieses Vertrauen beruhigt ungemein, so das ich auch „spielend“ ( manchmal auch schwieriger, jedoch nie so zerstörerisch wie normale Menschen) mit meiner Eifersucht fertig werde.
besser hätte man es nicht sagen können!!!

*genau*
Also ich lebe in einer offenen Beziehung und kann nur sagen das es bei uns funktioniert weil wir ehrlich sind und keiner heimlichkeiten hat !
Denn wenn man eine dritte Person verschweigt dann macht man es zu was besonderem und das ist immer schlecht!
Wir sagen uns wen wir kennengelernt haben und was gelaufen ist und so !
Dann ist das recht erträglich weil es nichts besonderes mehr ist!
Und bei uns steigert das die Lust da man sich doch öfter über sex Unterhält ;o)

Gruß Jessi
Offene Beziehungen?!?!
Also was kann man schon zu dem Thema sagen?
Ist es denn nicht wie in jeder anderen Beziehung?
Wenn 2 Dinge zusammen kommen, die zusammen passen, dann klappt es auch!

Man kann sich sehr viel Vornehmen! Aber leider sind viele nicht ehrlich zu sich selbst oder zu anderen!
Ich habe festgestellt, das egal wie man sich einigt, es wird sich immer was ändern! Das kann gut sein aber auch schlecht!
Aber es ändert sich immer was!
Das sind zumindestens meine Erfahrungen!

Und mein rat zu solchen Dingen ist!
Das wichtigste ist immer und überall, ehrlichkeit!
Wenn man sagt was man denkt und der andere genauso!
Dann weiss man wenigstens woran man ist und macht nix weiter was keine Zukunft hat!
An Brian
ich werde dir auch Bücher von Osho empfehlen- du wirst in der Lage zu lernen mit Eifersucht umzugehen,was dein Weg mit Partnerin viel Leichter macht.

Ich bin eine Leseratte,seit 20 Jahren beschäftige mich beruflich und privat mit diesen Tema-heute kann bessere und leichtere Lektüre als Bücher von Osho nicht empfehlen!

Du kannst diesen Weg gehen ,nur wenn du über dich selber wachsen kannst!

Ob das sich lohnt?
Jeder soll selber ausprobieren.

Für mich- JA!ich habe unglaubliche und unvergleichbare innere Freiheit gewonnen,die mir keiner nehmen kann!
Osho!
Hmm da mein Vorgänger hier so von Osho schwärmt, bin doch auch wieder aufmerksam geworden!

Weil ich das Thema auch kenne!
Mir hatte mal eine gute Freundin das Buch, die Krise des Mannes, die Chance zur Selbererkennung geschent!
Und ich muss sagen, es war erschreckend, das Buch zu lesen!
Besonders der Anfang, bestand nur darin, alle anderen, die einen umgeben zu beschuldigen, an der Misere schuld zu sein und das kanns ja nun bei aller Liebe nicht sein!

Naja ich will mich eigentlich gar nicht zu sehr über Osho auslassen! Weil im Endeffekt findet jeder seinen eigenen Weg! Und wenn man den da finden will, dann sicher auch da!
Aber das ist für mich der denkbar falsche Weg!

Wenn man seine Gefühle einschätzen will oder auch Gefühle hat, mit denen man nicht klar kommt, sollte man sich damit auseinander setzen!
Und das am besten mit sich selbst und seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen oder im Gespräch mit Freunden!

Manchmal hat man wirklich das Gefühl, das Menschen heute für alles ein Buch oder eine Anleitung brauchen und ich schätze das ist wohl auch so, weil viele Menschen, kein Vertrauen mehr in ihre eigene Gefühle und Fähigkeiten haben!

Jetzt habe ich aber viel geschrieben und das nicht mal direkt zu Thema!
Aber war mir irgendwie ein Bedürfniss!
@julimehr
mehrfach hast du auf die Bücher von Osho verwiesen.

Osho oder früher Bhangwan war ein indischer Sektenführer.

Ziel dieser Sekte ist und war "Sex und Geld", Osho selbst bezeichnete diese Sekte als "Sekte der Reichen!" Zitat: Osho: »Ein Rolls-Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste!«.

Aus dem Erfahrungsbericht einer bei der Sekte aufgewachsenen Frau. (Katharina Wulff-Bräutigam: Bhagwan, Che und Ich, erschienen bei Droemer, 2005):

Zitat:

"Mit unterschiedlichen Methoden wurde Druck ausgeübt bis zur Gewalt und dadurch seelische Spannung erzeugt. Die Lösung dieser Spannung wird dann je nach Situation und jeweiliger Übung als Belohnung oder Heilung empfunden.
Kinder hatten einerseits Freiheit, andererseits kaum Eltern-Bindung. Erwünscht war, dass sie sich ihre Eltern im Ashram selbst aussuchen. Sie wurden alsbald wie Erwachsene behandelt, Kinderarbeit war üblich. Die Betrachtung von 50 Paaren beim Massen-Geschlechtsverkehr während einer "Therapie" wurde nicht beanstandet. 16,jährige Mädchen liessen sich sterilisieren, wie von Bhagwan gewünscht. Erwachsene Männer konnten "ihre Sexualität bei 13-jährigen Mädchen" ausleben (S. 174)."

Zusätzliche Glaubwürdigkeit gewinnt das Buch dadurch, dass die Autorin das weitere Leben ihrer Protagonisten bis heute schildert. Sie erwähnt jene, die Bhagwan für ihr Scheitern verantwortlich macht und jene, die bis heute Bhagwan-Anhänger sind.

weiterhin aus Colin Goldner: Die Psycho-Szene, 2000, Seite 47

Es gibt buchstäblich kein Verfahren der Szene, das nicht von den Rajneeshees kopiert und, versehen mit Phantasienamen oder zumindest mit dem Präfix "Osho", ins eigene Sortiment eingepaßt würde. Die Rajneesh-Anhänger (= Sannyasin) gelten zudem als Meister im Erfinden immer neuer Kombinationen und Begriffsvarianten, so daß ihre Angebotspalette den Eindruck unendlicher Verfahrensvielfalt erweckt. Meist werden die eingesetzten Methoden nicht beim Namen genannt, sondern unter blumigen Seminartiteln versteckt: "Die Alchemie der Transformation", "A Short Course in Essence", "Herzberührungen", "Osho Talking to Your Body and Mind", "Self-Acceptance". Inhaltlich sind die drei- bis fünftägigen Kurse völlig austauschbar, es geht durchwegs um eine (ins Belieben des jeweiligen "Therapeuten" gestellte) Mixtur aus bioenergetischen Übungen, Encounter, Massage, Atemarbeit, Primärtherapie und Rajneesh-spezifischen Meditationen. Allerdings gibt es auch zielgerichtete Angebote wie "Im Garten der Liebe" (Tantra), "Ein Regenbogen von Düften" (Aromatherapie), "Ins Leben atmen" (Rebirthing) oder schlicht "Osho Primal", "Osho Feng Shui", "Osho Enlightenment Intensive" (3 Tage/450 Mark). Konzipiert werden die Angebote der einzelnen Osho-Zentren im Hauptquartier der Bewegung im indischen Poona (von heutigen Sannyasin Pune [sprich: Pjuun] genannt), etwas südlich von Bombay gelegen. Die dortige Osho Commune International gilt als das meistfrequentierte Therapiezentrum der Welt, in das jährlich zehntausende von Menschen, vor allem aus Westeuropa, den USA und Japan, strömen. Die faschistoiden Verhältnisse, die die Kommune in den 1980ern kennzeichneten - während ihres Aufenthaltes in Oregon/USA war sie zu einer totalitär strukturierten kriminellen Vereinigung [einschließlich schwerbewaffneter "Peace-Force"-Truppen] mutiert -, haben dem massenhaften Zulauf nach ihrer Rückkehr nach Poona keinerlei Abbruch getan.180
Neben den Gruppenangeboten können auch Einzelsitzungen gebucht werden (ab 120 Mark pro Stunde). In einem Veranstaltungskatalog des Münchner Osho-Centers preisen nicht weniger als sechzig Therapeuten ihre jeweils sehr unterschiedlichen Dienstleistungen an. Ungeachtet der Tatsache, daß kaum einer davon zu deren Ausübung befugt ist, läßt auch die Frage nach inhaltlicher Qualifikation so manchen Zweifel aufkommen: Eine gewisse "Alvina" etwa - die meisten Rajneesh-Anhänger firmieren unter ihren Sektennamen - hält sich als "Spezialistin in Metaphysical Surgery der Osho Academy in Sedona" für hinreichend befähigt zu therapeutischem Tun; desgleichen die selbstakklamierte Sexualtherapeutin "Vasumati": Immerhin, wie sie in einem Programm von 1997 anführt, sei sie "unter Anleitung von Osho" tätig (der 1990 gestorben ist).181 Interessant ist auch die therapeutische Qualifikation einer "Mahamudra" Messerschmidt, die als Leiterin des Osho-Manjusha-Zentrums bei Dresden u.a. "Transsensuales Counselling" anbietet: Nach ihrer Initiation als Schülerin Oshos, so Mahamudra über Mahamudra, habe "in Meditation sind alte spirituelle Weisheit wieder in das Bewußtsein aufgestiegen.

Jedem sein Glauben, aber glaubt bitte nicht Jedem.

@********ul37

Auch ich sehe meinen Weg darin für mich und mein Leben selbst verantwortlich zu sein, zu meiner Eifersucht zu stehen und diese auch zu akzeptieren.

LG
Brian
Ich lade keiner in seine Sekte ein.
Über Osho wird viel diskutiert.Und wie oft schon in Geschichte passiert-alles gut kommerzialisiert!
Hier reden wir nicht mehr darüber.
osho/bhagwan: der gute mann war ein ironischer zyniker, ein lebensphilosoph, der im grunde genommen ganz witzige gedanken hatte. das beste daran ist, dass alle, die ihn verehren, seine kernaussagen gar nicht wahrgenommen haben. sprich, er hat alle vera....t. mit genuss, wie mir scheint, denn es scheint bis heute zu funktionieren.

selbst hat der gute kein einziges buch geschrieben! das wollte er angeblich gar nicht - seine "gefolgsleute" haben es trotzdem getan.

das, was als sein werk verkauft resp. vermarktet wird, widerspricht sogar seinen eigenen äusserungen/zielen...

es lässt sich halt so wunderbar geld damit verdienen... und nach wie vor, wie ich kürzlich gelesen haben, strömen massenhaft leute zum sich-verblenden-lassen in das osho-zentrum fern von zu hause... und kommen nicht selten enttäuscht zurück, weil nicht ganz das erwartete passiert ist. und alles so kommerziell geworden ist wie in disneyland.

es gibt viele wunderbare buchempfehlungen in diesem forum - osho kann man/frau vielleicht einfach mal als weitere gedanken dazunehmen, wieso nicht? wissend, dass der mann druckreife, englisch formulierte sätze gesprochen hat, kann dabei vielleicht sogar auch mal gelacht werden...

lg!
Ceterum censeo...
...in einer intakten Beziehung stellt sich die Frage gar nicht bzw. sollte sich gar nicht erst stellen.

Eine Einschränkung wäre hier: Es gibt beiden einen Kick, zu "wissen", dass sie/er einem flirt-side-step (in welcher Form auch immer) offen gegenüberstehen kann. Hier muss(!) jedoch vorher die Grenze abgesteckt werden, wie weit sie/er geht und was sie/er dem Gegenüber erzählt.

Beispiel:
Cuckold-Paare - hier liegt eine offene Beziehung vor, die beide Seiten befriedigt.

Persönliche Meinung zur offenen Beziehung:
Ich möchte es nicht! *achtung*

So long

Martin
@Freidenker1977
in einer intakten Beziehung stellt sich die Frage gar nicht
ob und inwieweit es eine offene Beziehung sein darf.

Willst du, Martin, damit sagen, dass in einer intakten Beziehung nicht der Wunsch aufkommen sollte, fremde Haut zu spüren, so lese ich jedenfalls deinen ersten Satz.

Gegensätzlich schreibst du im zweiten Abschnitt, dass wenn beide Partner damit einverstanden sind es durchaus richtig sein kann, wenn es beiden hilft ihr Wünsche auszuleben und so eine intakte Beziehung ermöglicht.

Ja wie den nun, offene Beziehung Ja oder Nein?

LG
Brian
*********en78 Frau
163 Beiträge
nein.. so etwas brauche ich nie mehr in meinem leben..
ob man will oder nicht, man verletzt den partner - von den
nebenerscheinungen (Kontrolle etc.) mal ganz zu schweigen..
dann lieber die Sache gleich beenden.. *umpf*
@b_engelchen78
aber ist das nicht so als wenn man die Beziehung zu jemanden zerstört denn man liebt, nur um sich selbst vor Kompromissen und Auseinandersetzungen zu schützen?
*********en78 Frau
163 Beiträge
ich habe äußerst negative erfahrungen machen müssen - und möchte sie nicht noch einmal machen.

ich akzeptiere es, wenn jemand eine offene beziehung führen kann - ich für mich kann und will es nicht (mehr)
kann ich verstehen, schnell wir aus "für beide Partner offen" ein "ich darf alles, du nicht". Teorie und Praxis klaffen meist weit auseinander.
*********en78 Frau
163 Beiträge
stimmt genau.. theorie und praxis.. zwei verschiedene paar schuhe...

es kann sicherlich funktionieren - ich gehe aber mal davon aus, dass es in der überwiegenden anzahl der fälle nicht funktioniert und zumind. bei einem partner große unzufriedenheit auslöst...
M: Wir sind klar der Typ für eine feste und keine offene Beziehung.Uns stellt sich aber auch gar nicht erst diese Frage da wir glücklich sind wie es ist *zwinker*
offene Beziehung?!
Nein! Dann brauchen wir auch gar keine Beziehung.
Wenn dann suchen wir den Spass zusammen *gg*
Ich könnte das nicht,es würde mich wohl zerfressen.Wenn denn der Wunsch nach fremder Haut da wäre,dann nur mit dem Partner zusammen,dann ist keiner ist von irgendwas ausgeschlossen...Wobei es auch da sein kann,dass es einem Part hinterher vielleicht zu schaffen macht,wenn der Freund oder die Freundin sich mit jemand anders vergnügt...Wenn ich wüßte,meinen Freund macht das fertig,wenn ich alleingänge unternehme,würd ich das sofort lassen,auch wenns vorher abgesprochen war,das selbe würde ich auch von ihm erwarten,denn eine Beziehung ist in meinen Augen wesentlich mehr wert,als ein kurzes Vergnügen zwischendurch....Meine Meinung,hatte noch keine "offene" Beziehung,hab nur versucht mich in diese Lage rein zu versetzen...

Gruß nicole
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.