Ist Liebe denn teilbar?
Ich persönlich denke, dass eine "offene Beziehung" immer nur eine Zwischenbeziehung sein kann - zeitlich begrenzt, ein
nettes Arrangement in einer
netten Partnerschaft.. oder der klägliche Versuch der Auffrischung einer langweilig gewordenen Dauerbeziehung.
Mein Horizont mag begrenzt sein, aber sobald wahre Liebe im Spiel ist, kann ich mir ebensolches Arrangements überhaupt nicht vorstellen.
Ist es nicht Selbstbetrug, zu sagen, man kann teilen, weil man so sehr liebt und deshalb dem anderen Abwechslung, Intimität und schöne Gefühle mit Dritten gönnt? Für mich IST es Selbstbetrug und der Versuch, darzustellen, dass man über den Dingen steht, freier, reifer, großzügiger, emotional intelligenter und gelassener ist.
Fast jeder Mensch verteidigt die (Form der) Beziehung, in der er gerade lebt. (Wer kennt nicht die Beziehungen aus dem Bekannten- und Freundeskreis, die einstmals achso-toll waren und nach dem Aus im ganz anderen Licht erschienen?) Viele hatten bestimmt auch schon den wilden Hengst im Freundeskreis, der plötzlich zum treuesten Mann wurde.
Für mich gilt das schöne Sprichwort: Wenn Treue Spaß macht, ist es Liebe.
Mein Schatz ist mein Schatz, weil ich ihn liebe - und nur ihn auf diese Weise -, seine Blicke, seine Zärtlichkeiten, seine Falten auf der Stirn, wenn er nachdenkt, seine Begeisterung für Platten und für ebay, seinen Wortwitz, seine Überraschungen, sein Bockigsein, seine Art, sich wie ein Kind zu freuen, seine Coolness und als krasser Gegensatz die enorme Sensibilität und und und. Da kann ein George Clooney kommen (den ich wirklich lecker finde
)... Wenn das einmal nicht mehr so sein sollte, weiß ich zumindest für mich, dass irgendetwas nicht mehr in Ordnung ist.
So manch ein "Untreuer" würde sicherlich bei
absoluter Ehrlichkeit und Auseinandersetzung mit seiner Beziehung, zu der Erkenntnis kommen, dass die Liebe verblasst ist, die Jahre des Zusammenseins eine Gewohnheit geworden sind, aus der man nicht mehr ausbrechen mag oder der jetzige Partner nur eine Zwischenstation ist. Menschen verändern sich und man sollte lernen, den anderen ziehen zu lassen anstatt mit fadenscheinigen Ausreden Untreue zu entschuldigen bzw. anzupreisen - meine Meinung.