Irgendwann vor X Jahren habe ich mir die Frage gestellt: nach welchen Kriterien müßte man sich eine Partnerin bzw. einen Partner aussuchen? Muß sie/er gut im Bett sein, oder eher ein guter Freund, der dich versteht und immer zur Seite steht? Es ist ja sehr kompliziert, beides in perfekter Proportion zu finden, oder?
Also wenn die Proportion nicht stimmt, was müßte man vorziehen? Ich meine: was einem in seiner Beziehung fehlt, muß von Außen her. Es ist kaum vorzustellen (nur seeehr selten), daß deine Partnerin, dein guter Freund, es versteht und akzeptiert, wenn du zu ihr sagst: Kleine, der Sex mit dir ist nicht gut genug, also f*** ich ab und zu unsehre hübsche Blonde Nachbarin...
Dann ziehen wir halt die süße Blonde Nachbarin vor. Mit der machst du im Bett (oder auf dem Balkon, im Garten, im Auto, in der Garage...) alles mögliche und es macht echt Spaß. Wenn du mal aber gestresst nach Hause kommst, merkt sie es kaum, du kannst mit ihr über deine Probleme kaum reden - sie versteht es nicht. Ok, sie kann seeehr schön und gut einen blasen, oder sogar zwei - das nimmt dir etwas Stress. Aber trotzdem mußt du mit jemandem reden, vielleicht eine Meinung hören, die dir wichtig ist. Dann sagst du zu ihr: du, Sabbi, ich gehe mal zu Melli, ich muß mit ihr reden. Ich muß ihr was erzählen und ihre Meinung hören...
Also das Begriff FREMDGEHEN passt, meiner Meinung nach, eher zum zweiten Fall. Denn deine Seele gehört nicht deiner Partnerin, auch wenn Melli ein Mann ist und in der Tat Günther heißt. Und wenn wir die Rollen tauschen und ich auf ihrer Seite bin, würde ich immer noch das erste vorziehen.
Fazit: Sex haben und fremdgehen ist nicht dasselbe. Man versteht es aber nur, wenn man dafür intelligent und reif genug ist, da muß man aber zwischen VERSTEHEN und AKZEPTIEREN unterscheiden. Auch wenn man diese Meinung akzeptiert, ist es immer noch eine Katastrophe, wenn dein Partner mit jemandem sonst Sex hat. Nur wenn man es wirklich VERSTEHT, ist es kein Problem mehr.
So will ich sagen, dass solche offene (oder ich würde die einfach als normale bezeichnen) Beziehungen sind nur für diejenigen, die es verstehen und die dafür reif sind. Sex ist kein großes Ereignis. Er ist angenehm, gesund für Körper und Seele, und der Körper braucht ihn. Also warum sollte man sich da mit einem Partner beschränken?
LG,
Alex