@ libre
Kannst du nicht lesen oder willst du es nicht können?
Vehement vertrittst du hier – wie so viele andere auch (d)eine Meinung. Das ist vollkommen in Ordnung, es geht ja auch um ein sehr kontroverses Thema, welches die Emotionen schon einmal hochschlagen lässt.
Was ich allerdings sehr bedenklich finde: Du differenzierst nicht, hältst deine Wertmaßstäbe und die daraus resultierende Meinung für die einzig mögliche Lebensoption.
In deiner Reaktion zu meinem Post
Offene beziehung...ja/nein??????
hast du geflissentlich alles ignoriert, was mit Akzeptanz und Differenzierung zu tun hat, reduzierst meinen Text mit deinem Zitat allein auf das, was du offensichtlich als persönlichen Angriff ansehen willst.
Ich schrieb aber auch
Jemand kann sich eine "Offene Beziehung" für sich selbst - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorstellen?
Vollkommen in Ordnung, ging mir auch lange Zeit so.
Jemand hat es ausprobiert, schlechte Erfahrungen damit gemacht und rät daher davon ab?
Schade für ihn oder sie, dass es nicht funktionierte. Natürlich ist seine oder ihre Warnung hier angebracht, schließlich basiert sie auf persönlichen Erfahrungen.
Auch dazu schreibst du letztlich
lese ich Zwang, Meinung aufdrücken, Abwertung anderer Auffassung.
Der von dir zitierte Text bezog sich allein auf den Teil der Forenmitglieder, die nicht nur Peter und mir, sondern auch allen anderen, die sich in diesem Thread oder hier
Frage(n) nur an Paare, die in einer Offenen Beziehung leben
als in einer „Offenen Beziehung“ lebend outeten, jede Art von Liebesfähigkeit absprechen wollen. Bezeichnend ist, dass du auch hier die beiden einfachsten Erklärungen ignorierst. Hier nochmals der ganze Text:
Jemand schreibt eine "Offene Beziehung" kann nicht funktionieren oder - noch schlimmer - in einer "Offenen Beziehung" kann keine Liebe existieren.
Da krieg ich Plack. Was treibt euch? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Ein schlichter Mangel an Vorstellungskraft? Seid ihr in Beziehung "Meinung aufzwingen wollen" vielleicht im Dom/Dev Forum besser aufgehoben? (Was nicht heißt, dass ihr dort tatsächlich richtig aufgehoben wärt, denn eine gute Dom/Dev Beziehung dürfte keinesfalls etwas mit Zwang zu tun haben) Ist da vielleicht sogar ein latenter Wunsch, den ihr euch nicht eingestehen könnt? Oder ist es einfach die Angst euer Partner würde zur ersten besten "Fremden Haut" wechseln. Vielleicht gehört ihr sogar zu den widerlichen Individuen, die kein Problem mit dem eigenen Fremdgehen gaben, aber das gleiche dem Partner nicht zugestehen wollen? Aus welchen Gründen auch immer ihr denen, die in einer "Offenen Beziehung" leben (oder es gerne würden) die Liebesfähigkeit absprecht - eure selbstverliebt ignorante Arroganz geht mir kräftig auf den Keks!
Liebe
libre, da du mit mehreren mir im Laufe der Monate sehr ans Herz gewachsenen Forenmitgliedern Freundschaften pflegst, kannst du eigentlich so verkehrt nicht sein.
Ich möchte dich daher ganz lieb bitten, dir deine und meine Beiträge zum Thema und auch den oben verlinkten Thread noch einmal ganz Wert- und Vorurteilsfrei durchzulesen. Du wirst dabei feststellen, dass ich an keiner Stelle auch nur ansatzweise irgendwen zu dieser Lebensoption überreden will, mich sogar an einigen Stellen – wenn aus meiner Sicht der Background nicht stimmt – strikt dagegen ausspreche. Ferner wirst du feststellen, dass es im Joy auch andere Paare gibt, die diese Option teilweise schon über 20 Jahre leben und sich immer noch lieben. Immerhin eine Zeit, in der viele Menschen, die sich nur eine monogame Beziehung vorstellen können, schon den 3ten oder 4ten festen Partner „fürs Leben“ fanden.
Wenn du eine „Offene Beziehung“ nicht leben kannst oder willst, so ist das allein deine Sache und zudem vollkommen in Ordnung.
Natürlich kannst (und sollst) du auch weiterhin dagegen argumentieren, schließlich darf und muss in einem Forum jeder (s)eine Meinung vertreten, sonst würde es hier doch schnell arg langweilig werden.
Doch sprich uns dabei doch bitte nicht weiterhin grundsätzlich unsere Liebesfähigkeit ab. Glaube mir - wir haben sie.
Liebe Grüße,
Lea