Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene beziehung...ja/nein??????

Bitte nicht
OFFEN

Ich würde das emotional nicht ertragen können.
Wenn man zusammen in einen Club geht ... ok ..(vielleicht)
Aber sonst .. no go !
Ich selber lebe nicht in einer offenen Beziehung, aber meine Freundin hätte gerne eine wesentlich offenere Beziehung, auch weil sie selber bi ist, was ich verstehe.

Nur weiss ich nicht genau, wie ich mich da verhalten soll. Vertrauen ist da, ich liebe diese Frau über alles und sie mich auch.

Dennoch habe ich das Gefühl, daß sie sich derzeit einfach langweilt, wohl auch ein wenig in der Beziehung, aber auch vor allem, weil Sie derzeit nix zu tun hat ( Nach Schulabschluß und vor Studium ) und ich natürlich arbeite und rödel wie ein Weltmeister! Dann sucht sie sich Interessen...

Sie hat mich darauf mehrfach angesprochen, nur weiss ich echt nicht, was ich entscheidendes darauf antworten soll, weil ich einfach nicht weiß, was DANN passiert... Aber Sie hat ja schon im kleinen angefangen und bis jetzt war das o.k. obwohl ich schon festgestellt habe, daß ich nervös und eifersüchtig werden kann...

Was ich aber im Allgemeinen finde, ist, das Menschen sicherlich andere Vorstellungen von Beziehungen haben, je nachdem, wie viele sie bereits hatten bzw. wie viele Sexualpartner ( Ich = 3, bin auf Beziehungen fixiert, keine ONS, Sie = einige mehr, Männer, Frauen, hatte schon div. ONS ).
*******h_sn Frau
81 Beiträge
hm...
... ja ich kenne die situation
ich hatte auch sowas und es ging lange zeit gut wobei ich sagen muss das er mir so wichtig wurde das ich gar keinen anlass hatte mir jemand anderes zu suchen denn ich hab nichts vermisst und mitlerweile sind wir seid 1 1/2 jahren ein glückliches paar und da er mir am anfang sagte er könne nicht treu sein hält er schon lange durch

sollten wir mal lust auf fremde haut haben gibt es ja immernoch den club wo dann beide anwesend sind das ist denke ich eine gute lösung
Ich glaube, das mit dem Clubgang ( hat sie auch vorgeschlagen ) werden wir mal langsam in Angriff nehmen... mal sehen...

mir wurde schon mal gesagt, ich sei mehr ein Kerl zum Heiraten, denn zum Spass haben... Ich denke, ich habe schon das Gegenteil bewiesen, nur muß ich mich anscheinend immer weiter beweisen und hier und da neue Wege gehen... Das nennt sich Herausforderung! Ich liebe Herausforderungen! Nur ob ich ihr zutrauen kann, sich mal weiter zu beweisen, das wird sich zeigen... ( vielleicht liest sie das ja hier, ist ja auch angemeldet, harrrrrrr )
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Eine offene Beziehung
haben wir bestimmt nicht grade aber meine Freundin hat
mir zu verstehen gegeben das Sie bei bestimmten Frauen
unseres Bekanntenkreises nicht unbedingt böse wäre
falls ich mal mit einer Sex hätte.

Wahrscheinlich ist das so weil Sie selber Lust darauf hat
und selbst nicht weiß wie Sie den Anfang machen sollte.

Bei einigen anderen hätte Sie aber was dagegen und käme
nur schwerlich darüber hinweg falls es doch mal passieren sollte.

Allerdings habe ich garnicht vor alleine so ein Abenteuer einzugehen,
wenn überhaupt, dann nur mit Ihr zusammen.

*bussi* vom Frenchloverpaar
****cy Mann
4.709 Beiträge
Natürlich offen!
jedenfalls in gewissem Rahmen ist eine offene Beziehung die einzig lebbare Beziehung im VErgleich zu einer monogamen, auf lebenszeit ausgelegte Beziehung.

Als wir zusammenkamen, waren wir für einander die ersten. Der erste Mann, die erste Frau. Nach einigen Jahren sahen wir im Umfeld einige Beziehungen zerbrechen weil einer der Partner fremd gegangen war.

Uns war von vorne herein klar: Wir werden für einander die ersten und die letzten sein in den wir uns verlieben. Es wird für mich bis zu meinem Tod keine andere Frau geben, es wird für meine Frau bis zu ihrem Tod keinen anderen Mann geben. Das steht so fest wie die Berge in den Alpen.

Aber niemand ist davor gefeit mal einen sexuellen Ausrutscher zu begehen. Irgendwann, das war uns bewusst werden wir den sexuellen reizen anderer Menschen erliegen in die wir uns nicht verliebt haben, die aber rein körperlich sehr anziehend auf uns wirken.

Wir beschlossen also, uns rein sexuell unter strengen Rahmenbedingungen eine offene Beziehung zu gönnen. Wir gehen in Swingerclubs, haben geliebte und haben Freunde fürs Bett.

Meine Frau hat dann und wann einen Geliebten, ich habe ab und zu eine Freundin. Aber immer nur, und das ist allen beteiligten klar, nur unter rein sexuellen Gesichtspunkten und mit bestimmten Regeln.

Wir leben seit 15 Jahren sehr gut mit dieser Regelung und sind uns nach wie vor sicher, daß unsere Liebe bis zu unserem Tod halten wird.

Man kann, das Fazit darf man ziehen, eine sexuell offene Beziehung führen, allerdings kann das Herz immer nur einem einzigen Menschen gehören.
@ Legacy
...allerdings kann das Herz immer nur einem einzigen Menschen gehören.

Ich stimme euch bei vielem zu, nur absolut nicht beim letzten Satz.
Liebe ist keine unteilbares Gut, dass unbedingt nur auf einen menschen fixiert ist. Liebe kann sehr schnell kommen, sehr schnell gehen und sie kann sich zu mehr als Person beziehen.

LG
Brian
****_by Mann
2 Beiträge
nicht geklappt
...wir hatten es ZUSAMMEN versucht...nun bin ich allein. Das ist alles komplizierter als man im 1. Moment denken mag...
es gibt
sicher paare, bei denen es funktioniert. warum auch nicht, wenn das vertrauen und die toleranz so groß ist...?
bei uns beiden würde es aber wahrscheinlich nicht klappen, deshalb trifft es sich ganz gut, dass wir sowas zusammen unternehmen können... =)
****he Paar
176 Beiträge
undenkbar für mich eine offene Beziehung
Möchte die volle Aufmerksamkeit meines Schatzes genießen dafür bekommt Sie meine.

Aber wer meint er müsste eine führen, ist es auch OK.

*katze*
Wirklich kompliziert
Es ist eigenartig. So viele Paare gehen fremd. Dazu weiß jeder, der mal in einer längeren Beziehung war, dass man sich eben doch irgendwann zumindest in der Fantasie, auch mal wieder für jemand anderen interessiert. Ich persönlich hatte trotzdem niemals Probleme treu zu sein!
Und man möchte seinem Partner ja bestimmte Dinge nicht vorenthalten. Wenn er glücklich ist, auch mal mit einer anderen zu schlafen, aber eigentlich nur mich liebt? Warum nicht? - Ja wie viele schon sagten, das ist die Theorie. Die Praxis schaut anders aus.
Ich kenne ein Pärchen, sind inzwischen allerdings getrennt, bei denen hat diese offene Beziehung irgendwie funktioniert. Allerdings gab es da anderweitig Probleme z.b. verlagerte sich die Aufmerksamkeit der beiden auf tagelange heftige Streits, weil sich einer der beiden vernachlässigt fühlte. Dies wurde aber niemals mit einem anderen Sexualpartner begründet. Wie gesagt, bei denen funktionierte das irgendwie, trotzdem bin ich nie ganz dahinter gestiegen, obwohl ich mit ihm gut befreundet bin.

Es ist doch tatsächlich so, dass es meist nicht nur um Sex geht, sondern auch um mehr.
Liebe und Sex gibt es auf verschiedene Arten.
Ich hätte einfach angst, meinen Freund zu verlieren. Wie soll ich damit klarkommen, wenn er plötzlich eine anderek ennenlernt und sich in sie verliebt?
Wie macht man so etwas in einer offenen Beziehung? Abwarten und hoffen, die Liebe wird nicht zu stark und bleibt doch eben eher sexuell?
Ich kann das für mich in die Realität nicht umsetzen.
Alleine das Problem, was man ja hat, wenn der Partner plötzlivch häufiger mit jemand anderem schläft und man selbst vielleicht zu kurz kommt? Oder das muss ja nicht nur der Sex sein, es kann einfach auch die Zeit sein, die der Partner in dem Moment dann weniger für mich hat.
Was ich auch noch anmerken muss: Ich glaube sogar, dass eine offene Beziehung in einer Fernbeziehung sich schwieriger gestalten kann, als wenn man näher beieinander lebt. Aber vielleicht täusche ich mich auch und man ist eben entweder der Typ für eine offene Beziehung oder nicht.
Oder wie eine Freundin mal so schön sagte: Ja, ich hätte gerne selbst affären, aber ich will nicht ,dass mein Freund welche hat. Also hab ich auch keine.
Das gilt auch für mich (wobei ich derzeit nicht einmal Lust auf einen anderne Kerl hätte, mein Freund verlangt mir volle Kraft und Konzentration ab...ich scheine es zu brauchen ;-))

Wie gesagt, für mich hört sich das immer so widersprüchlich an, man verliebt sich z.b. in eine andere Person oder hat über mehrere Monate Sex mit ihr/ihm, und gleichzeitig festigt sich die Beziehung zum eigenen Partner????
@ rock_star
Sic!

Ich kenne ein Pärchen, sind inzwischen allerdings getrennt, bei denen hat diese offene Beziehung irgendwie funktioniert. Allerdings gab es da anderweitig Probleme z.b. verlagerte sich die Aufmerksamkeit der beiden auf tagelange heftige Streits

Also hat es ganz offensichtlich eben doch nicht funktioniert... oder glaubst Du allen Ernstes, daß man zugibt, es hat nicht funktioniert, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, dass es funktionieren soll?
****_sl Frau
2.271 Beiträge
absolut denkbar...
wenn es sich um eine intensive, ehrliche Beziehung handelt - mit gemeinsamen Zielen und einem festen inneren Zusammenhalt. Und wenn die beiden Hauptpartner sehr guten Sex miteinander haben.

Unten diesen Umständen ist für mich eine offene Beziehung bzw. das Zulassen anderer Sexualpartner absolut denkbar.

für eine kranke Beziehung bedeutet es m.E. früher oder später das Aus.
soeine art hatte ich auch schon mal
nur sex zwischen uns, der rest war egal
ich wollte aber garkeine anderen und als er mir sagte dass er ene andere hatte, war das wie ein schlag in die fresse, ich war echt fertig

mittlerweile sind wir zusammen
ich denke:
wenn man wirklich liebt "" dann wil man auch icht mehr teilen...
@******nos

Die Beziehung hat letztlich nicht funktioniert, wobei das auch wiederum nicht klar ist, denn Menschen in offenen Beziehungen trennen sich ja auch oft nicht wirklich endgültig- will heißen, die beiden haben Kontakt, schlafen miteinander und werden wohl früher oder später wieder ein Paar sein.

Ich meinte auch nur damit, dass die Offenheit, die Möglichkeit, dass man mit jemand anderem schläft bei den beiden ganz gut funktioniert hat.
Die Beziehung funktionierte nicht sooo gut, aber ich glaube nicht, dass das nur etwas damit zu tun hatte, dass sie eine offene Beziehung hatten.

Was ich an offenen Beziehungen tatsächlich ziemlich toll finde ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich die Partner da schon auf eine besondere Art und Weise respektieren, es geht letztlich eben nicht darum, wild durch die Gegend zu pimpern, das ist nicht Sinn einer offenen Beziehung.

Na wie gesagt, für mich wäre es zurzeit überhaupt nichts *zwinker*
Ich könnte meine Konzentration gar nicht auf mehrere Partner verteilen.
@passionate85
ich glaube da stimm ich dir zu....mir fällt es immer mehr auf...das ich einfach nicht berreit bin ihn zu teilen...aber ich merke dennoch den drang auch andere zu haben....ich muss alles anfangen zu überdenken...bin mom in einer echt dummen lage....und muss mich entscheiden...ist schwerer als man denkt.....
****et Mann
19 Beiträge
ganz sicher NEIN!!

Wenn ich meine ich muss mehrere "Partner" haben dann sollte man IMO KEINEN Partner haben sondern sich zum F..ken suchen was man braucht! Freunde reichen zum quatschen, seele auschütten usw. aus und zum Sex sucht man dann halt was man so findet!
Offene Beziehung
Klappt bei uns sehr gut *g* Wenn Eifersucht keine Rolle spielt, man sich liebt und Spaß daran hat, seinen sexuellen Horizont zu erweitern, dann ist das auch kein Problem. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass in der Beziehung wirklich alles stimmt. Gut, bei uns ist die Offenheit ein wenig einseitig, aber das wollen wir ja beide so *ggg* Das ist natürlich nicht für jede Beziehung geeignet, aber ein freier Umgang mit Sexualität hat auch Vorteile: Es wird erst gar nicht langweilig und der Reiz heimlich fremdzugehen ist nicht existent. Bei uns gibt es eben nicht dieses Besitzverhalten: "Mein Partner gehört NUR MIR!!". Das macht oft Beziehungen kaputt und engt evtl. einen der Partner ein. Na ja, trotzdem sind wir seit 7 Jahren zusammen und - ich denke - auch die nächsten 50 *g*
offene Beziehung klares NOGO
.. Ich bin von natur aus doch recht eifersüchtig.. was mir so schon genug steine in den Weg legt.. Offene Beziehung bedeutet für mich seelisch zu leiden. Und das ist das letzte was ich möchte.. so maso bin ich nicht veranlagt *zwinker*

Die ständige Angst das er sich somit andersweitig verliebt und sie besser sein könnte als ich wäre unerträglich für mich...
@McPeet
Zum F..ken suchen was man braucht…
…zum Sex sucht man dann halt was man so findet!

Sorry wenn ich mal nachfrage, aber meinst du das ernst mit dieser doch sehr herab lassenenden Haltung gegenüber deiner(m) Sexpartner(in). Auch wenn ich nicht für absolut offene Beziehungen bin, dann aber lieber diese mit Tiefe, echtem Interesse und Vertrauen, als die Einstellung „Zum Ficken wird sich schon irgendwas finden.“

@******ars

Ja das mit der Eifersucht ist so ein Ding und eine offene Beziehung nur für die wenigsten eine akzeptable Form zu leben. Wenn sich jedoch Zwei einig sind sollte keiner von beiden seelisch leiden, egal ob maso oder nicht.

Deine Angst, dass e
r sich somit anderweitig verliebt und sie besser sein könnte,
hat jedoch nichts mit einer Offenen Beziehung zu tun sondern mehr mit deinem scheinbar minderen Selbstwertgefühl. Dieses gefühl hast du bestimmt doch auch in einer "normalen" Beziehung, wenn sich eine fremde frau deinem Mann nährt?

Ich kenne deine Beziehung nicht und das folgende hat auch mit dir nicht explizit etwas zu tun.

Doch in den meisten Beziehungen wird immer von Vertrauen geredet, dieses Vertrauen scheint jedoch nur so weit zu reichen, wie die Kontrolle reicht. Es scheint als würden sich die meisten Menschen in einer Partnerschaft, selbst nur als Platzhalter für einen Idealpartner sehen, sie sind immer auf der Hut nicht durch den oder die Erstbeste ausgetauscht zu werden, so als würden sie nie ihrem Partner glauben wen dieser „Ich liebe Dich!“ sagt. So viel zu Vertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühl.

LG
Brian
Ich kenne das durchaus auch aus mehr oder weniger funktionierenden offenen Beziehungen, dass man angst hat, dass jemand anderes besser sein könnte. Wie soll auch dieses Problem aufgelöst werden?
Auch in offenen Beziehungen werden die Partner "ausgetauscht", wenn es nicht mehr funktioniert und gerade in Krisenzeiten kann sowas passieren.
Ich glaube die Angst von uns nicht in offenen Beziehungen lebenden Menschen ist einfach, dss es vielleicht sogar schneller gehen könnte?
Ich habe manchmal halt den Eindruck. dass man sich immer ein gewisses Hintertürchen offen lässt durch eine offene Beziehung. Dies will ich generell nicht für jede offene Beziehung unterstellen, dennoch wirkt es z.t. aus meiner eigenen Erfahrung so.
Funktioniert die Beziehung nicht recht, gibt es ja immer noch andere Personen, mit denen man sich in der Zeit ausleben kann und sich verlieben kann etc.
Klar würde man jetzt als Mensch, der in einer offenen Beziehung lebt sagen: Hey umso besser, wenn man dann zum festen Partner zurückkehrt, sieht man, dass die Beziehung bestand hat.
Klar. Kann man so sehen, aber wenn ich z.b. in einer Krise mit meinem Partner bin, versuche ich das mit ihm zusammen zu lösen und mich in dieser Zeit um ihn zu kümmern.
Natürlich kenne ich das auch von anderen Leuten, die in offenen Beziehungen leben, die beispielsweise sagen, dass sie nur mit jemand anderem was anfangen können, wenn in der offenen Beziehung alles stimmt - sozusagen als Schlagobers *zwinker*
Und ich möchte auch nicht behaupten, dass in offenen Beziehungen Probleme weniger angegangen werden, als in nicht offenen Beziehungen.
Aber es drängte sich mir bei einer offenen Beziehung schon mal der Verdacht auf, dass es halt leichter ist, sich mal um jemand anderen zu kümmern, als um die eigene Beziehung.
Wie gesagt, passiert sicher auch genauso häufig in anderen Beziehungen.
Aber das Aushalten, wenn der Partner tatsächlich auch noch mit jemand anderem schlafen darf und was ja dazu kommt: viel Zeit mit meinem Partner verbringen darf - Zeit, die ich dann nicht mit ihm habe, das ist schon schrecklich. Wie löst man wiederum das Zeitproblem, was denke ich schon in offenen Beziehungen doch häufiger auftritt, als in nicht offenen Beziehungen?
Und ich glaube nicht, dass man dafür ein sooooo geringes Selbstwertgefühl braucht. Ich liebe mich auch selbst und trotzdem hätte ich angst, dadurch meinen Partner zu verlieren, wenn er viel Spaß mit anderen hat.
Aber mal ne Nebenfrage, falls man das so sagen kann. Was passiert in offenen Beziehungen, wenn man z.b. frisch verliebt ist? Hat man trotz allem sofort gleichzeitig noch andere, sofern es sich ergibt? Oder ist das doch eher selten?

Liebe Grüße,
SHE
Und erstens kommt es anders...
... und zweitens als man denkt *schock*

Als wir uns kennen lernten, war sich jeder von uns sicher, dass einzig die offene Beziehung für uns die richtige ist.
Zum einen, weil wir dem anderen nicht aufdrücken wollten, auf bestimmte Erfahrungen verzichten zu müssen, zum anderen, weil wir uns sicher waren, dass wir nicht eifersüchtig sind.

Gegenseitiger Respekt und tiefes Vertrauen in unsere Liebe machten diese Lebensweise tatsächlich möglich.

Irgendwann ist uns allerdings aufgefallen, dass wir bestimmte Erlebnisse gerne mit dem Partner geteilt hätten - davon erzählen war uns nicht genug. Andere Erlebnisse, die wir miteinander geteilt haben, waren schön, stimmig und auch sehr sinnlich, im Nachgang stellten wir aber fest, dass wir nicht "alles gegeben" haben, weil wir eben nicht "unter uns" waren.

Und so kam es wie es (für uns!) kommen musste.... wir wurden immer monogamer und fühlten uns damit immer wohler und wohler.

Heute sind wir ein eingeschworenes Zweierpack, das mit Sicherheit niemals behaupten würde, dass dieser Zustand immer richtig und für die Zukunft die absolute Erfüllung bis ins Grab sein wird... aber sollte es so sein, dann ist es auch wunderbar!

Grüße & so
Tilla
*******saut Mann
175 Beiträge
es ist sehr interessant die meinungen, erfahrungen zu lesen
und ich denke, wenn eine beziehung gewachsen ist,
das vertrauen und das besondere einen verbindet,
auch das vertrauen da ist, loszulassen.

ich könnte es mir schon vorstellen in einer offenen beziehung zu leben,
diese beziehung müsste sich aber erstmal selbst entwickeln und festigen.
von anfang an eine offene beziehung zu führen aber eher nicht.

warum auch,
denn am anfang einer beziehung gibt es doch genug zum erleben und auszutesten. der tag hat auch nur 24 stunden und die woche nur 7 tage, die freizeit ist begrenzt und die eigene beziehung kostet schon genug energie. ich würde die verfügbare zeit auch voll auskosten wollen.

wenn man von anfang an schon wieder an die nächste affaire denkt, kann ja die eigentlcih beziehung überhaupt nicht reifen, oder?
wie von dir beschrieben:

also ich hab seit ca...anfang 2007 eine art offene beziehung...

Überhaupt nichts !!!!
Ich für meinen teil kann nur sagen das es garnicht in frage kommt! Wenn beziehung dann nur mit einer Person( meiner Freundin) und sonst niemand!
ich kann nicht teilen und sie auch nicht!

*zwinker* L... *liebhab*
@tillape
Irgendwann ist uns allerdings aufgefallen, dass wir bestimmte Erlebnisse gerne mit dem Partner geteilt hätten - davon erzählen war uns nicht genug. Andere Erlebnisse, die wir miteinander geteilt haben, waren schön, stimmig und auch sehr sinnlich, im Nachgang stellten wir aber fest, dass wir nicht "alles gegeben" haben, weil wir eben nicht "unter uns" waren.
Das ist [b]imho[/b] auch die beste Form, wie sich eine monogame Beziehung entwickelt, ganz ohne äussere "du musst treu sein"- oder "ich bin treu"-Versprechen. Wenn man sich gegenseitig schon "bewiesen" hat, dass auch Fremdbegierden oder Fremdverlieben ohne völlig beziehungszersetzende Ängste, Vorwürfe und Eifersucht - bestenfalls sogar mit gemeinsamer Lust und Liebe - kommuniziert und ausgelebt werden können.

Erwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.