Offene Beziehung gelingen nur mit Eifersucht
Offene Beziehung beinhalten eine so kompliziere Dynamik der Gefühle und des Vertrauens, dass ich denke, die wenigsten Menschen sind dem wirklich gewachsen.
Auch wenn es sich theoretisch sowie beim Absprechen so einfach und geil für beide Seiten anhört, so hapert es sehr schnell an der Umsetzung der Absprachen.
Das sehr stark unterschätzte Problem der Eifersucht ist für die meisten im Vorfeld gar nicht greifbar, meist wird sie ignoriert bis sie herrausbricht und wie ein Hurrikan alles verwüstet.
Es ist ein Unterschied, sich den eigenen Partner zur sexuellen Stimulus mit einem fremden Menschen vorzustellen oder genau zu wissen „Mein Partner hat gerade Sex mit einem Anderen“.
Wie du selbst schon sagtest, „Er“ versucht die Vereinbarungen schon aufzuweichen und kann seine Angst, vor deinem Fremdgehen schon schlecht verarbeiten. Diese unterschwellige Misstrauen kommt aus dem Unterbewusstsein und ist typisch für die Erziehung die wir genossen haben.
Von Kindesbeinen an erfahren wir, dass man nur
einen Menschen richtig lieben kann, das Spaß mit jemand Zweitem falsch und unmoralisch ist und das Jemanden der gegen diese Gebote verstößt, nicht zu trauen ist. Doch gerade dieses Vertrauen ist der Leim der einer jeden Beziehung.
Tief in uns hegen wir aus diesem Grunde immer, einen Kontrollzwang gegenüber unseren Partnern.
Aus diesem Schema auszubrechen ist sehr schwer und gelingt nur wenigen.
Wenn ich mir dazu noch anschaue wie hart, schnell und rigoros mit Fremdgehern, bei den doch sehr liberalen Joycluber abgerechnet wird, so kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr es im realen Leben einfach haben werdet, zu eurer offenen Beziehung zu stehen.
Offenen Beziehungen haftet immer der Beigeschmack von Desinteresse an der Partnerschaft, von einseitigem Zwang und unabdingbarem Scheitern vor allem im Vertrauenssektor an.
Ich drücke euch die Daumen wenn ihr es versuchen wollt, seit vor allem aber, euch und eurem Partner, hinsichtlich eurer Gefühle und eurer Eifersucht gnadenlos ehrlich, nur dann gelingt es mit diesen umzugehen.
Schönreden, Rücksichtnahme oder Geheimnisse machen euch mürbe und zerstören euch und eure Beziehung auf lange Sicht.
LG
Brian